Beiträge von Mäusle

    ja anders wirds nicht gehen. Abgesehen davon dass Jonas ja selbst pappsatt noch fast genötigt wird zu essen :roll: sie sagt in einem atemzug, dass Kinder oft keinen appetit haben und nötigt gleichzeitig ihn zum weiter essen. ich finde das unmöglich, aber hilft ja nix :roll:

    guten abend!


    Aellin das klingt einfach Wundervoll! diese Babyzeit fand ich persönlich echt am schönsten! ich wünsche dir dass es noch viele solcher Tage gibt!


    wie ist das in der Rückbildung bei euch? habt ihr Babysitter dabei? bei uns war das suuuper entspannt, die Kleinen waren großteils in den Federwiegen "verwahrt" und haben viel verschlafen :lol:


    zu uns: ihr habt recht, es kann so nicht weiter gehen. Alternative hab ich aber auch keine, es tut zumindest schon mal gut, Dampf abzulassen :oops:
    Schwiegerpapa hat sich heute abend entschuldigt, er wusste von dem ganzen hickhack gar nix :shock: ihm tat es sehr leid, dass Jonas enttäuscht war, und ich schätze mal, das gab bei denen zuhause auch noch mächtig Ärger :oops:


    mein Mann hat insofern eingelenkt, als da nochmal ein ernstes Gespräch statt finden wird. Wir möchten Jonas die Großeltern nicht verwehren, denn er ist einfach gern bei seinem Opa! Aber zumindest Schwiegermama wird einfach irgendwie lernen müssen, dass wir schärfere Regeln aufstellen, als es zb. meine Schwägerin tut. Mal sehn ob das irgendwann mal klappt! :roll: :roll:

    das stimmt natürlich. er ist echt gern dort, vor allem halt bei Opa. das mit den süßigkeiten muss sich aber definitiv auch ändern, ich möcht einfach nicht, dass er soviel nascht. Nicht mal wenn er hier zuhause die ganze Woche gar nix süsses kriegen würde .

    Zitat von magret

    Mäusle: hmm, ist schwierig zu beurteile, aber wenn meine Kind jedesmal nach dem Omabesuch für drei Tage aus der Spur wäre und das jede Woche, dann würde ich das als sehr belastend und anstrengend für meinen Alltag erleben und wahrscheinlich dann nur noch Oma und Opa im Notfall in Anspruch nehmen. Das wäre mir zu anstrengend für mich und auch für mein Kind. Denn Jonas muss dieses Eiapopeia ja auch verkraften.
    LG Magret


    genau das ist der Punkt. Mal nicht zu reden davon, dass sie Jonas heute schlicht versetzt hat. Der brüllte sogar jetzt nachm Mittagsschlaf wieder los, weil er zu Opa und Oma wollte. das find ich grad noch viel schlimmer :( der freute sich ja schon tage drauf . mal sehn was ich mir jetzt gleich für ihn noch tolles einfallen lasse ;)

    Zitat von Lilane

    Hm, also wenn ich ehrlich bin koche ich Leo auch teilweise extra was. Wenn ich zB weiß (wie derzeit) dass er partout kein Fleisch essen will, ich aber Lust auf Lasagne habe, dann mach ich ihm ne extra Gemüselasagne oder eben auch Nudeln :oops: Finde das aber auch nicht schlimm, ehrlich gesagt.


    Loben und klatschen tu ich auch, wenn er was neues kann. Da kann man sich pädagogisch sicher streiten, aber ich finde es einfach authentisch, als wenn man "künstlich" nichts lobt. Also für mich halt.


    extra kochen tu ich für Jonas auch, wenn ich weiß er mag was nicht ;) aber wenn ich schon sage er ist satt, und nur damit er was isst, gibts nudeln mit Ketchup... naja :roll: wie gesagt er hatte einfach keinen Hunger. und bei uns isst Jonas wirklich ALLES was auf den Tisch kommt, ist ja nicht so, dass er irgendwie was nicht mag (außer Karotten) ... wenn er nicht isst, hat er keinen Hunger.


    und das mit dem Loben - genauso meine ich das. Ich lobe auch Authentisch, aber wenn er zum 10. Mal am Tag schafft, den schlüssel richtig ins Loch zu stecken, find ich das dann übertrieben nochmal so zu tun, als hätte er grade die Welt neu erfunden, ist das verständlich was ich meine? :oops: und derzeit erwartet er von mir halt auch ständig so übertriebenes Klatschen, was für mich selber aber in vielen Situationen eben nicht angebracht oder "authentisch" wäre.
    Da gabs die Tage echt schon böse Wutanfälle wegen sowas und ich ärger mich immer wieder, dass das eben von Schwiegermama ständig so provoziert und gefördert wird... bei ihr ist das ja auch nicht authentsich, sie übertreibt da total künstlich. und das steigert sich ja derzeit echt heftig, weil sie das bei jedem bisschen macht.

