Beiträge von Minchen

    Ich denke, es kommt halt auch immer auf die Situation an. Wenns wirklich da nur eine Ratte ist, würde ich es auch für die bessere Lösung halten, sie zu fangen und weg zu bringen. Aber man weiß ja nunmal nicht, ob sich unter dem EB vielleicht doch ein Nest von ihnen befindet. Und bis man da mal alle eingefangen hat....


    Und auch die Idee das Gehege einfach sicherer zu machen fand ich anfangs ganz gut. Aber wenn ich mal ehrlich bin, würde ich mich damit auch nicht zufrieden geben. Man mag seine Schweinchen, investiert viel Zeit und Liebe in sie, wenn ich mir da vorstelle, da krabbelt ne horde Ratten in den Gängen unter ihnen herum und kommt vielleicht doch nochmal in´s Gehege obwohl ich es sicher gemacht habe.... Ne ne, das würd mir auch net reichen.


    Man muss ja nunmal auch bedenken, dass die Ratten den Schweinchen bestimmt nix gutes wollen.


    Ich bin wie gesagt der Meinung, dass das von der Situation abhängt und man nicht immer Naturgerecht oder "tierlieb" handeln kann.

    Also meine beiden machen das auch, wie du schon sagst, so ein Zähneklappern nur in leise...


    Leider hab ich auch noch keine Ahnung was es ist, denn die beiden machen es zu total unterschiedlichen Situationen. Wie bei dir auch, wenn sie was neues erkunden, aber auch manchmal wenn sie was erschreckt oder wenn sie nach ihrem Futter suchen, machen sie es auch.
    Ich hab leider auch noch keine Erklärung dazu.

    Also meine beiden Böckchen sind sich auch nicht immer ganz grüne. Da ist allerdings auch noch nicht eindeutig zu sehen wer der dominierende ist. Sie scheuchen sich immer mal wieder gegenseitig. Coco schreit bei sowas auch immer gleich los, dass ich mir am Anfang immer Sorgen gemacht habe. Aber nachdem ich auch hier mal ein bisschen mehr nachgelesen habe, denke ich auch, solang sie sich nicht beißen geht das in Ordnung. Wir verstehn uns ja auch nicht mit jedem immer blendend. Schlechte Laune kann jeder mal haben und da geht einem jeder auf den Geist :wink:

    Also ich habe draußen auf dem Fensterbrett einen kleinen Blumenkasten stehen in dem ich eine sogenannte "Meerschweinchenwiese" gepflanzt habe. Da kommt so einiges raus, Grashalme, Löwenzahn etc. Das hast sich auch bis jetzt echt gut gehalten und es wächst schön nach. Ich muss nur mal schauen ob es im Winter immernoch geht oder ob ich es reinholen muss. Ansonsten hole ich auch manchmal dieses Katzengras zum hochziehen, aber das geht ziemlich ins Geld finde ich, wenn man da immer was zur Verfügung haben will.

    Also ich habe meinen EB auch mit Silikon ausgestattet. Er ist 120 breit und 80 tief, hat zwei Etagen. Also ich weiß nicht wie viel nun genau in der Pulle drin war, halt so ne normale Größe. Aber mit einer bin ich ausgekommen. Hab allerdings auch nur die unbedingt nötigen Stellen gemacht. Halt einmal außen am Boden entlang und die Ecken ca. 10cm hoch. Dafür aber auch relativ dick.

    Wie macht ihr das denn überhaupt mit dem schneiden bei drunklen Krallen? Meine beiden sind noch relativ jung, bei dem mit hellen Krallen kann ich sehen, dass noch nix geschnitten werden muss, aber bei dem mit den schwarzen kann ich es nicht sehen. Auch wenn ich diesen Tip mit der Taschenlampe anwende, kann ich nicht erkennen wo da die Blutgefäße anfangen. Schneidet ihr nach Gefühl oder gibts da noch andere Tricks an denen man das sehen kann?

