Beiträge von Mäusle

Lunge hatte ich auch Angst aber die ist zum Glück komplett frei. dafür hören sich die Bronchien halt übel an meinte die Ärztin. Da steckt irgendwas drin das nicht raus kommt. ich versuch halt jetzt viel Wärme ran zu lassen, grad rotlicht und Kirschkernkissen und meine Heat Lotion tun mir da super gut.

Männe kümmert sich ja schon seit Wochen mehr oder weniger viel um Jonas. Momentan vor allem die Nächte, ich schlaf aufm Sofa :cry:

meiner is dabei nie eingeschlafen. hach doch ein einziges mal :roll: den Effekt hätt ich auch gern gehabt. :lol: aber sooo süße Fotos!

danke für die Besserungswünsche. Die kann ich grad echt brauchen. Nach fast 8 Wochen Krankheiten, Husten etc is jetzt einfach schluss, ich kann nimmer. Bin völlig ausgepowert :oops:

Hermine: ja ok von solchen Exemplaren bin ich zum glück verschont geblieben. solche Kommentare kamen meist von Eltern, bei denen ich weiß, dass sie nie wirklich auf die Bedürfnisse vom Kind geachtet haben sondern gemacht haben wie SIE wollten.

ach übrigens: die aktuelle "Eltern" kann ich soooo empfehlen. einige super schöne Artikel zur Entwicklung von Kindern drin, außerdem eine Reportage über "Attachement Parenting" was nichts anders heißt als einfach auf die Bedürfnisse vom Kind einzugehen. Familienbett, viel Tragen statt KiWa, Füttern nach Bedarf. Die Rückmeldungen der Eltern zu lesen nach diesem Versuch war echt interessant, weil manche Eltern erstmal gemerkt haben, wie sehr man auf die Bedürfnisse vom Kind achten kann und es dann oft sogar noch besser läuft.

Hermine: meist sinds aber nicht Leute ohne Kinder die gute Ratschläge haben, sondern die, die schon Kinder haben / hatten. Grad bei Frauen ohne Kinder habe ich schon gute Erfahrungen gemacht weil die oft etwas beobachten, das einem selbst gar nicht auffällt. War bei mir auch vor dem Kind so. Ich hab gut beobachtet und eine relativ feste Meinung von vielen Dingen. Klar ändert man einiges mit Kind in seiner Meinung nochmal, aber im Prinzip hab ich profitiert davon , dass ich schon vorher so aufmerksam war, mir über vieles Gedanken gemacht habe.

Aber gut ich weiß auch nicht mit wem du so zu tun hast. Bei meinem Bruder (und seinen tollen Ratschlägen) sag ich auch oft: krieg du erstmal ein Kind :lol:

Katrina: ja mies sowas kenn ich auch :lol:

meine Mama sagt auch immer "gewöhn ihm das mit dem schlafen in eurem Bett nicht an". Ich sag nur immer: kein Kind schläft mit 18 noch bei den Eltern :lol:

-------

so jetzt kommt Jammerposting. Mir gehts seit gestern abend richtig richtig schlecht. Erst dachte ich die Globuli schlagen an, weils Sonntag und gestern besser war. Abends gings dann los, heute nacht um 2 bin ich dann heulend zusammen gebrochen, worauf ich natürlich noch mehr husten musste :oops: heute morgen war ich dann sofort die erste beim Arzt.
    Nun bekomme ich doch Antibiotikum, es ist vermutlich ein bakterieller Infekt. Zudem Codein für nachts, tagsüber Salbutamol Inhalationsspray und diverse Kleinigkeiten zum Lindern.

Ansonsten ist mein Tagesprogramm voll mit Medikamenten nehmen, Brust eincreme, Rotlicht, dazwischen Kind bespaßen, füttern usw. :evil: und bin eigentlich fix und alle. Mein Mann ist heute zuhause geblieben, hat sich "krank" für mich gemeldet, morgen muss er nochmal arbeiten gehen. Donnerstag / Freitag hat er dann Elternzeit und ich werde die Tage zum reinen erholen nutzen. Ich bin so fix und alle, das glaubt ihr gar nicht.

