Meerschweinchen Zubehör

Gefährliche Futterkugeln

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Huhu,


    dazu habe ich leider auch ein halbwegs traumatisches Erlebnis beizusteuern, für das Schweinchen noch traumatischer als für mich.
    Es ist hier einem alten Weibchen bei mir passiert, mit dem gesamten Rumpf hing sie in dem runtergerissenen Ding fest, lang gereckt mit den Hinterbeinen draußen, als ich nach Hause kam. Ich nehme an, sie war mit einem Fuß irgendwo hängen geblieben, hat es beim Befreiungsgezappel heruntergerissen und ist dadurch noch tiefer rein statt raus, weil sie halt panisch versucht hat vorwärts zu kommen. Oder sie hat´s mit den Zähnen runtergerissen und hing danach irgendwie fest. Wie auch immer, genau wie das Schweinchen auf dem Bild. Sie hielt sich ganz still, war aber noch äußerlich unbeschädigt und noch nicht kollabiert. Ich glaube, fast war es gut, daß es ein altes Tier war, denn die lassen besser von solchen Fluchtversuchen ab und fügen sich ihrem ungewissen Schicksal als jüngere Tiere. Und sie war abgeklärt genug bei meinen Befreiungsversuchen, im Gegensatz zu mir, die mit zitternden Beinen und Herzrasen versuchte, ruhig nachzudenken und das Puzzel zu lösen. Ich habe dann langsam von verschiedenen Seiten gebogen und systematisch Füße oder so herausgenommen, also versucht, es so weit zu bringen, daß ich ihr das Teil zurück über den Kopf ziehen kann.


    Gutes Ende: es ist nach geduldiger Fummelei und absoluter Disziplin der alten Dame auch gelungen, ohne Feuerwehr. Danach habe ich erst mal massig Frifu und Leckerchen ausgeworfen und mich ins Bett gelegt.
    Ein paar Stunden später wäre sie vermutlich der Situation sonst aber erlegen, -eine absolute Horrorvorstellung!
    Seitdem sind mir die Dinger ein Dorn im Auge, so etwas wie diese Heukugeln gibt es bei mir nur noch als Fensterdeko.


    LG,
    Steffi

  • Zitat von Pardona

    Für mich gehören diese Teile zu tierschutzwidrigem und viel zu gefährlichen Zubehör


    So steht es auch bereits seit Jahren an erster Stelle des tierschutzwidrigen Zubehörs im Ratgeber. :wink:


    https://www.meerschweinchen-ra…haltung/tierschutzwidrig/
    Food-Ball(Ball aus Metall zum Einhängen in den Käfig)
    Dieser Ball wird mit Frischfutter gefüllt in den Käfig gehangen. Er ist sehr gefährlich, da die Meeschweinchen mit ihrem Kopf im Ball hängen bleiben und sich lebengefährlich verletzen können.

  • Ich habe diesen Ball auch imd es kommt darauf an , wie weit der Gitterabstand ist. In dem Artikel dort ist er ja sehr groß. Meiner beträgt 1cm , da kommt kein Schwein durch. Ich hänge immer Haselnuss blätter rein und nach 10 Minuten haben sie aufgegessen , dann kommt das Ding auch wieder aus dem Käfig.

  • ich hatte auch immer welche mit sehr engem gitterabstand. diese relativ "hoch" gehängt, und dann mit Heu gefüllt. meist allerdings nur wenn ich zuhause war. Vorsicht ist aber auf alle Fälle geboten bei den Dingern. unter aufsicht mal mit frischfutter und salat füllen dürfte nicht verkehrt sein :?

  • leider Gottes sehe ich die Dinger immer wieder bei Kontrollen (muss gestehen bei mir gammelt auch noch einer rum)
    Sie sind jedoch ausdrücklich vom Verrein verboten worden, da es schon mehrere Fälle dieser Art gab...
    Die Dinger haben meiner Ansicht nach nichts im Gehege zu suchen

  • Ja, die Dinger sind echt brandgefährlich, auch mit Metall-Heuraufen gibt es immer wieder böse Unfälle. Und wenn man 1000 mal sagt, dass man das Zeug nur unter Aufsicht anbieten darf, dann vergisst es doch immer wieder jemand, muss kurz weg oder verlässt den Raum.