    Also das Problem mit den Decken habe ich bei mir hier zuhause halt nicht so. Dort haben sie ihren EB mit direktem Anschluss an den Freilauf. Sie gehen zum pipimachen in den EB und draußen liegen nur vereinzelt die Köttel rum. Warum sie bei meiner Mutter alles in einer Ecke gemacht haben versteh ich auch net so ganz. Weils bei mir kein Problem ist das sie sich bestimmte Ecken aussuchen hätte ich nicht gedacht, dass es bei meiner Mutter deswegen so Probleme gibt.


    Ich habe von einer Bekannten so einer art "Notkäfig" geliehen bekommen. In den kommen sie dann wenn sie nochmal kurz zu meiner Mutter gehen. Der ist zwar eigentlich viel zu klein aber da müssen sie dann halt mal einen Tag drin aushalten. Ich kanns leider grad nicht ändern für die beiden. :cry:

    Naja schön ist das nicht. Ich wusste vom Einzug an, dass hier irgendwann mal neue Heizungen gemacht werden. Da wars mir aber egal, da hatte ich die beiden noch nicht. Für mich wär´s ja nicht ganz so schlimm, bin ja eh den ganzen Tag arbeiten.


    Naja wie gesagt, es hat halt mit den beiden nicht so geklappt bei meiner Mutter. Ich hab heute nen Tag Urlaub um mir das hier anzuschauen. Die Bohren den ganzen Morgen schon im Keller rum. Hab den EB der beiden mit nem großen Handtuch zugehangen. Ich glaube die beiden fühlen sich recht sicher da im dunklen. Mampfen schön weiter ihr Heu.


    Am Montag kommen die Handwerker in meine Wohnung um die Heizkörper dran zu machen. Ich werd sie dann Sonntag Abend nochmal zu meiner Mutter bringen und wohl dann Montag abend wieder abholen. Ich denke der Lärm, der Trubel und die ganzen Leute in der Wohnung muss ich ihnen dann nicht auch noch antun. Zumal ich halt nicht die Möglichkeit haben sie abseits zu stellen. Unsere Wohnung hat nur 60qm und in vielen Räumen ist keine Tür drin da es sonst alles zu eng wäre.


    Wird schon gutgehen hoffe ich :)

    Naja ich weiß noch nicht genau wie sie es vertragen. Ich habe für morgen einen Tag Urlaub genommen um es mir mal anzuschauen. Falls es sehr schlimm sein sollte, werde ich das mit den Lavendelöl mal ausprobieren.
    Hoffe sie überstehen alles recht gut.

    Hallo zusammen,


    ich wollt euch nur berichten, dass das "Vorhaben ausquartieren" etwas schief gegangen ist.


    Die beiden waren jetzt noch nicht einmal eine Woche bei meiner Mutter und ich hab sie schon zurückgeholt.


    Erstes Problem war, dass ich zuhause einen großen EB habe, den ich leider nicht mit zu meiner Mutter nehmen konnte. Das bedeutete, das ich Teichfolie, darüber zwei dicke Decken und drum herum Gitter als Gehege aufgestellt hatte. Naja aber irgendwie war das sehr schlecht sauberzuhalten. Meiner Mama hat zwei mal am Tag die Köttel weggesammelt und ich hab jeden zweiten Tag die Decken ausgetauscht. Aber die Feuchtigkeit vom pieseln war so schnell wieder da, es hat unerträglich gestunken. Das Gehege hatte eine größe von ca. 3qm von daher gehe ich mal davon aus, dass es nicht daran gelegt hat, dass es zu klein war.


    Naja so weit so gut, hätte ich bzw. meine Mutter halt jeden Tag alles sauber gemacht, wäre nicht das Problem gewesen. Jedenfalls haben die beiden aber in der Woche, außer nachts, nicht einmal ihr Haus verlassen. Sie haben nur nachts ihr Heu und etwas vom Grünfutter gemampft, ansonsten hat meine mum sie nicht zu Gesicht bekommen.


