Beiträge von Mäusle

man kann ihn schaben. is mir aber noch nie gelungen. Ich hab mir dafür eine Spätzlepresse geholt bzw nutz ich die auch für kartoffelpüree. oder es gibt auch ein Spätzlesieb.

aber gerne doch!

für 3-4 Portionen:

500g Vollkornmehl (ich hatte Dinkelvollkorn)
    4 Eier
    1 Tasse Wasser (oder auch 1,5 oder auch 2 ;) einfach nach und nach dazugießen)
    ne gute Prise Salz

alles gut verrühren (das mach ich immer noch klassisch per Hand! mit einem Holzkochlöffel) bis der Teig glatt ist und anfängt Blasen zu werfen. Er sollte nicht zu zäh vom Löffel gehen, also wenn er grad anfängt das zähe aufzugeben, ist genug Wasser dran.

Dann den Teig in kochendes Salzwasser pressen. Kurz aufkochen lassen bis die Spätzle nach oben steigen. kurz darauf herausnehmen und kalt abbrausen.

Entweder gleich servieren oder dann eben als Beilage noch in Butter oder sogar mit gerösteten Semmelbröseln oder gerösteten Zwiebeln servieren...

hier gabs heute mittag Geschnetzeltes mit selbstgemachten Vollkornspätzle. Sowas leckeres hab ich fast noch nie gegessen wie diese Spätzle!! yumm yumm! Nur mit der Flüssigkeit hab ich mich verschätzt, ich hab dafür noch nie Vollkornmehl genommen, die haben fast das doppelte aufgesaugt! :roll:

morgen gibts Hermines Gemüsepfanne ausm Ofen. Bin mal gespannt... :) hab nur 1 Ei zu wenig, dürfte aber wohl kein Problem sein ;)

oh gott das is ja furchtbar :shock: :cry:

fühl dich mal lieb umarmt, ich hoffe es wird eine Ursache gefunden. Die sollen bitte auch auf seltene Keime (krankenhauskeime etc) testen, mir is da so ne geschichte von ner Halterin im Kopf, die hatte einen ganz seltenen Keim in ihrer Gruppe. Ehemals züchterin, der is fast die ganze Zucht dran eingegangen... die war dann fast 1 Jahr schweinelos und musste alles neu machen...

ja er lacht momentan wenn ich schimpfe und nein sage, für ihn ist das ein lustiges spiel. Es ist schwer dabei ernst zu bleiben, aber es muss eben sein! grad bei steckdosen rennt er oft hin (wenn sie in seiner erreichbaren Höhe sind) und tut so als wollte er hinlangen, lacht total dreckig dabei und rennt dann schnell weg wenn ich schimpfe , nein sage oder ihn da weg holen will.
    Letzte woche hab ich dann mal seine beiden Hände für eine MInute ganz fest gehalten und weiter geschimpft. DAS fand er dann doch nicht mehr lustig :lol: hihi

also die Ausbildung von PTAs ist grad bei so alltäglichen Sachen genauso gut wie von Apothekern. Das grundwissen müssen die genauso haben. Und leider hab ich teilweise hier mehr unwissende Apotheker, als PTAs erlebt. Aber ich denk man kann nicht alle über nen kamm scheren ;)

ich würde sehr sehr gern wieder als PKA arbeiten. Das geb ich zu. Aber Teilzeitstellen sind hier fast nicht mehr zu holen und ich bin nun fast 8 Jahre aus meinem Beruf raus........ leider :(

verstopfung hat er nicht, und auch sonst nix das wir auf Bauchweh schließen könnten. Ich glaub es hat ihm einfach nur gefallen, das mochte er schon immer!
    das große Nähebedürfnis is auf alle fälle da, gerade hat er sich beim einschlafen auch an mich kuscheln müssen statt alleine in seinem Bett einzuschlafen. Das geben wir auch soweit es nur geht!

mit den Flaschen - 2-3 sinds meist nachts. Das hat sich wieder gegeben. Eine um 22 uhr gestern, die nächste um halb eins, noch eine um halb 4. ach ne stimmt nicht, eine zum morgen um halb 7 gabs noch ;) aber ich denk das hängt auch mitm krank sein jetzt zusammen!

da wünsch ich schönen urlaub!

der strenge blick wird nicht lang reichen. ne zeitlang dachte ich auch "cool das reicht nur bös zu kucken"... aber langsam fängt Jonas an, dann total laut zu lachen und es erst recht zu machen. und wenn ich dann wieder schimpfe, kommt ein hysterischer Kreischanfall :roll: :lol:

Andromeda: naja das war ne bayernweit angelegte Untersuchung damals. da wurden sehr sehr sehr viele Apotheken aufs Korn genommen! ich denk das war schon gut aussagekräftig! aber ich muss leider aus eigener Erfahrung sagen, in 5 von 10 Apotheken (minimum) wird man leider schlecht beraten weil viele gar keinen Wert drauf legen, sonderlich kompetent zu sein. Hab in meiner Ausbildung das absolut positive Beispiel erlebt, selbst wir PKAs mussten top sein und hatten viel Wissen das auch jede PTA und Apotheker hatte. Wenn wir es auch nicht wirklich anwenden durften, aber wir waren meist der Mittelpunkt und Ansprechpartner wenn mal einer von den Ladies vorne beim Bedienen etwas nicht eingefallen ist. :D daher hab ich meinen Job echt geliebt, es war einfach nur schön!

Diät: joa passt eigentlich! ich kann mich damit gut arrangieren! Wir machens jetzt noch ne woche streng und dann lockern wir gaaanz langsam. Dienstag bzw. Mittwoch sind die Medikamente zu ende. dann noch ein paar Tage durchhalten minimum!

Lilane: dass deinem dürren Spund die Active Fit nicht gepasst haben, wundert mich gaaaar nicht *lach* :lol: bei uns waren halt Pampers zeitweise die einzigen die wirklich gut saßen. kann sein dass ich die bei nem schmaleren Kind nicht holen würde! sagen aber viele meiner Bekannten!
    --------------

zu uns: die Nacht war so mit ziemlich die schlimmste von allen :( Jonas hat gestern abend um halb 11 (ach ich wollt eigentlich mal früher ins Bett und noch etwas lesen!) plötzlich angefangen zu weinen, war nicht zu beruhigen. haben ihn dann wieder zu uns ins Bett geholt, da gings weiter und weiter und weiter :roll: irgendwann hat mein Mann fühlen wollen ob er vielleicht nen harten Bauch hat und somit Bauchschmerzen. Das Bauch streicheln hat ihn dann aber so beruhigt dass er eingeschlafen ist :shock: und so ging es die ganze Nacht. Alle halbe bis Stunde hat er geweint und bauch streicheln machte es sofort besser! ab halb 4 war er dann etwas ruhiger.

Wir sind alle wie gerädert. Nur der kleine Mann ist fit und munter. Wie kann das nur sein?? :roll:

Magnesium nimmt man am besten abends, so wie überhaupt Mineralien am besten abends eingenommen werden, während man Vitamine besser morgens haben sollte, da verarbeitet es der körper besser. Nicht 3x 1 ..... oh man :roll: selbst PTAs sollten sowas wissen! :roll: und zwar ohne erst bei der bundesanstalt für sonst was anzurufen :lol: aber ich wunder mich da gar nicht. vor einigen Jahren waren mal tests über qualität der beratung in apotheken. gruuuuuuselig!! bei uns war damals auch ein Tester als ich noch gelernt hab und wir haben bestbenotung bekommen. meine chefin war sehr dahinter, dass alle gut beraten konnten!

@Aldiwindeln: wäre noch hilfreich ob aldi süd oder nord ;)

hab ich auf meine Liste für Sonntag gesetzt! lieben Dank!!

ich mach jetzt gleich schlicht Pellkartoffeln, Spinat und Ei.

danke für den Link Hermine!!

Katrina: das Video ist ja goldig! süüüüß wie sie brabbelt!

Aellin: na dein Bauch macht sich ja :) freu! und ja ich würd auf alle Fälle in die Apotheke gehen und mir da Magnesium holen!

Jule: ja die Kleine meiner Freundin kriegt auch jedes mal wunden Po auf Pampers. ne andere Bekannte hatte bei 2 von 3 Kindern wunden Po wenn sie KEINE Pampers genommen hat :roll: :lol:
    wir holen Windeln (die Active Fit für nachts) auch nur mit Coupons, da sparen wir schon ne Menge! sooo viel teuer als mit den Babylove kommen wir dann nämlich auch nicht mehr. Und die Pampers Simply Dry sind vom preis eh auch nur noch n tick teurer... oft holen wir auch Sparpacks wenns mal wo ne Aktion gibt.

Aktuell haben wir tags wie nachts die Babylove von DM und ich kann nicht meckern. Wobei ich nachts schon wieder die Active Fit holen werde, die riechen einfach weniger *find*

@Uns: Nacht war bescheiden! Jonas ist alle halbe bis stunde aufgewacht und hat geweint. Nase war auch übel zu, aber jetzt fängs schon an zu laufen ! immerhin! nächste nachtschicht macht mein Mann :roll: mal sehn!