Beiträge von Phöni

Ja, das war richtig.

Püppi ist ein Sheltie Mix in Schoko- creme- weiß

und

Namenlos ist ein Glatthaar in Goldagouti- rot- weiß
    Ob das hier jetzt rot oder gold ist, da bin ich mir unsicher.
    Ich dachte mal, dass es da wegen der Vererbung nicht geht.... muss ich nochmal nachschaun.

Kannst du mal ein Bild von direkt oben reinstellen?

Hallo,

freuen sich denn deine nicht über frisches Heu? Bei uns geht es da total ab und alle freuen sich über den Heuberg.

Vielleicht solltest du ihnen immer vor dem FriFu füttern viel Heu geben, damit sie das mümmeln und danach erst das Frifu?
    Wir machen das bei den Notschweinchen, wenn sie das Heu nicht so gut gewöhnt sind und es bewährt sich eigentlich immer.
    Unsere lieben einfach alles, AUßER Karotte und Gurke.

Dill ist auch noch gut für die Verdauung.

LG

Es stört sehr, wenn du immer als dick und unterstrichen schreibst. Das Rote ist auch sehr nervig, lass das doch, wir verstehen dich auch so.

Du behauptest das das Weibchen /DIE Weibchen nicht nachgedeckt sind, wir sagen was anderes. Das dumme ist einfach mal, dass das Weibchen SOFORT nach der Geburt brünstig wird, und da du davon ja nichts mitbekommen hast, ist sie höchstwahrscheinlich wieder nachgedeckt.
    In der Trächtigkeit werden sie nicht wieder brünstig, heißt also, das spräche für das "nicht umwerben" von Black, was du ja so ausgiebig erklärt hast.
    Was mir Sorgen macht sind die zwei kleinen. Sie sind geschlechtsreif und sind entweder von Papa oder Bruder gedeckt worden.

Und GENAU darüber hättest du dich informieren müssen. Wann genau ein Baby geschlechtsreif wird, wann der Bock weggesetzt werden muss u.s.w....

Zitat

Damit werden Wiederholungen und falsche Annahmen (z.B. "....Wohnung...." Ich hab ein Haus im Grünen! 70m²! Plus Garten! Bin Eigentümer! Kann tun und lassen, was wir 6 Köpfe (White, Black, die Mini's und ich) wollen!) vermieden.

Du schreibst die ganze Zeit "Musste umstellen... musste noch das und das rauswerfen....." dann konntest du den Etagenbau nicht so lang bauen, weil der Platz fehlte. Deswegen schreib wir dir das, wobei ich oder wir nicht geschrieben haben, dass du ein zu kleines Haus hast, lediglich solltest oder musst du unbedingt deinen Stall vergrößern.

Zitat

Black ist bereits sexuell auf Eis gelegt (durch räumliche Trennung)

Woher weißt du du denn das bitte? Oder meinst du das jetzt, da du sie den GANZEN Tag trennst? Wenn der Bock nicht kastriert ist, wird dieser ganz sicher interesse am Weibchen haben, wenn diese brünstig ist, und da kann es in Sekunden mal passieren, da kannst du nicht aufpassen!!
    Geh am besten am Montag zum TA und lass Black kastrieren. Den kleinen Mann kannst du, wegen des leichten Gewichtes vielleicht sogar noch frühkastieren, d.h er müsste keine 6 Wochen Kastrationswarte Zeit absitzen, was Black natürlich muss!

Zitat

Deswegen dachte ich bisher eigentlich immer, daß ich gut aufgepaßt habe....

Wie Chrissi schrieb, ich bezweifle das du vor dem Gehege gesessen hast und immer reingestarrt hast. Jeder Mensch muss mal auf die Toilette, sich nen Kaffee machen, was holen gehen etc. Außerdem hast du ja ein Etagebau und wenn die da auf den Rampen gesessen haben, wirst du das auch nicht gesehen haben. (Bei einem Auslauf könnte man es vielleicht noch kontrollieren, aber nicht in einem Eigenbau mit Verstecken; Häusschen sind ja da auch noch drin.)