    ja bisher hab ich da auch etwas drüber weg gesehen, wusste halt auch nicht dass es solche Mengen sind, die da angeboten werden. Ich hab ihm ja schon eigene Kekse mitgegeben, aber klar, die lässt er dann stehen. Und er nascht halt auch zuhause immer mal, was ich auch ok finde, denn ich möchte meinem Kind ja auch mal was geben . da summiert sich halt dann doch über die Woche so einiges. Vor allem wenn 1 tag dann in geballter Form ist :roll: ich hab halt ständig meine NIchte und Neffe vor Augen, die ja kaum gesundes noch essen, ich möcht einfach nicht, dass es hier auch so wird :(


    nicht mehr hingehen lassen ist natürlich keine option, aber mir fehlt schlicht das beachten dessen, was wir dort als (wirklich wenige!) Regeln vorgeben! Wir verlangen nicht viel, aber wenigstens das bisschen könnte man schon beachten! bzw meine Schwiegerpapa tuts ja auch und sagt oft genug zu seiner Frau "siehste ich habs dir gesagt....." :lol:


    das mit dem überschwänglich loben finde ich persönlich halt total falsch, auch aus rein pädagogischer Sicht... . ich lobe Jonas auch, freue mich riesig, wenn er was gut gemacht hat, und ich klatsche auch mal. Keine Frage. Aber es ist dort halt wirklich wegen JEDEM BISSCHEN. und se es nur dass er geschafft hat, 2 Treppenstufen alleine zu gehen. da wird nicht nur beim ersten mal gelobt, sondern JEDES mal auf diese weise. Lob sollte ja eine Belohnung sein, für etwas das ein Kind gut macht. Aber wenns alle 5 Minuten kommt, wird es einfach zur Gewohnheit.


    es hängt halt alles ein bisschen zusammen. dieses übertriebene, zusammen mit nonstop Aufmerksamkeit (er macht dort ja nach wie vor keine 2 min. was alleine!) . so alles in allem summieren sich wöchentlich immer mehr Dinge, die mich schlicht nerven :roll:


    grad nix alleine machen können, wird hier zuhause auch immer schlimmer. Wenn er einen Tag bei Oma und Opa war, sind die nächsten 2-3 Tage für uns meist super anstrengend, weil er entweder dauernd Brüllt "Mama ARM!" oder aber schlicht nölig ist und zuhause eben auch keine Sekunde mal was alleine machen kann oder gar Wutanfälle kriegt, weil ich nicht SOFORT meine Hände ausm Spülwasser nehme und mit ihm Spiele..... Ich muss dann tagelang beim spielen danebensitzen, er kuckt kein Buch alleine usw. und es dauert echt ne halbe Woche bis das wieder halbwegs funktioniert :roll: Ich merk das ganz dolle, wie entspannt unsere Wochen sind, wenn er mal NICHT bei Oma und Opa war. :roll:


    ich weiß ja echt nicht wie das bei euch so läuft aber ich finde das mehr als anstrengend, wenn dauernd gegen das gearbeitet wird, was mein Mann und ich als wichtig finden. :roll:

    das klingt nicht schlecht Hermine. ist ein blödes Gefühl wenn man weiß, dass jederzeit einer rein kommen kann von draußen und im Gelände Zugriff hat :shock: da wär ich auch nicht begeistert. :?


    ich bin heute seeehr angefressen. die letzten Wochen hats halbwegs gut geklappt, dass Jonas 1x die Woche nen Tag bei den Schwiegers war. Und ich hab hier schön was geschafft. Heute sollte er auch wieder hin, und ich hätte einiges dringende zu erledigen. Fällt Schwiegermama heute morgen am Telefon ein, dass sie ja gar keine Zeit hat, und Schwiegerpapa eh den ganzen Tag nicht da ist :shock: und das weiß sie nicht erst seit heute früh, neee das is schon seit 2 tagen ausgemacht - da hatte sie aber auch mit mir vereinbart dass Jonas kommt.


    Dann erzählte meine Nichte am Samstag abend, dass sie bei Oma den ganzen Nachmittag Kuchen, Plätzchen, Schoki hatten :evil: und wir hatten ihn guten Gewissens dort gelassen, weil wir aufm Basar waren. Zudem ich ihre neuen Kekse kenne. Voll (aber wirklich voll!) mit Zucker! Der steht gleich an 2. stelle nach dem Mehl :roll:
    Nutella brot stand auch auf dem Tisch und ich bekam anklagend zu hören, dass mein Kind sowas ja nicht isst :roll: ääääh ja manchmal red ich mit der Wand.


    dann gabs Sonntag dort Mittagessen fürn Zwergi, weil wir nochmal weg waren. Er hat wohl nix gegessen, was ich ihr aber vorher gesagt hatte, dass er wohl keinen großen Hunger hat. Allerdings meinte sie dann wohl, noch was anderes zu kochen weil er ja vom normalen Essen (Spätzle mit Schnitzel und Soße) nix essen wollte, vielleicht Schmeckt ihm ja Nudeln mit Ketchup besser :shock: :shock:


    ich bin langsam echt außer mir, diese Frau denkt einfach nicht nach! und hört auch nicht auf das was man sagt! derzeit brauch ich halt dringend mal nen halben Tag die Woche um einiges zu erledigen, sonst würd ich Jonas echt nimmer hin gehen lassen, bin langsam geladen bis zum Mond!


