Beiträge von Minchen

    Also leider kann ich auch nicht viel dazu sagen, hatte soetwas bei meinen Schweinchen noch nicht. Ich kann nur sagen, wenn es mein Schweinchen wäre würde ich schon zum TA gehen. Ich mein, es muss ja fressen, schon allein wegen der Verdauung meine ich doch oder? Und wenn es noch nicht einmal schafft, vom Salatblatt anzubeißen, wie soll es denn dann Heu kauen? Und wenn der zweite auch noch rausfällt, dann hat es ja gar nichts mehr zum kauen. Also wie gesagt, ich würde schon mal beim TA vorbeischauen.


    - Oh, hat sich mit Riekes Beitrag überschnitten, da hast du ja nun schon ne kompetente Antwort -

    Hallo,


    ich war ja gestern mit meinen kleinen beim TA und sie hat nebenbei festgestellt, dass die kleinen Raubmilben haben. Wieder wurde mir gesagt, dass das nicht meine Schuld sei, sondern dass ich es durchs Heu und Einstreu angeschleppt habe.


    Aber welches von beidem ist denn nun dafür Verantwortlich? Das Einstreu oder das Heu zum fressen? Kann ich sowas vermeiden? Und wenn es am Einstreu liegt, könnte ich meinen kleinen die lästigen Parasiten durch den Verzicht auf Einstreu ersparen wenn ich nur noch mit Decken auslege?


    LG

    Also gestern war ich beim Blutabnehmen. Die richtigen Ergebnisse bekomme ich Mittwoch Morgen. Sie haben allerdings schonmal einen Zuckerschnelltest gemacht, welcher ergab, dass der Zuckerspiegel sehr erhöht ist.


    Was passiert denn dann wenn es Diabetes hat? Hat jemand von euch ein Schwein mit Diabetes? Wird da auch Insolin gespritzt? Kann ich Hoffnung haben, das das mit den Augen wieder besser wird?


    LG

    Also die Tierärztin sagt leider, dass der arme im Moment wirklich nur noch sehr sehr wenig sieht. Ich muss am Montag nochmal hin und dann wird auf Diabetes getestet, also das ist ihre Vermutung. Jetzt muss ich halt nochmal abwarten was dabei herauskommt.


    Mehr konnte sie mir leider auch noch nicht sagen. Sie hat sich ihn aber sehr genau angeschaut und hat mich erstmal beruhigt, dass er sonst top fit sei und ich mir bevor die Ergebnisse der Blutuntersuchung da sind, noch nicht so viele Sorgen machen soll.


    Ich bin gespannt und hoffe, das es behandelbar ist.

    Ja das habe ich auch gerade schon gelesen Tina P.


    Wobei es mich bei den meisten Diagnosen wundern würde, dass es an beiden Augen gleichzeitig auftritt. Und ich finds auch sehr komisch, dass das so plötzlich kam. Ich mache jede Woche mit den beiden Tüv und schau mir wirklich alles an. Und auch sonst beobachte ich sie recht oft. Komisch das das auf beiden Augen von heute auf morgen so extrem auftritt. Aber ich bin beruhigt, dass ich nachher direkt nen Termin habe.

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend bei einem meiner Schweinchen festgestellt, dass beide Augen sehr milchig aussehen, bzw. schon fast weiß sind.


    Nun habe ich ein wenig gegoogelt und eigentlich nur viel über Verletzungen durch Heuspähne gefunden, was es ja eigentlich nicht sein kann, da es an beiden Augen ist. Über den grauen Starr hab ich auch noch gelesen, aber mein Schweinchen ist noch nicht einmal zwei Jahre alt, kann denn da sowas schon vorkommen?


    Habt ihr sonst noch Ideen was das sein könnte?
    Ich habe für heute Nachmittag schon einen Termin beim Tierarzt. Aber mich lässt das einfach nicht in Ruhe, ich mach mir Sorgen.


    LG


    Ach und noch eine Frage. Wie gesagt, es is ja nur bei einem Schweinchen. Wie ist es denn am besten? Packe ich beide ein, damit eins die "Reise" nicht allein machen muss oder trenne ist sie besser und nehme nur das kranke mit?

    Naja eigentlich hast du dir deine Frage ja schon fast selbst beantwortet. Du weißt, dass man Meerschweinchen nicht alleine halten soll. Ehrlichgesagt fürchte ich mich auch schon ein bisschen vor dem Tag an dem ich mal vor der Entscheidung stehe, das eine übriggeblibene Schweinchen abzugeben oder mir wieder ein neues zu holen.


    Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten, und du musst entscheiden welche für dich die bessere ist.


    Entweder du gibts einem weiteren Schweinchen ein schönes zu Hause oder du suchst für dein verbliebenes Schweinchen ein gutes zu Hause in welches du es guten Gewissens abgeben kannst.


    LG

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte da auch nochmal eine Frage. Hier geht es ja um eine ganzes WE, von dem die meisten sagen, sie würden es nicht machen.


