Beiträge von sternle

    Ich gehe nicht davon aus. Sie war zwar schwer krank - hatte Tumor am Hals - war aber trotzdem fit und ihr Appetit war nicht zu bändigen. Medikamente hat sie auch brav genommen. Morgens war sie noch fit und hat wie immer nach Frühstück gebettelt. Als wir am Mittag heim kamen, war nicht mehr viel los mit ihr. Sie lag auf der Seite und hat nur ungleichmäßig und flach geatmet.
    Mein freund holte schnell die Transportbox damit wir zum TA fahren konnten. Aber noch auf meinem Schoß hat sie dann erst ruhiger geatmet und 2-3 Minuten später gar nicht mehr.


    Aber ich hoffe jetzt erst mal, dass meine Babywutz ihren Schnupfen los wird ...

    Naja was heißt Ausfluss. Nur wenn man gaaaanz nah rangeht und wirklich gaaaanz genau schaut, sieht man, dass die Nase leicht feucht ist. Aber wirklich laufen tut da nix. Deswegen ist mir das auch erst aufgefallen, als ich mit dem TA zusammen näher hingeschaut habe :oops:


    Sie bekommt Tabletten die ich auflöse: Sinusitis Hevert. Einmal am Tag eine halbe Tablette, aber über mehrere Male verteilt - also nicht alles auf einmal.


    Und ich soll auf die anderen beiden ganz genau beobachten, da es gut möglich ist, dass die Kleine die anderen angesteckt hat. Im Zweifelsfall soll ich eine halbe Tablette ins Trinkwasser geben.

    Also er hat gesagt, dass es 2-3 Tage dauern kann, bis man eine wirkliche Besserung feststellen kann. Ich soll jetzt 8 Tage lang das Medikament geben. Ich bin heute den ganzen Tag zu Hause und kann ja genau hinhören.


    Das einzige was sich verändert hat: Sie niest nicht mehr kontinuierlich den ganzen Tag lang. Oft ist 1-2 Stunden Ruhe und dann kommt ein Niesanfall.
    Aber wirklich besser geworden... muss ich noch abwarten....und ich soll aufpassen, dass sie genügend frisst.

    Jap....von Bienchen und Blümchen keine Ahnung :lol::lol::lol:
    (naja, eigentlich ist das ja nicht zum Lachen -.-)


    Aber danke, dass du mir Mut machst - ich bin eigentlich nicht so begeistert von der Idee von Miniatur-Meerschweinchen :? Da wär eher ich diejenige, die überfordert ist :shock:


    *beten, beten, beten*

    Ja hatten sie. Sie hatten ein einzelnes Böckchen dem sie was gutes tun wollten indem sie ne Dame dazugeholt haben - ausgerechnet ein Baby aus der Zoohandlung :shock: Begründung: Ja, wir dachten ein älterer Bock wird doch kein Baby schwängern, ein 50ähriger schläft ja auch nicht mit ner 12-jährigen :shock:
    Wahrscheinlich haben die alle in Sexualkunde früher gepennt....anders kann ich mir das nicht vorstellen.


    Ich bin mir halt noch nicht ganz sicher, ob Nachwuchs kommt oder nicht. Ich finde halt, für das dass sie so viel zugenommen hat, ist sie in der Größe nicht sehr viel gewachsen. Nur um den Bauch rum hat man beim Anfassen nicht mehr das Gefühl, als würde man nur Haut und Knochen spüren...

    Ok. Ich weiß es nur nicht so genau, weil ich noch nie Jungtiere hatte und eigentlich auch keine wollte ;-) Kam mir halt bissl viel vor.


    Ich hab sie von Leuten, die nach dem Kauf damit doch überfordert waren. Sie kommt aus dem Zooladen und wurde doch schätzungsweise schon mit 2-3 Wochen abgegeben, wenn ich sie mit 4-5 bekommen habe :?

    Ohje, also wenn du mich fragst, klingt das sehr.....nunja....konfus :?


    Das mit dem Umziehen kannst dir ja überlegen :lol:
    Ich kann ja gerne weitermachen mit TA-Preisen anzugeben:
    War vorhin mit meiner Ellie beim TA wegen ihrer nieserei.
    Für Vorstellen, genau untersuchen (Lunge abhören, Körper abtasten, Fiebermessen), auf meine neugierigen Fragen detailiert antworten, und die Medikamente, hab ich insgesamt 14,32 € bezahlt :twisted: *hehe*


    Aber das mit Globulis gegen Juckreiz und einmal spritzen, dann doch wieder Spot On, finde ich doch sehr fragwürdig.


