Beiträge von Mirax

Logan rast lost,hüpft in die Höhe,wirft seinen Kof zur Seite und rast wieder los,dies alles mehrmals und nur im Eb,dabei geht es dadrin rauf und runter und egal wer grade da sitzt oder liegt,die Mädels gucken immer ganz irritiert :shock: Danach futtert er und erst dann schläft er eine Runde.
    Leslie rast,hüpft und quietscht dabei,auch nur im Eb und nur unten,rennt also im Kreis.Sie liegt danach wie Ferrari eine Weile platt da.

Das aus dem Eb springen ist hier ja egal,sie können sowieso immer raus und der Rand ist nur 12 cm hoch (gab mal eine Scheibe).Theoretisch könnten also alle einfach rausspringen,aber Amy und Logan sind in den ganzen Jahren die einzigen die das getan haben.Aeryn ist immer richtig sauer wenn sie mal wieder Amy ärgert und diese ist plötzlich weg :lol:

Das betteln bei Tütenrascheln erlebe ich hauptsächlich im Winter (Salat ist ja meist in Folie),zur Wiesenzeit wird hier lautstark gebettelt wenn ich meinen Wohnungsschlüssel in die Hand nehme (ich komme ja mit dem Eimer zur Tür rein).Ich überlege wenn ich im Garten bin auch immer zweimal ob ich nun wirklich rein muß :lol:

Jetzt kann ich also Chips essen oder so und im Winter kann ich rein und raus gehen wann ich will :roll:

Wie vorher auch können die Schweinchen immer raus,hier gibt es schon seit Jahren keine Eb-Tür mehr :wink:
    Ich glaube Snackball-Champion ist inzwischen tatsächlich Logan.Jedesmal wenn ich ins Wohnzimmer komme,flitzt er in den Eb und auch wenn ich drin bin,raschelt bald der Ball wieder und Logan ist zu sehen.Oft mit Aeryn,seltener mit Leslie und Amy rollt am liebsten allein den Ball.
    Wenn ein Ball allerdings auf das PVC rollt,ist Aeryn die klare Siegerin,sie ist nämlich die einzige die diesen betritt 8)

Leslie ist ja bereits 20 Monate alt,größer wird sie also nicht werden und Elsa sie daher sehr wahrscheinlich bald überholen.Bei Streß oder so verliert Leslie immer schnell an Gewicht,deshalb freue ich mich über jedes Gramm was sie zulegt.

Amy wurde in den letzten Tagen neben dem Umbau- Streß ja auch noch von Aeryn gepiesackt und hat auf ihre geliebten Haferkekse verzichtet weil sie den Eb nicht verlassen hat.Seit gestern Abend kommt sie aber wieder raus,holt sich ihre 4-5 Kekse und rollt den Ball,also sollte sie jetzt wieder zunehmen :wink:

Erstmal wünsche ich allen hier Frohe Ostern!
    Ich hoffe ihr seid besser ins Osterwochenende gestartet als ich.Nach einer Hammer-Frühschicht gestern Morgen (Ostersamstag im Einzelhandel ist echt Horror),hatte ich mich eigentlich auf das traditionelle Osterfeuer gefreut.
    Eine Panikattacke meines Freundes am Nachmittag hat leider dafür gesorgt das das Feuer ohne mich brannte :(

Naja,so ist das Leben und so konnte ich heute ohne dicken Kopf den sonntäglichen Schweinchen-Tüv durchführen :wink:

Die Gewichte diesmal zu erst:

Amy : 1492g (-54g)
    Aeryn : 1247g (+15g)
    Logan : 1318g (-11g)
    Leslie : 952g (-18g)

Die Gewichte sind keine überraschung für mich,denn die Schweinchen hatte die letzte Woche etwas Streß.
    Ich habe mein Wohnzimmer umgeräumt und dafür auch den Eb etwas umgebaut.Der seitliche Ausgang ist nun verschlossen und es gibt einen neuen an der Front.Der Eb steht nun in der Zimmerecke,die Perspektive hat sich also auch geändert,ebenso der direkte Außenbereich vor dem Eb.Am Donnerstag nach dem Umbau und die kommende Nacht hat nicht eins der Schweinchen den Eb verlassen,als ich aber am Freitag den Eb gereinigt habe, haben wie immer alle den Eb verlassen,sie wußten also ganz genau wo es nun rausgeht :wink:
    Aeryn,Logan und Leslie verlassen inzwischen wie gewohnt den Eb um den Snackball zu rollen ect., nur Amy habe ich noch nicht wieder draußen gesehen...
    Die Gewichte zeigen deutlich das die Veränderung Aeryn überhaupt nicht stört,es die anderen aber doch gestreßt hat.
    Aeryn werde ich im laufe der nächsten Woche mal wieder der Tä vorstellen,denn sie zickt wieder verstärkt rum,ihr Opfer ist mal wieder bevorzugt Amy.Da ist bestimmt wieder mal eine Hormonbehandlung nötig.

