Beiträge von Mäusle

irgendwie krass unsere sind gleich alt und machen auch vieles gleichzeitig. das mit dem los lassen beim stehen wird hier seit 2 Tagen auch probiert. so 8 sekunden schafft er es, bevor er sich wieder festhalten muss oder aber rückwärts auf den Popo plumpst :lol:

wegen deinem Rücken: viel Rotlicht drauf! die Wärme tut gut! Ich hatte die letzte Woche neben der Nierenkolik noch einen Muskel stark gezerrt und einige Tage schonen (sprich: Kind nicht viel tragen sondern den Mann machen lassen) und dazu viel Wärme tat echt gut! Nun ist es fast vorbei.

ja. und jetzt mit 10 Monaten ist er etwa bei gut 10 kg. Soviel dazu :lol: und ich beschwer mich immer, dass er so sparsam isst :roll:

ohje Impfung ist böse die arme! Aber das gibt sich wieder. Das brüllen danach kenn ich von ganz vielen Kindern. Ist aber eine Nebenwirkung der Impfung. Naja und der Spritze an sich auch, zumindest sofern dein Kind das mitkriegt. Mein Tipp: stillen bzw Flasche zum impfen geben, da merken sie es kaum!

oh man ich bin in Gedanken bei den Eltern. Sowas ist schrecklich :cry: :cry:
    hab die Woche auch erfahren dass Bekannte einer Bekannten ihr Baby mit 14 Wochen wegen SIDS verloren haben. Noch dazu das Kind in der Nacht bei den Großeltern schlief. Ich glaub ich würde wahnsinnig werden, mein Kind zu verlieren! trotzdem versuche ich weiter, mich deswegen nicht verrückt zu machen. Manchmal hat man es nicht in der Hand.

U4 willst du mal unsere Maße wissen??? :oops: :oops: ok ein Junge, trotzdem: 7550g / 60cm / 41cm KU :oops: wir hatten zu der Zeit schon Größe 68 übrigens! das war mehr als nur doppeltes Geburtsgewicht!

cuddles: was für ein schöner Bauch! Ich finde das tatoo kommt da wunderbar zur Geltung, kannste stolz drauf sein. Wie weit bist du jetzt?

ich bin hier schon wieder am "nerven flattern"... :roll: gerade hab ich mit der Hausärztin telefoniert weil mein Husten seit Samstag wieder stärker zu werden scheint (klar schlechtwetter usw machts immer schlechter, aber langsam kann das nicht mehr sein!) also ich soll nun morgen früh zum röntgen und dann nachmittag zur Hausärztin zum Lungenfunktionstest in die Praxis kommen. Zum "Facharzt" möchte ich nicht, weil der einzige verfügbare hier ein ....... ist! sie macht jetzt weitere Untersuchungen, obwohl wir beide weiterhin von einer chronischen Bronchitis ausgehen. Zumindest passen alle Symptome darauf.

Allergietest soll ich im Juni auch machen, um auszuschließen dass irgendwelche Allergien da sind.

So langsam nervt mich das ganze echt tierisch. :roll:
    bin ja froh dass ich Jonas jetzt öfter mal bei den Schwiegereltern "parken" kann für sowas, im Augenblick wüsste ich nicht wohin mit ihm, er fremdelt ja noch so arg da kann ich ihn auch nicht zu meiner Freundin bringen, auch wenn er sie kennt.

ah is die süüüüß! kreisch! herzlichen glückwunsch nochmal!!!

Hermine: wenn er etwas größer ist soll er schon in Spielgruppen oder auch mal stundenweise in die Betreuung hier im Mütterzentrum. dass man feste Kontakte hat ist klar, aber immer mal ab und zu mit anderen Kindern kommt man eh zusammen *find*

ich weiß auch nicht warum da immer so ein aufhebens gemacht wird. Okay es mag Mütter geben die ihre Kinder jahrelang von allem abschotten Ich bin auch ein bisschen so aufgewachsen (fast zwangsläufig auf kleinem Dorf und mit nur 1 Auto in der Familie wobei ich einige wenige kinder im dorf und am WE Freunde hatte). und trotzdem hat die Lehrerin damals gesagt beim Sprechtag (ich hab den Satz heute noch in den ohren) dass ich eine ihrer nettesten und sozialsten Kinder ihrer Klasse wäre, steht auch immer in meinen Zeugnissen der Grundschule. Daher denk ich es ist auch sehr Kindabhängig. Man darf den Punkt halt nicht vernachlässigen.

ach vielleicht sollt ich da echt mehr auf Durchzug schalten bzw weniger erzählen. Aber solche Gespräche ergeben sich halt fast zwangsläufig.

summersun: alles liebe ! das ist ja eine tolle überraschung!! und ein hübscher Name, der hätte mir für ein Mädchen auch gefallen!!

