Beiträge von sternle

    Ja das ist schon länger so - ich habe dem nur nie eine sonderliche Bedeutung zugesprochen, weil ein paar Minuten später alles wieder so ist wie immer.


    Heute Morgen hab ich nur husten müssen, und da war die Kleine wieder so. Dann darf aber nicht einmal ein Blatt papier rascheln und ein Buch umgeblättert werden. Ist aber nicht immer so. Wenn ich jetzt huste oder niese, reagiert sie auch nicht drauf. Nur manchmal - aber wie und warum? Keine Ahnung.


    Mir macht es nur Sorgen, da die Kleine sonst auch so ängstlich ist. Wenn man auch nur in ihre Nähe kommt, ergreift sie die Flucht in einem Affenzahn. Dass ein Schweinchen so dasitzt, kenne ich nur von kranken Schweinchen.
    Anfangs dachte ich ja, sie hätte Blähungen, weil sie sich so aufgeplustert hat. So richtig aufgebläht eben. Aber sie ist kerngesund.... aber in dem "Zustand" kann ich ihr auch ihr Lieblingsfutter unter die Nase halten. Sie rührt sich keinen Millimeter.


    Hab dann ein paar Minuten das Zimmer verlassen, weil ich auf die Toilette musste, als ich wieder kam, hat sie am Gehegerand Männchen gemacht und lautstark nach Futter gequiekt, als wär nichts gewesen.


    Find das halt merkwürdig :shock:

    Hmm komisch... meine hockt dann nämlich auch ganz frei im Gehege, sucht sich auch keinen Unterschlupf oder so. Sie ist normal sehr ängstlich und achtet ganz genau auf mich wenn ich am Gehege vorbeigehe oder mich nähere. Sie frisst mir zwar gerne aus der Hand, aber wenn ich kein Futter in der Hand habe, bin ich ihr nicht ganz geheuer....


    Aber da rührt sie sich nicht vom Fleck. Hockt da wie ein runder Ball, also richtig aufgeplustert. Mit dem abstehenden Fell sieht sie aus, als hätte sie ihre Nase in ne Steckdose gesteckt.... Ich könnte mit ihr machen was ich wollte, sie würdigt mich nicht einmal eines Blickes, wenn ich neben ihr Heu nachfülle..... normal hätte sie schon längst die Flucht ergriffen.....

    Hallo,


    ich habe jetzt mal eine (vielleicht etwas komische?) Frage :oops:


    Es kommt immer mal wieder vor, dass wenn ich ein Geräusch von mir gebe (husten, räuspern, etc.) meine Ellie ein Geräusch von sich gibt und dabei ganz doll zittert. Aber das Geräusch+Zittern dauert höchstens 1 Sekunde.


    Das Geräusch hört ich so an, wie auf dieser Seite


    http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html das Warnen, also dieses Knattern.


    Die Kleine hockt dann irgendwo im Gehege, bewegt ich nicht (außer das kurze Zittern während des Geräusches, die Fellhaare stehen ab und sie hockt da wie aufgeplustert.


    Das ganze geht dann im Wechsel mit mir. Mein Räuspern, Knattern, Räuspern, Knattern, usw.... sie "antwortet" grundsätzlich darauf. Das ganze geht etwa so lange, bis ich meinen Frosch im Hals runtergeschluckt habe und mucksmäuschenstill bin. Dann kann ich wieder so viel Krach machen wie ich will, das interessiert kein Schwein.....


    Vor was hat sie Angst?! Die tut mir immer so leid, wie sie dahockt und zittert....


    Liebe Grüße

    Klar mach ich noch meeeehr :-)


    Ich finds auch toll, wenn sie zutraulicher sind. Beim TA ist es sonst auch immer schrecklich :? Ellie hält nie still und hat megascharfe Krallen - Tierärztin hat vorgestern auch ein paar Kratzer als Erinnerung behalten ;-)


    Ellie hat grad nen leichten Schnupfen - bin nur froh, dass ich das Medikament im Wasser auflösen kann...

    Ja, ich hab Hexe abgelenkt und für Ellie was unter die Weidenbrücke gelegt.
    Sie ist noch etwas scheu und nimmt selten Futter aus der Hand ;-)


    Wenn man bedenkt... bei Hexe hat es viele MONATE gedauert, bis sie sich wirklich hergetraut hat. Aber davon ist heute nichts mehr zu sehen :lol:


    Wenn sie will, kann ich ihr mit der kompletten Hand übern Rücken streicheln - mit einer Hand in der Kamera ging das aber schlecht durch die kleine Gitteröffnung. Ich kann es ja mal von meinem Freund filmen lassen, während die drei im Auslauf sind oder so :lol:

    Video ist hochgeladen :-)


