Beiträge von Mirax

    Ich drücke für Bella die Daumen das sie bald wieder selbst füttern kann,dann regelt sich das mit der Zahnabnutzung wieder fast allein.


    Das Ferrari sein Topgewicht nicht wieder erreicht,war mir gleich klar,find ich aber nicht schlimm solange es ihm soweit gut geht. Für die Arthrose ist es sogar besser wenn er nicht so schwer ist. Ich weiß das er nie dick war,aber jetzt ist wichtig daß er sich einpendelt und nicht das er zunimmt.


    Logan,der ja ein Jahr älter ist,hat seit letztem Jahr auch abgenommen. Von über 1400 Gramm sind nur noch knapp über 1200 g geblieben. Er ist jetzt stabil, damit bin ich sehr zufrieden!

    Mal kurz zu den eingeweichten Haferflocken: ich gebe bei Schweinchen,die mehr Energie brauchen Instant-Flocken mit in den Päppelbrei,das wird auch sehr gerne genommen. Die lösen sich komplett auf .

    Ich freue mich das Bella das angebotene Gemüse annimmt, auch wenn das kauen noch mühsam ist :)

    Gute Besserung an Luna!


    Meine Phoebe hatte genau dasselbe. Bei ihr würde der Zahn aber nicht gezogen,sondern fiehl von alleine aus. Beim Spülen des Abzesses,was ich täglich selbst machte,kam eines Tages ein kleiner Zahnsplitter raus, wahrscheinlich war er der Verursacher.Meine Tä vermutete einen Unfall oder Streit mit Schlag aufs Kinn. Der Abzess bräuchte lange zum abheilen,aber Phoebe hat die ganze Zeit selbst gefressen.

    Man hat überhaupt nicht gemerkt das ihr ein Zahn fehlte,sie hat es auch so geschafft alles zu fressen (und Chasey ein Stück Ohr abzubeissen) . Alle paar Monate habe ich die Zähne kontrollieren lassen,nur selten musste ein bisschen korrigiert werden.


    Ich drücke die Daumen das es bei Luna genau so gut abläuft!

    Es freut mich zu lesen das alle gesund und munter sind:)

    Wie Fibi da so in der Sonne liegt:love:



    Ein paar Mal hat sie mir einen riesigen Schrecken eingejagt, weil sie sich einfach nicht bewegt hat.

    Das kenne ich seit neuesten von meinem Logan.Er lag neulich als ich das Frühstück brachte hinter einem Kissen und rührte sich nicht,als ich das Kissen wegnahm blieb er genauso liegen=O Erst als ich ihn vorsichtig anstupste,schoß er erschrocken hoch! Ich hab mich so erschrocken8|

    Alicia und Alina sind aber schön schlank und dürfen das hohe Gewicht auch mit Stolz tragen,dagegen sieht Siva aus wie eine Kugel mit Fell und ich hab wirklich Angst um ihre Gesundheit bei höherem Gewicht.


    Als ich meinen Bericht verfaßt habe hatte sich hinter mir etwas getan und ich habe mich zu schnell bewegt um nachzuschauen,dabei habe ich den Eimer umgestoßen der zum Nachfüllen des Turms gedacht ist,gut das nicht mehr soviel drin war.Bevor ich ihn aber aufheben konnte,war mehr drin wie vorher:


    Die Entfernung des übergewichtes hatte dieses zur Folge:


    Da wurde mit Begeisterung mitgemacht :


    Im Haus sitzt auch Logan,direkt aus der Hand nimmt er nur ganz selten,aber nun war er ja schon mal da:)

    Nachdem ich Euch letzte Woche den Bericht schuldig geblieben bin,hole ich das jetzt mal für 2 Wochen nach.


    Bei beiden Tüvs war ich mit allen 5 Schweinchen zufrieden,die beiden kleinen nehmen weiter zu und bei den Großen gibt es nur normale Schwankungen.Auch sonst gibt es keine Beanstandungen der Gesundheit aller Schweinchen.


    Die Harmonie der Gruppe hat sich seit einer Woche gebessert.In der Woche davor habe ich einen gravierenden Fehler gemacht : ich habe Sivas Intelligenz unterschätzt:rolleyes:

    Sie wurde ja von Sylvie weg gescheucht und hatte Angst vor Lane weil sie so klein wie Sylvie ist,daraufhin hat sie sich in die obere Etage in die Heuraufe verzogen und traute sich nicht herunter... dachte ich.

    Sie tat mir soooo leid und ich habe sie dort oben mit allem versorgt was sie braucht.Einen kleinen Gemüse-Futternapf gibt es dort sowieso jeden morgen und nun bekam sie da oben auch Wiese und Leckerchen.

    Die Folge: sie ging nun gar nicht mehr nach unten.

    Das schlaue Biest wußte ja nun das sie alles bekommt OHNE Bewegung und OHNE sich mit den beiden Kleinen auseinander zusetzten!

    Für ein ohnehin dickes Schweinchen ist zu wenig Bewegung natürlich fatal und für die Gruppe war sie einfach nicht mehr vorhanden.Sylvie und Lane nutzen die Fläche unten weil sie als Jungtiere viel rennen,Logan fällt vermutlich das Rampenlaufen etwas schwerer und nur Abby ruht öfter mal oben unter der Hängematte.

