Beiträge von Mirax

    Erstmal hoffe ich natürlich das Dein Kastrat die Op gut übersteht und sich Deine Frage damit erstmal erledigt!


    Ansonsten schließe ich mich Kleiner Franz an,probiere es erstmal,wenn nach Wochen keine Ruhe zwischen Deinen Mädels einkehrt,kannst Du ja jederzeit einen dazuholen.


    Meine Mädels waren fast ein Jahr ohne Kastrat.Durch einen Virus waren einige Mädels und mein Kastrat verstorben,auch die übrig gebliebenen 3 Mädels waren krank,dadurch war viel Unruhe und Streß vorhanden.Die drei kamen nach einer Weile super miteinander aus,kuschelten teilweise sogar.
    Die sehr dominante Aeryn hatte die Kastratenrolle übernommen und bestieg bei Brünstigkeit die anderen Beiden,das schlug aber leider nach fast einem Jahr in Agressivität um.Ein Ta-Besuch brachte die Diagnose aktive Zysten,eine Hormonbehandlung änderte aber nichts an ihrem Verhalten.
    Ich entschied mich dann im Januar nun doch wieder zu einem Kastraten.
    Die Vg lief gemischt ab,Aeryn wollte sich nicht unterordnen,die anderen Zwei akzeptierten ihn recht schnell.Aeryn kassierte eine recht tiefe Bisswunde die sich entzündete (ist aber inzwischen abgeheilt),dadurch war sie erstmal außer Gefecht und seit es ihr wieder gut geht akzeptiert auch sie den Kastraten und ist erstaunlicherweise wieder ganz die liebe Maus die sie in den Monaten vor ihren Zysten war :D

    Ich hatte fast nur Shelties,bzw.Coronet,deren Eigenschaften sind


    eigensinnig,sehr schlau und divenhaft :D


    Das einzige reinrassige Gh was ich hatte,wirkte dagegen eher dumm,war aber wahrscheinlich ein Einzelfall :wink:

    Ich denke auch das eher Mängel am Haus die Ursache sind bei so einem neuen Haus.Würde es keine Mängel geben,hätten die Mäuse keinen Zugang rein gefunden!


    Ich wohne in einem Altbau zur Miete,vor 3 Jahren wurde das Haus "trockengelegt",also rundrum ausgeschachtet,versiegelt,neu gedämmt.Da kann keine Maus durch.
    Da hinter dem Haus Gärten sind,sind Mäuse durchaus vorhanden,sogar Ratten soll es geben.
    Vor ein paar Wochen erst gab es Ärger für das alte Ehepaar neben mir,weil die Essensreste (!) als Vogelfutter aus dem Fenster geworfen haben.Zieht natürlich Mäuse an,ist klar. Seitdem dürfen wir Vögel überhaupt nicht mehr am Haus füttern,sondern nur am anderen Ende der Gärten,selbst mit Vogelfutter.


    Diese Schächte für Haustechnik und Rohre sind meiner Meinung nach eine Einladung für Mäuse in die Wohnungen,egal in welcher Etage man wohnt (hier gibt es keine).
    Im über 100 Jahre alten Fachwerkhaus meiner Eltern haben wir mal so einen Schacht geöffnet,der Bauschaum zwischen den Rohren und Kabeln war durchsetzt mit Mausgängen!
    Rigips hält keine Maus auf,die nagen das in Null Komma Nix durch.

    Die Frage stelle ich mir auch schon lange!


    Ich weiß noch was es für ein Theater beim Hausarzt gab, als mein damals 16jähriger Sohn (60kg)das erste Mal Novalgin vom Orthopäden verschrieben bekommen hat (er hat einen Gleitwirbel,der drückt zeitweise auf die Nerven und verursacht heftigste Schmerzen),es wäre unverantwortlich einem Teenager so ein starkes Schmerzmittel zu geben!
    Er sollte damals 20 Tropfen am Tag nehmen.


    Mein Athrose-Schweinchen Chasey (1,5kg) bekam täglich einen Tropfen Novalgin.


    Während es damals meinen Sohn genau wie Dich ausgeknockt hat (heute,7 Jahre später,reicht es längst nicht mehr,es dämpft nur noch etwas den Schmerz),kam Chasey damit super klar und war nach ihren Möglichkeiten sehr aktiv.


    Mich puscht Novalgin übrigens auf (man bekommt es oft nach Ops),obwohl mir bisher jeder Arzt sagte das wäre unmöglich. Ich mache nach der Einnahme die ganze Nacht kein Auge zu....

    Zumindest für Aeryn ist es die perfekte Schweinchen-Figur,ca. 1200g war nämlich ihr Standart-Gewicht :wink:
    Amy ist tatsächlich sehr groß,ihr perfektes Gewicht liegt daher wirklich bei etwa 1500g.


