Beiträge von Mäusle

    gleiches hier. So hart es klingt: Kontakt reduzieren, weniger hin gehen bis sich das etwas gegeben hat. So haben wir es gemacht. Hilft ja nix!


    Leider ist es auch jetzt noch so. Wir sagen neulich er darf nicht an die Spülmaschine. Was macht SchwiMama? "komm Jonas wir gehen spülmaschine ausräumen " :shock: :shock: keine 2 minuten später!


    Jonas hat auch lange Zeit viel gebrüllt und auch jetzt noch manchmal, wenn er dort ist/war, weil Schwiegermama einfach nicht respektiert, wenn er keine Lust mehr für ein Spiel hat oder etwas nicht mag. Er muss erst brüllen dass sie aufhört, anstatt schon vorher zu merken, dass ihm das gar nicht gefällt. Er zeigt es ja oft sehr deutlich!


    Das wird noch schlimmer! :( leider.


    Dass sie 2 Kinder großgezogen haben ist schön und auch anerkennenswert. Allerdings müssen sie bei eurer Tochter gewisse Regeln beachten. Hilft nur: nochmal klar text reden, ansonsten geht die kleine eben erstmal nicht mehr hin. So blöd das auch ist.


    ich bin im gleichen Kindergarten. Neulich ist sie ganz erstaunt dass Jonas ja laufen kann :roll: bei ihr muss er das nie, sie trägt ihn ständig rum. Da kann sie das nicht bemerken. Hab dann schnippisch gesagt "jonas du bist groß genug, die Oma muss dich nicht mehr tragen, geh mal da wieder runter". aber das problem ist ja auch dass SIE immer signalisiert dass sie ihn nehmen will. klar genießt er das dann. geht aber immer von ihr aus!


    hach was solls. :roll: meine sind jetzt erstmal 4 Wochen im Urlaub und danach gibts nur noch alle 2 Wochen einen Oma-Opa-Nachmittag. Nicht mehr wöchentlich!

    die gabs hier im möbelhaus bei nem ausverkauf. is zum dimmen , also 3 helligkeitsstufen. war zum stillen bzw flasche geben nachts immer suuuuper auf kleinster stufe!


    bei lidl, aldi, norma gibts auch immer mal so steckdosenlampen zum dimmen. find ich absolut klasse als Leselampe hinterm bett. der kopf der lampe is beweglich und das licht auch helligkeitsregulierbar. suuuuper praktisch. hatten wir in miesen nächten auf kleinster stufe als nachtlicht für Jonas. so konnte er besser schlafen!

    ja da hast du recht. eigentlich bin ich auch froh drum, denn unser Kind passt einfach gut zu uns. so ein super aktives wäre für mich zuviel, ich glaube das ist gut so wie es ist. BIn selber ja auch eher der ruhigere Typ.


    Zuhause bleiben wir bewusst 2-3x die Woche. Ich kann es nicht leiden ständig unterwegs zu sein. Jonas macht das auch gut mit wobei nachmittags gehts dann doch mal bei guten wetter auf dem balkon oder runter vor die Türe, zum Spielplatz oder in den Sandkasten oder mal kurz einkaufen etc. Aber ich persönlich find es nicht gut ständig unterwegs zu sein und auch Jonas "lernt" somit dass es eben auch mal ruhige daheim-Tage gibt. Wobei man ihn da schon dann permanent beschäftigen muss und er hilft halt auch viel im Haushalt mit. Räumt Waschmaschine mit aus, hängt wäsche mit auf (bzw er reicht sie mir seit 2 Wochen immer an) also mal ruhig da sitzen und was tun geht für mich dann höchstens 5 min.


    diese starke aufmerksamkeit hätte er schon auch gerne, aber da bleib ich immer knall hart. besonders schlimm ist es, wenn er am tag vorher bei den Schwiegereltern war. :roll: aber das geht einfach nicht und ich hab bewusst zeiten wo ich mal was für MICH mache. Auch wenn ich ihn natürlich weiter im Auge habe...


