Meerschweinchen Haltung

Heuraufe ok?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    habe vor kurzem folgende Heuraufe bestellt:


    https://www.zooplus.de/shop/na…gzubehoer/heuraufen/51641


    Nun bin ich nicht sicher, ob sie nicht mit dem Kopf zwischen die Stäbe geraten können. Manchmal wühlen sie den Kopf ja so ins Heu, wenn sie gerade ein besonders leckeres Hälmchen riechen.


    Habe jetzt schon so viele Heuraufen ausprobiert und es gab immer eine Verletzungsgefahr. Ich mag schon gar keine mehr bestellen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Heuraufe?


    Lieben Gruß


    Evelyn

  • Hallo,
    ich habe leider keine erfahrung, mit so einer heuraufe, aber ich glaube bei solchen mit stäben, gibt es immer die gefahr, dass sie mit dem kopf oder pfötchen dazwischen stecken bleiben.
    Was ich auch mal gelesen habe, das man von IKEA so einen Tellerständer, um das Geschirr trocknen zu lassen, kaufen kann, und dann am besten ein handtuch auf die stäbe legen, dann können sie nicht stecken bleiben. ich weiß nicht ob das was wäre ?!

  • bei dieser Heuraufe kommts natürlich auf den Gitterabstand an.. ein kleines Schweinchen kann sich da bestimmt reinquetschen.


    von dem Ikea Ding rate ich mittlerweile nur noch ab - siehe: Heuraufen - Warnung


    was ich empfehlen kann sind die Heraufen von CaviaDesign, meine Notschweinchen haben eine herzförmige, meine eigenen genießen eine riiiesige runde Heuraufe - da können sie alle 5 drumherum liegen und mampfen.. :roll: Näschen passt gut rein, mehr aber nicht.. also Verletzungsgefahr minimiert :)

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.
    So eine Heuraufe in der Art wie die Ikea-Geschirrständer hatte ich gerade als letztes. Ein Böckchen hat sich immer reingelegt und das andere hat es sich darunter bequem gemacht. Ging auch lange Zeit gut und dann ist das Böckchen mal mit der Heuraufe zusammen umgefallen und ich war froh, dass das andere nicht gerade drunter war.


    Caviadesign war die erste Adresse wo ich geschaut habe, aber es ist in Wien und ich am Bodensee in Deutschland. Ich glaube der Versand ist teurer als die Raufe.


    Lieben Gruß
    Evelyn

  • ... jetzt habe ich eben nochmal bei caviadesign reingeschaut. Die Versandkosten sind doch nicht so hoch wie ich es in Erinnerung hatte ...


    Vielleicht mach ich nochmal einen Bestellversuch ...


    Lg, Evelyn

  • Hallo caviadesign,


    die Abstände sind vier Zentimeter. Sie passen da nicht durch, aber ich habe Bedenken, dass sie den Kopf durchquetschen und ihn dann nicht mehr rauskriegen. Meine kleine Nichte macht das ständig, dass sie ihre Arme/Beine irgendwo durchsteckt und dann kriegt sie sie nicht mehr raus. Also ein Argument, was reinpasst geht auch wieder raus, scheint mir nicht zu funktionieren. Hier im Forum gab es auch kürzlich eine Meldung, dass ein Schweinchen mit dem Kopf in so einen Futterball geraten ist und dann hängen blieb.


    Wie groß sind die Abstände bei Deinen Raufen?


    Lg, Evelyn

  • Ja die Futterbälle sind echt gefährlich gerade da sie an manchen stellen größere Abstände haben und dann nach unten und oben enger werden.


    Das hast du ja bei der Heuraufe nicht. Allerdings find ich 4 cm schon recht viel. Bei mir sind es zwischen zwei und drei Zentimeter und ich unterscheide auch ob die Raufe für Schweinchen oder Kaninchen ist und ob Babys da sind. Die große Circle III ist zum Beispiel so das die erwachsenen Schweinchen nur mit der Nase reinkönnen und die kleinen Babys huschen rein und futtern die Heureste von innen. Hab einige Züchter die diese Raufe benutzten und es ist nie auch nur ansatzweise was passiert!

  • Zitat von isthisit

    dh. ich brauch Babyschweinchen, damit auch mal das Heu in der Mitte der Raufe gefressen wird... :lol: wer leiht mir welche? :lol:


    Hihi, jaaaaaaa! Kommt auch aufs Heu an, wenn es lange Halme sind bleibt kaum was liegen, bei kürzeren schon. Aber da ich eh immer nachstopfe und nie warte bis die Raufen alle sind stört es mich auch nicht und beim Grundreinigen mach ich mal den "Rest" raus.


    Ansonsten - Babyschweinchen kein Problem, magst du Bub oder Mädel? :P

  • Zitat von isthisit

    mir ists ja egal, aber Jamie steht nicht so auf Jungs.. :lol:
    nein, ich nehm nur noch "Senioren" hab ich beschlossen :)


    Okay ist auch klüger so denn sonst müsstest du ja alle paar Wochen neue Babys holen die passen ja nicht lange durch! :D

Ähnliche Themen wie Heuraufe ok?