    Dir war Amys Gewicht ja schonmal aufgefallen,deshalb muß ich immer grinsen wenn ich lese das Ferrari inzwischen genauso viel wiegt :lol:


    Logan wird ganz bestimmt noch zulegen,grammweise geht es ja schon nach oben und das trotz Hyperaktivität und Futterumstellung.Er liegt in der Größe (Länge) zwischen Aeryn und Amy,wird also mit der Zeit sicher die 1200g locker knacken.

    Aeryns Wunde ist jetzt nur noch ein kleiner roter Strich,es ist super verheilt :D
    Sie ist jetzt wieder eine liebe Maus,die zwar ihre Meinung "sagt",aber keinen Zoff mehr anzettelt.Sie wuselt wieder viel rum,alleine oder auch in Gesellschaft,auch Logan darf inzwischen gerne dabei sein :)
    Gleichzeitig ist sie aber auch der Ruhepol in der Gruppe weil sie absolut keine Angst vor mir oder dem Staubsauger hat,beim misten hat sie mir heute wieder trotz Staubsaugerlärm die Nase entgegengestreckt mit der Bitte um einen Keks :lol:
    Sie arbeitet stark an ihrer Figur und ist ständig am futtern,schließlich muß sie noch gut 100g aufholen zur perfekten Schweinchen-Figur :wink:


    Hier die aktuellen Gewichte :


    Amy : 1495g (+/- 0)
    Aeryn : 1088g (+19g)
    Leslie : 900g (-15g)
    Logan: 1089g (+12g)


    Leslie ist brünstig,da geht ihr Gewicht immer ein paar Gramm runter :wink:

    Zitat von GinaCassy

    Das finde ich auch soo krass. Aber das ist typisch Deutschland. Als wäre das schlecht und man bekäme davon Magenprobleme. Aber klar, lieber wirft man es weg... bekomme da immer so einen Hass -.- das man ja nie was geschenkt bekommt.


    Wenn ihr wüßtet,was wir an Fleisch wegwerfen müssen (ich arbeite ja an der Theke)!
    Ich könnte echt heulen wenn ich das täglich sehe,davon geht nämlich gar nichts an die Tafel!

    Offiziel dürfen die auch nichts rausgeben,umsonst darf sowieso nichts den Markt verlassen (auch nicht für Mitarbeiter).
    Das meiste an Abschriften im O+G-Bereich geht sowieso an die Tafel :wink:


    Ich hatte schon mal eine Marktleiterin,die hat einer Kollegin (hat Kaninchen) und mir einmal die Woche einen kleinen Karton voll für kleines Geld gegeben.Die hatte einen Hund und war sehr tierlieb,die beiden folgenden Marktleiter haben das wieder abgelehnt.
    Kunden dürfen bei uns Kohlrabiblätter und so aus der Abfallkiste nehmen.


    Nachfragen schadet aber nichts,vielleicht habt ihr ja Glück!

    Ich habe heute mal notiert was das Gemüse bei Rewe kostet:


    2kg-Beutel Möhren 1,49 Euro
    Fenchel 3,99 Euro /Kg
    Knollensellerie 1,29 Euro/Kg
    Stangensellerie 1,49 Euro
    Broccoli 2,49 Euro/kg
    Chinakohl 1,79 Euro/kg
    Kohlrabi 1,49 Euro/Stck
    Paprika 4,99 Euro/kg
    Paprika 3er Mix 2,79 Euro
    Paprika rot 2er 1,99 Euro
    Zucchini 7,99 Euro/kg
    Gurke 1,29 Euro/Stck
    Süßkartoffel 3,99 Euro/kg
    Eisbergsalat 2,29 Euro/Stck
    Romanasalatherzen 1,99 Euro 2er,Mini
    Aubergine ?


    Nachdem nun also auch hier die Romanasalatherzen geschrumpft sind habe ich mich für einen Eisbergsalat entschieden,es gibt davon für meine 4 täglich ein Viertel.
    Zum ersten Mal seit ich bei Rewe arbeite (fast 8 Jahre) gab es keine Aubergine,deshalb habe ich keinen aktuellen Preis.So ein Mist,meine Mädels lieben Aubergine :(
    Morgen gibt es hier das erste Mal überhaupt Süßkartoffel,mal sehen was die Fellbälle dazu sagen....
    Ausgerechnet jetzt werden hier nun auch wie bei den meisten von Euch Möhren und Sellerie liegengelassen :?

    Zitat von nasentier

    ich freue mich schon, dass ich meinen Süßen dieses Frühjahr mal Wiese servieren kann. :D


    ich bin ja wirklich dagegen, einfach irgendwo Grünzeug abzuschnippeln, weil es nunmal Diebstahl ist, aber bei mir auf der Arbeit gibt es eine ganz tolle Wiese, bei der es wirklich keinen stört. Einmal im Jahr wird die pro-forma gemäht, damit sie nicht ganz zum Dschungel wird, aber sonst interessiert das keinen.