Ausgeschlossen hat meine Hausärztin jetzt schon alles mögliche, es ist wirklich schlicht und einfach ein hartnäckiger Infekt. :?
    Noch dazu ist meine Schwiegermama mit Magen-Darm-Infekt krank und kann also morgen auch weder kochen für uns, noch kommen und Jonas versorgen. Muss also morgen den Tag irgendwie rum kriegen. :roll:

Nadine: du hast absolut recht, so handhabe ich das auch oft. nicht alles erzählen, geht ja eig. niemand was an...

Autofahren ist hier immer totaaaaal entspannt. bei kurzen fahrten quasselt er das spielzeug am Griff von der Babyschale an, bei längeren Fahrten schläft er den größten Teil.

Seid ihr echt noch nie Auto gefahren? :shock: kann mir das gar nicht vorstellen, hier ist das jede Woche mehrmals im Einsatz!

Geregelter Tagesablauf: hatten wir so nach 6-8 Wochen, aber hat sich auch immer mal phasenweise geändert. Lange Zeit wurde der kleine zwischen 6 und 7 uhr wach und wir sind aufgestanden, Flasche, wickeln, anziehen usw.
    Inzwischen hat er nachts meist zwischen 2 und 5 Uhr Hunger, dann um 6-7 Uhr kommt er zu mir ins bett weil er allein nicht mehr weiter schlafen kann, und dann schlafen wir so bis 7 / 8 Uhr morgens (wenn keine Termine sind) und dann wird im Bett noch so lange wie möglich gekuschelt, rumgeblödelt, gespielt, dann gemütlich aufgestanden, angezogen, Zähneputzen dann in die Küche, Frühstücken...

mit dem Wecken hab ich nie probleme weil ich grundsätzlich irgendwann morgens 2 patschehände im Gesicht habe :roll: :wink: oder er aufwacht sobald ich dann aufstehe...

Stress kann ich morgens nicht haben, ich leg auch Termine möglichst nie vor 9 Uhr, weil wir das sonst einfach nicht gemütlich schaffen und der Kleine oft total durchn wind ist, wenn morgens mal Hektik ist. Manchmal gehts nicht anders, aber im Prinzip schau ich dass wir nen ruhigen Start in den Tag haben.

wir Menschen wollen halt 100% ige Sicherheit die es nicht gibt. Schau es is bisher kaum vorgekommen dass man bei korrekt angewandtem Nuvaring schwanger wird. Geht fast gar nicht. Trotzdem ist es mir passiert neulich. Und jede Methode ist nur so sicher wie ihre Anwendung.

also ganz ehrlich - wenn ich 6 wochen nach der Geburt wieder schwanger werde bin ich selber schuld. NFP ist wie Katrina schreibt wirklich idiotensicher, aber man sollte nach der Geburt einige Monate schon definitiv verhüten mit Kondom bis man wieder einen ordentlichen Zyklus hat. Wenn man NFP macht, dann weiß man auch, dass der Eisprung vor der Blutung kommt und die gute Frau hatte wohl gleich nach dem Wochenfluss einen Eisprung und somit wieder richtigen Zyklus. Bevor ich aber nicht weiß dass ich "sicher" bin, verhüte ich eben auch bei NFP vorerst mal einige Monate mit Kondom.

