Beiträge von BlackCat

    Wir haben ein relativ junges Schweinchen zu unseren 2 Jahren alten Damen gesetzt und das ist ein echter Wirbelwind. Quieckt und Quietscht und Hüpft den ganzen Tag und hat nur Blödsinn im Kopf, klaut den anderen Futter, muss alles untersuchen etc. wenn ich sie allerdings rausnehmen wil, dann tritt sie zu Seite, bein den spitzen Krallen tut das echt wehl, sie versucht dann auch zu beißen. Hat man sie dann auf dem Schoß und sitzt zu nah am Käfig, dann strampelt sie und beißt auch mal in den Finger und will nur noch zurück. Hat man sie im Auslauf und fässt sie an, dann tritt sie auch zur seite und hüpft wie ne bekloppt durch die Gegend. Ist das einfach nur Aufmüpfigkeit und zu viel Energie?

    Das ist ja mal ein brauchbarer Tipp. Ich hatte die ganze Zeit nämlich überlegt, was man da drunter legen könnte, hatte an eine Matte oder so gedacht, aber unsere Wohnung ist so klein, wohin das Teil dann wieder....danke für die Anregung, ich werd mir auch eine besorgen!

    Mein Meeri ist erst 2 undist seit einem halben Jahr krank, 6 Tierärzte hab ich jetzt durch, unendlich viele Medikamente wurden verschrieben, Narkosen mit edoskopie und Röntgen. Keine hat irgendwas gefunden. Sie war ja auch soweit fit, nur dass sie immer Würggeräausche beim futtern gemacht hat und geröchelt hat, man denkt sie würgt wieder Futter hoch (was ein Meeri ja eigentlich nicht kann). Jetzt wurde ihr das Schlüsselbein operiert, damit sollte es weg sein, da das wohl verwuchert war und ihr dann die Luft abgedrückt hat. Das Gewebe wurde sicherheitshalber eingeschicht. leider wurde es auch nach der OP nicht besser. Jetzt fing es auch an, dass ihr schlecht ging, ständiger Druchfall, Gewichtsabnahme (Sie wiegt noch knapp 600 g). Die Gewebeprobe hat ergeben, das das Gewebe nicht in ordnung war, es gibt wohl irgendwelche mutierenden Zellen, eindeutig konnte das Labor das wohl auch nicht festlegen, einiges spricht für Krebs einiges dagegen (hab auch nicht alles in dem Fachchinesisch verstanden, außerdem stand ich unter Schock), jedenfalls vermutet die Tierärztin, dass es entweder Leukämie ist oder Lymphdrüsenkrebs. Sie hat nochmal eine Spritze bekommen, als letzte Chance, aber es geht ihr nicht besser. Montag muss ich noch mal hin, aber ich will der kleinen auch nichts mehr zumuten. Ich hab überhaupt nur soviel machen lassen, weil sie noch so jung ist. die Tierärztin hatte schon angedeutet, dass ich einschläfern nicht ausschließen kann....ich mach mir auch keine Hoffnungen mehr, aber es sit so verdammt schwer, wen sie mich quieckend begrüßt und am Gitter hochmacht. Ich hab sie auch nach der Op gepäppelt und mein herz hängt so sehr an ihr....wann würdet ihr einen Schlussstrich ziehen? Gibt es da eine Gewichtsgrenze, mal abgesehen vom Befinden, wenn es ihr schlecht geht ist es logisch da ein ende zu setzten, aber sie ist zeitweise so quick lebendig, nur ich will sie ja nicht verhungern lassen. Das komische ist auch, dass sie frisst wie eine 10 Köpfige Raupe, die Tierärztin meinte, dass sie wohl etwas anderes ernährt und nicht ihren Organismuss, also sprich Krebszellen, Tumor etc....

    Guten Abend,
    ich hab grad solche Glücksgefühle, deshalb muss ich das jetzt mal loswerden...
    Ich hatte ja immer solche Probleme mit dem Auslauf, da meine 3 Schweinis überall hingemacht haben und wir Laminat haben....ganz böse, wir haben zwar schon immer Decken drunter gelegt, aber viel hat es nicht gebracht. nagertoilette hab ich auch versucht, nix nützt. da der See ja dann immer sofort weggemacht werden musste, musste ich die ganze zeit dabei sitzen, was Zeittechnisch echt nicht zu machen ist. Heute abend wollte ich mal einen letzten Versuch unternehmen, da sie auch grade alle recht aufgeweckt waren hab ich sie mal wieder laufen lassen und ihnen ihre Kräuter-Tunnel-Spielwiese gebaut. Ich hab sie dann immer wieder in die Ecktoilette gesetzt, irgendwie sind die 3 auch immer von selber rein und fanden die ganz toll zum Spielen und Streu im Zimmer verteilen :-) Flocke meinte sogar sie als Schlafplatz nutzen müssen. Jedenfalls war kein Köttelchen und kein See auf der Decke und als ich so das Einstreu aus der Toilette beim Wegräumen mache, ist das an mehreren Stellen nass, Schlussfolgerung, sie sind auf die Toilette gegangen. schaun wir mal obs beim nächten Mal auch klappt, das wär so toll, dann könnten sie den halben Tag unbeaufsichtigt (hier können sie unter keinen Schrank etc.) rumrennen.
    Jetzt wollt ich einfach mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit der Stubenreinheit gemacht habt, wie lange hats bei euch gedauert? Oder werden es manche Schweinchen gar nicht? was macht ihr dann? Bin gespannt auf eure Antworten!

    Also sie bekommt jetzt wieder 100 g Futter, nimmt immer weiter zu, trotz Rennerei im auslauf, wobei man das eigentlich nicht rennen nennen kann, da bleibt mir wohl nur Geduld. Was amche ich denn, wenn sie immer weiter zunimmt?
    danke jedenfalls für die vielen Antworten!

    Erstmal viel dank für die vielen Antworten.
    Mit Trockenfutter meinte ich nicht das aus dem Supermarkt mit ordentlich Getreide sondern "nur" getrocknete Kräuter und ein par wenige Pellets, ich mische das selber. Die anderen beiden bekommen da auch nicht viel von. Mein Käfig ist 120x59x102cm, es ist ein Doppelstöckiger, sie haben aber viel zum klettern und Hüpfen etc. Leider erlaubt es mir der Platzmangel (kleine Wohnung) nicht einen größeren Käfig zu haben. aber ich lasse sie wenigstens einmal am Tag laufen, momentan ist der Auslauf noch recht unspektakulär, da sie sich überhaupt erstmal bewegen sollen, ich habe auch versucht sie mit Futter zu animieren, aber keine Chance, wenn ich ein Haus hinstelle ist gar nix zu machen, genau wie ohne Haus. Die Tierärztin meinte auf jedenfall, dass die zu dick sei und wenn sie nicht abnehme, würden sich Zysten, vor allem unter der Achselhöhle bilden, im fettgewebe, sie hat auch einen richtig ausgebeulten Bauch also nach außen. Außerdem habe ich im Inet gelesen, dass man unter dem Meerschweinchenbauch noch drunterdruch gucken sollte, was definitiv nicht mehr geht. Man merkt außerdem dass es ihr schwer fällt, sich zu bewegen. Im sommer haben sie einen riesigen Auslauf bei meinen Eltern im Garten, da liegt sie meist platt im Gras und die anderen wetzen. Ich muss dazu sagen, dass mein anderes Schweinchen krank war und operiert werden mussten und nun zunehmen muss, da es nur noch 600 g wog/wiegt, was die Sache erschwert, wenn eins zunehmen und eins abnehmen soll. Man muss auch sagen, dass die Teirärzten recht gut ist (und ich hab ne menge Tierärzte durch). was das Vitamin C angeht, das habe ich dann immer ins Wasser getan bzw. Petersilie gefüttert.
    An Gemüse bekommt sie eigentlich alles mögliche: Karotte, alle möglichen Sorten Salat, Gurke, Kohlrabi (auch die Blätter), sellerie, Petersilie, Golliwoog, im Sommer und auch jetzt noch Gras und Kräuter, sowie Blätter...
    Also reicht es nicht, wenn sie immer ausreichend Heu und wasser hat? Ich verteile das Grünfutter auch über den Tag...Die anderen beiden bekommen auch pro Schweinchen 100 g pro Tag, das eine sogar noch mehr.
    Was das Trennen angeht, Fienchen (das dicke) ist dann oben alleine und die anderen beiden dann eben unten. hier also ein Foto von ihr, ist zwar liegend, aber groß anders sieht sie stehend auch nicht aus.


    http://www.fotos-hochladen.net/cimg2330oic5u9qk.jpg

    Hei,
    Ich weiß einfach nicht weiter:
    Ich habe 3 Meerchweinchen. Eines davon (ein weibchen) ist leider um einiges zu dick. Nur schaffe ich es einfach nicht, dass sie abnimmt. Ich fütter die 3 inzwischen getrennt, da sie nur noch 40 g Saftfutter bekommt, kein Trockenfutter, kein Obst. Ich hänge das Futter schon so, dass sie sich ein wenig betätigen muss um an das Futter zu kommen, sie haben auch einen großen Käfig in dem sie sich viel bewegt. wenn ich sie auf eine Decke setzte (im Zimmer) bewegt sie sich null, selbst wenn die anderen beiden auch draußen sind. Ich war auch schon beim Tierarzt, sie ist kerngesund, sollte halt nur abnhemen von 1090 auf ca. 850 /900 da sie wohl ansich recht zierlich ist bzw. klein ist. Der Tierarzt meinte eben, "Sport" und weniger Futter. Ich bekomme dann mal 20 g oder so runte
    Danke schonmal!
    Lg