    Geht mir genauso,ich brauche im Sommer nur halb soviel Gemüse wie jetzt.
    Ich habe einen kleinen Garten,da wächst fast nur Gemüse für die Schweinchen :D
    Auberginen,Tomaten und Paprika hab ich in meinem Zimmergewächshaus schon ausgesät,bis im Frühjahr mein neues Gewächshaus (hoffentlich) fertig ist,sind die kleinen Pflänzchen sicher schon groß genug :D


    Wiese kann ich hier überall "ernten",hier gibt es reichlich ungenutzte Wiesen und aus den Gärten der Nachbarn kann ich auch das "Unkraut" rausholen :lol:
    Geschenkt bekomme ich dann auch viel :D

    Ich füttere wie immer,aufgefallen war mir bis gestern nur das der Salat so teuer ist.Die Auswahl daran ist im Moment auch extrem klein.Meine 4 bekommen zurzeit ein (!) Romanasalatherz,für einen 3er-Pack bezahle ich 1,99 Euro :? bei Rewe. Woanders bekommt man ihn nur schlecht,deshalb hab ich am WE gesehen das ein Eisberg 2,39Euro gekostet hat :shock:
    Das auch das Gemüse so teuer ist zurzeit ist mir erst gestern aufgefallen ,weil die Kollegin an der Kasse große Augen gemacht hat,die Kasse hat bei der Aubergine 2,49Euro angezeigt :shock:
    Da nützen mir meine 5% Mitarbeiterrabatt auch nicht viel!


    Ich muß beim nächsten Gemüsekauf mal drauf achten was ich gesammt dafür bezahle,wenigstens reicht so ein Einkauf für eine ganze Woche.


    2 Möhren gab es heute umsonst,die lagen vor meiner Wohnungstür :D

    Eigentlich war es ganz gut das Aeryn einen Dämpfer bekommen hat,sie ist auch wirklich selbst schuld das Logan bei ihr so hart "zuhauen" mußte.Sie ist jetzt ganz friedlich und akzeptiert Logan voll und ganz.Sie futtert mit ihm aus einem Napf,rollt den Snackball mit ihm zusammen und schläft auch in seiner Gegenwart friedlich.


    Logan ist wirklich ganz lieb zu seinen Damen,er "näselt" mit Amy,wuschelt Leslie fast zärtlich durchs Fell,rennt mit ihnen,schläft bei Ihnen,streitet nicht ums Futter.
    Das mit dem schlichten hat er noch nicht raus,aber die Streitereien zwischen den Mädels sind auch sehr harmlos und wenig geworden.


    Aeryns Wunde sieht allerdings immer noch nicht sehr gut aus,eben beim Tüv kam immer noch ein wenig Eiter raus :?
    Ich hab es versucht zu fotografieren,leider ist es nicht sehr scharf.Ich zeig es euch trotzdem damit ihr seht wo sie überhaupt verletzt ist.
    Da wo es so aussieht als ob nur Fell fehlt ist die Stelle wo ich den Eiter weggewischt habe,daneben sind drei Klammern.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Natürlich wirkt sich das auch auf ihr Gewicht aus,sie wiegt heute nur noch 1069g,vor 2 Wochen (bevor Logan kam) waren es noch 1207g.


    Die Gewichte der anderen sind prima :D
    Amy hat ihr altes Gewicht fast wieder,sie hatte javor Logan wegen dem Streß mit Aeryn abgenommen.
    Sie wiegt jetzt 1495g,vor 3 Wochen waren es "nur" 1456g.


    Leslie wiegt heute 915g,sie bleibt jetzt endlich über 900g :D


    Logan hat etwas zugenommen,er ist zwar sehr aktiv,aber auch ständig am futtern und scheint alles zu mögen obwohl er hauptsächlich TroFu bekam und nur Wurzelgemüse kannte.


    Wie alle Schweinchen die bevor sie herkamen mit TroFu gefüttert wurden,ist Logan ein TroFu-Junkie.Hier gibt nur im Snackball Pellets,also hat Logan schnell rausgefunden wie man die da raus bekommt.Am liebsten ist ihm aber wenn eins der Mädels rollt und er futtert :lol:
    Hier mit Aeryn:
    http://www.fotos-hochladen.net

    Zitat von Narü

    Ja die drei sind lilac :D obwohl bei den beiden Mädels slate-blue im Stammbaum steht, aber ich glaube sie sind ein bisschen zu hell für slate-blue..


    Auf den Bildern sieht es so aus als hätten sie Pink-Eyes,dann ist es auch Lilac.Slaties haben Fire-Eyes,die sind viel dunkler und erscheinen nur bei hellem Lichteinfall so hellrot :wink:


    Das ist der einzige Unterschied den ich als Laie erkennen kann und ich habe seit Jahren Slaties.
    Meine Haley trug Lilac und ich konnte keinen Farbunterschied im Fell entdecken,nur eben diese Wunderschönen Himbeeraugen :D


    Guck mal,Tammy war Slate-Blue und hatte Fire-Eyes:
    http://www.fotos-hochladen.net