Beiträge von Nicole K.

    Hallo,
    eine Nekrose kann natürlich so aussehen, aber eine Bißwunde oder Wunde durchs Kratzen auch.
    Ob eine Nekrose nach so langer Zeit auftreten kann, weiß ich nicht. Vielleicht war die Stelle vor 2 Wochen klein und er hat sich erst in der letzten Zeit die Stelle so "großgekratzt".
    Ich denke, Rivanol ist eine gute Möglichkeit lokale Entzündungen zu behandeln. Und man sollte auch in 1-2 Tagen eine Besserung sehen.
    Viele Grüße

    Ich wollte nur sagen, daß es auch so dunkle Pellets gibt, aus Stroh o. ä..
    Hatte ich auch mal, ich weiß nur nicht mehr, aus was für einem Marterial sie waren.
    Viele Grüße

    Hallo,
    ach mensch, aber ich denke, Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen. Du kannst doch nicht rund um die Uhr auf die Schweinchen aufpassen.
    Ich hatte mal ein Schweinchen mit nur einem Auge, weil ein Auge entfernt werden mußte. Nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten (den Eingang vom Haus zu finden) hat man überhaupt keinen Unterschied mehr gemerkt.
    Vom Verhalten war es wie immer und es hat noch 3 1/2 Jahre mit nur einem Auge gelebt.
    Ich glaube, wenn bei Deinem Schweinchen alles abgeheilt ist, hat es auch keine großartigen Probleme mit nur einem sehenden Auge.
    Viele Grüße

    Hallo,
    zum Kamillentee, bzw. Kamille:
    Kamille wirkt zwar entzündungshemmend, trocknet aber auch die Schleimhäute schnell aus. Deswegen soll auch nicht mit Kamille inhaliert werden, bzw. die Augen behandelt werden. Das gilt auch für die Humanmedizin.
    Ich hoffe, er übersteht die Op gut und daß nicht mehr so viele Nachbehandlungen nötig sind. Wie ich schon schrieb, bei uns ging es gut.
    Viele Grüße

    Vielleicht muß es ja nicht soo lange dauern.
    Ich hatte erst ein Schweinchen mit einem Abszeß. Der hatte sich nach einer Zahnop hinter einem Auge gebildet. Das Auge mußte entfernt werden, der Abszeß wurde entfernt oder auch ausgespült. Es wurde eine Drainage gelegt, die, ich glaube, nach einer Woche oder ein paar Tagen entfernt wurde.Die Wunde ist sehr gut verheilt, sodaß es bei uns keine langwierige Angelegenheit war.
    Viel Glück!

    Hallo,
    ich finde, das hört sich nach einem Abszeß an. Der Eiter, das schnelle Wachstum. Und Wärme spricht für eine Entzündung. Zu den ABs kann ich leider nichts sagen, was die Stärke betrifft. Falls es ein Abzeß sein sollte, weiß ich nicht, ob eine lokale Behandlung mit Salbe ausreicht. Oft muß ein Abszeß geöffnet werden, um die Erreger zu entfernen.
    Hat Dein Schweinchen denn Schmerzen?
    Ich würde heute doch noch zum TA gehen. Bis morgen sind noch viele Stunden und ein Abszeß kann in der Zeit noch größer werden.
    Dann bist Du vielleicht auch beruhigter und mußt nicht die ganze Zeit überlegen, was Du machen könntest.
    Je nachdem wo der Abszeß sitzt und wie groß der ist, kann man ihn auch ohne Narkose öffnen.
    Viele Grüße

    Ich habe mir auch nicht das Präparat nennen lassen. Ich habe brav zugehört, damit ich endlich den Rufus mitnehmen konnte.
    Meine Tierärztin impft auch keine Meerschweinchen.
    Ansonsten fand ich die Züchterin ganz gut, weil sie sehr darauf achtet, wem sie ihre Tiere verkauft.

    Oh ja, meine können da auch sehr ausdauernd sein......
    Möhre kann ich ganz entfernen, wie Zucchini, Aubergine,...
    Paprika wird irgendwann gefressen. Aber sie sind immer lautstark am Quieken, wenn sie mich hören, und sitzen vor ihrem Frischfutternapf und warten auf was Besseres.

    Die Züchterin, von der ich Rufus habe, hat mir empfohlen 2x jährlich gegen Grabmilben impfen zu lassen. Sie macht das bei ihren Tieren.
    Da ich, bzw. die Schweinchen selten Probleme mit Milben haben, mache ich das nicht.
    Ersten weiß ich nicht, wie groß der Erfolg einer solchen Impfung ist.
    Zweitens möchte ich den Schweinchen nicht unnütze Chemie zumuten, wenn sie kaum Probleme mit Milben haben.
    Ich hatte erst zweimal Milbenschweine. Mittlerweile hatte/habe ich mein neuntes Meerschweinchen.
    Viele Grüße

    Meine Schweinchen sind zur Zeit auch total wählerisch. Eigentlich wollen sie nur noch Gurke und Chicoree. Vom Brokkoli wird nur noch das "Kriddelige" gegessen. Paprika, Möhre, usw. bleibt liegen. Ich lasse es dann auch eine Zeit lang liegen, damit sie es irgendwann fressen. Sie betteln zwar nach anderem Futter, aber damit warte ich.
    Deswegen habe ich das Gefühl, daß sie nicht genug Frischfutter bekommen. Ich hoffe, daß ist nur eine Phase, die bald vorbei ist. Heu wird auch viel gefressen.
    Viele Grüße