    Mir Dussel ist das erst letzte Woche aufgefallen,seitdem gibt es oben keine Wiese mehr und auch Leckerchen (nach denen Siva ja verrückt ist),gibt es wieder nur unten vorne am Eb.


    Siehe da : es geht:)

    Siva muß nun runterkommen und so langsam gewöhnen sich die auch die Kleinen an sie und scheuchen sie nicht mehr so oft. Siva reagiert auch wieder etwas gelassener und rennt nicht mehr sofort los wenn sich eine der Kleinen nähert. Ich habe sogar einmal beobachtet das Logan sich vor Lane gestellt hat als sie auf Siva losgehen wollte.

    Sivas Gewicht sinkt auch wieder,was wirklich gut ist in ihrem Fall.


    Jetzt habe ich wirklich das Gefühl das sich die Gruppe langsam aber sicher zusammen fügt:)


    Die Gewichte


    Siva : 1334g (-35 /-37)

    Abby : 1267g (+2 /+31)

    Logan : 1212 (+8 / -9)

    Sylvie : 973g (+40 / +22)

    Lane : 753g (+43 / +30)


    Siva alleine auf der Etage:


    Zusammen schmeckt es viel besser:

    (Als ich so davor saß kam mir der Gedanke das ich doch einfach die Schweinchen an die Buchen-Hecke halten könnte,dann könnte ich mir das Heckenschneiden sparen:/:D)


    Die beiden Schwestern:love::


    Sylvie und Lane unter Abbys wachsamen Blick:


    Damit ihr seht das es unserem "alten"Herrn Logan auch gut geht :


    Alle zusammen (Siva und Lane ganz dicht zusammen geht beim fressen auch schon:) )

    Es sieht zwar sehr mühsam aus wie Bella die Grashalme futtert,es ist für mich aber ein sehr gutes Zeichen:)

    Ich hatte bisher (zum Glück) nur ein Zahnschweinchen,meine Phoebe.Auch ihr habe ich immer wieder kleine Futterstücke oder Halme eingefädelt,sie wollte auch,aber es kam immer wieder raus:(Sie konnte es nicht mehr kauen...

    Bella kämpft zwar mit den Halmen,aber sie schafft es sie zu zerkauen und zu schlucken,bald wird sie wieder alleine futtern können:)

    Die kleine Lane wünscht ihrem großen Vorbild eine schnelle Heilung und möchte sie bald wieder ausgiebig am "Familien-Essen" teilnehmen sehen!

    Genau das meine ich damit das man die Länge kaum vergleichen kann. Ich habe grade ein Lineal vor mir liegen (30 cm),wirklich klein finde ich die Angaben eigentlich nicht und vielleicht sind es ja doch ein paar cm mehr:/


    Ich gestehe aber das ich meine Schweinchen noch nie gemessen habe:D

    Dem Gewicht nach ist es ein Cuy,bzw.ein Cuy-Mix.

    Das messen ist zum vergleichen immer schwierig,je nach Körperhaltung kommt immer was anderes dabei heraus.


    Ich habe selbst zwei Cuy-Mix-Mädels,die eher klein sind (Maximal-Gewicht von Siva ca.1600g,Abby ca 1350g).

    Siva ist wirklich dick,Abby schlank.


    Cuys sind als Fleischlieferanten gezüchtet und neigen zu starkem übergewicht,nur mit sehr viel Bewegung und gutem Futter (kein TroFu!) kann man das einigermaßen in den Griff bekommen.zu hohes Gewicht ist lebensgefährlich (Verfettung der Organe,Gelenkprobleme),da Cuys auch oft an Herzerkrankungen leiden ist eine regelmäßige Tierarztkontrolle zwingend notwendig.


    Cuys sind auch von Natur aus scheuer als normale Meerschweinchen und reagieren viel panischer bei drohender "Gefahr",die wenigsten legen das ab,das muß man respektieren.


    Cuy-Mixe haben manche Eigenarten mehr,andere weniger ausgeprägt.Meine beiden haben zwar nicht die Größe,aber das extreme Fluchtverhalten geerbt,obwohl beide zögernd an die Hand kommen,reagieren sie viel panischer als ihre "normalen"Freunde.


    Kannst Du vielleicht ein Bild der Dame zeigen,dann können wir sie vielleicht besser einschätzen;)

    Wieso ist mir noch nie aufgefallen wie ähnlich Sunny meinem Logan sieht? Er hat nur ein goldenes Gesicht, ansonsten ist die Zeichnung und die Farben so gut wie identisch8|

    Auch ich bin sehr erleichtert über beide Diagnosen,auch wenn besonders Bella s Fall nicht ganz so schön ist. Es steht eine große OP an,aber Bella ist eine Kämpferin,sie schafft das! Lane lässt ihr die besten Wünsche ausrichten , Bella ist ihr großes Vorbild und sie möchte noch ganz viel von ihr lesen!

    Für Ferrari ist ein Glück dass ihr euch mit Arthrose gut auskennt und Uschi zeigt ihm ja auch das man damit alt werden kann bei eurer guten Pflege!