Beiträge von sternle

    Hallo zusammen,


    ich hab die Vermutung, dass hier seit gestern irgendwer im Schweinchengehege niest. Hört sich an, wie ein leises "Tschi!" Wie finde ich raus, welche von den dreien das ist?! Ich höre es auch heute Morgen immer wieder. Aber immer wenn ich ewig die Schweinchen beobachte, kommt kein Niesen. Sobald ich wegschaue, fängts wieder an.


    Ich habe alle drei angeschaut - alle haben saubere Schnäuzchen und schöne klare Augen. Also wieder keine Ahnung welche das ist. Alle drei sind auch recht munter und fressen gut. Gewicht hat auch (noch?) keine verloren.


    Außerdem habe ich vorhin als ich noch im Bett gelegen habe, zum ersten Mal das "Zirpen" eines Meerschweinchens gehört. Ich bin mir zu 98% sicher, dass es mein Baby, die Ellie war.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Zirpen unter anderem auch daher kommen kann, dass ein Schweinchen krank ist.


    Ist dann das zirpende Schweinchen - in dem Fall Ellie - auch die, die ne Erkältung ausbrütet?


    Oh mann, ich dreh durch :( Erst Paula tot. Dann Milben, Pilze, was auch immer, und jetzt noch ne Erkältung bei Schwein X? Das Jahr fängt ja gut an :roll:


    Öhhm.... hilfe!?

    Also meine Tierärzte pfeifen auf die ganzen Abkürzungen. Sie stellen sich alle höchstens als Dr. Vorname Nachname vor. Aber auf dem Papier sind sie alle Dr.med.vet. Vorname Nachname :-)


    Dr. ist ja klar was das bedeutet. Dr.med. ist zum Beispiel mein Hausarzt. Und das vet. steht so viel ich weiß für veterinär. Also dann Tierarzt.
    Korrigiert mich bitte :lol:


    Also ich finde die Preise meines Tierarztes in Ordnung.
    Ich habe das letzte Mal bezahlt (hatte 2 Schweine dabei):
    Erstvorstellung Schwein 1


    Allgemeine Untersuchung - 8,59 €
    eingehende Untersuchung kahle Stellen plus Milbenmittel auftragen - 4,00 €
    Pilzkultur für 3 Wochen - 15,00 €
    Milbenmittel für 5 Tage - 0,27 €


    Erstvorstellung Schwein 2 (nur zum Krallenschneiden da)


    kurze Vergewisserung, dass Schweinchen augenscheinlich gesund: 0,00 €
    Krallenschneiden 4,59€


    Das wars^^ Okay, kommt ja noch Mehrwertsteuer dazu, aber ich finde die Preise human - UND die Tierärzte kennen sich aus!


    Als ich zum ersten Mal bei einem TA war - der kannte sich gar nicht aus - hab ich viel zu viel bezahlt. Zwei Schweine dabei, zweimal Krallenscheiden zeigen lassen. Ich hab NICHTS gezeigt bekommen und NICHTS erklärt. Auch meine Fragen wurden gekonnt ignoriert. Er hat die Tiere nicht mal angeschaut. Nur unfreundlich gepackt und Krallen geschnitten - mehr schlecht als recht. Nach 2-3 Minuten war ich aus dem Behandlungszimmer draußen.
    Bezahlt - 20€. Ich hätt mir echt in Hintern beißen können :evil:

    Zitat von Kakadu

    Ich hatte mal einen TA, der war ne halbe Stunde entfernt, es hieß sie wären Meerschweinchen-Experten. Leider das gleiche wie immer.


    Oh mann, eigentlich ne Schande, dass man immer so lange suchen muss. Mir wäre es ganz recht, wenn "Kleintierexperten" angeben müssten, auf welche Tiere sie tatsächlich spezialisiert sind. Also nur mit wirklich abgeschlossener Fortbildung und so. Dann wäre die Problematik nicht mehr so sehr da :roll:


    Zitat


    Ich kann ja alle mitnehmen und dann vor Ort wegen den Kosten fragen. 18 Euro ist ja super, da hast du aber nen tollen Tierarzt. Meine letzten 2 TA bei dennen ich war müsste ich mindestens 45 Euro zahlen... Die rechnen ab sobald das tier gesehen wird :-(


    45€ ist schon ordentlich was. Ich bin auch erst an nen Abzocker geraten. Wollte mit meinem Schwarze-Krallen-Schwein als ich noch nie Krallen geschnitten hab, zum TA damit er mir das zeigen kann. Wirklich "gezeigt" hat er das nicht, einfach gemacht - auch recht unordentlich. An jeder Pfote hat mindestens 1 Kralle geblutet.
    Dann hat er so getan, als würde er sie auf irgendwas abtasten, und der ganze Spaß hat mich 25€ gekostet :evil:


    Der TA wo ich jetzt bin, kostet nicht mal annähernd so viel. Er berechnet immer den einfachen Satz der GOT, und das sehr großzügig. Letztes Mal musste ich nicht einmal den Urintest meiner Paula zahlen - macht immerhin 5€ aus. Und kompetent sind alle 4 Ärzte in dem Haus. Alle in ihrem Spezialgebiet :-) So muss es sein.


