Da fällt mir ganz spontan Sonnenblumen,Ringelblumen und Kapuzinerkresse ein
Kräuter wären auch parktisch,die können Mensch und Schwein essen und einige blühen auch schön.
Beiträge von Mirax
-
-
Mit den heutigen Tüv-Ergebnissen bin ich sehr zufrieden,alle sind sichtbar gesund,Leslie hat ihr Gewicht gehalten,Logan und Amy haben zugenommen und ...oh Wunder: Aeryn hat etwas abgenommen
Naja,Aeryn muß sich jetzt auch etwas mehr bewegen,ich habe nämlich 3 von den 4 Snackbällen weggenommen,so liegt nun nicht mehr überall einer rum,man muß den erst suchen und damit auch weitere Wege zurücklegen :wink:
Da alle 4 auf das klappern des gefüllten Balles konditioniert sind,kommen alle angerannt wenn ich einen neu gefüllten hinrolle.Das fördert die Gemeinschaft und deckt neue Talente auf
Logan hat entdeckt das man den Ball mit der Pfote bewegen kann wie eine Katze,Aeryn schlägt wie ein Pferd mit den Hinterpfoten aus wenn hinter ihr ein "Gegenspieler" drängelt und Mini-Schweinchen Leslie wuselt blitzschnell zwischen den anderen durch um einen Pellet zu schnappen wenn die Großen mal wieder alle 3 den Kopf hochreißen um zu zeigen das Er/sie der/die Größte ist
Alle 4 sind nach dem neuen täglichen Spiel völlig ausgepowert und liegen platt im Eb :shock:
Die Gewichte von heute:
Amy : 1499g (+17g)
Aeryn : 1163g (-17g)
Leslie : 935g (+1g)
Logan : 1215g (+17g) -
Hallo,super das Du Dich vor dem Einzug der Schweinchen informierst!
Natürlich sind die Etagen nur Bonus und bestimmt gibt es Schweinchen die keine Etage nutzen wollen oder können.
Ich kenne das nicht,hier haben bisher ALLE Schweinchen die Etage oder sogar das "Penthaus" obendrüber benutzt.
Früher sind sogar über Unterstände draufgehüpft,heute gibt es eine großzügige Rampe.
Ich finde sogar das Etagen einen Vorteil haben,sie bieten Schutz von oben und selbst ängstliche Schweinchen fühlen sich darunter sicher.
Außerdem kann man gut Hängematten darunter befestigen,das erspart zusätzliche Unterstände oder Häuschen!Streu benutze ich nicht,ich habe Teppich/Fleecehaltung.
Heu lagere ich neben dem Eb in so einem "Wäschekorb" zum aufploppen,da fällt nichts raus und lagert luftig.
Futter lagere ich im Kühlschrank (Gemüse) und Tu****dose (getrocknete Kräuter) :wink: -
Prima das Elsa nun beschlossen hat doch so groß wie die anderen zu werden
Mini-Schweinchen können sich zwar sehr gut durchsetzen (siehe meine Leslie),aber wer will schon ein Leben lang als süß und niedlich bezeichnet werden?
Weiter so,Elsa! -
Ich danke Euch
Nicki
Ja genauso war es bei Aeryn auch,ich glaube ohne die heftige Wunde hätte es einen wochenlangen Kampf zwischen ihr und Logan gegeben.Jetzt ist sie lammfromm und akzeptiert Logan voll und ganzmariechen
Ja, Amy,Aeryn und Logan sind Shelties.
Amy und Logan sind reinrassig vom Züchter,Aeryn ist ein ungeplantes Notschweinchen,aber scheinbar auch reinrassig,sie ist nur ein wenig kleiner.Die Freundschaft zwischen Aeryn und Amy ist schon etwas seltsam,sie zeigt sich nämlich fast nur wenn sie schlafen.
Manchmal liegt Aeryn auch mit dem Kopf auf Amy!
Ich habe keine Ahnung wie Aeryn aufgewachsen ist,sie kann so eine Zicke sein und doch kuschelt sie mit Amy.
Bei Amy ist es klar,sie kam als Baby zu mir und hat sich als Ersatz-Mama Tammy ausgesucht.Tammy hat ihr Leben lang ein Kaninchen in der Gruppe gehabt bevor sie zu mir kam und hatte sich viele Nin-Eigenschaften angewöhnt,das hat sie widerum an Amy weiter gegeben.Amy ist eine ganz liebe Maus,die gerne den anderen die Augen und Ohren leckt und niemals Streit anfängt -
Oh,Amy ist tatsächlich ein sehr aktives Schweinchen :wink:
Abgelichtet hab ich sie aber in einer Ruhe-Phase und sie läßt sich von mir absolut nicht stören,sie ist die einzige die nicht mal den Kopf hebt wenn ich mich nähere :wink:
Ich kann sie dann sogar anfassen,ist sie unterwegs,geht das nicht,sie ist zu schnell!
Bisher war Amy auch die einzige die über den Rand des Ebs gesprungen ist (inzwischen hat sich Logan das aber abgeschaut).Logan muß erstmal damit Leben das die Mädels ein Jahr ohne Kerl waren,deshalb die "weiblichen" Farben,neuer Stoff ist aber schon bestellt,ich hoffe sonnengelbes Fleece gefällt ihm besser
-
Schon wieder war Sonntag und damit Tüv-Tag.
