Beiträge von isthisit

    hat sie sich geputzt? Meeries haben nämlich eine weiße "Putzflüssigkeit"


    Bindehautentzündung erkennst du, indem du das Lid ganz leicht nach unten ziehst - wenn sie da gerötet ist, dann ists ne Bindehautentzündung.


    schau mal in meinen "Sam hat sich wundgelegen" Thread, da ist auch ein Foto von ihrem Auge, sie kann das Lid nichtmehr "kontrollieren" und jetzt hängts ein Stück weit runter :?


    TA ist aber jedenfalls ratsam, wenn das Auge schon länger tränt können auch gut Zahnprobleme dahinterstecken!

    bei hormonell aktiven Zysten hat das Schweinchen den Haarausfall und ist dauerbrünstig, es gibt aber auch hormonell inaktive Zysten, bei denen man meist nur eine Umfangsvermehrung sieht - dabei sind die Weibchen dann aber nicht dauerbrünstig..
    das lässt sich mittels Röntgen oder US ganz gut abklären, auf eine reine Sichtkontrolle würde ich mich nicht verlassen..

    Weiße Nase hat heute Nacht gezirpt.. die anderen haben mit Sam gekuschelt(! Sam wird normalerweise schon aggressiv, wenn ein Schweinchen weniger als 5cm Abstand zu ihr einhält), sie hat sich auch ganz einfach aus dem Käfig nehmen lassen.


    Jetzt frisst sie aber gerade wieder wie ein Mähdrescher und denkt auch garnicht daran, die beiden Salben in den Augen zu lassen..

    bei dieser Heuraufe kommts natürlich auf den Gitterabstand an.. ein kleines Schweinchen kann sich da bestimmt reinquetschen.


    von dem Ikea Ding rate ich mittlerweile nur noch ab - siehe: Heuraufen - Warnung


    was ich empfehlen kann sind die Heraufen von CaviaDesign, meine Notschweinchen haben eine herzförmige, meine eigenen genießen eine riiiesige runde Heuraufe - da können sie alle 5 drumherum liegen und mampfen.. :roll: Näschen passt gut rein, mehr aber nicht.. also Verletzungsgefahr minimiert :)

    wenn dein Schweinchen eh gerade Blähungen hatte bitte nichts blähendes(wie eben Kohlrabi!) geben!


    0,3ml Sab Simplex 3x täglich - aber in deinem Fall würde ich lieber noch zum TA fahren, der kann auch was krampflösendes spritzen.. bitte bei Blähungen nicht selber rumdoktern und "mal abwarten", das kann echt übel ausgehn!

    ich hab sie einmal zu ner Züchterin gebracht, da hatte ich aber nur meine 5.. mittlerweile hab ich ja noch 2 Pflegetiere - da kommt jemand vom Verein und füttert die ganze Bande, dafür kann ich halt auch nur ein paar Tage weg..

    ich versteh dich nur zu gut - ich kann ja selber nur über ein Wochenende in den Ferien nachhause(und deinem Nick nach sind wir gleich alt - also ich kenn die Situation ;-)), aber ich glaub das wäre zu stressig, wenn du die Tiere dort nicht im Haus unterbringen kannst - im Sommer(wenn sie an Gras gewöhnt sind!) für die 3 Monate(oder sinds in D weniger?) würde sichs dann schon lohnen..


    Es gibt auch solche Petsitter die zu dir nachhause kommen, Post reintragen, Blumen gießen usw. usf. - wär das was?

    wenn du sie draußen halten willst, müsstest du sowieso ein richtiges Außengehege bauen - also Gitter eingraben und nach alle Seiten sichern.. und das lohnt sich für ein Monat doch echt nicht..


    edit: naja, glaubst du im Ernst, dass es im März warm genug ist? ich hab schon oft genug im März Schnee geschaufelt.. außerdem wurde ja vorher schon April/Mai geschrieben!