    Hängt ein Schweinchen erst mal fest gerät es oft so sehr in Panik dass es sich beim Versuch frei zu kommen richtig schwer verletzt oder vor lauter Panik innerhalb von Minuten einen Herzinfarkt erleidet. Daher muss man da wirklich daneben stehen bleiben.


    Und: man sollte vernünftiges Werkzeug im Haus haben, die hängen dann so unglücklich mit den Ohren fest, dass man sie nur mit einer sehr soliden Zange und sehr viel Muskelkraft befreien kann.


    Bei mir hat sich mal eines in einer Holz-Raufe verhakt, ich hätte nie gedacht, dass da ein Kopf durchpasst, aber es war halt "nur" Holz, das konnte ich mit einem Griff zerbrechen. Bei diesen festen Metallstäben hat man dagegen echt ein Problem, ein kleiner Seitenschneider kommt da nicht durch...

  • ich hatte auch mal so ein Ding aber es ist nie was passiert (zum Glück) und da ich sie eh nicht sonderlich hübsch fand blieb dieses Ding seitdem draußen :P da bau ich lieber ne Holzheuraufe oder nehme eine alte Socke stopf da Heu oder ein paar Leckerchen rein und häng sie auf ^-^ sieht erstens besser aus und zweitens ist es ungefährlich (solche Socken hängen übrigens nur da wenn ich dabei bin) 8)

  • Die Dinger gibt es ja in jedem Zooladen, Baumarkt etc... Dass das da angebotene Zeug zum Grossteil nicht im Sinne der Tiere produziert wird, ist zumindest ja hier gluecklicherweise weitesgehend bekannt. Es gibt im Internet so viele Listen, auf denen tierschutzwidriges Zubehoer aufgezaehlt wird - aber wer entscheidet das? Privatpersonen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben? Es wundert mich ehrlich gesagt, dass man die Hersteller nicht verklagen kann. Vor allem auch bei z.B. kleinen Laufraedern, die dann auch noch speziell fuer Goldhamster angeboten werden und Rueckenschaeden verursachen. Wie sieht es da mit Stiftung Warentest aus?
    Dass man bei kleinen Kaefigen nicht klagen kann, ist klar, das ist ja "nur" Belastung psychiologischer Natur. Aber Einrichtungsgegenstaende, die sich mehrfach als gesundheitsschaedlich bis lebensgefaehrlich erwiesen haben...?

  • Ja das stimmt! Mann sollte diejenigen verklagen können....die versprechen, dass aaalles Tiergerecht ist und alles super fürs Tier ist, aber das die Tiere sich ernsthaft verletzen können interessiert die nicht....ist ja nur ein Tier bzw. ein Meerschweinchen, die fühlen ja nicht genau wie Menschen schmerzen und Leid... ist doch egal hauptsache die bekommen ihr Geld. Es fehlt eig. im großen und ganzen nur die Aufklärung, die meisten wissen ja garnicht wie gefährlich z.B. so eine Futterkugel sein kann. Und selbst wenn jeder das wüsste... die meisten kaufen es trotzdem, einige weil sies hübsch finden und andere damit ihre Kinder den Schweinchen dabei zugucken können wie sie genüsslich ihr Heu mampfen....alles gut und schön, aber wenn was ernsthaftes passiert ist die Sorge groß...oder auch nicht, je nachdem, wie sehr man seine Tierchen liebt ^^

  • Sooo sry, dass ich das hier nochmal rauskrame, aaaaaber ich bin etwas stolz :lol:8)
    Hatte gestern eine Kontrolle, und leider tauchte eines dieser Dinger auf, habe der Halterin erklärt, was alles passieren kann und wie gefährlich die Dinger sind und joar ich glaube ich war überzeugend, aber schaut einfach mal selbst:




    nach der Erklärung nahm die Halterin beherzt den Hammer in die Hand und hat das Ding unschädlich gemacht, danach landete es dort wo es hin gehört, nämlich im Müll ;)