Beiträge von Mäusle

    da hast du natürlich recht Hermine... und das ist ein heikles thema über das ich auch lange lange nachgedacht habe. ich persönlich finde unseren Weg da im Moment echt gut und hab auch den Eindruck es tut ihm gut. sofern es nicht zu oft und lang ist. Fernhalten geht eh schon lange nicht mehr. Sei es dass das Handy tönt und der Zwerg mit drauf kuckt, Mann noch am PC was arbeitet abends, und er mal mit hin kuckt. Dies und jenes aufschnappt, sieht... schon krass, in meiner Kindheit gabs sowas echt noch nicht.


    Wobei auch ich laut meiner Mama ab 1 Jahr immer mal 5 min. fernsehen durfte aber das auch lange Zeit so blieb. Ich war auch noch nie fernsehsüchtig - zum glück ;) ich glaube sie hat das bei mir gut hinbekommen dass ich in allem ein Maß halten kann... und immer versuche es nicht zu übertreiben.


    Tja... andere Zeiten eben heute. echt schwierig da nen Weg zu finden.


    die kenn ich auch schon . wobei ich wie bei allem immer sage die art und menge machts. ich halte da nix von Extremen sondern versuch wie immer eine etwas ausgeglichenere Sicht zu finden...... denn etwas NUR verteufeln finde ich auch nicht gut, sei es nun fernsehen, das Thema impfen oder sonst irgendwas....


    Ich glaube wo er durchaus recht hat, ist auch bei Erwachsenen noch das wahllose und unselektierte konsumieren von allem was angeboten wird. und ich denke er hat auch Recht wenn er gegen die Art und Menge des Medienkonsums etwas angeht, denn das ist vielen heute nicht mehr bewusst.


    Ein gleichgewicht und bewussterer Umgang mit vielem ist glaube ich inzwischen der Schlüssel zu der richtigen Menge einer Sache!

    ja da hast du recht, solche Fernsehjunkies kenn ich auch. schlimm! ich selber versuche immer in allen Dingen irgendwo ein Mittelmaß zu finden, beobachte mein Kind sehr genau.


    Hab auch da mal vor einiger Zeit nen interessanten Artikel gelesen dazu, was für so ganz kleine Kinder geeignet ist, und was nicht. und der "Experte" war selber Vater von kleinen Kindern und hat dran geforscht wie schädlich das ist oder eben auch nicht und das ganze Thema Medienkonsum bei Kleinkindern unter die Lupe genommen.
    und er hat geschrieben ein gesundes Mittelmaß wäre immer das beste je nach Kind eben. da liegts an Eltern zu beobachten..... leider hab ich mir den Artikel nicht gespeichert, der war echt interessant zum Thema Medienkonsum. Er meinte so ganz kleine können mit ruhigeren Sendungen durchaus was anfangen wenns nicht länger als ein paar minuten geht (klar, das zweite und dritte Kind kucken ja auch oft zwangsläufig bei den größeren mit).
    bei uns sieht das Mittelmaß aus, dass es eben auf 5-10 min beschränkt ist, und das maximal alle 2-3 tage wenn ich wirklich auch Zeit habe und mich dazu setzen kann. ein oder zweimal auch schon wenn ich was dringendes erledigen musste (telefon oder sowas). oder er krank war. aber mehr muss wirklich nicht sein!


    bei Ballerspielen etc seh ich das wie du. Wirds hier nicht geben bis er auszieht, danach ist mir das egal was er tut. aber da bin ich einfach völlig dagegen!!!


    auch diese Fernsehsendungen/comicstrips mit schnell wechselnden Bildfolgen finde ich selber für größere Kinder noch furchtbar. da bin selbst ich als Erwachsene überfordert!
    die Biene Maja geht gerade noch so. Wir kucken da derzeit noch die "alte" Serie ein paar minuten, wenn er denn mal darf. das ist glaub ich recht gut zu verarbeiten. und Jonas zeigt oft selber wann er genug hat. Meist ist nach 5-10 min. auch schluss. Gleiches bei Tiersendungen. mal 5-10 min. affen oder Löwen etc kucken, dann is wieder gut :) find ich total angenehm so.


    das mit dem Ausziehen kling ja echt lustig :lol: ich lach mich hier grad schlapp!!!!