    Anmerkung am Rande: Auch wenn es den Anschein hat sie hätte seit Wochen nix u Futtern bekommen - Hexe bekommt jeden Tag wie alle anderen auch mehrmals genug frisches Gemüse und Heu ist auch immer da :lol::lol::lol:



    EDIT


    Kirstin: unsere kleine Paula hat sich leider vor einiger Zeit auf den Weg gemacht :cry:Komm gut über die RB, kleine Paula[/u]


    Danke - Paula fehlt schon sehr, muss man sagen. Macht sich die gute Seele des schweinischen Hauses einfach aus dem Staub :(

    Hallo :-)


    Ich habe mein Baby Ellie ja schon in einem anderen Thread als meinen Neuzugang vorgestellt. Hier noch ein Bild, als sie im Dezember zu mir kam:



    Sie wog damals gerade etwas mehr als 300g - mal so zum Vergleich.


    Gestern dachte ich, ich könne mal wieder ein paar Bilder machen. Die Kleine bringt jetzt schon 632g auf die Waage! Bin ich froh, dass sie so schön gewachsen ist, ich hatte doch schon sehr Angst, sie anzufassen als sie so mini war :lol:


    Mein Freund hat das Gehege sauber gemacht, und ich habe nebenbei den kleinen Platz im Käfig ausgenutzt, um sie mal wieder alle drei einfach knipsen zu können ;-) Ein Filmchen habe ich auch geschafft zu drehen, das kommt noch! Ich hoffe, die drei gefallen euch :-)


    Hexe

    Mimi

    Ellie




    Ganz hübscher Kerl, die Popo-Frisur ist echt der Hammer :lol::lol::lol:
    Sorry, dass ich da lachen muss, aber ich hatte vor nicht gar allzu langer Zeit ein Sheltie hier, da haben meine ersten Versuche auch so ähnlich ausgesehen :oops: :oops: :oops: Als mein Freund dann das Übel gesehen hat, wusste ich gar nicht über was er mehr lacht... über Paulas Frisur, oder meine Friseur-Künste :oops:


    Ich habe leider kein Bild meiner verunstalteten Paula, aber ich habe eins von ihr, wo ich es ausnahmsweise ganz gut hinbekommen habe:



    Da siehst du mal, Übung macht den Meister ;-)
    Aber da meine Paula ja im Januar leider gestorben ist, und ich nur noch Kurzhaar-Meeris habe, werde ich ganz schön aus der Übung kommen... freu mich schon, falls ich mich mal wieder in ein Langhaar-Schweinchen verlieben sollte :lol:

    So, ich war jetzt mit der niesenden Ellie und mit der Geräusche-Mimi beim TA - hab rausgefunden, dass sie dieses Geröchel von sich gibt..


    Fangen wir mal mit dem etwas "harmloserem" an - mit Ellie:
    Bei näherem Hinsehen ist aufgefallen, dass die Nase leicht feucht ist. Also offensichtlich wieder Schnupfen. Habe jetzt das gleiche Medikament wie vor 2 Monaten bekommen, und dann sehn wir weiter.
    Zumindest kann man hier Atemschwierigkeiten oder Lungenerkrankungen ausschließen. Wenn es die nächsten 3-4 Tage allerdings gar nicht besser wird, soll ich wiederkommen, damit sich nicht doch noch eine Lungenentzündung entwickelt.


    Jetzt zu Mimi:
    Wie erwähnt, stammt das Geröchel eindeutig von Mimi. Im Mäulchen und an den Zähnen ist alles in Ordnung. Die Nase ist ebenfalls frei, und es gibt keinerlei Lungengeräusche.
    Allerdings haben wir gemerkt, dass sie doch ganz schön motzt, wen man am Kehlkopf tastet. Da scheint sich was entzündet zu haben. Ich habe jetzt ein Entzündungshemmendes Mittel bekommen, und soll sie sehr gut beobachten, auch ob da was dick wird und so. Wenn es keinen Zwischenfall gibt, soll ich in 10 Tagen nochmal vorbeischauen.
    Je nachdem wie es dann ausschaut, wird dann geröntgt und/oder mit AB behandelt, wenn es nicht besser oder sogar schlechter wird.
    Die TA wollte ihr jetzt noch keine AB geben, da sie auch meinte, das sind sehr starke Medikamente und da muss bei Meeris auf jeden Fall noch was für die Verdauung gegeben werden, und nur zur Vorsorge möchte sie das Schweinchen nicht mit AB vollpumpen.


