Meerschweinchen sollten aus verschiedenen Gründen überhaupt kein Trockenfutter, sondern eine gesunde Mischkost aus
Beiträge von schweinsnase77
-
-
Du kannst Klee (genauso wie kohl übrigens) ohne bedenken füttern, WENN vier Vorraussetzungen gegeben sind:
1. Dein Tier ist schon an Grünfutter und Wiese gewöhnt.
2. Es hat bis jetzt noch nicht mit Blähungen auf Frischfutter reagiert.
3. Du fütterst Klee und Kohl ganz langsam an
4. Deine Schweine haben neben den "kritischen" Futtermittlen noch genug anderes Futter auf das sie ausweichen können.
Es kommt halt immer auf die Menge der Futtermittel an und auf das individuelle Schweinchen, ob ein Futtermittel zu Verdauungsproblemen führt oder nicht.
-
Meins hat sich mittlerweile als Kamille entpuppt.
-
Zitat von Ichliebedich
Hei, Jaa!
Langsam wird es besser. Die Haut erholt sich und Sieht wieder normaler aus.
Doch weil die alte Hautschicht abfallen muss tut es im moment sehr weh.ich muss Freitag wieder zum Ta. gestern war ich auch. Und die TÄ meint dann sollte es besser sein.
Bekommt sie kein Schmerzmittel?
-
Wie wurde der Lippengrind behandelt? Wurde vom Lippengrind und den Augen ein Abstrich gemacht?
Fütterst du Kräuter?
Du kannst sie versuchsweise auf weiße Baumwolllaken setzen 8gibts im Secondhand. Sie zwar immer sehr unsauber aus, weil man auf demungefärbten Stof wirklich jeden Pipifleck sieht, aber übergangsweise für ne Woche bis du rausgefunden hast, ob es am Streu liegt geht das.
Edit: Hat der TA dir schon mal Vitamin B gegeben , also deinem Schwein?
Urasachen für eingerissene lippen können nämlich (neben infektionen) auch noch Vitamin B- oder Eisenmangel sein.
-
Was fütterst du denn?
-
Hallo, i
ich les nachher wenn die Kids aus dem haus sid noch mal genau drüer, aber sag mir schon mal bitte wo du wohnst.
-
Hört sich extrem nach ner handaufzucht ohne Sozialkontakte an.
Hast du momentan Babyschweine da? Um mal zu gucken wie sie sich bei denen verhält?
-
Ansonsten: Mehr Bewegung. :wink:
-
Geben kann man ihn schon, allerdings ist die wahrscheinlichkeit das sie gefressen werden gleich Null....fallen ja eh durch die Raufen
Geschickter ist es die Rese in ner Dose bis zum nächsten Rest aufzuheben, damit man Heupulver für den Päppelbreinotfall hat. :wink:
-
warst du am Schluß keine rollende Kugel? :wink:
-
Warst du selber schon mal schwanger??? -
Warum sollte das unnormal sein? schließlich legen die Föten gegen Ende der Schwangerschaft auch noch mal richtig. Zumal 430g Gesamtzunahme noch nicht wirklich viel ist, gerade wenn sie selber noch im Wachstum ist.
Rechne mal nach nem Durschnittswurf:
4 Föten a 70g geburtsgewicht = 280 g
Dazu kommt dann noch das Gewicht des Fruchtwasser, der Mutterkuchen= ca. 50g =330G
erhöhte Blutmenge, Wassereinspeicherungen der Mutter ca. 50-100g.Eigenes Wachstum= ? g
passt doch alles. :wink:
-
Aber wenn du Klee gibst imemr nur nenbischen, dafür lieber öfter am Tag und am besten mit Dill zusammen, da Klee schnell blähen kann.
-
*ggg* Ich glaub nicht das da noch ne Aufklärung kommt.