Meerschweinchen Haltung

Heuraufe ok?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    habe vor kurzem folgende Heuraufe bestellt:


    https://www.zooplus.de/shop/na…gzubehoer/heuraufen/51641


    Nun bin ich nicht sicher, ob sie nicht mit dem Kopf zwischen die Stäbe geraten können. Manchmal wühlen sie den Kopf ja so ins Heu, wenn sie gerade ein besonders leckeres Hälmchen riechen.


    Habe jetzt schon so viele Heuraufen ausprobiert und es gab immer eine Verletzungsgefahr. Ich mag schon gar keine mehr bestellen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Heuraufe?


    Lieben Gruß


    Evelyn

  • Hallo,
    ich habe leider keine erfahrung, mit so einer heuraufe, aber ich glaube bei solchen mit stäben, gibt es immer die gefahr, dass sie mit dem kopf oder pfötchen dazwischen stecken bleiben.
    Was ich auch mal gelesen habe, das man von IKEA so einen Tellerständer, um das Geschirr trocknen zu lassen, kaufen kann, und dann am besten ein handtuch auf die stäbe legen, dann können sie nicht stecken bleiben. ich weiß nicht ob das was wäre ?!

  • bei dieser Heuraufe kommts natürlich auf den Gitterabstand an.. ein kleines Schweinchen kann sich da bestimmt reinquetschen.


    von dem Ikea Ding rate ich mittlerweile nur noch ab - siehe: Heuraufen - Warnung


    was ich empfehlen kann sind die Heraufen von CaviaDesign, meine Notschweinchen haben eine herzförmige, meine eigenen genießen eine riiiesige runde Heuraufe - da können sie alle 5 drumherum liegen und mampfen.. :roll: Näschen passt gut rein, mehr aber nicht.. also Verletzungsgefahr minimiert :)

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.
    So eine Heuraufe in der Art wie die Ikea-Geschirrständer hatte ich gerade als letztes. Ein Böckchen hat sich immer reingelegt und das andere hat es sich darunter bequem gemacht. Ging auch lange Zeit gut und dann ist das Böckchen mal mit der Heuraufe zusammen umgefallen und ich war froh, dass das andere nicht gerade drunter war.