    vor 2 Wochen wunderte ich mich auch , warum Jonas ständig bei allem was er macht, WOOOOOW ruft und sich selber beklatscht. Letzte Woche fiel mir das dann auf. Er macht irgendwas "tolles" und anstatt ihn schlicht zu loben, wird bei Schwiegereltern übertrieben WOOOW gerufen und geklatscht und getan, als hätte das Kind grad das Rad neu erfunden :roll: und das teilweise nur weil er es schafft, sein Essen auf die Gabel zu spiessen und in den Mund zu stecken... aaaaaahhhhhhhhh *kopfaufdietischplattehau*

    Hermine: is ja goooooooldig! waaah! aber die langen haare :shock: ich dachte eigentlich auch ihr wart beim friseur ;) :lol: wollt ihr mal aktuelles Jonas -frisch-vom-Friseur-Foto? :lol: das ist etwa ein zehntel von Rezas Haarlänge :oops:


    Velvet: mein Bruder hat bis schlag 3. Geburtstag nur 1-wort-sätze gesprochen. danach hat er ganze Opern gesprochen. Beruhigt dich das jetzt? :lol:

    ist auch richtig so, magret.


    Ich bin zwar durchaus dafür, dass kinder in gewissem Alter eigene Kreationen der Sprache entwickeln dürfen, und einiges wenige greife ich im spaß oft auf. Zb. sagt Jonas immer von selbst "gucka!!" wenn er irgendwo was sehen will. und ich sag dann oft im spaß "gucka gucka, du willst nicht nur gucka, du willst auch anfassa". und blödel dann halt mit ihm rum. aber meist verbinde ich das dann doch eher mit dem richtigen wort, zb. "gleich darfst du kucken gehen!"


    schlimm ist da meine schwiegermama :roll: sie bringt ihm nicht nur Kindersprache bei (atta atta statt Tschüss o.ä. zu benutzen) sondern übernimmt auch VOLL seine sprache. Jonas sagt zb. immer "ama, apa" (oma opa) und wir haben schon zig mal gesagt, wir wollen, dass er das wenigstens richtig vorgesagt bekommt. redest gegen Wände!


    das mit "onkel und tante" für fremde personen find ich fuuuuurchtbar übrigens! hab ich schon als Kind gehasst wie die Pest, und mein Sohn kriegt das auch nicht beigebracht!
    selbst in der Familie sagen wir zwar oft "das ist deine Tante" aber sie heißt schlicht "Esther" und nicht "Tante Esther"

    Kleidung hab ich von jeder Größe 1-2 Pamperskisten behalten, rest weg. Ich hab eine kiste in 50/56, eine in 62/68, dann eine 68/74, eine in 74/80, und dann eine kleine Kiste 74/80 Sommerklamotten. ab gr. 86 heb ich nur noch das schönste auf. werden aber trotzdem wohl 2 Kisten für 86/92 :oops:

    Leckerlietante: neee ich putze auch 2x täglich. Es geht ja vor allem nachts eher um das Dauernuckeln. Gibt ja so Kinder, die die Flasche im Bett haben und quasi die ganze nacht schluckweise dran schnullen :roll: DAS ist dann sicher nicht gut. aber normales Trinken schadet überhaupt nicht. Zudem der Mund ja eine gewisse Selbstreinigungsform besitzt. Mein Zahnarzt hat eh gesagt man soll schon bei den Kleinsten drauf achten, nie direkt nachm Essen zu putzen, sondern den Zahnschmelz erstmal ne halbe stunde erholen lassen!

    Zitat von Riekes Rasselbande


    In einen MP gehen eigentlich zwei Kinder rein - daher hat meine Freundin jetzt einen zweiten Pass bekommen, da es ja Kind Nr. 3 ist :) Den ersten Pass soll sie aber auch immer dabei haben, weil man dann sieht, wie alles bei den ersten beiden verlief....


    mir hat meine Hebamme zb. geraten, aufgrund einiger dämlicher Eintragungen im bisherigen MuPa beim nächsten Mal einen neuen machen zu lassen, damit künftige Frauenärzte sich von "unrelevanten" details aus der 1.Ss nicht beeinflussen lassen :lol:


    abgesehen davon hab ich mir für jedes Kind eine Erinnerungsbox angelegt, wo auch der MuPa drin ist ;) ich würde in dem Fall schlicht behaupten, dass er irgendwo "verlegt" ist :oops:

    diese Eifersucht kenne ich gut. Allerdings ignorieren wir das soweit es geht, ODER nehmen Jonas eben hoch und binden ihn eben mit ein, indem wir ihn hochnehmen. Beim Beissen würde ich aber deutlich schimpfen und wenn Jonas beisst, dann schimpfe ich und zeige auch deutlich dass ich böse bin, indem ich ein paar minuten keine Aufmerksamkeit gebe.