Beiträge von Mirax

    Das mit dem Gewicht ist merkwürdig,bei Wilma würde ich darauf tippen das sie jetzt wieder aktiver ist und bei Athrose ist ein geringeres Gewicht ja sogar von Vorteil.Deine Sorge um sie verstehe ich aber und würde sie doch noch mal dem Ta vorstellen wenn das Gewicht weiter runtergeht.


    Mehr Schweinchen machen mehr Dreck,da finde ich Dich überhaupt nicht egoistisch.
    Nachdem meine 6-7er Gruppe sich durch Krankheit reduziert hat,habe ich erst gemerkt das es einfach zuviele waren und bin jetzt mit meiner 4er-Gruppe total zufrieden.
    Weniger Platz haben sie jetzt zwar nicht,aber sie sauen eben nicht mehr soviel ein das merke ich deutlich beim saubermachen.
    Ebenso ist der Tüv viel schneller und leichter,auch wenn mal alle Medis brauchen ist das Ruckzuck erledigt.
    Wegen Amys Atemwegsinfekt haben ja jetzt erst alle eine Immunkur bekommen,bei der großen Gruppe hätte ich leicht eine Stunde gebraucht mit einfangen bei den 4ren ging es schnell.Sie haben übrigens RodiCare Immun und Amy RodiCare Pulmo bekommen,RodiCare-Medis scheinen sehr gut zu sein :wink:

    Der weiße mir der Augenzeichnung ist ein Sheltie :D


    Erzähl doch mal von den süßen Kerlen!
    Wo kommen sie her,wie alt sind sie,wie verhalten sie sich,usw. :wink:


    Namensvorschläge sind immer schwierig,manche bevorzugen ein Thema,manche geben Namen nach Character,andere nach Aussehen.


    Meine Schweinchen haben alle Namen aus Serien z.B.

    Ich halte das für Blödsinn!
    Ich füttere mit dem ersten was wächst an und das seit über 10 Jahren und nicht ein Schwein ist davon krank geworden.Im Gegenteil,ich hatte noch nie ein Schweinchen was überhaupt einen Blähbauch bekommen hat vom Gras!


    Kaninchen sind da glaub ich empfindlicher,aber auch eher auf nasses Gras und Klee.Allerdings hatte ich viele Jahre Kaninchen in Außenhaltung,die haben auch die ersten Halme gefressen und auch da ist nie etwas gewesen.

    Ja,Chasey war wirklich nie dick,sie war besonders groß (sogar die Züchterin staunte damals).Als sie später durch Krankheit über 100g weniger wog,war sie schon recht knochig.


    Ich denke Ferrari hat weniger an sein Gewicht gedacht als an seinen Magen,Salat und Kohlrabiblätter sind ja mehr Wasser und eher ein Leckerchen,das hat er lieber seinen Damen überlassen und sich selbst am Heu sattgefressen :lol:

    Zitat von Löwenzahn

    Nach 1,6kg in der Hand verliert man jedes Gewichtsgefühl.


    Das Gefühl kenne ich :lol:
    Amy wiegt zwar mit nicht ganz 1,5kg nicht ganz soviel wie Ferrari,aber wenn man ein Schweinchen was fast solang wie mein Unterarm ist mit einer Hand trägt,ist auch mein geübtes Gewichtsgefühl (Fleischerei) völlig verloren :roll:


    Nach längerer Suche habe ich ein Bild von meiner Chasey (zu der Zeit etwa 1700g) gefunden:
    http://www.fotos-hochladen.net

    Heute habe ich etwas später als gewohnt getüvt,ich bin später als gedacht vom Leichtathletik-Wettbewerb meines Neffen heimgekommen :roll: Verschieben wollte ich es nicht,ich habe die nächste Woche so blöde Schichten.Eigentlich findet unser wöchentliches Ritual zwischen 14 und 16 Uhr statt,heute erst um 18 Uhr,also kurz vor der Abend-Mahlzeit,das sieht man auch an den Gewichten.Alles ist aber im Normalbereich,es gibt keine Auffälligkeiten und auch Amy ist wieder topfit :D


    Amy : 1469g (+11)
    Aeryn : 1172g (-20)
    Logan : 1255g (-3)
    Leslie : 924g (-9)


    Inzwischen bin ich auch dabei Wiese anzufüttern,zur vollen Menge reicht noch nicht was da wächst,aber einen dreiviertel 4L-Eimer gab es heute schon.Die letzten Tage bleibt immer mehr Gemüse über,je mehr Wiese es gibt.
    Ich werde jetzt anfangen das Gemüse zu reduzieren,bzw das "schwere Gemüse" (wie Pastinake,Möhre,Süßkartoffel ) was liegenbleibt durch leichtes ( Stangensellerie,Aubergine,Zucchini,...) teilweise ersetzen.


