Beiträge von Nicole K.

    Hallo,
    bei uns ersetzen die Socken die Heuraufe. Ich mache meistens drei Löcher rein. Den Stoff haben unsere Schweinchen noch nicht gefressen.
    Und Schwein kann die Socke prima als Kopfkissen verwenden, und zwischendurch was knabbern. Auch wenn wir mal über Nacht nicht da sind, finde ich die Heusocken praktisch. Dann gibt es immer drei bis vier gefüllte Socken.
    Bei uns fliegt das Heu seitdem auch nicht mehr so im Gehege rum. Als die Heuraufe noch drin war, verteilte sich, bzw. Schwein das Heu im gesamten Gehege.
    Gruß, Nicole

    Ich schneide mit einer "Bastel/Papierschere" von Herlitz. Da sind die Enden abgerundet. So wie Rufus rumzappelt, habe ich sonst Angst, ihn mit den Scherenenden zu pieken.

    Hallo,
    ich denke, es kommt auf das Schweinchen selber an, wie es sich sauber halten kann.
    Ich habe zur Zeit ein Sheltie, welches ich 1x pro Woche bürste, weil es sonst verfilzt. Und ein Texel, dem ich nur gelegentlich die Haare kürze, wobei es/er sich immer tierisch aufregt.
    Bei beiden versuche ich den hinteren Bereich kürzer zu halten, damit sie u. a. nicht draufpinkeln.
    Ich benutze eine weiche Bürste, damit es nicht ziept.

    Hallo,
    ich habe auch wieder ein Meerschweinchen (Sheltie), welches ziemlich haart.
    Aber ich würde immer durch einen Tierarzt abklären lassen, ob nicht irgendwelche Erkrankungen (z. B. Milben,Pilz o.ä.) vorliegen. Mir wurde auch schon mal bei einem Weibchen (auch ein Langhaar) gesagt, daß es wahrscheinlich "an den Hormonen" liegt.
    Mein jetziges Tier ist anscheinend gesund, auch vom Verhalten her völlig normal, nur haart es halt, ohne kahle Stellen zu haben.
    Stell Dein Schweinchen doch vorsichtshalber beim Tierarzt vor. Ist natürlich auch ein Kostenfaktor, aber das gehört nun mal leider dazu, wenn man Haustiere hat.
    Viele Grüße
    Nicole

    wie ich schon geschrieben habe, müssen die Eltern den richtigen und artgerechten Umgang mit Tieren ihren Kindern vermitteln und auch darauf achten, daß es eingehalten wird.
    Wenn meinen Kindern es zu langweilig wird, gehen sie halt spielen.
    Und zwischendurch wird nach den Schweinchen geschaut. Unser Gehege steht in einer Ecke neben der Toilettentür, so daß sie öfter daran vorbeikommen und auch dann dort eine zeitlang verweilen.
    Gruß, Nicole

    Hallo,
    ich denke, Tiere sind für Kinder wichtig, damit Kinder u. a. lernen, Verantwortung zu tragen, bzw. auch andere Bedürfnisse zu lernen und zu respektieren.
    Natürlich geht das nur, wenn die Eltern den Kindern altersentsprechend artgerechte Tierhaltung beibringen und die Aufgaben, die die Kinder aufgrund ihres Alters nicht machen können, selber machen.
    Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrung gemacht. Meine Töchter sind 6 und 9 Jahre alt und wir haben seit 3 Jahren Meerschweinchen. Die Meerschweine werden auch nicht als Kuscheltiere gehandhabt. Meine Kinder achten oft darauf, ob die Schweinchen z. B. was zu futtern brauchen (fragen mich aber vorher) usw. Sie sitzen oft vorm Gehege und beobachten die Schweinchen, füttern sie aus der Hand und streicheln die Tiere nur an der Seite. Die Schweinchen können jederzeit weggehen.
    Naja, ich könnte noch mehr schreiben,.......
    Das Saubermachen bleibt freiwillig an mir hängen, da meine 9jährige Tochter Asthma hat, und es beim Saubermachen doch etwas staubt.
    Die Eltern sollten aber immer die Verantwortung tragen, da Kinder nun mal Kinder sind.

