Beiträge von Phöni

    Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich was mit dem verschwinden zweier Babys hat. Sie hat ja noch drei und eigentlich ist das nicht typisch.


    Ich tippe eher auf irgendwas anderes, geh also am besten morgen zum TA, wenn sie weiterhin solch ein Verhalten hat.
    Wie sieht denn ihr Bauch aus? Oder ihre Köddel?

    Hallo,


    vielleicht vermenschlichst du das ein wenig, sie hat ja noch die anderen Babys.


    Vielleicht ist einfach auch müde von der Aufzucht usw.


    Frisst sie normal?

    Hallo,


    habe ihnen gestern ein paar Haferflocken in den Napf getan und das war dann wohl der Hit. Sie sind sofort rausgekommen und haben losgefuttert, obwohl ich in der nähe war.
    So konnte ich sie mir alle mal anschauen. Feeli sieht wirklich schlimm aus. Auf der einen Seite, hat sie sich auch wieder blutig gekratzt.
    Heute sah das aber schon wieder besser aus. Elvin hat es nicht ganz so stark erwischt. Er hat mir heute sogar viel Salat aus der Hand gefressen und war auch mal nicht unter der Hängematte :D


    Vorhin haben wir dann bei Feeli leider wieder eine schlimme Wunde auf dem Kopf/Stirn gesehen, dort hat sie sich alles wieder blutig aufgeratzt.
    Sonst waren sie heute, trotz Menschen im Zimmer, sehr aktiv und haben alles erkundigt. Die zwei werden sicher irgendwann richtig hübsche und zutrauliche Schweinchen werden.


    Trotzdem ist es noch ein langer weg, gegen diesen Juckreiz selber kann man leider nicht viel machen. Wenn wir Fenistil usw. drauf schmieren, bekommen sie so einen Juckreiz, dass sie nen Epi. Anfall bekommen und das ist auch fürs Herz sehr schlecht.


    Bilder lad ich gleich mal hoch. Sehen wirklich schlimm aus, und trotzdem haben sie wieder eine Lebensfreude, das ist echt nicht normal.


    LG
    Phöni

    Mhm, aber als was denn? :lol:
    Also es wäre ja schon cool, so auf ner Zeitschrift unsere Schweinchen zu sehen, aaaaber da wohnen wir einfach zu außerhalb wo diese Shootings stattfinden.
    (Fast wären die Schweinchen auf einer Startseite eines Meerschweinchen Forum geworden... :D http://www.apfel-p.com/msforum…iteForum4/startseite.html, am Ende hatten sie aber leider 14 Stimmen zu wenig 8) :o)


    Von denen gibts auch noch Bilder, schau aber lieber in den "jeweiligen" Threads, hier vergess ichs wahrscheinlich :oops:
    (Mia - Baby Ecke, Feeli & Elvin - Krankheiten)


    LG

    Hallo,


    Mia geht es gut, sie hüpft frühlich rum ist halt noch sehr scheu, aber zutraulicher als gestern. Hat sogar ein Stück Salat aus der Hand genommen und läuft nun auch rum, wenn man im Raum ist.
    Wir vermuten, dass da eher nur 1-2 Babys drin sind, da ihr Bauch von einer zur anderen Seite "rutschen" kann. Außerdem wird es sicher noch mind. 1-2 Wochen dauern, von dem her, kann man nicht 100% abschätzen, wie viele da jetzt drinnen sind. (Wie Martina ja auch schrieb)


    Sie hat nun Aron und Yuki, die gut auf sie aufpassen und ganz lieb sind.


    Hoffen wir mal das alles gut geht, und sie kein dickes einzelbaby bekommt.


    Was genau kann/muss man machen, wenn ich jetzt z.B dabei bin und merke, dass das Baby nicht rauskommt und Mia kämpft?
    Geburtshilfe? :?


    LG
    Phöni

    Danke für die Antworten :D


    laura: Sie hat ein 2 jähriges Weibchen bei sich, die Yuki. Sie hat in der Pflegestelle erst kürzlich einen Wurf miterlebt und dort fleißig mitgeholfen. Allerdings muckt sie hier Mia immer an und verscheucht sie. Vielleicht ist das bei den Babys dann anders, werden wir sehen. Sonst kommen beide gut miteinander klar.
    Wäre sie älter, wär das ja gut. 4 Monate wären wirklich viel zu jung für eine Geburt. Über ein Jahr ist noch schlimmer, ich weiß.


    Ja, ich weiß. Aber ich mach mir am Ende dann Vorwürfe, so bin ich da leider. Nervt manchmal ziemlich.. :roll: Ich hoffe einfach, dass alle Babys gesund und munter auf die Welt kommen.