    Jonas hat übrigens vorhin beim Heimkommen gleich unsere neuen Küchenschränke entdeckt grins. er musste sie erstmal öffnen, schließen, öffnen, schließen, alles ankucken und dann - grinsen. das ganze abendessen lang hat er dann davon erzählt hihi...
    seinen Straßenspielteppich von Ikea hat er auch begeistert in Beschlag genommen. und gleich mal ne Runde Tatütata drauf gespielt mit seinem Polizeiauto. Hach schön wenn das Kind glücklich ist!!



    ach ja hermine danke für die Fotos!!! sowas in der Art werd ich auch mal suchen. Ich hätt halt gern irgendwas mit kleineren und größeren Boxen, ....... ach ja kommt Zeit, kommt box :lol:


    Velvet ich drück euch da echt mal die Daumen dass sich das regelt, die leute klingen echt fies. mein mann hat früher mit seinen eltern auch sowas erlebt und wir wollen daher ungern irgendwo privat in miete gehen. lieber genossenschaft bleiben, hier ist das soooo schön unkompliziert!

    jo muss mal sehen wo ich Boxen her kriege. wir holen jetzt irgendein "normales" Regal (vielleicht das Expedid) und stellen da Boxen rein. Oder ein Ivar, verkleiden das noch schön (damit es nicht mehr so nach Kellerregal aussieht), streichen es noch passend an zu den anderen Möbeln und dann geht das auch. Hätte halt echt gern Boxen in verschiedenen größen und gut verschließbar oder so...


    das Aufbewarungssystem für Spielzeug von Ikea ist ja echt praktisch und Stabil, keine frage! Aber ich finds einfach nicht sonderlich schön und die knallbonbon-Kisten die man da rein schieben kann, find ich oberscheußlich! Flechtkörbe trau ich mich nicht, da hat er sich neulich schon mal an einem meiner Körbe dolle verletzt weil da was abstand. bin da echt vorsichtig geworden


    Das wird noch was werden :roll: magst mir nicht mal ein Foto von euren Boxen als Anregung schicken? *ganzliebkuck* ;)


    zum TV schauen: Jonas kuckt bei uns auch nicht hin. Aber ich persönlich hab mal entschieden, mein Kind nach und nach da ran zu führen, sofern es Interesse zeigt. Und so Tiersendungen liebt er ganz dolle. Auch die neue Biene Maja durfte er ab und zu (so alle paar wochen mal) schon kucken und interessiert sich auch sehr dafür. Wäre er da anders, würde er heute auch noch nicht kucken...


    ich kenn nur ein sehr doofes negativbeispiel von Bekannten, deren Kinder bis Schulalter nicht kucken durften und dann eines tages mal total hypnotisiert bei jemand anders da saßen und auf den Fernseher starrten und da dann total unkontrolliert waren, richtig abwesend, ... fand ich echt schrecklich wie die das geregelt hatten, (wobei man sagen muss, dass die Kinder von vielen anderen Dingen auch sehr abgeschottet wurden) und da hab ich mir mal geschworen, sollte mein Kind interesse zeigen darf es (dosiert!!!) kucken. ich halt nix davon Kinder vorm Fernseher zu parken, und ich sitz auch immer daneben und kommentiere das noch für ihn. Aber ich glaube es interessiert ihn wirklich, daher darf er dann auch mal ein paar minuten. ist ja eh nicht täglich.


    wegen steffi bin ich ja auch mal gespannt grins :) freu mich schon auf MEldung von ihr!!

    wir hatten spucktücher von Lidl/Aldi, ein paar Geschenkt bekommen, ein paar "hochwertigere" (irgendeine Marke ausm Babyladen) kratzig fand ich eigentlich keine...


    wegen Vitamin K: ich war da seeehr unsicher und hab viel gelesen und hatte am ende so entschieden, dass ich den Geburtsverlauf abwarte. Hirnblutungen kommen meist nach schweren Geburten vor und meine Hebamme meinte auch dass es da unbedingt Sinn macht. Im Endeffekt "schadet" es nicht unbedingt, auch wenn die Dosis völlig übertrieben ist. und nachdem wir eine Saugglockengeburt hatten, hab ich ohne Bedenken eingewilligt. Alternativ hätten wir die anthroposophische Methode gemacht. Musst mal googeln, dazu gibt es ein PDF, da wird eine niedrigere Dosis über mehrere Wochen gegeben. Finde ich besser, ich halte nix von überdosierungen!

    buch doch am besten gleich. bis das geld dann bei dir geholt wird und du von sparbuch umgebucht hast, dürfte das dann doch klappen?!


    wir haben für solche Fälle übrigens ein Tagesgeldkonto, statt sparbuch. da ist oft innerhalb weniger Stunden rüber gebucht aufs normale! ;) hatten nämlich auch schon ein paar mal den Fall dass es schnell gehen musste mit umbuchen ;)

    ja hier leider auch weiterhin. das halbe Regal leer. Unglaublich. Sollte in 3-4 Wochen immer noch nichts von unserer Milch erhältlich sein, werd ich auf ne andere Marke umsteigen. DM hat von der babylove und Alnatura PRE jetzt wieder volle Ladung da, also wäre das ne alternative... Habs so satt echt!


    Deine Nächte klingen anstrengend. Ich kenn das aber gut. Jonas war allerdings deutlich jünger, als er nachts immer so 1-2 Stunden wach war. aktuell hat er das nicht mehr. Zum glück. sonst würde er nämlich einfach raus krabbeln und mit schlafsack durch die Wohnung laufen :roll: oder stundenlang Spieluhren aufziehen :lol: :roll:


    Wir waren heute bei IKEA!!! endlich! Waren halbwegs fit. Zum glück war Jonas nicht dabei, samstag bei Ikea ist echt Aaaaaanstrengend! allein nur für 1 Küchenschrank zum Planen standen wir über 1/2 Stunde an :roll: Jonas hat noch einen Spielteppich bekommen, außerdem einen kleinen Kindersessel (den Poäng) zum fernsehkucken (er darf ja jetzt 5-10 min. täglich DVD für Kinder kucken, oder ne Tiersendung) und ich hab auch noch stoffe, kleinkram usw. mitgenommen.
    Für Spielzeug sind wir immer noch am überlegen. Irgendwie find ich die Regale dort alle nicht soooo dolle :roll: dieses typische Spielzeugregal für Kinder mag ja praktisch sein, aber erstens find ich es total überteuert und auch zweitens nicht sonderlich schön anzusehen :roll:


    auch Kisten zum Spielzeug verstauen gabs irgendwie keine sooo schönen. Bin nun echt am grübeln was ich da mache :? einerseits braucht er irgendas wo sein spielzeug mal ordentlich aufgeräumt ist, aber was schönes UND praktisches, das noch bezahlbar ist, finde ich einfach nicht.

    um ehrlich zu sein würd ichs da auch drauf ankommen lassen. Wenn ich die Wände laut Rechtsprechung nicht weißen muss, tu ich es auch nicht. Auch nicht um des Friedens willen. Wie Hermine auch eben schrieb, gleiches bei den Fußleisten. Es ist zusätzliche Arbeit und Geld, und ich würde nicht einsehen , ihm noch den Gefallen zu tun. Spätestens wenn Post vom Fachanwalt für Mietrecht kommt, wird er gaaaanz schnell zahlen, denn da gibts einfach keinen Anwalt, der ihm hilft, das Gegenteil durchzusetzen. ....


    *mal dicke knuddel Velvet*

    okay wenn sie SO wach ist. grins... derzeit setz ich mich auch oft mit ihm einfach hin bis er wieder eingeschlafen ist. aber halt aufm arm, da geht das besser. meist können wir da echt nochmal ne weitere halbe bis stunde raus schlagen. aber auch nicht immer..... ich denk sowas kommt mit der zeit oder sie schläft irgendwann auch einfach wieder länger... :) der schlaf ändert sich eh immer mal wieder.

    schööööne Fotos! bin total neidisch weil ich so tolle Bauchfotos leider nicht habe. Hab welche die früher gemacht wurden (irgendwann 25. Woche?!) aber nur ein paar. die restlichen hab ich leider nie wieder gesehen weil diese Freundin dann aus meinem leben verschwunden ist :? schade drum!


    Katrina: woooow Afrika, na da wünsch ich euch echt viel viel Spaß!!!


    zum Schlafen: ich kenne das von ner Freundin und aktuell neuerdings auch von Jonas, dass die Zwerge nach 30 min. mal aufwachen. Meine Freundin hat sich mit der Kleinen dann auch aufn Gymnastikball gesetzt und leicht gehopst und meist schlief sie dann nochmal ne halbe bis stunde weiter. Bei Jonas ist derzeit das gleiche. Teilweise stand er schon "wach" in der Türe und ich habs trotzdem probiert. Aufn Gymnastikball, 5 min im arm leicht hopsen/schukeln und wieder ins Bett legen. Klappt echt prima.


    Hermine: äääääääh ja! nicht schlecht :lol: ich würds glatt auf die Grußkarten drauf tun :lol:

    ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich dir sagen soll. Für mich liest es sich, als würdest du alles richtig machen. Was deine Freunde denken - keine ahnung ich denke ein Gespräch wäre echt mal das beste. Ohne sie näher zu kennen finde ich es schwierig da einen rat zu geben.


    aber ich finde es toll dass du so ne engagierte Patentante bist. Deswegen sucht man ja jemanden aus, damit da noch jemand fürs Kind da ist, der mal abnehmen kann, mal helfen kann. wie auch immer.


    Möppi: ich drück dir weiterhin alle daumen! schade dass deine Hormonwerte so chaotisch sind, aber ich finde gut was du machst.


    @uns: ich habe heute abend 3 Halstücher (dreieckstücher) für Jonas und eins für seine kleine Freundin genäht. bin super stolz auf mich, das Ergebnis ist echt toll geworden. Muss nur noch von ner Freundin so Druckknöpfe (KamSnaps) rein machen lassen. Jonas liebt ja so Tücher, daher denke ich es ist eine schöne Überraschung für ihn!!


    Pille werde ich jetzt noch 1 Monat nehmen und dann absetzen *freuuuuu* ;) hach ist das aufregend!

    Zitat von Destiny

    Ich denke auch, das mit dem Funkturm ist größtenteils psychisch bedingt/Einbildung...


    Irgendwo hab ich mal was gelesen von einem neuen Funkturm, und die Leute haben reihenweise über Beschwerden geklagt, obwohl das Ding noch gar nicht in Betrieb war... :lol:


    jein... es gibt Menschen die reagieren, ohne es zu wissen, dass da etwas ist. Und je nachdem wie stark die Belastung grad da ist, wo du bist, ist das eben nicht nur einbildung. Ich persönlich würde zb. zwei Stadtteile hier definitiv meiden, die zu nah am Fernsehturm sind. aber ich denke grad in der Stadt kommt man solchen Funkbelastungen gar nicht aus! Daher nicht verrückt machen.... sollte man aber dauerhaft Probleme haben, wäre das dann nicht gut...


    kann aber ja auch zig andere ursachen haben das schlechter schlafen!


    Velvet: soooooo schön geworden! gefällt mir super gut. Freu mich echt für euch dass das jetzt so gut passt :)

    Katrina: ja dann auf alle fälle wieder umsteigen wenns nicht deutlich weniger als 200-300ml ist. ich tippe ja immer noch auf Wachstumsschub :lol: bzw irgendwann brauchen sie auch einfach mal mehr. Ich hab neulich nen Jungen kennen gelernt, der mit 8 Monaten dann 5-6x täglich 250ml weg geputzt hat. Alles möglich :lol:


    und hey glückwunsch zum Apfelbreistart Lach!! ist doch super. Irgendwann kommen alle auf den Geschmack hihi.


    Hermine: das finde ich einfach irre an Geschenken. Oh du liebes bisschen :shock: Und ich dachte immer mein Kind hätte viel Spielzeug :roll: ich glaube ich würde hohl drehen. Dann doch lieber Geld fürs Sparbuch oder auch für Klamotten.


    Ich glaube den Wahnsinn würd ich nicht mitmachen... hier hält es sich zum glück echt in Grenzen. Von den Großeltern gibts ab und an mal Klamotten, oder halt Kleinigkeiten gezahlt. Ansonsten nix. da halten sich alle echt gut zurück. Oder es wird eben nachgefragt bei mir. Aber das meiste kaufen wir lieber selber, ich suche gern aus, was mein Kind kriegt. das was wir von Schwägerin etc so bekommen (teilweise nicht mehr benutztes Spielzeug von dort) passt mir oft nicht und ich sortiere echt genau aus!


    Ach ja wegen Sicherungen: darauf warte ich ja noch dass er das selber aufkriegt :roll: :lol:


    Lilane: den Stadtzoo hab ich ja auch schon im Auge, aber erst in 1-2 Jahren. Soooo teuer das Ding. Aber ich finds genial!

    Pinal das klingt super. Bei uns war es auch so. Wobei wir noch die Vorstellung verpasst haben, weil wir die falsche Uhrzeit im Kopf hatten. :lol:


    Und dann war halt jede Stunde ein anderes Thema. Einmal Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, dann Geburt wurde über 2 oder 3 Stunden behandelt, und dann noch "nach der Geburt" usw. und halt jedes Mal viel Zeit Fragen zu stellen und viele viele Informationen, die Mann und mir gut geholfen haben, uns zu unterhalten was ich will, was nicht. Und hat uns echt gut genützt , wenn man mal bedenkt, dass er unter der Geburt immer perfekt für mich da war und auch entschieden hat, mit dem Arzt diskutiert, dass er keinen dammschnitt macht usw.


    Stillen: Ich kenne es kaum aus dem persönlichen Umfeld, dass jemand das stillen NICHT probieren möchte und muss auch sagen mir fehlt dafür jegliches Verständnis, wenn es keine Triftigen (gesundheitlichen) Gründe dafür gibt. Wenigstens VERSUCHEN würde ich jeder Frau raten. Aufgeben kann man immer noch.
    Allerdings fehlt mir persönlich auch die Aufklärung bezüglich stillen sehr. Die Frauen heute gehen wirklich oft sehr uninformiert ran. Leider! Dass es dann oft auch nicht klappt, ist klar!



    @Uns: war gerade beim Arzt, Medis sind nun Schwangerschaftsverträglich umgestellt. nun noch Zahnarzt in 2 Wochen, dann noch Hausarzt mal schilddrüse checken lassen, und dann sollte alles soweit passen! Hoffe ich. Januar legen wir dann los *freuuuuu*


    Sauer bin ich gerade, weil ich ja nur ne mündliche Zusage für meine Arbeit ab Anfang dezember habe und bisher nichts schriftliches und auch nix mehr höre davon. Bin mal gespannt, sie haben gesagt sie melden sich, ich bräuchte nicht nachfragen..... nur von heute auf morgen geht das dann ja auch nicht. Muss ja erstmal die Zeiten klären damit Jonas auch betreut ist!


    Ansonsten stelle ich wieder mal fest, dass mein Kind absolut nicht normal ist :lol: "normal" im Vergleich zu dem was ihr hier immer schreibt.


    Eigentlich bräuchten wir keine Kindersicherungen in der Wohnung. Jonas flippt halb aus, wenn ich aus versehen mal was offen lasse und jault und schimpft, bis ich die Kindersicherung wieder zu mache.
    Heute morgen hat er schimpfend den Toilettendeckel zu geknallt. Hatte ich vergessen :roll: andere Kinder würden sich darüber wahnsinnig freuen :lol: