Beiträge von Mirax

    Wenn sie stabil bleibt trotz dem wenigen zufüttern,dann MUß sie ja fressen. Wenn sie nicht genug fressen würde,würde sie abnehmen.

    Ich nehme an das sie im Moment lieber alleine frißt,weil sie dabei langsamer ist als sonst.

    Schieb ihr immer wieder ihr Lieblingsgemüse zu,verwöhne sie ruhig ein bischen,das mache ich auch immer.

    .Mag sie Haferflocken? Wenn ja,stell einen Napf davon in ihre Nähe,mir ist es in solchen Fällen immer egal ob die anderen davon auch fressen,Hauptsache sie bekommt etwas davon ab.

    Solange sie stabil ist und nicht abnimmt,ist doch alles ok. Meiner Erfahrung nach nehmen Schweinchen nach langer Krankheit nicht so schnell wieder zu.Besonders wenn sie älter sind,wird das "normale" Gewicht meistens nicht wieder erreicht.

    Schon wieder ist eine Woche rum und der Tüv ist absolviert.Wie die letzten Wochen auch gibt es nichts besonderes zu berichten.

    Siva hat wieder etwas zugelegt,das liegt bestimmt an der neuen Freundschaft zu Sylvie.Die beiden ergattern die meisten Leckerchen durch süße Blicke,hat die eine mich rumgekriegt,ist die andere auch sofort zur Stelle.Beide kommen inzwischen auch zum Sofa wenn ich darauf liege und quietschen mich mit klagenden Blicken von unten an^^

    Sylvie hat jetzt auch gelernt die Schubladen aus dem Turm zu ziehen,sie hat sonst immer darauf gewartet das Logan,Abby oder Siva das für sie getan haben.Hat ihr wohl zu lange gedauert auf die Großen zu warten:D

    Sylvie sieht inzwischen auch wie ein richtiges Schweinchen aus,das dürre Hemd was hier ankam ist ganz schön rund geworden,jetzt können die Zunahmen ruhig etwas geringer bleiben,so wie diese Woche.


    (Jetzt mußte ich meinen Text kurz unterbrechen,ich wurde von den Beiden Freßmaschinen darauf aufmerksam gemacht das ich den Turm noch nicht aufgefüllt habe^^)


    Lane hat diese Woche kaum zugenommen,es geht ihr aber blendend und nächste Woche geht es bestimmt weiter aufwärts.

    Abbys Auge sieht wieder normal aus,ein paar Tage wird aber noch gecremt.

    Logan ist fit und sein Gewicht stabil.


    Die Gewichte:


    Siva : 1372g (+30)

    Abby : 1337g (+1)

    Logan : 1223g (+3)

    Sylvie : 1064g (+14)

    Lane 857g (+3)

    Da ich bis jetzt noch keine von den Sicheln geschärft bekommen habe,benutze ich eine Küchenschere.


    Ich hole täglich Wiese,das bekommen die Schweinchen komplett sofort (mein Sohn hat gebeten Wiese zu sagen und nicht Gras um Missverständnisse auszuschließen ^^)

    Abby bitte etwas Enthusiasmus, es kann nicht noch für dich vorgekaut werden.


    Andreas

    Ich bin eigentlich ganz glücklich das sie so entspannt liegenbleibt obwohl ich nah vor dem Eb bin.Bei Abby schlägt der Cuy-Anteil stark durch,sie ist ein extremes Panikschwein;)

    Deshalb hab ich ihr auch 2 Blümchen ins "Bett" geworfen,die hat sie gern weggeknuspert und sich dann wieder ausgestreckt.

    Siva und Sylvie verstehen sich immer besser,sie haben herausgefunden das man zu zweit noch bessere Chancen auf Leckerchen hat^^


    Logan hört es knuspern und nimmt ebenfalls Bettelposition ein:


    Lanes Nase geht ebenfalls hoch,sie ist aber immer noch "auf dem Sprung" wenn ich mich nähere:


    Abby hat keine Lust,sie liegt lieber lang ausgestreckt im Penthaus (sie hat nur den Kopf gehoben weil ich mit der Kamera näher kam):


    Zum Abschluß endlich mal ein "Abhäng-Bild",Zurzeit gehört die Hängematte Sylvie,sie schläft die ganze Nacht darin:

    Auch diese Woche bin ich mit den Tüv-Ergebnissen zufrieden,die beiden Kleinen haben wie inziwischen gewohnt kräftig zugenommen,Logan und Abby sind stabil und nur Siva hat ein wenig abgenommen,das ist ok.

    Sylvie und Lane haben sich nun auch der Tä vorgestellt,ein gründlicher Check bestätigte aber nur das was ich sowieso schon wußte : beide sind kerngesund. Der Grund für den Ta-Besuch war auch eigentlich Abbys tränendes Auge,das ist eine leichte Konjunktivitis,mit 2 mal täglich Salbe sollte das schnell wieder gut sein (eigentlich 4 mal ,aber da Abby so scheu ist soll 2 mal reichen).


    Siva ist nun auch wieder ganz die Alte,sie befindet sich wieder mitten in der Gruppe und wird kaum noch gejagt von den Kleinen.Immer wieder sehe ich sie nun mit Sylvie und/oder Lane vor dem Eb,paßt ja auch gut,denn die drei sind gleich aktiv und eigentlich immer am futtern8)


    Die Gewichte :


    Siva : 1342g (-22)

    Abby : 1336g (+/- 0)

    Logan : 1220g (-2)

    Sylvie : 1050g (+35)

    Lane : 854g (+41)


    Die Hängematte auf der Etage ist sehr beliebt,Logan geht nun auch wieder gerne hoch,liegt aber immer seitlich drunter,dadurch stört er sich nicht mal an Siva:



    Wenn ich miste,fange ich ja immer oben an und wenn ich unten das Streu rausschaufele,rennen alle Schweinchen nach oben.


    Abby flüchtet ins Penthaus:


    Logan ausnahmsweise mal UNTER die Hängematte,hinter ihm in der Ecke sitzt Siva,Lane quetscht sich auch dazwischen und was macht Sylvie? Sie steigt "Logan aufs Dach" Sie zappelt da auch rum und Logan hat sich nicht mal beschwert:autsch:


    gibt es eigentlich noch sichel zu kaufen?

    würde mich nur mal intressieren, will jetzt nicht damit rumlaufen...

    Ja gibt es,aber die sind meist nicht sehr scharf und damit so gut wie unbrauchbar:(

    Ich habe eine ganz alte und eine neu gekaufte,beide sind stumpf und es ist schwer jemanden zu finden der sie schärfen kann.Sicheln werden wie Sensen nicht geschliffen,sondern "gedengelt" ,eine Technik die kaum noch jemand beherrscht?(


    Ich würde tatsächlich damit rumlaufen,ich wohne ziemlich ländlich und es ist hier nicht ungewöhnlich Wiese zu sammeln,die meisten denken aber an Kaninchen:rolleyes: Ich werde erst komisch angesehen wenn ich erzähle das ich Meerschweinchen habeX/

    Also ich füttere ja nur noch morgens frischfutter. Was übrig bleibt bis zum nächsten Morgen (im Napf) kippe ich dann meist auf den Kompost. Was so im Gehege verteilt ist, nehme ich teilweise mit den pipi Ecken raus wenn es da hin geschleppt wurde

    Genauso mache ich es auch!

    Ich war in den letzten Jahren sehr verwöhnt von meinen Schweinchen,bis auf Steckrübe wurde einfach alles gefuttert,Zucchini sogar geliebt.

    Seit Amy und Leslie nicht mehr da sind und dafür Sylvie und Lane,verschwinden zwar riesige Mengen an Futter,was aber im Napf übrig bleibt ist Zucchini :(

    Ein bischen davon ist weg,ich nehme an die Großen fressen sie noch,aber Sylvie und Lane nicht.Ich nehme an die die beiden kannten bisher nicht viel außer Möhre,die verschwindet nämlich in doppelter Menge als erstes.


    Steckrübe wird immer noch nicht gefressen und Spinat wird auch verschmäht (den bekommt jetzt mein Sohn:D)


    Ich versuche es immer mal wieder mit den ungeliebtem Gemüse und bei jedem neuen Schweinchen gibt es die ganze Auswahl (irgendein Schwein muß doch mal Steckrübe mögen 8))

    Ich stimme Andreas da zu.

    Meine Amy wog zu ihren guten Zeiten ca 1500g (Höchstgewicht mit 2 Jahren 1580g),mit knapp über 4 Jahren nahm sie schleichend ab,Diagnose Athrose.Sie pendelte sich bei ca 1200g ein (die letzten 3 Monate sogar noch mal 50g weniger,aber da war sie auch immer öfter krank). Gefressen hat sie immer gut und dank Athrin (und die letzten Monate auch Metacam ) war sie fast normal aktiv.


    Da schreibe ich von Amy und sehe grade erst das sie heute ihren 6. Geburtstag gehabt hätte;(:angel:

    Heute gibt es einen Tüv-Bericht ohne Bilder,die letzten Tage bin ich nicht zum fotografieren gekommen.

    Die Gruppe beruhigt sich immer mehr,es wird immer harmonischer. Siva wird immer mehr in Ruhe gelassen von den Kleinen,das kann daran liegen das sich inzwischen meist Abby in ihrer Nähe aufhält,sie hat wohl bemerkt das ihre Schwester etwas Unterstützung braucht..

    Sylvie ist unersättlich wenn es um Erbsenflocken geht,sie kommt auf jeden zugerannt der das Wohnzimmer betritt und macht immer wieder mit einem hellem Pfeifen auf sich aufmerksam.

    Gibt es Leckerchen,sitzt Lane nun auch in sicherer Entfernung dabei,sie ist sehr interessiert an Logans Blümchen,er läßt sich die aber nicht klauen.Ein bischen Geduld werde ich noch haben müssen,aber ich bin sicher das sie irgendwann kommt und mir aus der Hand nimmt.


    Die Gewichte zeigen eine Schlemmerwoche und Sylvie hat wie erwartet die 1-Kilo-Marke überschritten,wenn das so weitergeht wird auch Lane bald dabei sein.


    Siva : 1364g (+30)

    Abby : 1336g (31)

    Logan : 1222g (+10)

    Sylvie : 1015g (+42)

    Lane : 814g (+61)

    ich weiß nicht ob mir Platz 1 für Motte gefällt :D

    Ach wär doch nur Siva in ihrer alten Verfassung! Gell Mirax ?

    Ich bin eigentlich ganz froh das sie es nicht ist,ihr Höchstgewicht lag bei 1660g (12.5.19)!

    Heute wiegt sie 1364g und sieht immer noch aus wie eine Kugel:rolleyes:

    Mein Beileid;(

    Leb wohl,süße Linnea,in den Schweinchen die Du erzogen hast,wirst Du weiterleben.So manches wird Dein Zweibein an Dich erinnern und ein lächeln auf ihr Gesicht zaubern.Du wird unvergessen sein!:angel: