Beiträge von Phöni

Weil du geschrieben hattest, das Nicky zu den Böckchen gegangen ist, hab ich mich gewundert.

Ganz ehrlich. Du kennst deine Schweine vielleicht, aber wir, haben in so Sachen vielleicht mehr Erfahrung. Ich würde das den Schweinen einfach nicht zumuten.

UND

du hast nach Tipps gefragt, wir haben die unsere Meinung gesagt und abgeraten. Wenn du es sowieso machen willst, wieso fragst du dann?

LG :D

:shock: Du weißt nicht, dass Weibchen direkt nach der Geburt wieder aufnehmen können?

Zitat

mädels und jungs sitzen selbstverständlich getrennt bist die kastrafrist verstrichen ist....!

Das hätte ich von dir auch nicht anders erwartet :D

Zitat

habe alle risiken betrachtet und bin trotzdem bereit das risiko einzugehen...jede menge nofalllösungen parat ;)

Z.B Die Böckchen alleine setzten, oder jedem ein Weibchen geben? Hm.. sehr gewagt, denn es ist sehr unwahrscheinlich das es klappt.

Zitat

also rein rechnerisch bräuchte ich ja 8,5 qm, also 5 für die böcke und für jedes weibl nochmal 0,5 qm...

Wenn du nach den qm gehst, ja. Aber für so eine Gruppe benötigt es m.M.n mehr Platz. ;)

LG :)

Der Tierarzt war auch ziemlich ratlos. Ich werde morgen mal, eine TH anrufen,( die zwei Häuser neben uns wohnt und auch im TA schafft, woher wir Lie und Lou haben), die damals Mückes leben gerettet hat. Vielleicht weiß sie ja noch Rat.... denn so langsam, mhm, weiß nicht, was mit der Mimi los ist.
    Fressen tut sie noch, und das ist das wichtigste!

Ach ja, Schwerhörig ist sie, wenn ich ins Zimmer komme, pennt sie immer in ihrem Häusschen in der dritten Etage. Alle anderen springen schon auf und fangen an zu quitschen, hört sie alles nicht. Wenn ich sie Wecke, erschrickt sie immer, fängt dann sofort aber auch an zu quitschen... aber, ihre Ohren sind sauber.. :? Ich denke, dass ist das Alter, war bei Phöni und Pippi auch so, dass sie länger gebraucht haben.
    Aber, die lassen wir natürlich auch nochmal anschauen.

LG :)

Ja, aber du risikierst dabei, dass die Böckchen sich danach nicht mehr verstehen. Gwin und Keks haben sich genau aus diesem Grund fürchterlich zerstritten, und die waren auch sehr bockverträglich.

Ich würde das Risiko nicht eingehen, auch wenn ich verstehen kann wenn du eine große Gruppe haben willst.
    Wenn dann, würde ich aber ein wirklich großes Gehege machen, damit wirklich jedes Schwein, jedem aus dem Weg gehen kann.

Ist Nicky wieder trächtig? Deine Jungs sind doch gerade erst kastriert?

edit: Unsere 6 haben 4qm, Mittags, wenn ich Zuhause bin noch Auslauf, dann insgesamt 9qm. Für 12 Schweine, vor allem wenn so viele Kastraten dabei sind, würde ich mind. 9-10qm zur Verfügung stellen..

Heute ging es schon besser, im Auslauf ist sie mit den anderen rumgewuselt und gefressen hat sie auch, Gewicht 750g, 10g weniger als gestern. Um die 730g ist aber ihr Normalgewicht. Ihr Kopf und ihre Art, wie sie Gleichgewicht sucht macht mir große Sorgen. Wenn ich sie aus dem Stall fange (muss ich mittlerweile, weil sie die Treppe nicht mehr runterwill zu den anderen), da verbiegt sich sich immer komisch. :o
    Als sie dann auf der Waage war hat sie sogar ein Stück Erbsenflocken gefuttert, als die anderen dann rausdurften ist sie mit denen rumgelaufen und hat Heu gemümmelt.

Mhm, Ohren sind sauber, alles ist okay.. außer dieser Kopf..

Hat noch wer ein Tipp?

5 Kastraten und 7 Weibchen klappt zu 98% nicht.

Setze lieber 1-2 Kastraten zu den 7 Weibchen und mach eine 3-er Böckchengruppe auf.

Ich finde es kommt auch darauf an, wie der Stall aufgebaut ist, also interessant o.ä. Aber pro Schwein, finde ich müssen 0,5qm in jedem Falle sein, lieber mehr. Und Bei Böckchengruppe mind., 1qm pro Bock.

Das hört sich alles sehr normal an, auch das mit den Zähne klappern.
    Wird wahrscheinlich bald so weit sein. :)

Und mach dir keinen Stress, freu dich auf die Babys :D

Also, 1. ist denke ich schon ein Bock, allerdings sind die Bilder da so weit weg, sodass man das niht richtig erkennen kann.
    Beim 2. könnte es sogar ein Weibchen sein oder auch Böckchen :?: Da bin ich mir aber unsicher, wegen dem Bild.

Und zur Rasse.. hm. Texel haben doch gelocktes fell, oder?

Ja, ich denke auch, dass sie einfach etwas Zeit braucht, sie wird sich schon daran gewöhnen. Solange sie frisst und keinen furchtbar gestressten Eindruck macht, würde ich die obere Etage mal schließen.. wenn Keks sie aber dann gar nicht in Ruhe lässt, würde ich oben wieder aufmachen, damit sie ihm auch aus dem Weg gehen kann.

Aber wie du schreibst, also dass sie jetzt zum Futter runterkommt, ist schonmal ziemlich gut :)

Wie sieht es momentan aus? Wie läufts zwischen Maja und Keks, oder Frieda und Keks?