    Wünsch dir alles Gute ;)

    Selene: Sag bloß..... :roll:


    Dazu möchte ich nur sagen, dass ich (peinlich, peinlich :oops: ) noch NIE in meinem Leben etwas genäht habe.
    Nur als kleines Kind mal ein paar einfache Kirschkernkissen mit der Tretnähmaschine meiner Oma. Also drei seiten zugenäht, mit Kirschkernen gefüllt, und voll zugenäht. Ohne auf die Naht zu achten oder sie auf Rechts zu drehen, dass man sie nicht so sieht :lol:


    Vorgestern hab ich mich sozusagen ins kalte Wasser geworfen. Alle Stoffe gekauft, zugeschnitten, mir von der Mutter meines Freundes erklären lassen, wie man eine elektrische Nähmaschine einfädelt und bedient, und drauf losgenäht. Also seit bitte etwas umsichtig mit eurer Kritik - vor allem die Kuschelsachen-Nähprofis hier :D


    Also diese Zwei sachen hab ich gemacht:
    Eine Kuschelrolle und ein Kuschelsofa, welches man wenden kann: Im Sommer eine bunte und kühle Baumwollstoff-Seite und für jetzt im Winter eine kuschelige Fleece-Seite :-)




    Okayyyy......also ich hab drei Weibchen. Hatte noch nie ein Böckchen :oops:


    Das heißt, ich könnte mir einen süßen Kastraten suchen im Alter von 2-3 Jahren?


    Platz habe ich momentan ca. 4m². Also ein provisorisches Klappgehege mit 2m x 2m in dem mein 140er Käfig offen steht. Der Käfig ist der einzige Teil der eingestreut ist. Das Klappgehege könnte ich ohne Weiteres aufmachen für täglichen Auslauf, allerdings (noch) nicht dauerhaft.

    Hallochen :-)


    Wie ja einige von euch mitbekommen haben, hatte ich im Dezember mein viertes Meerschweinchen bekommen. Lang hat das jedoch nicht gewährt, denn bereits 3 Wochen später ist meine süße Paula im Alter von 8 Jahren gestorben :cry:


    Die drei Verbliebenen verstehen sich sehr gut.
    Jedoch denke ich darüber nach, wieder eine Nummer 4 ins Haus zu holen.
    Aber was? Männlich, Weiblich, wie alt/jung? Keinen Schimmer....


    Ist ein viertes Schweinchen überhaupt eine gute Idee?
    Ich persönlich hätte gerne einen Kastraten, am besten einen mit gutem Sozialverhalten und eventuell 1-3 Jahre alt. Dann hätte vor allem mein Baby auch was zum Anhimmeln....weiß ja nicht.


    Meine Konstellation: 2 ältere Schweinchen zwischen 6 und 7 Jahre (Geschwister), und 1 Baby mit 10 wochen.


    Was meint ihr? Ich hab ja so meinen Wunsch geäußert, aber was ich toll finde, muss ja nicht gut für die Schweinchengruppe sein :roll: Was würde zu meiner Gruppe passen?

    Ich hatte früher nie Tiere, hätte aber schon immer gerne welche gehabt.
    Seit ich selbst Geld verdiene, kann ich es mir auch leisten. Also wurde über Tiere nachgedacht. Einem guten Freund hab ich erzählt, ich hätte gerne "irgendwelche" Nagetiere, weiß aber noch nicht welche. Da er umgezogen ist und seine drei Meeris nicht mitnehmen konnte, habe ich sie bekommen mit allem drum und dran.


    Mein Freund war ja gar nicht begeistert. Aber irgendwann fand er die Idee ganz interessant und als die Tiere ENDLICH da waren, wollte er sie gar nicht mehr hergeben :lol: Wenn er von der Arbeit kommt, jammert er oft: "Och nöö, wieso hast du denen gerade Futter gegeben, ich wollte das doch machen!" *g*


    Inzwischen ist auch noch ein Hamsterchen eingezogen.