    Hallo,
    Wenn die Perinealtasche voll ist, stinkt das wirklich. Ich spreche aus Erfahrung, aber nutzt ja nichts, wenn die Männchen sich dort nicht sauberhalten können, muß man da durch und es selbst machen. Habe es erst gestern hinter mich gebracht. Ich hatte bis jetzt 4 Männchen, eins war sehr sauber, zwei dagegen.... . Und unser jetziges muß ich ungefähr einmal im Monat sauber machen. Und es ist auch nicht so viel drin, aber trotzdem "riecht" es unangenehm.
    Gruß, Nicole

    Hallo,
    ich habe die Erfahrung gemacht, daß es dem einzelnem Schweinchen nicht so gut geht. Die ersten paar Tage waren mehr oder weniger normal. Und dann kam die Appetitlosigkeit und Lustlosigkeit.Zuletzt war dieser Fall bei uns diesen Sommer. Trotzdem hat unser Weibchen paar Wochen relativ gut durchgehalten (habe gelegentlich zugefüttert), bis die Kastrationsfrist des neuen Partners vorbei war. Aber ich hatte das Gefühl, daß es höchste Zeit für ein neuen Partner war.
    Ich hoffe, daß die Vergesellschaftung bei Dir gut klappt, damit Dein Meeri nicht so lange allein ist.
    Viele Grüße

    Meine ersten kamen aus einer Tierhandlung.
    Zwischendurch hatte ich "Notschweinchen".
    Und zuletzt ein Männchen von einer Züchterin, da ich bei uns weder im Tierheim, noch in den Notstationen der Umgebung ausgewachsene Männchen gefunden habe.

    Ich habe ein Pärchen und kann im Moment nur für ein Männchen sprechen.
    Rufus brommselt immer wenn er die Rampe runtergeht (als wenn er sich mit sich selber redet).
    Und in regelmäßigen Abständen (ca. 2 Wochen) wird seine Mitbewohnerin sogesehen durchgehend bebrommselt und nicht nur das. Ich denke, daß Lilli dann brünstig ist. Aber warum hauptsächlich nur nachts?? Lilli ist dann permanent am Quieken, was"unser aller Schlaf" stört.
    Rufus brommselt immer zwischendurch, vor allem, wenn er als erster Frischfutter haben will. Er will halt den Chef markieren.

    Bis ich auf diese Seite gestoßen bin, haben meine Schweinis auch getrocknetes Brot bekommen (sie mochten aber nur Vollkorntoast). Sie sind meistens auch 7 Jahre alt geworden. Aber mir leuchtet die getreidefreie Ernährung mittlerweile sehr ein. Ist das jetzt korrekt geschrieben?
    Ja, ja, Rhetorik.
    Es ist für mich inzwischen völlig logisch, warum Meerschweinchen kein Getreide fressen sollten. Aber ich stehe trotzdem oft in irgendwelchen Geschäften, ob Raiffeisenmarkt oder "Tierfachhandel" und frage mich, warum es dort so viele so unverträgliche Produkte für (nicht nur ) Meerschweinchen gibt. Ich kaufe meinen Tieren gerne Leckerlies, aber dann nur in Form von z.B. getrocknenten Kräutern.

    Hallo,
    mein Weibchen ist ein Sheltie und bei ihr verfilzen die Haare am Po auch mal mehr, mal weniger. Ich habe eine weiche Haarbürste für Tiere, damit lassen sich die verfilzten Haare (bei regelmäßiger "Anwendung") gut durchbürsten.
    Kämme oder Bürsten mit Zinken mag sie nämlich gar nicht gerne.
    Viel Erfolg!

    Hallo,
    ich habe mal einen Kastraten zu meinen Weibchen geholt, da die zwei Weibchen nicht miteinander ausgekommen sind. Und der "Zickenterror" hat sich wesentlich gebessert. Ob Eierstockzysten deswegen weniger vorkommen, weiß ich nicht.
    Ich hatte bisher nur ein Meerschweinchen mit Eierstockzysten, und daß war auch mit einem Kastraten zusammen.
    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß Weibchen nicht so zickig sind, wenn ein Männchen dabei ist.

    Ich mache Holzpellets in die Pipi-Ecken, aber darüber muß noch anderes Einstreu! Die Pellets sind sonst zu hart für Meerschweinfüße, so daß die Füße wund werden können. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich finde, die Holzpellets saugen sehr gut Flüssigkeit auf und der Geruch wird auch geringer. Mit Strohpellets bin ich nicht so gut zurechtgekommen. Bei Schlecker gibt es die Holzpellets (fällt unter Katzenstreu) relativ günstig.