Amy und Leslie haben etwas abgenommen,aber das ist ok,sind ja nur ein paar Gramm und beide waren die letzte Woche sehr aktiv.Leslie hatte die letzten Tage täglich ihre "5 Minuten",da fetzt sie wie eine Irre durch die Gegend
Logan hat locker noch 100g Luft nach oben,er ist immer noch sehr schlank.Aeryn dagegen scheint ihre Kugelfisch-Figur zu gefallen,sie fühlt sich kugelrund an...Amy : 1482g
Aeryn : 1180g
Leslie : 934g
Logan : 1198gIch glaube Logan findet Rosa doof:
http://www.fotos-hochladen.netAeryn und Amy gefällt es:
http://www.fotos-hochladen.netLeslie steht rosa gut,es paßt zu ihrer süßen rosa Nase:
http://www.fotos-hochladen.netVor den Mädels läßt sich Logan natürlich nichts anmerken:
http://www.fotos-hochladen.net
Naja ab heute ist wieder die lila Garnitur im Eb,die gefällt Logan ein klein wenig besser -
Ich habe monatelang gepäppelt,bewährt haben sich hier wie bei mariechen die 1ml-Spritzen.
Der Tipp mit dem pürierten Gemüse ist auch sehr gut,aber meist ist es schwierig rohes Gemüse fein genug zu bekommen.Für Notfälle hab ich immer ein Baby-Gläschen Karotte,Pastinake oder Kürbis hier,allerdings ist das gekocht und nicht für längere Zeit geeignet.
Ich habe irgendwann entdeckt das ein Kaltentsafter das nützlichste Küchengerät überhaupt ist
Das Lieblingsgemüse entsaften und damit den Brei anrühren,damit hab ich bisher jedes Schweinchen zum fressen gebracht (Gurke z.B. ist der Hit!).Du kannst auch noch ein paar Schmelzflocken in den Brei rühren,das mochten hier auch alle Schweinchen :wink:
-
Wieder ist eine Woche rum und der Komplettcheck war fällig.
Alle haben schon wieder zugenommen,zu meiner Freude hat Leslie ihr persönliches Höchstgewicht überschritten
Bei Logan habe ich festgestellt das er durchaus noch Potenzial nach oben hat,er fühlt sich unter dem Fell immer noch sehr schlank an.
Aeryn hat ihr Traumgewicht erreicht,sie gleicht beim Krallenschneiden nun nicht mehr einem wendigen Aal,sondern einem glitschigen KugelfischAmy : 1503g (+2)
Aeryn:1159g (+12g)
Leslie: 945g (+33g)
Logan:1173g (+16g) -
:shock:
Jetzt hat Ferrari Amys bisher höchstes Gewicht geknackt (1545g)!
Wenn ich nicht schon mal ein Schweinchen gehabt hätte was zu normalen Zeiten etwa 1650g gewogen hat (Chasey hat mit 3 Jahren eine Zeit lang sogar über 1700g gewogen),würde ich glatt behaupten Deine Waage ist kaputt -
So ein Schweinchen hatte ich auch mal,auch dieses wurde tierärztlich auf den Kopf gestellt,es war nichts zu finden. Es stellte sichdurch Zufall raus,das sie wie bei mariechens Schweinchen das Wasser aus dem Maul laufen ließ,mir fiehl nämlich irgendwann auf das dadrunter der Teppich immer naß war
Ein anderes fand die neue Glaswasserflasche so toll,das sie den anderen Schweinchen tierisch auf den Keks ging.Das hat sich dann allein geklärt,die anderen haben Haley nämlich dann immer von der Flasche verjagt
Meine jetzigen Schweinchen trinken überhaupt nicht,ein Napf mit Wasserspender ist zwar immer vorhanden,aber damit gieße ich nur regelmäßig meine Blumen :wink:
-
Mein Beileid
Hab eine schöne Zeit auf der Regenbogenwiese,süße Batida!
-
Zitat von DEL
Danke für den Tipp bei den Zysten, dachte bis jetzt immer, dass der Haarausfall immer vorkommt.
Ich hatte hier schon so einige Formen von Zysten:
-komplett nackter Bauch,keine Verhaltensänderung
-Sehr dominant und zickig,an den Flanken leichter Haarausfall
-riesige Zysten,kein Haarausfall,keine Verhaltensänderung
-starke Agressivität,kein Haarausfall (wie bei dir)Naja, geht es nachher mit ihr halt zum TA. Die müssen sich auch freuen, ich mein so viel Geld wie die mit mir letzte Woche schon machen konnten...
Ich hab in den letzten Jahren glaube ich die ganze Zucht meiner Tä finanziert und bin seit langem mit ihr per Du
-
Heute gab es statt Tüv nur ein schnelles wiegen weil ich stark erkältet bin.
Also Schwein packen,mit weit ausgestreckten Armen in den Korb auf der Waage,ablesen und Schwein auf den Boden setzen :wink:
Das ging so schnell das nicht eins geflüchtet istAls ich mir die Liste dann angesehen habe ,war ich erschrocken und hab mich gefragt was zum Geier ich gefüttert habe die letzte Woche,alle haben zugenommen!
Amy : 1501g (+6)
Aeryn: 1147g (+59) :o
Leslie: 912 g(+12)
Logan: 1157g (+68g) :shock: -
Meine Güte,wo will Ferrari denn noch hinwachsen? :shock:
*ZumeinerAmyschiel*
Da haben Deine Mädels aber einen stattlichen Herrn bekommen :o