Meerschweinchen Haltung

Heuraufen - Warnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Vorgestern Abend hatten wir einen "kleinen" Unfall mit unserer Heuraufe..


    Ich benütze ja diesen Geschirrabtropfständer als Heuraufe:


    Meine Schweinchen liegen sehr gerne oben im Heu drinnen.. vorgestern saß Jamie wie üblich am Rand, als ich am EB vorbeiging - wohl etwas zu schnell, er hat sich wohl erschreckt und sprang runter. Seine Hinterpfote blieb allerdings zwischen den Stäben stecken, er war halb verdreht und total panisch, versuchte wegzurennen. Ich wollte mich gerade hinbücken und ihn rausholen, da hat er sich irgendwie losgerissen - etwas schwarzes flog durchs Zimmer, Jamie hoppelte auf 3 Beinen durch den Käfig :shock:


    Ich natürlich hysterisch herumgerannt, "Schatzi... Jamie.. Heuraufe.. Fuß.. weg" gebrüllt.. Also kam Schatzi angerannt und fischte Jamie raus - gottseidank alles dran und voll funktionsfähig. Das schwarze was rumflog war übrigens ein Köttel :roll:


    Jamie gehts natürlich wieder gut, das Beinchen ist auch in Ordnung.. aber geschockt waren wir alle - was ich damit sagen will.. es haben ja einige diese oder ähnliche Heuraufen, vielleicht wäre es empfehlenswert, da irgendwas reinzulegen(eventuell ein Brett?) damit die Schweinchen nicht mit den Pfoten hängen bleiben können! Ich wünsche echt niemandem so eine Situation.. ich hab ja schon ein 3bein-Schweinchen und wenn er noch länger hängen geblieben wäre, oder noch blöder gezogen hätte, hätt ich jetzt vielleicht noch eins..

  • Ich hab grad nen Schock bekommen als ich deine Überschrift las - ich dachte mit der Heuraufe von mir wär was passiert!!!!


    Leider gibt es bei diesen Heuraufen wie du da hast immer wieder Unfälle und gebrochene Beinchen. Einige legen Handtücher rein aber ich hätte da kein Vertrauen. Die Heuraufen sehen gut aus sorry wenn ich da so direkt bin - mir wären sie trotzdem nix wegen der Gefahr.


    Gut das es glimpflich ausgegangen ist und ich würd das Ding weg werfen - weißt ja wo es andere gibt :wink:

  • Oh, sorry, wollt dich nicht erschrecken! Deine Heuraufe ist bei den Notschweinchen gut aufgehoben ;)


    Ich hatte bisher damit noch nie Probleme - hab aber beim letzten Ausmisten die Steine rausgenommen und das war wohl der große Fehler.. im Moment sind die Schweinchen eh im "Urlaubsprovisorium"(Teichfolie, Karton rundherum) und leben ohne Heuraufe.. und nach Weihnachten werd ich dir mal nen Besuch abstatten und ne grooooße Heuraufe mitnehmen :lol:

  • Du hast n 3Bein-Schweinchen?! :shock:
    Ohjeee...das armste Ding!Was is denn da passiert?



    Was die Heuteile angeht hatte ich darüber auch schon nachgedacht...aber so schusselig und ungelenkig wie mein Josch ist..nee nee dacht ich da...lieber nicht!

  • ja, die Rote die da auf der Heuraufe neben Jamie liegt - Sam, das linke Hinterbeinchen musste letzten Mai amputiert werden, nachdem sie 2 Zehen "verloren" hat(erst war eine weg, dann die zweite.. wahrscheinlich wegen der Sprunggelenksverletzung die sie sich davor zugezogen hat) jedenfalls wäre das nie verheilt, hätte man nur die Überreste der Zehen abgenommen(Knochen standen raus)..
    Ihr gehts aber erstaunlich gut damit - hüpft viel rum, kann auch ca 20cm springen. Und wenns sie hinterm Ohr/beim Auge juckt kommt sie angedackelt und lässt sich von mir kratzen :roll:

  • Zitat von isthisit

    Oh, sorry, wollt dich nicht erschrecken! Deine Heuraufe ist bei den Notschweinchen gut aufgehoben ;)


    Ich hatte bisher damit noch nie Probleme - hab aber beim letzten Ausmisten die Steine rausgenommen und das war wohl der große Fehler.. im Moment sind die Schweinchen eh im "Urlaubsprovisorium"(Teichfolie, Karton rundherum) und leben ohne Heuraufe.. und nach Weihnachten werd ich dir mal nen Besuch abstatten und ne grooooße Heuraufe mitnehmen :lol:


    Da bin ich aber froh und die Große bau ich dann für deine Schweinchen extra schwer und nicht umwerfbar, obwohl das ja auch mit Deckel nicht schlimm ist.
    Die Herzheuraufe die du in klein hast die hab ich jetzt übrigens auch genauso in XL im Angebot (noch nicht auf der Homepage). Und ich würd mich freuen wenn du vorbei schaust!!!!

Ähnliche Themen wie Heuraufen - Warnung