Beiträge von Nicole K.

    Hallo,
    mit Öl kenne ich mich auch nicht so aus. Ich gebe Sonnenblumenkerne vorbeugend.
    Du kannst aber sicherlich äußerlich die Stellen mit Olivenöl behandeln. Olivenöl ist ein sehr gutes Hautpflegemittel. Oder auch Wund-und Heilsalbe nehmen, je nachdem wie tüchtig der Lippengrind ist.
    Lippengrind kann durch zuviel Säure (Äpfel,Tomaten...), Streß und Vitamin B?? Mangel entstehen.
    Ich habe Lippengrind auch schon mal erfolgreich mit Betaisodonalösung behandelt, aber das Schweinchen hatte auch sehr starken Lippengrind und Wund-und Heilsalbe hat keinen Erfolg gezeigt.
    Gute Besserung!

    Hallo,
    wie sieht es denn jetzt aus?
    Ich habe meine Töchter (6 und 9 Jahre) letztes Jahr nicht mit zum TA genommen. Sie waren in der Schule und ich bin dann alleine hin.
    Ich habe versucht meine Töchter darauf vorzubereiten, daß Jana erlöst wird.
    Wir hatten auch schon 6 Wochen Päppelkampf hinter uns.
    Es war wirklich nicht schön.
    Aber auch dieses gehört zur Tierhaltung dazu. Meine 6jährige Tochter kümmert sich noch heute liebevoll um das Grab und ist auch manchmal immer noch traurig darüber.
    Liebe Grüße

    Ich mußte auch sehr weinen und finde es erstaunlich, wie sehr ein kleines Tier einem ans Herz wachsen kann.
    Jana, unser kleines Weibchen wurde mit knapp 2 Jahren letztes Jahr im Juni eingeschläfert. Und meine 6jährige Tochter hat immer noch Tage, an denen sie trauert. Zuletzt erst gestern. Ich finde es schön, daß meine Tochter sie nicht vergißt.
    Aber das Mutterherz tut sehr weh, wenn das Kind vor dem Gehege steht und so traurig ist.
    Aber ich habe auch ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht an eine Stuhluntersuchung gedacht habe, trotz wochenlangem Kampf mit Päppeln usw. Aber ich kann es nicht mehr ändern.
    Duch dieses Forum habe ich noch einiges gelernt. Und hoffe es, in Zukunft besser zu machen.

    Oh ja, das hatten wir auch erst vorletzte Nacht. Und vor allem meistens nachts, was einen doch immer wieder weckt. Und am Morgen, wenn ich aufstehen muß, ziemlich unausgeschlafen, sind die beiden total ruhig und entspannen oder ruhen sich von der anstrengenden Nacht aus.
    Ha, ha.
    Aber so ist das. Wäre nur schön, wenn es mehr tagsüber wäre.

    Also, eine Nacht lasse ich unsere auch mal alleine. Dann gibt es ein paar Heusocken und einen großen Teller voll Frischfutter. Aber eher mit Dingen, die sie nicht sofort essen mögen, wie Karotten, Sellerie, Zucchini.
    Dann habe ich nicht so Bedenken, daß sie sich den Bauch sofort voll mit Frischfutter füllen, bzw. mehr als ihnen vielleicht guttut.
    2 Nächte finde ich auch zu lange.
    Viele Grüße

    Ich denke, Heuschnupfen kommt eher selten vom Heu, sondern von rumfliegenden Pollen und Samen in der Luft.
    Ich selber habe auch Heuschnupfen (vor allem in diesem Jahr), aber es kommt nicht vom Heu der Meerschweine. Ich habe schon mehrere Jahre Meerschweinchen und auch schon verschiedenes Heu ausprobiert, und keine Probleme damit gehabt.
    Das merke ich daran, daß ich nur im Frühjahr Heuschnupfen habe und den Rest des Jahres nicht.

    Ich wasche die Kuschelsachen mit der Hand, da ich sie nicht mit unserer Kleidung waschen mag. Und nur für die paar Kuschelsachen die Maschine anstellen, finde ich übertrieben.
    Ich benutze auch noch Hygienespüler, in der Hoffnung, daß evtl. vorhandene Keime abgetötet werden.
    Ob`s hilft, weiß ich nicht. Die Schweine sind gesund und und scheinen das Spülmittel zu vertragen.

    Hm, na ja, meine Kinder hätten ihren Spaß, wenn ich durch den Garten hüpfe/tanze.
    Dann werde ich lieber noch warten, bevor die Nachbarn mich für verrückt erklären.

    Vielleicht würde helfen mit Betaisodonalösung o. ä. die Stelle zu behandeln.
    Falls Du sowas da hast. Ansonsten würde ich morgen zu einem tierärztlichen Notdienst fahren, falls sich der Fuß nicht bessert. Entzündungen können sich schnell verschlimmern.
    Viele Grüße

    Ich kaufe getrocknetes Gemüse (hauptsächlich Erbsenflocken, rote Beete, Möhren) bei Hornbach. Das gibt es dann zwischendurch als Leckerlie, bzw. Belohnung z. B. nach dem TÜV o.ä.

    Hallo,
    wenn ich Gras pflücke, gebe ich den Rest spätestens am nächsten Morgen.
    Also dann ist das Gras "eine Nacht" alt. Ich bewahre es in einer kleinen Tüte auf, die ich dann auch auflasse, sonst ist das Gras am nächsten Morgen nass.
    Bisher hatten meine Schweinchen damit keine Probleme.
    Ich lager nicht im Kühlschrank.
    Viele Grüße

    Hallo,
    ich würde gerne unsere Schweinchen allmählich nach draußen setzen, nur haben wir vor ca. einer Woche den Rasen gekalkt. Man kann den Kalk auch noch teilweise sehen.
    Jetzt bin ich mir unsicher, ob das dem Schweinemagen bekommt.
    Weiß das vielleicht jemand, wie lange man nach dem Kalken noch abwarten sollte? Ich denke, je mehr es regnet, umso schneller ist der Kalk in der Erde verschwunden.
    Viele Grüße