Beiträge von isthisit

Zitat von sally1993

Im moment leben sie auch schon in einem Etagen Käfig, der ist aber ein bisschen kleiner und total unpraktisch zum Putzen, aber sie nehmen alle etagen an :)

bei 2 Schweinchen gibts aber wesentlich weniger Gegenverkehr auf den Treppen :lol:
    Ich hatte früher auch einen Etagenkäfig und bin vor ein paar Monaten auf ein Bodengehege umgestiegen.. da liegen echt Welten dazwischen - aber der Platz muss halt da sein ;-)

gibts was Neues von deinem Schweinchen elishia?

Jamie bekommt nun auch eine Herzmischung aus Lanitop, Lasix und noch was(Sauklaue der TÄ! :roll: ) ... ich fahr jetzt aber gleich zu meinem Tierarzt, mal schauen was der sagt..

Meerie-Mama: ich hab mich nicht getäuscht, die TÄ in der TK hat Jamie nicht abgehört, hab nämlich bei der Kontrolle gefragt - "Wasser in der Lunge hört man bei so kleinen Tieren nur wenn sie beim Ertrinken sind!" :roll:

Zitat von darie

@isthisit...im Anfangsposting steht was von 2 Schweinchen ;-)

hier war dann aber plötzlich nur noch die Rede von einem ;)

Platz hast du ja genug für 2 Schweinchen, aber du solltest dich halt drauf einstellen, dass sie nicht so zahm werden wie du sie gerne hättest! Kuscheln mögen die meisten auch nicht..

Langhaarige würde ich auch nicht unbedingt empfehlen - ich komm bei Flocke mitm Fellschneiden schon garnichtmehr nach :evil:

Was meinst du mit "wie soll ich mich um 3 kümmern" ? Ich hab 5 ;)

zur Blausäure: ich hab einige Zeit Marillenäste angeboten, aber meine Schweinchen haben absolut kein Interesse an Zweigen.. momentan gibts ab und zu Kirschäste mit Laub - das wird abgeknabbert, aber die Äste kann ich immer unberührt wegwerfen. Ist auch bei Apfel, Birne etc. so.

Ich kenn aber einen Biologen, eigentlich sogar Botaniker, werd mal nachfragen, ob er da was weiß!

zum Heu: dieses Heu mit Apfel hatte ich mitsamt dem Notschweinchen bekommen.. ähm naja, meine eigenen habens nichtmal angeschaut - das Notschweinchen mochte "mein" Heu auch viel lieber. Außerdem sind da getrocknete Apfelscheiben drin und ich verfüttere Obst nur selten und schon garnicht getrocknet!

meine Schweine springen alle locker 25cm.. hab deshalb auch 50cm hohe Auslaufgitter ;)

Wenn die Länge garnicht anders geht, dann gehts halt nicht.. Etagen sind zwar nicht optimal, aber wenigstens versuchst du Platz anzubieten. Mehr als 2-3 Meeries würde ich aber trotzdem nicht reinsetzen! Wer weiß ob sie die Etagen überhaupt annehmen..

Zitat von Zweety

Off topic:

Kleiner Denkanstoß zur 10%- Regel:
    http://www.kaninchenwiese.de/
    (Man gehe auf: Versuche-->Sonstige Versuche-->- Nahrungsmengen streng nach Regeln – geht das?)

Sehr interessant. :wink:

du bist wohl insgesamt eher der Kaninchenfan hm? ;)

ich verfüttere ca. 100g Gemüse pro Schwein und Tag, Heu haben sie einfach immer zur Verfügung - egal wieviel sie davon nun wirklich fressen.. weiß auch nicht, was daran jetzt verwirrend sein soll?!

irgendwie läuft heute bei mir was verkehrt - Jamie, Flocke und Weiße Nase brommseln nebeneinander her.
    Und Flocke besteigt Jamie! :shock:

Zitat von michaela174

Hätten wir Svea damals direkt aufmachen lassen, als man etwas Winziges an der Blase sah, was man nicht als Tumor gedeutet hatte, wäre sie vielleicht nicht gestorben. Aber sie nun ohne konkreten Befund oder Verdacht kastrieren zu lassen, ist ja auch nicht ganz ohne. Im Moment hätte ich aber Ferien und könnte sie gut betreuen...

hätten& wäre.. ist in deinem Fall echt nicht angebracht, du hast so viel für Svea getan - viele andere hätten sie schon längst abgeschrieben!

Ich kenne mittlerweile einige kastrierte Weibchen und die allermeisten habens wirklich gut weggesteckt - aber so auf einen leichten Verdacht hin, würde ich es auch nicht machen lassen.

ich würde sowas nur benutzen um eine 2. Meinung oder Anregungen für weitere Untersuchungen einzuholen, falls der eigene Tierarzt mal ansteht, oder man gerade noch keinen richtig guten gefunden hat(ist ja bei mir in Wien so)
    zooplus und die Tierfuttermärkte wären mir aber ein Stück zu unseriös.. bei fraumeier kann man doch Fragen stellen oder irr ich mich da?