Schweineallee: also ich kenn ja Tuch UND Trage. Ich muss sagen, ich fand Tuch immer am angenehmsten. Oder dann so ab dem Moment wo er Kopf halten konnte, v.a. den Ring Sling. Wenn du so "selten" trägst ist es aber nur natürlich dass dein Rücken schmerzt, weil natürlich die Muskulatur nicht dran gewöhnt ist. Ich hab das nicht nur zu Schub gemacht, sondern auch zwischendrin. Ich hatte ihn viele Wochen täglich immer mal ne halbe Stunde im Tuch. So gewöhnt man sich leichter dran.

@Betreuung: ich persönlich finds derzeit in meinem Umfeld wieder ganz schlimm, dass ich quasi der "Exot" bei einigen bin, weil ich meinem Kind ja die Betreuung vorenthalte. Ist es wirklich so weit gekommen dass man quasi schon fast "Zwang" hat das Kind ab spätestens 1 Jahr in eine Krippe zu geben? Kann ich mir nicht wenigstens 2-3 Jahre mit dem Kind gönnen bevor ich entscheide ob es fremdbetreut wird?
    Mein Mann hat die Tage eine alte Lehrerin von ihm getroffen und die erzählte dass Kinder, die bis Schulalter keine Betreuung hatten, aber trotzdem Kinderkontakte gepflegt haben, keinerlei soziale Nachteile hätten, im Gegenteil. Diese wären ihrer Erfahrung nach teilweise sogar stärker sozial in der Klasse engagiert als manch andere, die schon sehr früh in Betreuung sind. Ich finde diese Ansicht nur richtig, weils auch meiner Beobachtung entspricht. Es ist ja nur wichtig dass man dem Kind keine Kontakte zu anderen Kindern vorenthält.

Ich finde es schlimm dass mich einige Mamis hier ständig so hinstellen als würde ich mein Kind fast foltern, weil ich ihm das "vorenthalte" :?
    außerdem haben wir noch 3 weitere Muttis im Bekanntenkreis die ihre Kleinen weder in Krippe noch KiGa geben (teilweise aus den gleichen Gründen wie ich), wir treffen uns auch öfter und Kontakte haben wir ja genug zu anderen Müttern und Kindern. find ich einfach echt mies wie manche teilweise über andere urteilen. Ich verurteile auch keinen weil er sich FÜR Betreuung entscheidet, nur ich für mich und meine Familie hab eben andere Ansichten. HMPF

ach ein Nachtrag noch an alle Mamis die noch stillen aber zur Beikosteinführung hab ich was interessantes gefunden: http://www.kunterbunte-familie…ng-aktuelle-empfehlungen/

grad was Allerigevorbeugung anbelangt find ich den gedanken nicht schlecht!

Velvet, du kannst nicht von deiner Situation ausgehen. WENN ich arbeiten würde, würden uns ca 300€ fehlen derzeit. Sprich ein Minijob. Mehr rentiert sich nicht, denn um mit Steuerklasse 5 mehr Geld raus zu bekommen, würde ich dann gleich 30 Stunden arbeiten müssen, was ich definitiv NICHT will. Hier würden ca 180€ für die Betreuung drauf gehen, blieben mir von 400€ nur noch gut 200.
    Ganz ehrlich? da spar ich mir die Zeit arbeiten zu gehen, erziehe mein Kind lieber selber so wie ich das möchte, und nehm das Betreuungsgeld. Für uns sind 150€ im Monat sehr sehr viel. Und ich weiß dass es auch bei vielen anderen die Entscheidung erleichtert, nicht arbeiten zu gehen. Klar, wem das Geld so oder so nicht reichen würde,
    der empfindet das so wie du!
    Noch dazu können wir ab August in Bayern Landeserziehungsgeld bis 3 Jahre beantragen - also eine Zeit in der ich mir jetzt in Ruhe überlegen kann ob ich arbeiten möchte, ein weiteres Kind möchte, oder oder oder. Und wenn ich was passendes finde, werde ich trotz allem ein paar wenige Stunden arbeiten gehen und in der Zeit den Kleinen bei Oma und Opa lassen.

der Plan TaMu zu machen ist schon lange in meinem Kopf, im Moment hapert es noch an der Umsetzung aber ja ich könnte mir das schon gut vorstellen. hier suchen extrem viele Mütter danach, und gerade für ganz kleine ab 6 Monaten. Doch ich kann mir das schon irgendwie vorstellen. Auch wenn es sicher anstrengend ist, aber viele Mütter suchen hier grad nur für ein paar Stunden die Woche jemanden, also 2-3 halbe Tage. Diese Zeiten bieten hier leider kaum KiTas an. Ganztags, feste halbe Tage, aber flexibel? nööö
    Ich denke das wäre für mich vertretbar ein oder 2 solche Kinder zu nehmen zusätzlich zu Jonas. Nicht im Moment, aber vl so in 1 Jahr.

so nur kurz: viele meiner Bekannten haben mit Tagesmütter bessere Erfahrungen gemacht als mit öffentlichen Einrichtungen. So verschieden kann das mit der Erfahrung also sein.
    Ich überlege derzeit selber, mich als Tagesmutter ausbilden zu lassen und habe demnächst einen Termin beim Jugendamt deswegen. Klar müssten wir dann DEFINITIV umziehen usw. aber ich glaube kaum dass das dann noch ein Problem wäre.

ansonsten werden wir tatsächlich erstmal die 150€ Betreuungsgeld mitnehmen. Ich muss sagen, ICH bin froh drum! ganz ehrlich! denn wir sind eh nicht begeistert Jonas jetzt schon betreuen zu lassen und uns käme das Geld tatsächlich recht, um einige Zeit zu überbrücken

ich persönlich denke vl wird es ab August gar nicht so schlimm mit den KiTa Plätzen, eben weil aufgrund des Betreuungsgeldes doch die eine oder andere Mutti vl. in der Lage ist, länger zuhause zu bleiben. Ich kenne da zumindest einige....