    Naja, schaun wir mal ;-)



    PS:


    Und ich bin soooo doof, hab erst nach der Behandlung gemerkt, dass ich mein Geld vom Automaten zu Hause habe liegen lassen und nur 40€ dabei habe xD Mir ist da das Herz schon geschwind in die Hosentasche gerutscht, aber zum Glück hat das dann doch locker gereicht xD
    Wär schon bissl peinlich gewesen :lol:

    Okayyy, gibt schon Neuigkeiten....


    ich konnte es nicht lassen, und hab mir nochmal alle Schweinchen angesehen. Die Kleine ist diejenige die rumniest... hat aber keine feuchte Nase oder so. Aber meine Mimi macht mir Sorgen. Hab das Geräusch zwar nicht wieder gehört seit heute Vormittag, aber:


    Als ich sie abgetastet habe, hab ich zwar nichts besonderes gespürt, aber am Hals oder so in der Gegend, hat sie ganz aufgeregt getan und gemuigt, als hätte sie Schmerzen wenn man sie da berührt :(


    Ich hab gerade mit jemandem telefoniert, ich kann morgen früh um TA gefahren werden.... drückt meiner Omi die Däumchen!

    Ich hab alles schon ausprobiert....
    Von den Vorbesitzern hatte ich eine Metallraufe, die die Schweinchen dauernd ausgehängt haben, da konnte ich mir einfallen lassen, was ich wollte... Verletzungsgefahr pur - das hab sogar ich als Neuling gemerkt.


    Also gab es KEINE Heuraufe mehr... die Schweinchen waren davon sehr begeistert. Allerdings haben die das schneller vollgepieselt als sonst was, und im Sommer nisten sich da schneller Fliegen ein, als ich ausmisten kann :roll:


    Jetzt habe ich diese "tolle" Holzraufe mit Sitzbrett.
    An sich eine gute Sache:
    Mein Babyschwein LIEBT es, da rauf und runter zu hüpfen, das Heu wird nicht vollgepullert, und - oh wunder - es wird zur Abwechslung auch einmal gefressen :lol:


    Hat aber auch Nachteile.... wenn ich mal den ganzen Tag außer Haus bin, muss ich trotzdem Heu so in das Gehege legen, da in die Raufe nicht viel reinpasst (oder mehrere Raufen kaufen), UND ich muss bald nen Riegel dran basteln, da die Kleine es gestern irgendwie geschafft hat, den Deckel aufzumachen und reinzuhüpfen :shock: Knochenbrüche will ich nämlich keine!


    Das ganze ist glaube ich Geschmacksache....
    Wie schon jemand geschrieben hat: Die Schweine sind absolut gegen eine Raufe - für uns Futtersklaven macht die Raufe aber weniger Arbeit^^

    Ich kenn das auch, als hättest du meine Hexe fotografiert. Die sieht genauso aus wenn sie frisst, und ist auch eine ganz schwarze :lol:

    Früher haben sie sich auch vertragen in der TB, deswegen hatten die Vorbesitzer nur einen. Mimi, Hexe und Paula waren da sogar zu dritt ganz ruhig drin. Aber seit Paula nicht mehr da ist, zoffen Mimi und Hexe sich in der TB, da probier ich gar nicht erst, die kleine Ellie noch mit reinzusetzen :?


    Ob das mit dem Wäschekorb funktioniert... weiß nicht... ist auch irgendwie unhandlich... Karton geht schlecht, die nagen irgendwie alles an, und die letzte Schuhschachtel hab ich gestern vernichtet xD


    Ansonsten fahr ich halt dreimal... geht zwar nicht an einem Tag, aber in drei Tagen bin ich ja dann mit allen Schweinen durch.. Gott, ist das unpraktisch wenn man keinen Führerschein hat... ich hoffe ich bin schnell mit FS machen fertig und kann dann selbst fahren. Zum TA sind es nur 10 Minuten mit dem Auto - mit dem Bus ne Stunde...


    Ein paar Häuser weiter wäre auch ein TA, aber ich mag den nicht....
    Ist das blöde :evil:


    EDIT: Wegen dem Schnupfen fällt mir ein, ich habe noch von der letzten Behandlung Tabletten da, die ich ins Trinkwasser gemischt habe. Wäre das ne Vorsichtsmaßnahme oder lieber nicht?

    @ Tina: Ich muss leider bis heute Abend warten, ich hab kein Auto und eine Stunde Busfahrt...weiß nicht ob das so toll ist. Hab leider nur ein Caddy, und die Vertragen sich darin zusammen nicht. Ich müsste jedes Schweinchen einzeln fahren... Deswegen frag ich so blöde, sonst wär ich schon unterwegs :(


    vecha: Nein, es ist gar nichts zu sehen oder zu fühlen... Mein TA hat mir mal gezeigt, wie ich das alles am besten abtaste, damit ich solche Knötchen oder Veränderungen früher bemerke als letztes Mal... Es ist "leider" absolut nichts zu erkennen...