Beiträge von Mäusle

    in dem Alter hat Jonas schon angefangen bei uns mitzuessen :oops: ab 8 Monaten dann definitiv. Ich hab alle 2-4 Tage neuen Brei eingeführt. Pastinake, Fenchel, Karotte, dann mal Kohlrabi dazu usw usw. hab eigentlich total viel Gemüse gemischt, mit Kartoffel dazu, mal mit Fleisch, mal ohne. Dann mit knapp 7 monaten schon etwas stückiger gelassen. Deswegen hass ich Gläschen weil das alles immer so "soßig" fein püriert ist, maximal Kartoffeln oder Nudeln in Stückchen. Jonas mochte das feine nie richtig, hab oft nur halbes Gläschen warm gemacht und selber noch Reis, Nudeln oder Kartoffeln stückig dazu. dann hat er gegessen. Inzwischen isst er auch endlich wieder das meiste selbst gekocht. puuuuuh! bin echt erleichtert.


    Ich hab mir als anregung für sein essen immer die Babygläschen angesehen und jetzt inzwischen koch ich eben für uns alle. Was ich eben so als normales Essen für mich und Mann auch mach. und was übrig ist, frier ich ein, falls es bei uns mal nicht so babytaugliches geben soll. Doch Jonas isst echt fast alles!


    Windeln haben wir ja auch tagsüber nur Pampers. da aber nur die babydry oder simply dry. was anderes passt Jonas leider nicht. alle anderen laufen noch schneller aus. :roll:

    aaaaaah größere Windeln *hand auf die stirn patsch* na klar! Danke! nun denn auf zu größe 5 Windeln :roll: wir haben ja nachts immer die Pampers Active Fit, ich find die super!


    wegen essen: ne das macht er bei allen. Vorzugsweise eben mit sowas wie Brot, Nudeln, aber auch mit anderem wurde es probiert (Milchreis, bääääh was ne sauerei :roll:)


    @Chamylou also Jonas hat sich auch mit 8 Monaten an allem hoch gezogen. Die Kleine einer freundin schon mit 7 Monaten. Geht einfach viiiiiel zu schnell!


    grad fängt Jonas ja das Plappern an, aber ich find das krass weil es deutlich macht dass er schon wieder ein stück älter wird, mehr lernt. puuuuh schwer für mein Mamaherz, so sehr ich mich auch freue! :roll:

    mit 3 monaten waren wir ehrlich bei 68 ! die 74 hatte er dann "lange", da hat er jetzt noch einige Teile, je nachdem wie´s ausfällt. aber jetzt gehen wir doch zu 80 über.


    hat zu unserer Essensfrage 2 Seiten vorher keiner nen tipp? :(


    ach ja und gleich noch ne Frage: Jonas laufen schon mehrere Nächte die Windeln über. Eigentlich hab ich keine Lust jetzt anzufangen, nachts zu wickeln. Hat jemand ideen was ich machen kann?

    @Chamylou: schön dich zu lesen. Wow da is deine Kleine aber auch echt von der schnellen Sorte! jetzt geht die mobile Zeit los. Das vergeht soooo schnell. wahnsinn :roll:


    aber ich freu mich dass eure Nächte ruhiger werden. hier wird einschlafen grad turbulenter aber kann auch nur ne Phase sein. mal sehn ;) so ist das. immer ein Auf und ab!


    das mit dem Spielzeug kenn ich so nicht. Bei meinem Passiert das eher unabsichtlich. hier ist Finger einklemmen in Schubladen und türen grad hoch im Kurs :roll: aber ich geb deiner Hebi recht. Sie müssen das selber lernen, auch wenns weh tut. Manche Kinder brauchen sehr lange bis sie das lernen, meine Nichte wäre auch 10x vom Baum gesprungen und hätte sich das Bein gebrochen, bis sie es kapiert hat , dass das weh tut und nicht geht.


    und glückwunsch zum Traumhaus! Ihr schafft das!!!! auch wenns Mühe ist! Aber ich glaube sowas lohnt sich!!