    Martina: Hm, schwer zu sagen, hatte sie vorhin nur kurz zum wiegen draußen und da sie sich da so aufgeregt hat, hab ich sie wieder reingesetzt. Wenn sie beim Futter sitzt oder Heu mümmelt, hängt der Bauch sehr nach unten und sie schleift ihn hinterher. Ich hab bisher aber keine Bewegungen/ Zähne geklapper gespürt/ gehört. Das tritt ja so 3-4 Wochen vor der Geburt auf. Gestern dachte ich, ich hätte einen tritt gespürt, kann mich aber auch getäuscht haben.
    Aber die Wirbelsäule sieht man glaub ich noch nicht...
    Also im Gegensatz zu ihrem Kopf, hat sie einen kugelrunden Bauch, selbst von vorne sieht man die zwei Bäulen an den Seiten.


    Hier nochmal ein Bild:

    Wobei ich finde, dass es hier nicht so extrem aussieht. GIbts sicher viel grüßere Bäuche.


    Puuhh, auf der einen Seite bin ich eigentlich guter Dinge, dass das gut geht, auf der anderen Seite, hab ich schon von soo vielen Dingen gelesen die schief gehen könnten... :?


    Ach ja, fressen tut sie ordentlich, Gurke, Fenchel, Salat, Karotte, Gras.... sie verträgt es auch sehr gut.
    Heute morgen war sie auch in der Hängematte.


    LG
    Phöni

    Hallo,


    wir haben seit gestern ein trächtiges Notschweinchen, die Mia.


    Wir wissen leider nichts von ihr, da sie aus einem Animal Hording Fall kommt.


    Nach den Krallen und dem Gesicht schätzen wir sie auf ca. 4-6 Monate. Bin mir da allerdings sehr unsicher, ich habs nicht so mit dem Alter schätzen :oops:


    Sie ist schon ziemlich rund, der Bauch schleift ihr schon hinterher. Sonst ist sie fit, aktiv und frisst auch gut. Leider ist sie wahnsinnig scheu, rennt als immer von Häusschen zu Häusschen, wenn man eine Bewegung macht.


    Wie alt würdet ihr sie schätzen? Wie weit ist sie, wie viele Babys könnten da drinnen sein? (Ganz eindeutig kann man das ja nicht sagen, aber die Züchter/Profis hier, haben ja oft trächtige und können aus Erfahrung reden)

    Gestern wog sie 748g, heute 774g.


    Wir hatten noch nie ein trächtiges Schweinchen hier, ich weiß viel über trächtigkeit usw., aber es ist anders wenn es dann mal soweit ist. Irgendwie bin ich mir bei allem unsicher, was sie oder ich machen, und mach mir große Sorgen, dass ich z.B bei der Geburt nicht rechzeitig komme und dann wegen "mir" ein Baby stirbt, weil es nicht ausgepackt wurde. Klar, da übertreibe ich vielleicht, man kann ja nicht 24h aufpassen.


    LG
    Phöni :D

    Das frag ich mich auch.... ist schade, dass es solche Leute so weit kommen lassen.


    Heute Mittag waren sie die ganze Zeit in einem Häusschen aneinander gequetscht, nichts haben sie gemacht. Als Mia vorhin dann Salat gefressen hat, hat Feeli ganz erstaunt nach draußen gelugt, als ich dann mit de mSalat kam, war sie aber wieder husch husch im Häusschen drin.
    Rausgekommen sind sie nicht, obwohl ich mehr als eine Stunde mit einer Gurke und Salat davor saß und gewartet hab das sie was fressen.. :roll:


    Vorhin, als ich dann bei unseren Schweinchen war, haben sie dann fix gefressen. Im Moment springen sie auch ein wenig rum.
    Angeschaut und gewogen wurde heute nicht, gegen den Juckreiz kann man eigentlich nichts machen. Wenn man Fenistil drauf schmiert, schreien sie, weils halt wehtut und Feeli kratzt sich dann so stark, dass sie nen Anfall bekommt. Deswegen war heute mal Ruhe Tag, mehr oder weniger (:


    Ach die beiden tun mir einfach so leid. :(


    LG
    Phöni

    Schön das du jetzt auch hier bist :D


    Deine Schweinchen sind wirklich hübsch, vor allem das Schweinchen mit dem Punkt auf der Nase ist total süß. 8)


    Das Gehege ist aber auch echt riesig für alle zusammen, toll! :D


    Mehr Bilder :D

    Ja, Feeli ist wirklich eine hübsche. Sie hat drei weiße Füße und einen weißen Punkt auf der Nase, auf einer Seite ist sie noch rot.
    Sie ist echt ne süße Maus, aber leider genauso scheu.
    Die zwei bleiben jetzt hier, bis sie gesund sind, dann werden sie weitervermittelt :) (Sind ja Pflegestelle der Meerschweinchenhilfe e.V)


    Die Nase aus dem Fenster da, ist Elvins, er traut sich eigentlich gar nicht raus, bzw. braucht lange Zeit. Vorhin waren sie im Heuberg, mehr aber nicht. Sie hauen halt beim kleinsten Geräusch ab und kommen dann erstmal nicht mehr raus.