    aber ich denk da sind die Kinder einfach unterschiedlich. Und irgendwo übernehmen Kinder auch gewisse Eigenheiten der Eltern. EIne Freundin von mir ist auch suuuuper aktiv selber, die is ständig auf achse. ihre Tochter auch. die kann keinen Tag mal nur zuhause bleiben. Ist sicher auch ein bisschen Veranlagung/gewohnheit...


    das mit dem ständig krank sein - jein. Wir kommen in gesunden Zeiten ja auch viel mit kindern in Kontakt und Menschen. Aber mir scheint das zieht an Jonas alles vorbei. Mal sehn wie´s dann ab Herbst/Winter wird, wenn er in die Kindergruppe hier geht...

    ah du hast recht, warte bilder lad ich gleich hoch. *mutterpass rauskram* aaaalsobei mir steht das auf seite 10/11 bei den ultraschall untersuchungen dabei. aber das 2. screening hast du ja noch vor dir. in 2-3 wochen oder? da kannst ja mal fragen! vorher stands bei mir auch nirgendwo, ich wusste es nur, weils die frauenärztin gesagt hatte.


    aaaalso hier kommt ein video von meinem kleinen läufer:


    und hier ein paar Fotos:


    die Arme werden immer länger. Was man auf dem Tisch alles erreicht.... :roll:


    meine Nachttischlampe ist faszinierend (geht durch drauf tatschen an und aus)


    1 Jahr und 3 Tage ..... Urlaub auf Balkonien



    juhuuuu ich hab ne Höhle. kuckuck Mama!!



    übrigens: gestern morgen wollte Jonas wie jeden Tag uuuuunbedingt Wäsche waschen. ich hatte aber keine. setzt er sich auf den Boden in der Küche, zieht die Strümpfe aus, schmeißt sie in die Waschmaschine. Eine Tupperschüssel hinterher , Tür zu (boooh zum glück kriegt er sie nicht GANZ zu :lol: ) , dreht den knopf für Temperatur, drückt auf start und freut sich weil er die Waschmaschine eingeschalten hat :lol: tja wenn Mama nicht reagiert macht mans selber. ;)
    zum glück lief sie nicht, weil die Tür eben noch ein stück auf war.

    das müsst im Mutterpass stehen ob du Vwplatzenta oder HwPlatzenta hast. ;) deine Hebamme klingt doch gut. so jemand braucht man. Und wenn du sie dann nicht brauchst, ists auch gut. Aber zumindest hat man jemand wo man weiß, da kann man hin!


    jaja erst wünscht man sich das Baby zu spüren und 3 monate später wünscht man sich dann mal Ruhe in sich selbst :lol: aber die ersten Bewegungen sind was tolles, da kannst dich schön drauf freuen. Bei mir half es übrigens, mich flach aufs Sofa oder Boden zu legen, Kopf leicht erhöht und dann in mich "rein horchen". Evtl. bissl in den Bauch piksen, macht dem Baby ja nichts, und mal bissl "animieren" . Vielleicht auch eine Spieluhr auf den Bauch!
    meiner Erfahrung nach nimmt man die Bewegungen oft als solches im Alltag gar nicht wahr! egal ob am Anfang oder später. Erst wenn man selber zur Ruhe kommt, wirds deutlicher.


    kleinesmausen: mensch du bist ja auch schon wieder total weit :shock: wo is denn die Zeit hin, Mädels? ihr habt doch grad erst geschrieben dass ihr schwanger seid :shock: :D
    die doll verstopfte nase hatte ich auch, dafür gibts sogar eine Erklärung, ich weiß sie nur nicht mehr :oops: ist durch die Schwangerschafts und stilldemenz verloren gegangen. :oops: @


    krankenhaus gesucht haben wir schon recht früh. infoabende dann besucht in woche 27 und 29 und dann fest angemeldet glaub ich woche 33 oder 34