    Katrina: ich bin ja immer wieder begeistert wie babyhaft Vicky noch aussieht auf den Fotos. Jonas hatte in dem Alter minimum kleidergröße 68 und wirkte schon wie ein kind von 8-9 monaten :(


    Hermine: nee da is keine Platzenta drunter. Aber der Baum ist irgendwie auch ein schönes Symbol.
    Ja die Wäsche trocknet wahnsinnig gut seit er hilft *grins*


    aber du hast recht - jetzt beginnt einfach die Kleinkindzeit. Seit er krabbeln kann wird mir das bewusst, jetzt ist einfach nimmer viel Babyhaftes da. Man das ging sooooooo schnell :cry:


    Reza ist ja total süüüüß! Jonas wird auch immer so tröstlich wenn ich weinen muss oder so. Aber Reza ist schon viel größer da wirkt das sicher noch viel toller!!! :)



    So ich hab heute erstmals Babyfrei. Jonas ist für 3-4 Stunden bei den Schwiegereltern. Nun schaff ich hier ein bissl was, räume sein künftiges Zimmer grade aus, schaffe Sachen auf den Dachboden usw. Naja werd heut lange net fertig, aber ein Anfang ist gemacht. Immerhin.


    Jonas isst hier fast bei uns mit. Klein geschnitten, aber es geht. Die kriegen das schon klein, ich hab ihn ab 7-8 Monaten langsam an stückiges gewöhnt. So richtig fein püriert bekam er schon lange nicht mehr. Butterbrot klein geschnitten war hier jetzt lange Zeit der Renner schlechthin.

    da hilft nur warten ;) immer wenn hier was mit den Zähnen ist, fängt Jonas beim Essen auch das spinnen an. Aktuell hat er den Tick, alles (vor allem Brot, Nudeln) mit der Zunge erstmal wieder raus zu schieben, in die Hand zu nehmen, betrachten, dann so halb abbeißen, damit spielen, usw. :roll: macht sich natürlich toll mit Butterbrot, das schmiert so schön :roll: Brei ging zeitweise beim Zahnen gar nicht, momentan (er zahnt schon wieder) geht Brei besser als alles andere. ich sag mir dauernd es geht vorbei, es ist nur eine Phase... ohhhhmmmmm


    um ehrlich zu sein, manchmal bin ich kurz vorm Ausflippen mit so ner Esserei :oops: aber ich hab grad das Buch "Mein Kind will nicht essen" von C. Gonzales gelesen. Ich legs dir echt ans Herz, man wird schon mal ne Ecke entspannter ;) es ist normal ;)

    So jetzt ein paar Fotos. Naja sind doch etwas viele, sorry :oops:


    Jonas hat neulich seinen Baum besucht. Hier mit meinem Papa


    das erste mal schaukeln am Spielplatz. War ihm noch nicht geheuer


    meine beiden Männer bei der Hausarbeit :lol:


    Familienfoto 8) eins der wenigen!
    [/quote]



    so hab ich ihn immer noch am liebsten ;)


    kuscheeeeeln (da wurde ihm grad die ganze Familie zuviel und er is mir nimmer vom Schoß gegangen




    ach und hier noch ein Video von meinem fleißigen Helferlein

    das Problem ist, dass in nur wenigen Kurheimen die Kinder ganztags betreut werden. In den meisten ist es so, dass du nur am hetzen bist. Morgens zum frühstück, dann Kinder in Betreuung, dann eilst du zu deinen Anwendungen/Vorträgen/Gesprächen, dann zurück Kind holen, Kind beschäftigen, vor der nächsten Anwendung wieder hin bringen, dann holen zum essen usw usw. also in den wenigsten darf man die Kinder länger als für die Zeit der Anwendungen lassen :?
    Dann das "Seuchenrisiko". Alle die ich kenne, die auf Kur waren, waren die Hälfte der Zeit minimum krank, 2 Bekannte haben sogar abgebrochen. Eine davon war mit 2 Kindern dort und ist nach 6 Tagen heim. Sie und Kinder krank. Das ist doch keine Erholung!


    zudem ich eine Kur eben tatsächlich nicht als das empfinde was ich brauche. Urlaub an der See - ja. Wenn es finanziell machbar wäre. Geht aber momentan absolut nicht! Kur - nein. Ich bin mir fast sicher, dass für mich selbst alleine keine Erholung wäre, Erholung ist für mich einfach raus zuhause, Urlaub machen. Nicht irgendein aufgezwungenes Programm haben, fremde Menschen usw. Davor graut mir!