    Logan kommt leider immer noch nicht an die Hand,er sieht wie die Mädels die Leckerchen aus meiner Hand nehmen und hampelt auch immer hinter ihnen rum,aber er traut sich immer noch nicht selbst was zu nehmen.
    Im Eb fühlt er sich sehr sicher und liegt wie die Mädels auch frei irgendwo zum schlafen,leider springt er sofort auf wenn ich ein paar Schritte auf den Eb zugehe,dadurch nimmt er mir jede Chance auf Bilder von solchen oder anderen schönen Situationen (mit Zoom werden die Bilder leider unscharf ) :(
    Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern bis er uns völlig vertraut,man merkt deutlich das er in Kaltstallhaltung aufgewachsen ist und dadurch kaum Kontakt zu Menschen hatte.
    Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf,schließlich machen die Mädels es ihm vor. Amy und Aeryn sind fast handzahm und auch Leslie wird immer zutraulicher (an die Hand kommt sie schon von klein auf,schreckt jetzt aber immer weniger vor mir zurück wenn ich mich bewege).

    Ich hatte mich ehrlich gesagt schon gewundert das der Abzeß so schnell abgeheilt sein sollte...
    Ich habe bei Phoebe wirklich wochenlang gespült und zwar nicht nur bis kein Eiter mehr kam,sondern solange bis die Abzeßhöhle von innen abgeheilt war. Klar,von außen heilte es schneller,aber meine Tä hat es immer wieder geöffnet (nicht den ganzen Schnitt,nur so das gespült werden konnte) und hat dabei überprüft wie tief es innen noch war.
    Durch den Abzeß hat sich ja eine tiefe Wunde gebildet und nicht nur Eiter,sondern auch Wundflüssigkeit muß ablaufen.


    Bitte achte darauf das er genug frißt (wiegen),denn durch die Entzündung wird er Schmerzen beim fressen haben.
    Tomaten oder Obst solltest Du nicht füttern (eben alles was viel Säure hat),das fördert Lippengrind (wenn es denn welcher ist).

    Bist Du sicher das Ferrari nicht doch ein Cuy-Mix ist ? :shock:


    Ich führe eine ähnliche Liste (allerdings ohne Exel).
    Ich habe auch 2009 angefangen damit als meine ersten Mädels einzogen.Anfangs gab es noch für jedes Schweinchen eine extra Liste (konnte man im Ratgeber runterladen),inzwischen gibt es eine Liste für alle.
    Ich tüve immer Sonntags zwischen 14 und 16 Uhr,anschließend wird komplett gemistet (Pipistellen werden täglich gereinigt).
    Das regelmäßige Wiegen/Tüven hat hier schon so einiges aufgedeckt!

    Letzte Woche ist der Schweinchen-Tüv wegen dem Geburtstag meiner Mutter ausgefallen,aber heute lief alles wie gewohnt ab.
    Leslies Gewicht ist stabil,Logan und Aeryn haben zugenommen und Amy hat abgenommen.
    Amy hat am Donnerstag Abend etwas geröchelt,deshalb war ich mit ihr am Freitag bei unserer Tä.Ein leichter Atemwegsinfekt war die Ursache,die Lunge ist aber völlig normal. Sie hat einen Schleimlöser gespritzt bekommen und bekommt nun 2 mal täglich RodiCare Pulmo und 1 mal täglich RodiCare Immun.
    Es geht ihr wieder blendend,das röcheln ist weg ,gestern und heute hat sie auch ganz normal gefressen,also ist das Gewicht bald wieder das gewohnte.


    Amy : 1458g (-41g)
    Aeryn : 1192g (+29g)
    Logan : 1258g (+43g)
    Leslie : 933g (-1)


    Logan im Wiege-Korb und zum Größenvergleich Leslie:
    http://www.fotos-hochladen.nethttp://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.nethttp://www.fotos-hochladen.net


    Kein Wunder das Aeryn schon wieder zugenommen hat,ihr ist im Napf nie genug drin!
    http://www.fotos-hochladen.net


    Amy und Logan entspannen inzwischen:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Leslie ist immer unterwegs:
    http://www.fotos-hochladen.net