    Meine Süßen haben nach der Diagnose Haarlinge damals alle wie am Fließband Stronghold in den Nacken geträufelt bekommen und dann war das mit den Haarlingen bald erledigt....
    Nur der Möchtegern-TA bei dem ich zuerst war, wollte unbedingt, dass ich meine Süßen mit so nem Spray einrubbel. Wenn das nicht hilft, sollte ich sogar baden.... dann hab ich meine Wutzen gepackt und bin gegangen -.- Und bei dem anderen TA ging das schonend und ruckzuck.


    Bin mal gespannt, wies mit deinen Schweinchen weitergeht....

    Aaaalso, komm grad vom TA. An der Lunge oder so hat sie nichts, aber ihre Nase ist doch etwas feucht. Läuft zwar nicht richtig - deswegen hab ich auch nichts gesehen - aber wenn man ganz genau schaut, sieht man doch, dass die Nase feucht ist.


    Naja, war doch gut, dass wir gegangen sind. Ich hab ein homöopatisches Mittel dagegen bekommen. Mal schauen, was draus wird.


    Däumchen drücken bitte ;-)

    Okay...
    soll ich dann einfach mal gut beobachten? Ich werd mir immer sicherer dass es klein Ellie ist. Ich hock grad im Wohnzimmer mit Blickrichtung Gehege. Und immer nach dem Niesen, putzt sie sich. Und dann gehts weiter mit Rumtoben und Fressen....


    Meinst ich soll sie dann noch beobachten, ob wirklich ne Erkältung draus wird? Also auf Deutsch gesagt, jeden Tag kontrollieren ob ihr Näschen trieft oder nicht und erst dann zum TA gehen, oder soll ich gleich heute Abend danach schauen lassen?


    Bin halt grad bissl vorsichtig, da erst irgendwelche Parasiten hatte, die behandelt werden mussten (kahle Stelle im Fell), und an der Stelle ist das Fell jetzt wieder so schön nachgewachsen. Möchte das durch Stress nicht wieder hervorrufen mit den Parasiten.


    Andererseits weiß ich nicht, ob ich warten sollte. Wenns doch ne Erkältung werden sollte, ist es dann nicht zu spät wenn ich erst auf "deutlichere" Symptome wie triefendes Näschen aufmerksam werde?


    Bin mir so unschlüssig :?

    Zitat von Martina A.

    Hast du evtl. gerade frisch ausgemistet? Manche Schweinchen wühlen auch gerne mit der Nase in der Einstreu und müssen dann niesen, weil sie Staub eingeatmet haben.


    Naja, dann hätte mir das aber schon früher auffallen müssen. Gerade die alten Schweinchen haben noch NIE geniest. Weder seit sie bei mir sind, noch vorher. Sie waren noch nie wirklich krank.
    Ich habe noch nicht ausgemistet, das werde ich erst heute Mittag machen. Ich mache alle 2 Tage jetzt im Winter die Pipiecken sauber und jeden Montag das ganze Gehege.


    Zitat


    Ansonsten würde ich sie weiter beobachten und die Näschen kontrollieren. Evtl. kannst du etwas Vit. C zugeben bzw. Vitamin-C-haltige Sachen füttern und versuchen, das Immunsystem zu stärken, z.B. durch eine Engystol-Kur.


    Ja, also aussehen tun sie alle kerngesund. Ich habe inzwischen nur den Verdacht, dass es mein Babyschweinchen ist, was niest. Als ich Futter gebracht habe vorhin, saß sie direkt vor mir und hat so ein Geräusch von sich gegeben, was sich so anhörte wie Niesen. Aber sie sieht kerngesund aus. Trockenes, sauberes Näschen, klare Augen und saubere Ohren. Nichts Auffälliges halt.


    Wie gibt man Vit.C dazu? Und was ist eine Engystol-Kur?

    Aaaalso zu der kahlen Stelle im Fell - ich glaube das hat sich erledigt. Ich hab sie grad beim Wiegen wie immer nochmal genau angeschaut, und ich konnte keine kahle Stelle mehr feststellen. Man sieht, dass da mal etwas war, da die Stelle kürzere Haare hat, aber wie es aussieht, wächst alles vollständig wieder nach :D *Happy bin*


    Kleine Frage noch am Rande: Sie ist jetzt ca. 10-11 Wochen alt. Was meint ihr zu einem Gewicht von 541g? So viel wiegt sie heute. Als sie mit ca. 4-5 Wochen zu mir kam, wog sie knapp über 300g.