    Hermine: das Video ist ja obersüß. Ich mach gleich nochmal ein extra Posting, hab von Jonas nämlich auch neues mitgebracht 8)



    /edit: Lilane hab ich schon lange nimmer gelesen :shock: :shock: huuuhuuuh

    Zitat von Fridoline&Maya

    Naja, Rezept... Mehr oder weniger :D
    Ich nehm immer soviel, wie ich gerade will. Also Zwiebeln anbraten, dann die Auberginen dazu anbraten. Alles mit gehackten Tomaten und Tomatenmark vermischen und köcheln lassen. Dann vieeeel Oregano kleinhacken und die Soße würzen.
    Anschließend den Mozzarella in kleine! Stücke schneiden und gut verteilen, sonst wird es ein riesen Klumpen. Je nachdem wie flüssig man den Käse haben will weiter köcheln lassen, und fertig :)


    klingt lecker, wird probiert.


    hier gibts heute Geschnetzeltes mit viel Zwiebeln und Karotten, dazu Reis

    das ist ja echt süß 8) :lol: was gabs denn gutes für Mama... äääääh Sam ;)


    das Apfelbild ist auch genial! Jonas mags bisher nicht so am ganzen. Der hats lieber klein gestückelt.


    aber wenn wir schon beim Essen sind, wir haben ein Probleeeeeem :roll: Jonas war die letzte Zeit echt ein guter Esser, aber neuerdings macht er nur blödsinn. Er schiebt das Essen mit der Zunge wieder raus, greift hin, schaut sich alles an, matscht damit rum, aber isst nicht mehr richtig.
    Heute abend mit Brot. Komischerweise hat er das mit der Gelbwurst nicht gemacht :twisted: die war wohl so gut, dass er sie gleich drin behalten hat im Mund. aber alles andere wandert mit der Zunge sofort wieder raus (die kriegen wir seit einigen Tagen eh total oft zu sehen :roll: ) und wird entweder einfach ausgespuckt oder begutachtet, rumgespielt, aufn boden geworfen usw. meist begleitet auch von viel Gebrüll :roll:


    zahnen? ne Phase? hiiiiilfe kennt ihr das auch?


    übrigens isst dieses Kind ja wirklich ALLES. egal was man ihm anbietet. Tomaten, Oliven, Essiggurken, Radieschen, Salat mit Dressing (!!), Pommes, Nudeln, Reis, sämtliches Gemüse. Nur Kürbis verschmäht er nach wie vor, aber damit kann ich leben, den mag ich auch nicht sonderlich 8)

    Danke rieke *knutschi*


    nein mit meiner Freundin ist nichts zu retten, weil sie eines Tages alle Brücken hinter sich abgebrochen hat, inkl. guter Freunde. Das muss ich einfach aufgeben. Aber mir fehlt nicht nur sie selbst, sondern einfach eine "beste Freundin". bzw sehr enge Freunde.
    eine weitere gute Freundin ist weg gezogen, dadurch ist sooo viel Kontakt halt auch nicht mehr da, selbst wenn wir uns bemühen. Aber jemand bei dem man mal vorbei kommen kann, sich mal ausheulen oder zusammen Spaß haben... tja :(


    ja das mit der Betreuung wird ihm gut tun und mir auch. Mehr als ein paar stunden wöchentlich werden es vorerst eh nicht werden, aber ab Ende August nehmen wir das in Angriff :)


    das mit der Kur ist eben auch mein Gedanke. So gut das vl. an der See auch für mich wäre, aber das ist keine Zeit für mich, kein zur-Ruhe-kommen. und ich glaube DAS fehlt mir... keine kur!

    naja ich persönlich hab einige Bekannte im Osten Deutschlands bzw einen guten Freund der vor einigen Jahren nach Chemnitz gezogen ist. Meine Erfahrung: Ostdeutsche sind einfach nochmal ein komplett anderer Schlag wie west deutsche. Bzw merk ich auch doll den Unterschied wenn ich mal mit meiner Familie aus dem Norden zu tun hab. Anderer Humor, andere Art... daher kann man nicht mal sagen dass Deutsche so oder so sind. Je nach Gegend schwankt das echt stark!


    Aber ich bewundere deine Auswanderungspläne Katrina. Mach sie bald wahr!!! Du klingst sehr überzeugt und ich hoffe dass du dich da wirklich wohl fühlen wirst!


    Amiland ist ja nochmal was komplett anderes. Muss sagen mich würde schon seeehr reizen, die Leute dort mal kennen zu lernen. Durch die vielen Kasernen hier haben wir massig Amis in der Gegend und ich sage ehrlich - es bereichert schon sehr ;) die sind teilweise echt locker, sei es im Verkehr, oder auch wenn man sonst mit ihnen zu tun hat.


    Wegen den Niederländern: ja das sind eher die Wohnwagen/Campingplatz-Rowdys ;) an sich hab ich sehr nette Erfahrung mit Niederländern gemacht! aber so ein Verhalten prägt halt die ganze Nation. Genauso wie Engländer bei Fußballveranstaltungen gefürchtet sind. Aber das ist halt diese ganz besondere Gruppe Leute.


