Meerschweinchen Haltung

Gefährliche Heuraufen!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich war gestern ziemlich geschockt! :shock:
    War bei einer Bekannten die auch Meerlis hat. Sie erzählte mir, dass sich ihr Weibchen am Rücken richtig verletzt hat. Dabei kam heraus, dass eine Heuraufe aus Metall die im Käfig hing daran Schuld war. Die Kleine hatte die Angewohnheit immer reinzuhüpfen. Dabei muß sie ganz blöd hängen geblieben sein. Der Rücken war richtig aufgerissen und blutete. Habs gesehen, und mir ist ganz anders geworden. Die Entzündung ist jetzt zwar weg, aber es sah schon noch heftig aus!!!!
    Sie sagte mir, bei ihr gibts jetzt nur noch Heu vom Boden. Auch wenn man mehr Verlust hat.


    Kann jeden nur vor solchen Heuraufen warnen. Das kann echt übel ausgehen!!!!! :cry::cry:

  • Das doofe an solchen Sachen is immer, dass da so viel passieren kann, aber nicht muss...


    Ich habe eine Metallraufe, seit ich mit der Meerli-Haltung angefangen habe, und zumindest als meine zu der Zeit zwei Mädels noch kleiner waren, sind sie da auch gerne mal reingesprungen...und auch heute noch hängen mein eines Mädel und mein Kastrat gerne mit dem Kopf seitlich drin, beim Fressen...passiert ist in diesen mittlerweile fast sechs Jahren nie etwas....


    Und ein Versuch, die Metallraufe gegen eine andere (aus Holz, mit Deckel und nur vorne offen) auszutauschen, scheiterte übrigens kläglich...bei meinem Kastraten gab es keine Probleme, aber das Mädel suchte die Öffnungen an den Seiten und fraß nur noch die Halme, die herausgefallen waren....ich wollte nicht riskieren, dass sie nicht mehr vernünftig frisst und habe die Metallraufe wieder reingehängt...und siehe da, alles wieder in bester Ordnung...


    Im übrigen frage ich mich, wie das Meeri sich da drin am Rücken verletzen konnte...bei sowas würde ich eher mit Verletzungen an den Füsschen oder so rechnen, wenn tatsächlich mal was passiert...

  • ist halt blos die frage ob man lieber auf nummer sicher geht oder das risiko eingeht;)
    also ich hab auch nur holzraufen. UND es ist nicht so, dass metallraufen kein hohes risiko darstellen. Verletzungen sind kein einzelfall. meine notstation hatte es mir bei der anschaffung sogar 'verboten' :D
    lg

  • Ja....aber von diesen Aufstellraufen, wie sie in deinem Avatar zu sehen ist, habe ich auch schon gehört, dass sie sich da böse verletzten können...


    Vor allem, was nützt mir eine schöne, sichere Raufe, wenn sich eines meiner Schweine weigert, daraus zu fressen... :cry:

  • Also, die Heuraufe muß mit dem Meerli runtergefallen sein. Da wo man die Raufe in das Gitter einhackt, hat sich richtig in den Rücken von der Kleinen gebohrt. Waren wie Stichverletzungen. Es sah so hefig aus, kann ich euch sagen!!!! Drum herum ist sogar kein Fell mehr!
    Ich hatte auch eine Raufe für innen. Nachdem ich das gesehen habe, werde ich die aber nicht mehr verwenden. Ich habe jetzt nur noch eine, die man außen einhängen kann (aus Plaste).


    Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass solche Verletzungen entstehen können!!! :!::!:

  • Ich habe meine Raufe ziemlich tief hängen...sie "steht" quasi so ein bisschen auf dem Boden aufgestützt...da kann sie auch nicht so leicht ausgehangen werden...aber spätestens, wenn mein Bodengehege steht, werde ich mit wohl eh was dazu einfallen lassen müssen, weil man sie da nicht so gut einhängen kann...

  • Oh, danke für den Tipp, Ingrid...


    So eine hier hab ich meinen angeboten...


    http://www.zooplus.de/shop/nag…gzubehoer/heuraufen/51641


    Aber dass man da nicht von der Seite her ran kann, hat Luna offenbar sehr verstört...


    Und so eine habe ich...


    http://www.zooplus.de/shop/nag…gzubehoer/heuraufen/10514


    Sie stecken an der Seite auch gern mal den Kopf rein...aber der Abstand is so groß, dass sie ihn auch ohne Probleme wieder raus kriegen...