    Ist wirklich nicht schön, zu was manche Menschen fähig sind. Die zwei sind so Panisch und verstehen einfach die Welt nicht mehr... traurig!!


    LG
    Phöni

    Soo, hier die restlichen Bilder:




    :lol:



    Sieht irgendwie seltsam aus :lol:





    Lou beim schlafen oder sonnen... 8)




    Hier streckt sie das eine Pfötchen aus.. :D


    LG
    Phöni

    Hallo Foris,


    gestern haben wir ein Weibchen und einen Kastraten aus einem Notfall abgeholt. Die Schweinchen waren vorrübergehend, bei einer anderen Pflegestelle, da diese näher daran war. Die zwei sind also schon untersucht und gegen Milben behandelt worden (am 5.5 müssen sie wieder nachbehandelt werden)


    Die zwei kommen von einer Frau, die ihre Schweinchen in der Waschküche hielt. Sie versorgte die Schweinchen allerdings nicht, deswegen sehen alle Schweinchen sehr schlimm aus.
    Es waren ein Kastrat (zum Glück!) und 6 Weibchen, ein Weibchen musste wegen des schlechten Zustands eingeschläfert werden.


    Feeli, das Weibchen, hat am Bauch und hinten am Rücken/ Po keine Haare und ist blutig aufgeratzt. Am Donnerstag hat sie wohl so einen starken Juckreiz gehabt, dass sie einen Epileptischen Anfall hatte. Gestern hat sie aber nur einmal an sich rumgebissen und gekratzt, sonst haben wir heute Nacht nichts mitbekommen.


    Elvin, der Kastrat, ist auch ziemlich kahl, hat aber nicht so viele haarlose stellen, wie Feeli. Allerdings schreit er immer sofort auf, auch wenn nur die Hand in seine nähe kommt. Gestern ist er also schreiend ins Gehege gehopst.


    Beide sind natürlich sehr scheu und haben Panik vor jedem Geräusch.
    Trotzdem hat sich Feeli sofort ein Stück Karotte geschnappt, und hat diese unter der Hängematte gefressen. Später haben sie dann sogar vorsichtig den Stall erkundigt und sind durch die Kuschelrolle. Sobald aber ein kleines Geräusch kommt, flitzen sie in ihr Häusschen und unter die Hängematte.
    Sie wiegen nur 600- 800g und sind 2-3 Jahre alt. Wenn man die zwei anschaut, bekommt man echt ne Wut auf diese Besitzer... :( :x



    Das ist Feeli, sie ist winzig für ihr Alter, was aber auch mit Inzucht zu tun hat. Vorne sieht sie besser aus, aber hinten ist es wirklich schlimm.


    Nachher versuche ich mal ein Bild von Elvin zu machen, er ist aber noch ängstlicher und hat einfach nur Panik.


    LG
    Phöni

    Hallo,


    Ich kenn dieses Mittel jetzt zwar nicht, aber wenn er wirklich apatisch ist, und nicht mehr fit ist, dann würde ich das Medikament in jedem Falle absetzten.


    Bekommt er das AB zusätzlich oder ist dass das Cleorobe?
    Das AB bekommt er oral, oder?


    Unsere Mimi hat eine Kopfschiefhaltung (vermutlich E.c) und bekam auch erst das AB oral. Nach zwei Tagen war sie schlapp, apatisch und wollte nicht mehr so richtig. Als wir dann das AB abgesetzt haben, ging es ihr innerhalb von 1 Tag wieder viel besser.
    Nach einer Woche haben wir dann wieder angefangen mit dem AB, allerdings haben wir sie einmal täglich gespritzt. Seitdem ist sie wieder vollkommen fit und hüpft fröhlich durch den Stall (und sie ist über 6 Jahre alt). Wenn das AB oral eingegeben wird, dann geht dies ja auch durch Darm usw. sodass dann Verdauungprobleme entstehen und sie Bauchweg bekommen (-> das fürht dann zur Apathie)


    Was hat er denn für genau Kieferprobleme?


    Ich denke, dass dieses Medikament, die Ursache für sein Verhalten ist, nicht die Trauer um seine ehemalige Freundin.


    LG
    Phöni