    @Geburt: in sachen unappetitlich hab ich mir eigentlich nie gedanken gemacht bezüglich meinem Mann. Ich denke das kann er ganz gut ab. Er hat mich schon in sehr vielen schlechten Situationen erlebt, da find ichs unappetitlicher wenn ich kotzend über der Schüssel hänge, als eine Geburt ;)


    --------


    so mal etwas "neues" von der Front hier. Ich wage zu behaupten dass es endlich besser wird. Hab seit Tagen deutlich weniger Husten und es löst sich massig Schleim aus den Bronchien (hätt ich mal noch früher meinen Heilpraktiker gefragt :roll: ) und das mit einer simplen Kombination aus Gelomyrtol Kapseln und Immunstärkenden Sachen. Toll oder? ;)
    Ich denke es wird noch ein laaaanger Weg werden bis es wieder "gut" ist, aber ich hab endlich Hoffnung.


    Aber an sich muss ich gestehen: ich bin mit den Nerven fertig. :oops: die letzten Monate waren einfach zuviel für mich. Gestern abend hab ich das ganz deutlich gemerkt, als mein Mann Jonas Brei gefüttert hat und nicht richtig gepustet. Jonas hat sich doll den Mund verbrannt :evil: ich bin total ausgerastet, und hatte abends dann einen halben Nervenzusammenbruch weil alles über mich herein gebrochen ist. Mir gehts einfach psychisch nur noch schlecht. Das hab ich nie so deutlich gemerkt wie gestern abend. Sorgen, Krank, Probleme, Jonas dazwischen der genauso lieb wie auch anstrengend/aufmerksamkeitsfordernd ist.


    Wir haben dann noch lange geredet und wissen im Augenblick nicht weiter, was wir ändern könnten, damit wir beide wieder zur Ruhe finden. Aber mein Mann hat ab 6. Juni wieder Elternteilzeit und dann werden wir die Zeit nutzen um mal bissl nachzudenken, wie es so weiter gehen soll.


    Ein Gedanke war eine Mutter-Kind-Kur, allerdings weiß ich von meiner Schwägerin und einigen Freundinnen wie das abläuft und glaube nicht, dass das Entlastung für mich wäre, eher im Gegenteil. Aber ein Schritt wird sein, Jonas schweren Herzens 1-2x wöchentlich für einige Stunden in Betreuung zu geben. Auch wenn wir es eigentlich nicht gern machen, aber ich glaube ich brauche die Zeit jetzt einfach mal wieder um Kraft zu tanken.


    ein weiterer Schritt wird sein, ein klein wenig Abstand von meiner Schwiegerfamilie und leider auch meiner eigenen Familie zu kriegen. Zumindest für mich. In letzter Zeit war der Kontakt etwas arg viel. Jonas wird weiter alle 1-2 Wochen ab jetzt mal für 2-3 Stunden zu den Schwiegereltern gehen, auch das schafft mir zuhause wieder ein klein wenig Freiraum, aber im Prinzip möchte ich das nicht allzu eng werden lassen.
    auch meine Mama macht mir viel Sorgen, sie ist psychisch krank und ich will einfach nicht weiter seelischer Abfalleimer sein. Zumindest nicht mehr in dem Umfang. Auch hier werde ich nach und nach jetzt ein klein wenig Abstand schaffen.


    Und was mir ganz doll fehlt, ist meine ehemals beste Freundin bei der ich immer Halt gefunden habe, mit der seit über 2 Jahren aber Funkstille ist. Und da wird sich auch nichts mehr dran ändern leider. Ich merke immer mehr wie sehr mir so ne enge Freundin fehlt, aber erzwingen kann man sowas auch nicht. Ich hab einige gute Freunde, aber niemand bei dem ich mal mein Herz ausschütten könnte. Meine Mama ja auch nicht. Irgendwie tut mir das grade alles sehr sehr weh!


    So nun genug gejammert, ich blicke jetzt mal vorwärts, und hoffe einfach weiter dass es besser wird!


    wünsch euch allen ein schönes Wochenende!

    Ich hatte immer Rodicare statt CC (schmeckte den Muckels besser) meist dann fein geraspeltes / püriertes ROHES Gemüse drunter (warum in aller welt kochen? bzw auch Babybrei bitte nur zur Not mal) und auch Schmelzflocken für die Sättigung sind gut. Obst als Abwechslung ist auch mal nett. Und Heumehl sowieso ;)