  • ich hab zwar metallraufen, aber die sind fest dran am EB und da kann man nix verletzen. Rein gehüpft sind bisher nur die Kleinen, aber das auch nur wenn ein Häuschen zu dicht dran steht, also tu ich das nimmer. Mir ist in 12 Jahren Meerie-Haltung wirklich noch nie was passiert in der Richtung. Mir hat sich mal eins vor meiner Nase beim Rampenlaufen den Fuß verstaucht. Schließe ich nun, dass die Rampe gefährlicher ist als eine Metallraufe?? ;)


    Vorsicht ist gut, ich würde die Metallraufen auch nie einfach lose reinhängen, sodass sie runter fallen können, und ich würd ise auch nie so tief hängen, dass die Schweins leicht rein springen können. Irgendwann gibts sicher auch mal ne Holzraufe wenn ich geld übrig hab. Bis dahin gehts aber sicher weiterhin ohne Verletzunge.

  • Übrigens, den Leuten denen das passiert ist, haben seit 17 Jahren Meerschweinchen!
    Die Verletzung war jedoch so heftig, dass sie die Metallraufen jetzt nicht mehr verwenden.
    Ich wollte keine Panik verbreiten, ich war halt so geschockt!


    Meine kleine Tara ist auch immer in die Metallraufe gesprungen. So hoch hätte ich die gar nicht hängen können, dass sie nicht mehr reinkommt!!!
    Wobei ich sagen muß, ich hatte schon immer ein komisches Gefühl dabei. Tara ist auch öfters mit der Raufe runtergekracht. Und auch in den Zwischenräumen hat sie sich öfters verfangen. :roll:

  • Hallo,


    meine Heuraufe sieht so aus:
    ohne Heu:
    http://img510.imageshack.us/i/raufe1.jpg/
    mit Heu:
    http://img514.imageshack.us/i/raufe2.jpg/
    von oben:
    http://img3.imageshack.us/i/raufe3.jpg/


    Ich zitiere aus https://www.diebrain.de/I-einrichtung.html#heu

    Zitat

    Heukissen. Dazu können Sie ein altes Kissen verwenden, es geht aber ebensogut mit einer alten Leinentasche. In diese werden 2 - 4 Löcher Vorne hereingeschnitten - groß genug für Meerschweinchenchnautzen, zu klein für Meerschweinchenköpfe (also ca. 5 cm), diese werden umnäht. Von Oben wird das Heu eingefüllt. Die Leinentaschen können einfach mit den Henkeln am Gitter festgeknotet werden, Kissen können mit Wäscheklammern befestigt werden. Ist kein Gitter vorhanden, können die Kissen mit Klettband am Gehegerand angebracht werden, das Klettband wird oben an die Heukissen genäht, das Gegenstück wird mit doppelseitigem Klebeband an der Gehegewand aufgebracht, so halten die Heukissen fest und können trotzdem leicht zum Reinigen abgenommen werden.


    Wichtig ist, dass die Löcher wirklich klein sind, dass der Kopf nicht durchkommt (wobei man auch besonders berücksichtigen muss, wenn man jünge Meerschweinchen hat). Und sie müssen umnäht werden. Bei meiner ersten Version wurden die Löcher nicht umnäht, sie wurden sehr schnell größer, da die Schweinchen ihre Schnauze schon richtig reindrücken, um an gute Halme zu kommen. Und sie beißen auch immer wieder mal (aus Versehen) an dem Stoff. Einmal habe ich erlebt, wie Maracuja kurz 2, 3 Sekunden lang gezappelt hat. Sie ist da mit ihrem Kopf wohl kurz stecken geblieben.


    Interessant ist, obwohl die Löcher nur ganz unten sind, wenn ich die Tasche mit Heu voll fülle, schaffen die Schweinchen es locker, die Tasche leer zu fressen. Sie ziehen die Halme sehr effektiv raus, da muss man nicht nachhelfen.


    Ach ja, bei mir wird Heu an mehreren Stellen gegeben - mindestens an vier Orten. Die Raufe wird nur benutzt, wenn die Schweinchen mal Lust haben. Oder eben zur Sicherung, falls mal sonst kein frisches Heu mehr ist.


    Soa eben hat Layla freundlicherweise vorgeführt, wie man die Raufe benutzt 8)
    http://img340.imageshack.us/i/raufe4.jpg/ http://img695.imageshack.us/i/raufe5.jpg/ http://img697.imageshack.us/i/raufe6.jpg/


    Übrigens war diese Heuraufe zuletzt nicht im Einsatz - ich war zu faul, sie nach den großen Putz- und Umbauaktionen für die Vergesellschaftung wieder anzubringen. Als ich sie mir eben angeguckt habe, sind zwei der Löcher nicht mehr umnäht und auch größer geworden. Ich sollte sicherheitshalber wohl eine neue basteln... :roll:

Ähnliche Themen wie Gefährliche Heuraufen!!!!