Schweineallee: an dich hab ich diese Woche auch schon gedacht, schön dass es euch so gut geht. 12 Wochen schub war hier auch heftig (besser gesagt ab 10 Wochen bis 12 wochen :roll: Jonas schubt ja immer tageweise mehr oder weniger aber über längere Zeit dann) allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt dann schon Größe 62/68 :oops: jaja mein kleines Schwergewicht. Echt traurig weil wir vieles an Kleidung kaum anziehen konnten :roll:

Aber schön dass sich Liana so gut entwickelt, da freu ich mich echt doll mit euch. Bin auf eure Maßen von der U4 gespannt

Hermine: alles gute fürs Examen!!!!!!! *knuddel*

jaja die Schwiegermama ich glaube auch sie hat nur drauf gewartet endlich alles mögliche probieren zu lassen :roll: sie übertreibts ja nicht sonderlich, trotzdem möchte ich zurzeit einfach noch wissen was er so isst und möchte GEFRAGT werden. in einem Jahr ist das dann nicht mehr so wild, aber im Moment möcht ich über sein Essen einfach noch die Kontrolle behalten. Kann doch nicht so schwer sein zu verstehen :roll:

Von Gläschen bzw "Babykost" sind wir jetzt teilweise weg. Jonas möchte lieber festes Essen mit uns, und ich koche großteils jetzt für uns alle. Für ihn dann teilweise noch weniger gewürzt, teilweise (wenns nicht schlimm ist) kriegt er auch einfach von uns was ab. Grad wenn wir bei Schwiegermama sind, mach ich wegen Gewürz nicht rum, sie würzt eh relativ sanft, da geht das schon mal.

Frühstück ist derzeit oft Butterbrot (am WE Vollkorntoast) ich kauf ja meist Körnerbrot oder Vollkornbrot beim Bäcker hier. Oder auch mal frischkäse drauf. Dazu meist etwas Obst entweder noch Gläschen oder Banane geht inzwischen auch schon unpüriert. Oder auch mal Rührei dazu. Oder eben Müsli, aber am besten nicht jeden Tag das gleiche :lol:

mittags entweder Gläschen oder ich habe jetzt oft für uns gekocht als mein Mann die letzten Wochen zuhause war. Und abends dann meist entweder Milchreis, Grießbrei, oder irgendsowas in der Art, oder aber eben wieder Brot mit Belag (am liebsten Gelbwurst :lol: oder auch Käse, das isst er ganz gern)

Die Gläschen finde ich persönlich sehr "fastfood" artig auch wenn einiges an Gemüse drin ist. Wir kaufen eh schon die ab einem Jahr, weil er das stückige lieber mag und da ist auch wieder etwas mehr auswahl dabei. Im Prinzip schau ich aber, dass sich das Gläschenessen in Grenzen hält. viel Nudeln, viel Fleisch, ein bisschen Gemüse dazwischen - neeee :roll: am besten is immer noch was Mama und Papa essen. Wir spießen ihm dann Kartoffeln oder Nudeln mit seiner kleinen Gabel auf und das isst er selber. Dazwischen schieben wir dann gemüse/flüssigeres mit dem Löffel rein. Klappt so echt prima.

Bis jetzt isst er auch fast alles außer Kürbis (bäh den mag ich auch nicht). Tageweise verweigert er mal das eine oder andere, und er hat auch lieber deftiges statt süßes (Obst ist so ne Sache, geht nicht immer) aber im Prinzip wird bisher nichts wirklich abgelehnt.

Ich muss euch unbedingt mal filmen, wie er robbt und sich dann aufsetzt. Er stellt immer erst die Hinterbeine hoch, also Popo voll in die Höhe, wie so ne Brücke. und aus der Position setzt er sich dann hin :lol:

tageweise will er immer rum getragen werden, heute ist wieder "ich erkunde alles selber" Tag und er rutscht durch die ganze Wohnung und lacht sich über alles mögliche kaputt oder macht Blödsinn. Solche Momente sind mir die liebsten, da schmilzt mein Mamaherz gaaaanz arg!

also wir hatten sanitärsilikon und das auslüften lassen. Aber ich würde dir im Prinzip auch Aquariensilikon empfehlen.

Bretter hatte ich in 3 Schichten Lackiert und dann Teichfolie bzw würde ich heute PVC nehmen... selbst häuschen hab ich alle 1-2 Schichten lackiert damit es abwaschbar wurde