Beiträge von Mirax

Für den Meerschweinchen-Sachkundetest mußten wir alle erst lernen,aber dafür ist ja auch das Forum da :D

Die Haremshaltung ist natürlich sehr schön für die Meeries,aber auch zu Zweit fühlen sie sich sehr wohl.Viele User hier haben Paare,ob Männer,Weiber oder gemischtes Paar,das geht prima :wink:

Ist eigentlich genauso wie bei den Nins,nur das bei Gruppenhaltung auf ein Bock mindestens 3 Weiber kommen sollte...

Ich hatte keine Ahnung das es so kleine Nins gibt :shock:
    Du mußt unbedingt mal Fotos einstellen!

Zitat von Phelice

Wie wäre das praktisch umsetzbar? Abgegrenzter Bereich mit kleinem Eingang? Ich habe ein Rhönkaninchen in meiner Herde, der ist extrem klein. Aber er würde die armen Wuschels wohl eher zu Tode putzen als sie anzugreifen. Wahrscheinlich fänden sie das trotzdem nicht schön... naja ich kann es ja mal unter Beobachtung ausprobieren wenn es so weit ist.

Jetzt hab ich als ehemalige Nin-Halterin tatsächlich das Rhönkaninchen googlen müssen :oops:

Der Beschreibung nach wiegen die zwischen 2,25-3,75kg,sind also trotzdem noch wesentlich größer als Meeries :wink:
    Ich selbst hatte einen kleinen Nin-Kastraten mit 2,5kg und mein größtes Meerie wiegt ungewöhnliche 1,6kg (groß,nicht dick).Ein normales ausgewachsenes Meerie aus wilder Vermehrung wiegt um die 1000g,ich denke da ist es durchaus möglich einen so kleinen Eingang zu machen,das ein Meerie,aber kein Nin durchpaßt :wink:

Meine Nins lebten im Außengehege und bekamen bei schönen Wetter tagsüber regelmäßig Besuch von meinen ersten beiden Meerie-Jungs.
    Kein Meerie wurde zu Tode geputzt,denn die kleinen Racker können sich im zweifelsfall durchaus wehren ,bzw.ihre Meinung dazu klarmachen :D

Meine Schwester hält Meeries und Nin sogar in einem Eb mit Dauerauslauf,nicht obtimal weil der Bock keinen Artgenossen hat (manche sind beratungsresistent),aber durchaus harmonisch.
    Das Nin kennt die Meeries allerdings auch von Babyalter an und darf sie hin und wieder putzen.

Zu den Krallen: ich habe sogar Schleifpapier auf einem Unterstand der als Rampe benutzt wird,die Füßchen sind nicht wund,aber die für die Krallen nutzt es auch nicht viel ;)

Herzlich Willkommen und danke das Du Dich um die arme Mäuse kümmerst!

Alles wichtige ist ja schon gesagt :D

Zum Punkt verlieben: Meeries und Nins als Wg-Partner ist nicht ausgeschlossen,jedes hat ja seine Artgenossen :wink:
    Solange die Meeries einen Bereich haben zudem die Nins keinen Zugang haben (kleiner Eingang,o.ä.),kann das durchaus funktionieren :wink:

Meine Chasey liegt morgens wenn es Futter gibt eigentlich immer oben im Penthaus,alles stürmt zum Napf unten,sie nicht.
    Ich gebe ihr dann immer ein Stück Gurke aus der Hand,das frißt sie erst und geht dann langsam runter :lol:

Sie beobachtet auch meist aus irgendeiner Ecke das Treiben der Anderen 4 und gesellt sich eigentlich fast nur zum futtern dazu.....

Unglaublich ähnlich :shock:

Zitat von Orchid

Chasey ist eine ganz gemütliche und ruhige Dame.

:shock:

Genau wie meine Chasey!

Sie hat die Ruhe weg,flüchtet als einzige nicht wenn ich an ihnen vorbeigehe (Dauerauslauf im Wozi),liegt manchmal stundenlang im Penthaus und ist ganz lieb zu den anderen,besonders zu den Kleinen,im Rang steht sie nicht hoch und hat auch kein Bedürfnis danach :D

Wenn deine Chasey genauso ist,hast Du eine ganz liebe Seele bei Dir :wink:

Ah,da ist die schöne Chasey gelandet :)

Ich freue mich das sie ihren Namen behält,den hat ihr nämlich indirekt MEINE Chasey gegeben,weil sie auf dem Vostellungsfoto genauso neugierig guckt ;)

Natürlich sind die anderen Schweinchen auch wunderschön und haben tolles großes Gehege:)

Mein Gott sind die niedlich :shock:

Sie futtern so einfach auf Eurem Arm?
    Meine 5 nehmen nicht mal ne Erbsenflocke wenn sie nicht auf dem Boden sitzen!
    Ich freu mich so für Euch,es sieht so aus als wenn die Zwei so richtig zutraulich werden könnten :)

Liebe Grüße von der ein bischen neidischen Susanne :wink:

Ich hab mal wieder umgebaut....
    Nachdem neulich alle 5 meeries gleichzeitig aus dem Eb zum Grünfutter stürmen wollten und ich ein Knäuel übereinanderpurzelnder Schweinchen sah :lol: ,hab ich den Eingang mal wieder verbreitert,ich denke 44 cm reichen nun wirklich :roll:

Eb komplett:
    http://www.fotos-hochladen.net

Seitenansicht:

Die Sonne scheint in das WoZi und endlich löst mal nicht der Blitz aus und läßt die Augen leuchten, hier mal drei Grazien mit schönen (Natur) Roten Augen:

Tiffy:

Ebony:

Chasey:

Die drei haben übrigens den ganzen Umbau freiwillig im Eb verbracht,obwohl ich den sogar seitlich angehoben habe um die Schrauben von unten zu lösen :shock:
    Chasey lag die ganze Zeit genau da in der Rolle und ha mich beobachtet :lol:
    Weichei Chucky ist mit Phoebe auf die andere Seite des Zimmers geflüchtet :roll:

Zitat von Kirstin

Ich hab jetzt die Mädels noch nicht zu den Großen gesetzt, da ich nächstes Wochenende meinen EB bekomme.
    Erst dann möchte ich sie dort vergesellschaften. Mal gucken wie es dann sich dann meine Großen benehmen wenn sie die ganze Zeit zusammen sind und nicht nur für ein paar Minuten.

Du kannst die beiden direkt dazu setzen,sind ja noch Babies...
    Hab ich auch gemacht mit Phoebe und Ebony :wink:
    Mehr als ein bischen besteigen und beschnüffeln war nicht,nach 1-2 Stunden war alles normal!
    Bei Babies ist es anders als bei Erwachsenen Schweinchen.
    Immer wieder dazu und wieder weg ist nicht gut wegen Streß ;)

Was seh ich denn da :shock:
    Kein Wunder das Du keine Zeit hattest meine Bilder zu kommentieren :wink:

2 neue Mitbewohner für Sammy und Tiffy! :D

Sooo süß!

Wie kommt Sammy mit ihnen klar?
    Zickt Tiffy sie an oder freut sie sich über die neue Gesellschaft?
    Was sind sie für eine Rasse?

So viele Fragen :oops:

Erzähl mal!
    Vor allem leg Dich mal auf die Lauer für Fotoooooos!