    Hermine: gehts Reza heute besser? klingt schon bissl nach 3-tagefieber, so ganz "typisch" verläuft das wohl nicht immer, hab ich mir sagen lassen. Auch der Ausschlag ist bei manchen Kindern wohl kaum vorhanden. manchmal weiß man nicht, mit was der kleine Körper grad kämpft. Solangs nicht "heftiger" wird mit den Symptomen is es ja gut!
    Wundert mich dass Reza soviel Fieber hat (oder misst du nur einfach öfter als ich?? :oops: Jonas hatte das bisher nur 2x und da haben wir es auch nur durch Zufall entdeckt) ich glaub ich mess da erst wenns mir wirklich deutlich auffällt dass er warm ist. ich achte da gar nicht sooo sehr drauf. Oder Jonas hat einfach auch nichts, das kann natürlich auch sein :oops:


    cuddles: du tust mir echt leid *knuddel* ich hoffe du wirst bald erlöst! hast du denn ein Krankenhaus gefunden, mit dem du dich anfreunden kannst? oder konnte dir deine Hebamme eins empfehlen?




    @uns: hier gibts nicht viel neues. Jonas läuft fleißig zuhause. Wo anders wird maximal gekrabbelt oder an der Hand gelaufen, am besten nur auf den Arm.
    gestern waren wir bei einem "Freund" von Jonas (kennen wir aus GVK und RüBi kurs) . der ist zwar 5 Wochen jünger aber entwicklungsmäßig in vielen Dingen schon weiter. der läuft total sicher und frei, fährt schon Bobbycar, spielt mit so kleinen Holztraktor und Bagger etc, ein richtiger Räuber.
    Jonas stand nur da, kuckte zu. Spielzeug hat er mal angesehen, war dann uninteressant. er war aber eher der beobachter, selber gemacht hat er nicht viel und der andere Junge war ihm auch viiiiiiiiel zu wild. Dafür hat er sich dann da so ein Kinderglockenspiel geschnappt und musik gemacht und dazu "gesungen" :lol: damit konnte der andere wiederum nix anfangen.
    mir scheint ich hab einen kleinen "Denker" hier. so richtig wild spielen ist einfach nicht seins. auch bobbycarfahren, schaukeln, Schaukelpferd, Wippe etc macht ihm alles überhaupt keinen spaß während die meisten anderen die ich in seinem alter kenne, da total wild drauf sind.


    seit einigen Tagen kann er seine Formbausteine durch die Löcher im Deckel der Bausteinkiste stecken. bin total stolz auf meinen kleinen. Er sucht zwar immer ewig nach dem richtigen Loch, und wenn ich ihm helfen will, rastet er schier aus ;) aber er macht das echt gut. dabei steht da drauf "ab 18 Monaten". überhaupt haben wir schon viel spielsachen ab 18 Monaten. Heute hab ich ein Bällebad bestellt, das bekommt er wenn demnächst sein Zimmer endlich richtig fertig ist. Und ein Aquadoodle kriegt er auch, das dürfte ihm spaß machen!

    schöne Babyalben die noch dazu bezahlbar sind, gibts wirklich kaum :roll: und wenn sie außen schön sind, ist innen drin irgendwas vorgedrucktes, zu wenig platz, oder oder oder.


    wir haben fürs erste halbe jahr ein fotobuch drucken lassen (musste auch seeehr aussuchen) und machen das fürs zweite halbe jahr auch. ab jetzt werden nur noch Fotoalben geklebt.


    cuddles: ja ist sicher besser man geht da kein Risiko ein, ich wünsch dir erstmal alles gute auch schon mal für die Geburt!! auch wenns sicher anders wird als du es dir vorstellst, das allerwichtigste ist immer noch dass Mama und Baby da gesund raus kommen!
    bin ja mal neugierig, hast du / möchtest du eine SMS patin hier für die Geburt? die bescheid sagt? jaaaa ich weiß rein egoistischer Gedanke *grins*

    irre ich kenn total viele kinder wo das mit genau einem jahr anfängt. Mein Zwerg läuft seit heute k omplett frei, er hält sich fast gar nimmer an. nur wenns ihm zu langsam geht, krabbelt er doch noch. Hach unsere kleinen werden groooooß! :oops:

    bei mir läuft derzeit einfach alles quer. hab jetzt verhütung abgesetzt aber ich glaub nicht dass es gewichtsmäßig was ausmacht. ansonsten treiben die medikamente die ich derzeit habe, das gewicht langsam aber sicher wieder etwas hoch . bin derzeit mit abnehmen nicht grad gut bestellt...

