klar wärs so leichter! das denk ich mir auch dauernd Katrina. Deswegne mach ich mir auch so´n kopf. weil ich halt auch der ansicht bin dass meine lösung NICHT ist, alles zu impfen, um auf der "sicheren" Seite zu sein. Ich halte nämlich genau das für nen Trugschluss... so wie du dich damit wohl fühlst, würde ich damit das schlechteste gewissen der welt haben.... und wenn ich so lese, dass ungeimpfte Kinder meist auch die gesündesten sind und die wirklich heftigen Krankheitsverläufe zum großteil bei geimpften Kindern sind - dann macht mich das schon nachdenklich.
Mein früherer Hausarzt (damals aufm Land gabs keine Kinderärzte, man is halt zum Hausarzt zu den U´s) hat sich sehr drüber informiert als er selber Kinder bekam, und war damals schon starker Impfkritiker. Auch meinen Eltern hatte er empfohlen nur das nötigste zu impfen. Daher hab ich auch nur eingeschränkten Impfschutz. Tetanus, Diph und MMR. Das wars. Ach ja Kinderlähmung war damals noch als Schluckimpfung.
ich denk heute der mann war für die damalige Zeit echt fortgeschritten, vor knapp 30 jahren hat man ja im allgemeinen impfen nicht infrage gestellt.