Hier noch ein Bild vom umgebauten Eb am neuen Platz:
    http://www.fotos-hochladen.net

Oh ja,wenn diese großen Schweinchen "Popcornen " ist das echt zum brüllen :lol:
    Während es bei Leslie leicht wie eine Feder aussieht,sieht Logan aus wie ein hüpfender Wischmopp :lol:
    Aeryn ist eher ein gemütliches Schweinchen,sie schleicht gemächlich durch Eb und Wohnzimmer .Amy Popcornt zwar nicht,hüpft aber oft übermütig los und springt dabei auch immer noch über den Eb-Rand,dabei bollert es aber auch im Eb (steht auf Rollen) :wink:

Ferrari legt weiter zu,das ist bei so einem großen,stattlichen Herrn genehmigt 8)
    Elsa legt einen Wachstumsstopp ein,ist auch normal,sie ist noch jung und wird irgendwann auch die 1kg-Marke knacken.Hat sie vielleicht Lippengrind? Manche Schweinchen neigen dazu,vermutlich werdet ihr immer wieder cremen müssen,manche Schweinchen neigen eben dazu.

Meine Entscheidung wäre ebenfalls so ausgefallen,ein so junges Schweinchen hat die Chance verdient!
    Gute Besserung an Milka und halt uns auf dem Laufenden!

So ist es tatsächlich,Amy darf durchaus noch zunehmen,ihr Gewicht ist kein Fett,sondern Muskeln.
    Sie ist eben sehr groß.
    Logan ist übrigens genauso lang wie Amy,nur ist er etwas "zarter" gebaut,ganz so schwer wie sie sollte er also nicht werden.
    Bei leslie dürfen wie schon erwähnt noch ein paar Gramm dazukommen,sie ist zwar schön gerundet,aber ihr Bauch schleift noch lange nicht.
    Bei Aeryn sieht das ganz anders aus (bzw. fühlt es sich anders an,sehen tut man bei den Shelties ja nichts),schleifen tut ihr Bauch zwar auch nicht,aber sie ist doch ganz schön kugelig.Allerdings hält nichts und niemand sie vom fressen ab :roll:
    Sie legt sch einfach breit wie ein Pfannkuchen auf das Gras und frißt in aller seelenruhe....

Ich befürchte aus der Schlemmerwoche werden Schlemmermonate,alle haben zugenommen und das nicht zu knapp.
    Das kann nur an der Wiese liegen,denn es gibt ja jetzt die volle Menge.
    Ab Morgen wird jetzt die Frühstücks-Gemüsemenge reduziert!

Ansonsten sind alle augenscheinlich fit.Die Mädels hatten eine Pediküre nötig.Davon blieb Logan diese Woche verschont,nicht aber vom Kamm den er bisher kaum kannte.
    Sein Fell bekommt nun langsam die schöne Sheltielänge,wodurch aber kleine Fitze nicht ausbleiben.
    Leider war vor ihm Aeryn dran und die schreit sobald ich sie hochhebe das mir die Ohren klingeln :roll: ,dadurch war Logan heute etwas nervöser und zappeliger als sonst. Nächstes Mal werde ich ihn als ersten tüven.

Amy : 1546g (+59g)
    Aeryn : 1232g (+35g)
    Logan : 1329g (+33g)
    Leslie : 970g (+13g)

:shock: :shock: :shock:

Da habt ihr viel geschafft,sieht schon richtig gut aus!
    Der erste Stein ist der wichtigste,wenn der nicht richtig sitzt,ist alles schief :D

Zitat von shelyra

wenn das wetter morgen mitspielt werden die restlichen steine gesetzt. dann ist erstmal ein paar tage pause bis die ausgehärtet sind. außerdem hat mein mann nachtdienst und entfällt daher als hilfskraft

Ach,die paar Steine setzt Du doch allein mit links :lol:
    Nein Quatsch,die Dinger sind sauschwer.Ich habe solche Randsteine als Fundament für mein Gewächshaus gesetzt,allein und ohne Beton (darf ich nicht,der Garten gehört zur Mietwohnung),Stein rein...schief...Stein wieder raus...Boden richten...Stein rein...,mehr als zwei Steine hab ich am Tag nicht geschafft :roll:
    Naja,ich bin kein Profi und die Folge ist das das Gewächshaus nun ein leichtes Gefälle hat,leider nach vorne,sodas das Regenwasser nun in Rohren nach hinten zur Regentonne laufen muß :oops:
    Irgendwie können Männer das besser :roll:

Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Das wird noch eine Menge Arbeit,aber das Gebäude ist einfach perfekt ! :D
    Sogar ein Ausgang für die Fellbälle ist schon vorhanden,das war sicher mal ein Hühner-oder Kaninchenstall.
    Die viele Arbeit wird sich lohnen,das wird ganz bestimmt wunderschön :D

Halt uns weiter mit Bildern auf den laufenden,ja?