    Ich kenne es von den beiden eignetlich nur, dass sie bestimmte Ecken haben in denen sie ihre Geschäfte verrichten und in nem anderen Bereich, haben sie geschlafen und gegessen. Seiddem sie bei meiner Mum waren, haben sie das nicht mehr getan, sondern geschlafen, gefressen und Geschäfte verrichtet an einem Ort. Dementsprechend sahen die beiden auch aus. Coco´s weißes Fell war schon Gelb vom Urin angelaufen und die beiden, sowie der Käfig haben saumäßig gestunken.


    Naja lange Rede kurzer Sinn, ich hab se wieder mit nach hause genommen. Dort war schlagartig wieder alles in Ordnung. Sie rannten wie zwei bekloppte durch ihren Käfig und stürzten sich auf die Leckereien. Während der Zeit wo im Keller gearbeitet wird, werde ich den Käfig der beiden nun mit Decken zuhängen und wenn sie bei uns in der Wohnung die Heizungen anbringen, gehen sie nochmal für ein oder zwei Tage zu meiner Mutter.


    Ich hoffe ich habe jetzt die richtige Entscheidung getroffen und nicht gleich überreagiert, aber ich hielt es für besser sie wieder mit nach hause zu nehmen.

    Das war auch mein erster Gedanke. Meine Decken stinken ja schon recht schnell obwohl ich sie mehrmals in der Woche wechsle und wasche. Aber wie macht man das mit so einem Teppich?

    Also ich hab mit den Möhren eigentlich garkeine Probleme, ich lager sie im Kühlschrank und sie halten eine ganze Weile. Ich hab da irgendwie mehr Probleme mit den Paprikas, die werden so schnell schrumpelig :?

    Huhu,


    also ich hab meine zwei Jungs jetzt knapp 9 Wochen bei mir. Am Anfang hab ich ja fast gedacht es ist hoffnungslos :) Mittlerweile springen sie durch den Käfig und futtern auch ganz gemütlich draußen. Sobald sich aber etwas bewegt oder jemand ins Zimmer kommt sind sie erstmal wieder weg. Sie merken dann aber recht schnell, das ihnen garnix passiert. Sobald derjenige sich aber dann hingesetzt hat kommen se wieder raus als wär nix gewesen.


    Du brauchst ein bisschen Geduld, aber du wirst merken, desto mehr du mit ihnen redest oder ihnen auch mal was leckeres aus der Hand gibst, je schneller gewöhnen sie sich an dich. Sie merken schon ganz doll den Unterschied zwischen mir und meinem Freund :) Aber du wirst dich über jeden kleinen Vortschritt tierisch freuen, das find ich ist das schönste an den ersten Monaten.


    Wünsch dir viel Spass mit deinen beiden.

    Also im großen und ganzen sind wir uns da ja wohl alle einig. Ich hatte mir heute nen Tag Urlaub genommen um mal zu schauen was hier so los ist und es ist schon sehr laut. Ich hatte den auch gerade nochmal gefragt und er sagte, das es schon ne Menge Krach machen wird. Wenn es jetzt wie bei SKJE nur ein Paar Tage wären, wäre es ja vielleicht auch nicht so dramatisch, aber die Arbeiten sollen ja bis zum 06.11 dauern. Die kleinen sind auch erst drei Monate alt und haben ja sowieso noch viel Angst. Ich werde sie gleich zu meiner Mama bringen, das ist wohl das beste.

    Da hast du wohl recht :x ich hoffe es wird einigermaßen erträglich...


    Ich denk ich bring die Schweinchen weg. Hoffe nur sie vergessen mich so schnell nicht :cry: Meine Mutter wohnt ein Stückchen weit weg und ich kann halt nicht jeden Tag hinfahren