    Ich würde gern dieses Jahr die Silvesternacht nicht zuhause verbringen, sondern in die Eifel fahren. Von uns aus sind das ca. zwei Stunden fahrt. Die Schweine mit auf eine Silvesterparty zu nehmen kommt natürlich nicht in Frage. Wenn wir Freitag Nachmittag losfahren und Samstag Abend wieder da sind, meint ihr ich kann sie da allein lassen?

    Gut, dann werde ich wohl dem kleinen Coco heute mal zu Leibe rücken. Es kann ihm ja eigetnlich nur helfen, wärmer wirds dadurch ja wohl kaum werden :)


    Aber an Balu mit seinen glatten, kurzen Haaren werde ich wohl nicht rumschnipseln. Den würde ich doch wohl nur verunstalten :)


    Danke euch

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem es jetzt in letzter Zeit doch oft recht warm war und ich das das erste Jahr bei den Schweinchen miterlebt habe, hab ich mir doch ab und an etwas Sorgen um sie gemacht. Ich kannte so ein ruhiges und schlappes Verhalten ja von ihnen noch garnicht. Ich habe ein Glatthaarschweinchen und ein Rosettenschweinchen. Ich meine gemerkt zu haben, dass der mit den glatten, kurzen Haaren schon um einiges besser klar kam als das Rosettenschweinchen. Es war richtig schlapp und die Hitze hat ihn echt fertig gemacht.


    Jetzt die eigentliche Frage:
    Hat es auch bei einem Rosettenschweinchen einen Sinn ihm die Haare zu stutzen? Auch wenn sie jetzt nicht so lang sind wie bei einem richtigem Langhaar, glaube ich schon es ist für ihn schwerer. Oder tut das nichts zur Sache und er hat es halt von Natur aus etwas schlechter vertragen obwohl ich den Käfig so gut wie möglich kühl gehalten habe?!

    Also ich habe an meinem EB einen Auslauf dran, darunter liegt auch Parkett. Ich habe die Fläche mit Teichfolie ausgelegt und Fließdecken drauf getan. Die Decken kann man leicht tauschen und Waschen und die Teichfolie wird einfach saubergewischt. Ich find's praktisch.

    Bei mir war es ähnlich. Ich habe zwei kleine Böckchen und als sie bei mir ankamen, war einer eindeutig der Chef im Haus. Futter klauen, aus Häuschen und Unterständen vertreiben... Der kleine tat mir schon richtig leid. Das änderte sich aber aufeinmal schlagartig. Der kleine Coco hat sich aufeinmal nichts mehr gefallen lassen und drehte den Spieß um. Auch er war eher der kleinere, leichtere und zierlichere. Mittlerweile sind diese Machtspielchen aber eigentlich vorbei. So wirklich Chef ist da keine mehr, mal der eine und mal der andere...


    LG

    Hallo zusammen,


    ich habe mir überlegt mich mit meinen beiden Böckchen auch mal am Clickertraining zu versuchen. Ich habe mir auch das Buch dazu bestellt und freu mich schon riesig drauf. Jetzt stell ich mir aber die Frage, was ich denn als Leckerchen nehme. Es sollte ja etwas sein, was ihnen besonders gut schmeckt und was sie auch nicht ganz sooo oft bekommen. Eigentlich kommt mir da nur die Schlangengurke in den Sinn, aber wird wohl ein bisschen matschig werden die in kleine Würfel zu schneiden. Also was verfüttert ihr denn so beim Clickertraining? Erbsenflocken machen auf Dauer in der Menge dann zu dick oder?


    Danke schonmal für Antworten


    LG

    naja das bin ich ja in erster Linie erstmal Beruhigt, dass man daraus nicht direkt deutet, dass etwas nicht stimmt und die Schweinchen sich vielleicht sehr unwohl fühlen wenn se sowas nicht machen. Das war nämlich meine Befürchtung.


    kleinesmausen


    Da haste warscheinlich recht, dass es auch sehr nervtötend sein kann. Aber ab und zu fänd ich´s schon schön :)

    Hallo zusammen,


    ich hab schon immer mal wieder gehört, dass Meerschweinchen unheimlich aufdringlich nach Futter betteln können und das das auch eigentlich jedes Meeri macht.


    Ich hab meine zwei Böckchen nun seid etwas über drei Monaten bei mir, sie bekommen drei mal am Tag eine Frischfutterladung von mir und einmal täglich wechsle ich das Wasser. Dazu gibt´s natürlich immer Heu.


    Nun, meine zwei geben aber keinen einzigen Laut von sich wenn sie auf´s Futter warten. Sie laufen zwar quasi suchend durch ihr Gehege, aber ich werde quasi nie nach Futter angeschrien. Kann das nen Grund haben? Ich fänd´s toll wenn ich hören könnte, wie sich die beiden auf ihr Futter freuen was ich bringe. Machen eure Schweinchen das alle oder gibts es wirklich welche die da eher zurückhaltend sind?