    das treffen klingt super Hermine. ich mag so real-life-treffen auch total. wäre schön wenn wir das mit den kindern hier auch mal gebacken bekommen (naja träumen darf man ja :lol: ) würd euch alle zu gern mal kennen lernen


    mein Baby läuft jetzt *schnüff* er krabbelt von Tag zu Tag weniger und läuft ganz viel freihändig. Boooooh die Zeit vergeht, vor 1 Jahr waren wir noch im Stillchaos und ich hatte stundenlang zufrieden schlafendes Baby auf meinem Schoß! Ich kanns echt kaum glauben!!


    heute abend hab ich ein paar Fotos und video für euch.


    gestern war Basar im Geburtshaus hier und wir waren dort. Die vielen schwangeren haben Mann und mich ganz wehmütig gemacht. Wir werden von Woche zu Woche sicherer dass es irgendwann vl noch eins geben wird. Mein Mann will auch immer weniger Zeugs weg geben und verkaufen. Laufgitter muss jetzt doch aufgehoben werden. usw. ;) naja in 2 jahren denken wir nochmal nach...... bis dahin erstmal ein Kind bissl großziehen ;)


    Trotzphase wird hier immer schlimmer, allerdings merke ich die ersten Erfolge mit den Tipps vom "glücklichen Kleinkind" buch. Ich werde gelassener, gehe anders mit den Situationen um. Find das buch zwar bissl dämlich geschrieben (mit der "Fastfoodregel", die beschreibung nervt irgendwie alle 2 sätze zu lesen) aber an sich suuuuuuper! der tipp ist gold wert , ich finde man braucht da gar keine andern bücher mehr, wenn man allein das beherzigt. wobei ich Carlos Gonzales nach wie vor auch super finde! ich mag so steife Erziehungsratgeber nicht. ein paar grundlegende Tipps und das verstehen warum/wieso/weshalb reichen mir schon. für erziehung muss ich dann eh eher meinen eigenen Weg finden.


    Mit Jonas müssen wir mal zum augenarzt, einem Bekannten (optiker) ist am WE aufgefallen dass er gaaaaanz leicht schielt. na is nicht schlimm, aber abklären will ich es.


    ansonsten war unser WE toll! hatten Viel Spaß, waren gut unterwegs und ich hab mir ne neue Brille geleistet! :oops:

    wenn sie nicht da ist, hätt ich schlicht was rein getan :oops: echt armselig was die macht. die hat ja echt ne Meise :roll:


    aber letztendlich kann sie dir die haltung nicht verbieten. ob es ihr haus ist oder nicht, als Mieter hat man zum glück gesetzlich auch Rechte ;)

    danke für die Fotos 8)


    wir hatten jetzt noch kurzfristig nen bondolino zum testen. Frl Hübsch durften wir heute im Geburtshaus ankucken, da war ne Mami da. aber ehrlich gesagt - ich bleib jetzt bei der Manduca, die ist mir am unkompliziertesten. Hatten wir jetzt auch schon schön in Gebrauch und werden damit wohl auch noch lange klar kommen. eine Hebamme und die Still/Trageberaterin heute meinten auch dass es völlig ok wäre, bei größeren Kindern die richtige Spreizhaltung eher mal zu vernachlässigen. Man soll nur drauf achten dass eben (wie im Babybjörn der Fall) nicht die Genitalien abgedrückt werden. Ansonsten geht die Manduca jetzt sicher noch 1 Jahr oder solange ich ihn halt tragen kann. Auf dem Rücken hält er mal gut ne Stunde durch. aber es ist ja eh nur für kürzere Aufenthalte da drin gedacht 8)
    gestern waren wir mit der Manduca im nahegelegenen Kaufland einkaufen und er ist mir glatt eingeschlafen 8)