Zitat

Es geht sich nicht darum, ob ich irgendwas hören möchte oder nicht.
    Es geht mir in diesem Thread / Thema in erster Linie darum, die Leute, die mir damals hier halfen, einfach mal (sofern gewünscht) auf den neuesten Stand zu bringen und vielleicht bei den ein oder anderen Gegebenheiten noch einen Tipp zu erhalten oder neue Ideen für neue Gimmicks in einem (neuen) Käfig zu sammeln.

Und das ist auch gut so. Es ist gut, dass du nicht abhaust, das machen ja manche in so einer Situation.

Zitat

GÄNZLICH mißlungen, weil Black sofort in seiner sexuellen Lust über ihn herfiel!

Das ist eine ganz normale Rangordnung und hat nichts mit sexueller Lust zu tun. Die zwei müssen sich im reinen werden, wer der Chef ist und wer nachgeben muss. Außerdem werden sie ohnnehin "verwirrt" sein, dadurch, dass du sie jeden Tag für ein paar Stunden immer zusammen gesetzt hast.

Zitat

da der Einzige, der sich rollig benimmt, Black ist.

Weil Weibchen alle 14- 18 Tage brünstig werden und da auch nur für 24 Stunden, dazwischen sind sie nicht rollig, wie du das nennst.
    In einer Trächtigkeit (und ich vermute das sie trächtig ist) werden sie, wie oben genannt, nicht brünstig.

Zitat

Ich könnte sehr wohl 3 Flauschkugeln abgeben, aber ich möchte nicht

Angenommen, dein Weibchen bekommt jetzt 5 Jungs. Zusätzlich hast du noch Black und den anderen kleinen. Dann bräuchtest du entweder:

- Für jeden Bock ein Weibchen, heißt also 7 Weibchen, drei hast du ja schon. Platz por Paar wäre hier mind 1 qm, in getrennten Gehege. Macht insgesamt 7 qm.
    (Hier darfst du nicht die Kastrationskosten vergessen. Pro Bock ca. 40- 70 Euro)

- Eine Böckchengruppe (sie sich versteht), pro Bock brauchst du hier mind 1 qm, würde heißen 6 qm, wenn der eine Bock (Black) zu den Weibchen darf (zu den dreien)
    6 qm heißt nicht, gestapelte Etagen, sondern ein großes Bodengehege mit einer langen Rennstrecke

- Alle zusammenhalten GEHT nicht, da du dann 7,3 hättest und das geht zu 100% schief.

Also, ich würde mir das nochmal überlegen. Du kannst nicht alle behalten. Stell dir mal vor, deine anderen zwei Weibchen sind jetzt auch noch trächtig. Dann hättest du, wenn wir sagen jedes Weibchen (also alle drei) bekommt 4 Babys, 12 Babys!! Dazu noch deine 5, macht 17, und diese brauchen Platz, Futter, TA Kosten, das würde ich nicht auf mich nehmen.

So wurde doch noch länger, sorry.

Kannst du mal die Maße deines EB aufschreiben bitte?

LG
    Phöni

Mit fast zwei Monaten müssen sie schon über 250g wiegen, heißt also du hast vermutlich zwei tragende Weibchen.

Das du den Bock immer zu de nanderen lässt ist sehr schlecht. Du kannst nicht alles sehen. Ein Deckakt geht ruck zuck, das siehst du nicht, und geschieht binnen sekunden.

Du brauchst in jedem Fall einen größeren Stall, da du ja keine Tiere abgeben kannst. Dann setzte die Jungs mit ihrem Vater zusammen, lasse alle kastrieren und warte bis die Weibchen den Nachwuchs auf die Welt bringen. Ein Schwein kann viele Junge bekommen, mit 3 bist du gut weggekommen, aber was machst du wenns 5 sind. Alle Schweinchen werden erwachsen und wollen Futter....

Also überleg dir das mal und bitte trenne sie alle den GANZEN Tag!

Schönen Abend noch,
    Phöni

Hallo,

also sitzt die Mama bei den Babys, auch bei den Jungen. Dann ist sie in jedem Falle nachgedeckt.

Zitat

Bei Black sah man genau die E***.... Bei White nicht. Daher habe ich mich bei den Kleinen an Black orientiert und komme so zum Schluß, daß es 2 Mädels und ein Junge sind.

Ich komme aus dem Großraum 41334.
    Der Land-Tierarzt, den meine beiden Bekannten empfehlen, ist in Neukirchen-Vluyn. Das sind 30 Min. Auto-Fahrt.

Was das mit dem "vorher informieren" angeht: Der Krefelder Tierarzt sagte, Black wäre kastriert. Das reichte mir damals.

Du sagst, das du seine "Eier" gesehen hast, wie sollte der denn dann kastriert sein? :lol: Also so weit muss man da schon denken...

Zitat

Falls White wieder gedeckt sein sollte, habe ich wohl Pech gehabt und die WG wird noch größer. ABER: Dieses wird der definitiv LETZTE Wurf sein, da ich spätestens beim Landtierarzt in NK-Vluyn Klarheit bekommen werde und dann alle Männchen kastriert werden. Danach findet dann wieder eine Zusammenführung der beiden WG's statt.

Sie ist ganz sicher wieder gedeckt, denn Weibchen werden sofort nach der Geburt brünstig, heißt er hat sie sofort nachgedeckt. Und da sie ja immer noch bei den Babys sitzt und da Jungs dabei sind, wird sie wieder trächtig sein.
    Böckchen müssen nach der Kastration 6 Wochen absitzen, da sie sonst immer noch Babys zeugen können. Beachte das bitte.

Zitat

Ich gehe davon aus, daß sie in 1-2 Wochen etwa THEORETISCH nicht mehr auf ihre Mama angewiesen wären.

Warum theoretisch? Dann sind sie ja schon fast 2 Monate alt. Böckchen können ab 3 WOCHEN und 250g decken!!

Du hättest dich auch NACH der Geburt informieren können, nicht alle wichtigen Sachen "geschehen" in der Trächtigkeit!!

Du weißt aber nicht 100% sicher, dass was die Babys sind, und sitzen sie noch bei der Mutter?

Bitte bitte stell das Geschlecht fest, damit du wirklich Klahrheit hast.

Impfen muss man Meerschweinchen nicht. Woher kommst du denn genau, vielleicht kennt ja da jemand ein TA.

Hm, etwas verwirrend, hast du dich nicht informiert von wegen Nachwuchs.
    Vermutlich ist die Mutter schon wieder nachgedeckt, da der Papa bei der Geburt ja dabei war. Die Arme.

Ich denke, wenn sie dort ihre Babys aufgezogen hat, dann wird das erst 4-5 Wochen oder ein bisschen länger gewesen sein.

Bei einer Trächtigkeit sieht man den Bauch aber immer erst ab den letzten 2-4 Wochen. Von da an, wird die Figur des Schweichens auch Birnenförmig, das Gewicht steigt täglich und kleine Bewegungen und Zähnegeklapper ist zu sehen/hören.

Oder ist sie schon viel länger dort?

Also, mach dich nicht verrückt, warte erstmal ab, was der Pfleger sagt. Wenn er aber Meerschweinchen Ahnung hat, bezweifle ich das sie trächtig ist.

LG
    Phöni

Hallo,

ich würde sagen, dass gegen das Mädchen eigentlich nichts spricht. Sie wird bestimmt ein bisschen frischen Wind in den Stall bringen.

Setz sie vielleicht in die "liebste" Gruppe, dort wird sie dann bestimt freundlich aufgenommen.

LG
    Phöni

Habs drüben gesehen, mir fehlen echt die Worte und es tut mir sehr leid. Jetzt hat er doch "gerade" erst Gretel gefunden

:(

Hallo,

mach dich jetzt erstmal nicht verrückt.

Ruf beim TH so schnell wie möglich an und frag mal nach, ob eine Trächtigkeit überhaupt in Frage käme.

Weißt du denn wann die Junge ungefähr zu Welt kamen?

Stell doch schonmal ein Bild von oben rein.

LG
    Phöni