Solange sie Gras schlemmen ist mir mehr Gewicht auch recht :D
    1000g bei Leslie wären schön,aber mehr sollte es nicht werden,sie ist ja sehr klein :wink:

Heute gab es den Schweinchen-Tüv wieder zur gewohnten Zeit :D
    Alle haben zugenommen,ich denke aber nicht das das nur daran liegt das letzte Woche später dran war,denn auch im Vergleich zur Woche davorsind die 4 doch sehr viel schwerer :roll:
    Außer Möhre und ein bischen Fenchel füttere ich wie angekündigt nur noch leichtes Gemüse wie Aubergine,Zucchini,Paprika,Gurke und Stangensellerie,aber die Wiesenmenge ist ist gestiegen.

Logan wird nun langsam etwas runder,ein wenig darf er aber noch zunehmen.
    Leslie hat ihren persönlichen Rekord geknackt,sie ist schön rund geworden,allzu viel sollte jetzt nicht mehr dazukommen.Allerdings ist es mir grade bei ihr lieber wenn sie etwas mehr als nötig auf die Waage bringt,sie nimmt doch recht schnell ab bei Stress,Brünstigkeit oder Krankheit.

Ansonsten gibt es keine "Mängel",alle 4 sind augenscheinlich topfit :D

Amy : 1487g (+18g)
    Aeryn : 1197g (+25g)
    Logan: 1296g (+41g)
    Leslie : 957g (+33g)

Die Rampe ist auf jeden Fall zu steil und zu schmal!
    Ich habe einen ähnlichen Eb (1,5mx1m) und bei mir wird die Etage sehr viel benutzt wie man sieht.
    http://www.fotos-hochladen.net
    Ich habe keine Häuschen,Kuschelsachen ersetzen diese,damit ist trotz Rampe sehr viel Platz.Oft wird unten mit dem Kopf sogar auf der Rampe gelegen.
    Meine Schweinchen liegen vorzugsweise unter der Etage,ich würde diese auf keinen Fall rausnehmen.

Ich finde beide auch recht dünn,sie dürfen meiner Meinung nach ruhig ein bischen zulegen.
    Aber bitte OHNE Trockenfutter.Weißt Du wie sie bisher gefüttert wurden?
    Wenn sie nur TroFu bekamen,dieses langsam ausschleichen und Gemüse anfüttern (am besten fängst Du mit Möhren an,dann Fenchel dazu,usw.)
    Sind sie Wiese gewöhnt? Wenn nicht vorsichtig anfüttern (erst ein paar Halme Gras,dann langsam steigern)

Super das ihr soviel Platz einplant :D
    Macht dann nur nicht den Fehler weitere Böckchen dazu zuholen nur weil sich die beiden gut verstehen und der Platz da ist,Böckchenhaltung ist schwierig für Anfänger :wink:

Die nächsten Tage solltet ihr die beiden einem Tierarzt vorstellen um sie durchzuchecken.
    Oft bringen Schweinchen aus so einer Haltung wie du andeutest unerwünschte Mitbewohner mit,das kann der Tierarzt schnell feststellen und ein SpotOn bringt schnelle Hilfe.
    Sind die beiden kastriert?
    Wenn nicht,mach gleich einen Termin dafür.So können sie die Frist gemeinsam absitzen und wenn später mal einer vor dem anderen geht,ist der übriggebliebene leichter neu zu vergesellschaften,dann sind auch Mädels ohne Wartezeit möglich.

Mehr fällt mir an Tipps erstmal nicht ein :wink:

Ja,Shelties können sehr groß sein.
    Ich halte seit fast 10 Jahren Shelties,die zwei die aus Notstationen waren/sind nicht ganz so groß ,sie wogen,bzw.wiegen so etwa 1200g.
    Die anderen waren/sind aus einer guten Zucht und sehr viel größer.Amy wiegt 1500g,mein Kastrat 1260g(legt noch zu),einer meiner früheren Sheltie-Damen wog sogar 1600-1700g.
    Alle waren nicht dick,im Idealfall aber sehr muskolös :wink: