genau das meinte ich. sorry falls du es anders verstanden hast :oops: will hier ja niemanden angreifen, ich geb nur meine eigenen gedanken wieder! :oops:
meine Freundin, deren Tochter so anstrengend war, hat jetzt übrigens ein deutlich pflegeleichteres Kind als ich
bei uns hielt sich das in Sachen "Anstrengung" irgendwie immer relativ gleichmäßig. Bei ihr war halt das erste Jahr wirklich schlimm und aktuell ist die Kleine super einfach, beschäftigt sich viel selber usw. Da fordert mein Zwerg im Moment mehr Aufmerksamkeit!
wir hatten unseren Freunden gegenüber teilweise auch ein total schlechtes Gewissen, zu erzählen, wie "einfach" unser Baby im Vergleich zu ihrem ist. Manches haben wir nicht mal erzählt - wie gut er hier und da einschläft, keine großen Probleme beim essen macht, nicht abende lang brüllt sondern ab 17 Uhr im Bett ist und wir Ruhe haben :oops: ich fand das teilweise echt schlimm weil sie mir so unendlich leid taten.
dafür hatten sie monatelang ein Kind das auch nachts nur alle 4 Stunden kam, während wir da deutlich mehr gekämpft haben! so unterschiedlich ist das halt.
Und so unterschiedlich sind auch die Belastungsgrenzen wie du sagst. denn ich hätte nach so einem Kind keinen Gedanken mehr an ein zweites. definitiv NICHT! selbst mit Jonas, der noch relativ einfach ist im Vergleich, bin ich immer wieder am überlegen und zweifeln. denn es kann einfach noch deutlich schlimmer kommen wie ich da fast live miterleben musste ![]()