    Letzten Monat habe ich mein viertes Schweinchen bekommen. Da aber eine Omi das Zeitliche gesegnet hat, sind es jetzt wieder drei. Muss mal meinen Freund ganz vorsichtig drauf ansprechen, dass 4 Schweinchen schon wieder schön wären.... *mit dem Zaunpfahl wink*


    Schweinchen sind einfach toll: Sie wissen was sie wollen, unterhalten sich die ganze Zeit, machen lustige Sachen, ich werde immer lautstark begrüßt, schon wenn ich die Haustüre aufschließe :-) Nieeee mehr ohne Schweinchen!! :D

    Zitat von schweinsnase77

    Am besten so selten wie möglich.


    Trockenkräuter haben gleich mehrere Nachteile:


    Zum einen haben sie durch den geringeren Wassergehalt einen viel höheren Wirkstoff und Mineralstoffgehalt.


    Leuchtet zwar ein, aber.....


    Zitat


    2. Im Winter gibts meist eh weniger "Wasserfutter" als im Sommer, da fällt Punkt 1 gleich doppelt ins Gewicht.


    Wieso gibt es im Winter weniger Wasserfutter? Gut, es gibt zwar kein frisches Gras, aber dafür ja mehr Gemüse....


    Zitat


    3. Brennessel wirkt harntreibend. Bei zu geringer Wasseraufnahme sind da Probleme im Flüssigkeitshaushalt vorprogrammiert. Echinacea wirkt immunstimulierend und regt das Zellwachstum an. Würde ich generell bei Nagern (diedurch die hohen Stoffwechselrate eh zu Tumoren neigen) nicht geben.


    Und wie sieht es mit Mischungen aus? Muss ja nicht NUR Brennessel oder NUR Echinacea sein.... oder soll man besser ganz darauf verzichten?

    Ich fand selber, dass die Paprika komisch geschmeckt hat - vielleicht aber auch nur Paranoia :roll:
    Ich hab die Paprika halt immer vom gleichen Markt, und die kommt grundsätzlich aus Spanien...
    Mein Freund hat ausm Bio-Laden (normal gehen wir da nicht einkaufen) Bio-Paprika mitgebracht. Was soll ich sagen....die Schweinis LIEBEN wieder ihre Paprika :lol:

    Hallo, ich habe mir die ganzen Beiträge durchgelesen und möchte auch mal was dazu sagen.


    Deine Ernährung ist nicht die beste, aber das wurde ja schon gesagt ;-)
    Mir fällt gerade ein, dass du dich irgendwo mal gewundert hast, dass sie Paprika liegen lassen. Weiß nicht, ob es Antworten dazu gibt. Aber meine Süßen lassen die letzten Wochen den Paprika auch liegen - offensichtlich weil sie mit Schadstoffen (Wachstumsregulator) versetzt sind. Habe letzte Woche Bio-Paprika besorgt, welche sie wieder mit Freude futtern :)


    Aber ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst - wenn auch etwas komplizierte :?


    Deine Einstellung zum Thema Platz (auch wenn du es vermutlich nicht mehr hören kannst) war ja echt unter aller (Meer-)Sau. Ich hoffe da hat sich in den vier Wochen einiges daran geändert.


    Ich möchte dazu sagen, dass unsere Wohnung hier auch nicht größer ist als deine und wir auch nicht so den Platz haben. Ich hatte 3 Meerschweinchen in einem 120er Käfig stehen und musste mich auch erst eines besseren belehren lassen. Möbel umstellen?? Das ging bei mir auch nur sehr schwer - je nach Haus und Bauart, ist das schon eine Herausforderung. Aber es ging! (Auch wenn wir vom Schrank ein par cm wegsägen mussten!) Außerdem gibt es IMMER eine Möglichkeit. Geht nicht - gibts nicht. Außer wenn man nicht will natürlich...


    Wir haben sogar 3 Männer antanzen lassen, damit wir die Orgel vom Wohnzimmer in ein anderes Zimmer gewuchtet bekommen haben.
    Dieses Instrument bringt schließlich einige Zentner auf die Waage - 6 Zentner auf jeden Fall)
    Da ist ein wenig Möbelumräumen der reinste Spaziergang - von demher versteh ich die ganze Aufregung nicht.
    Unser Wohnzimmer hat ca. 20m² und wir haben inzwischen trotzdem ein 4m² - Gehege.
    UND wir haben noch einen Hamster untergebracht.


    Also mir kannst du nichts vormachen, irgendwo gibts immer nen Weg.


    Hast du denn inzwischen noch eine neue Idee?
    Ich hätte noch die Idee, dass du - wenn du dein "Hochhaus" so sehr liebst - ein Klappgehege drumherum bastelst. So als Dauerauslauf. Ist sehr einfach, kostet nicht viel, und du kannst es deinem Zimmerchen genauso anpassen wie du möchtest. (Sorry, falls ich diese Idee irgendwo überlesen haben sollte)


    Liebe Grüße