Dann ist das auch kein Problem ;)

zum schwanger werden ist NFP auch geeignet, aber es ist auch mit eine der sichersten Verhütungsmethoden bei korrekter Anwendung!

das sind halt dann diejenigen Leute die wieder "bestätigen" dass NFP sooo unsicher wäre weil man da ungeplant schwanger werden würde :roll: ich hab wirklich einige im Bekanntenkreis die seit vielen Jahren erfolgreich mit NFP sowohl verhüten als auch Familienplanung betreiben, und hab auch selber schon viel Erfahrung. Es funktioniert definitiv! sofern man da eben auch korrekt arbeitet und den Körper gut kennen lernt. Und das muss man nach jeder Schwangerschaft neu, das darf man nicht vergessen.

also meine Frauenärztin ist von NFP begeistert. Sowohl die vorige als auch die aktuelle. Aber kommt immer drauf an wie gut informiert die Ärzte da sind. Diejenigen die sich weniger auskennen, haltens nach wie vor für Humbug :roll:

ich kann verstehen dass ihr da "kontrolle" gern habt bei ihren Problemen. aber im endeffekt holt sie sich wie du merkst was sie braucht... daher wäre bei sowas stillen auch kein Problem (außer sie dürfte sich zb . wegen Herzproblemen nicht anstrengen etc). Solange ihr bei PRE bleibt kann sie trinken was sie will!

in schüben haben wir hier auch zeitweise deutlich mehr PRE verbraucht, oder auch zeitweise mal total wenig. Ist auch ok.

das mit dem tags viel schlafen abends fit kenn ich nicht. Jonas hat tags oft total wenig geschlafen die letzten 3-4 Monate. Nur so halbe Stunden weise und abends ist er dann um 17 Uhr platt. dann ziehen wir es notdürftig bis 17:30 Uhr / 18 Uhr und dann geht er schlafen.

hier haben wir kein typisches Familienbett. Ich hatte die ersten Wochen ihn im Anstellbett also offen zu meiner Seite, und jetzt ist er von mir getrennt nebendran im eigenen bett, aber kann jederzeit zu mir wenn er das möchte, da hol ich ihn dann einfach zu uns in die Mitte.

die ticker von hebamme4u sind zurzeit offline, die gehen momentan nicht. sobalds wieder geht bau ich den wieder ein ;)

übrigens sollte man sich wünschen dass das Kind Mama sagen kann? NEIN! :lol:

ich höre heute den ganzen Tag entsetztes MAMMMMMAAAAAAAAAAA begleitet von kreischen und motzen wenn was nicht klappt :roll:

gar nicht. bei einem gesunden Kind kann man drauf vertrauen dass es sich holt was es braucht. Und bei kranken Kindern genauso sofern genug nasse Windeln und Gewichtszunahme da ist ;)
    ich stille ja auch nicht , und wir hatten heftige Startschwierigkeiten. Aber würde ich voll stillen, hätte ich das vertrauen auch. Kontrolle braucht man nicht (im Normalfall!)

ich persönlich seh bei Flasche eher die gegenteilige Gefahr. Holt sich das Kind mal deutlich mehr (was bei PRE nach Bedarf ja kein Problem ist) oder hat es Phasen wo es kaum was trinkt, neigt man da eher zur Panik als wenn man nicht wüsste wieviel nun effektiv aus der Brust kommt ;) und so ist es ja auch von der Natur eingerichtet.

das ist halt auch das was man so landläufig vermittelt bekommt. selbst im Fernsehen sieht man meist glückliche Flaschenmamis, ganz selten dass eine Serie mal eine stillende Mutter zeigt, schon gar nicht wenn das Kind über 4 Monate ist!

ich persönlich bin inzwischen sehr dagegen dass Flaschenzeugs und Babynahrung so "einfach" erhältlich ist. Denn es macht es zu leicht, abzustillen. Klar es müssen Kind UND Mutter damit glücklich sein keine Frage! Und eine unglückliche stillende nützt keinem. Allerdings sollte man sich wenigstens die ersten 2 Monate Zeit geben (die "Wochenbettzeit") um das auszuprobieren und einspielen zu lassen. Will alles erst gelernt sein ;)

ach ja: ich bin grad super glücklich, Jonas sagt seit heute Mama!!!!! und zwar ganz bewusst

Zitat von Andromeda

Lilane: Ja genauso meinte ich das. Ist ja nicht so, dass ich mein Kind nicht trotzdem versorgen müsste, wenn ich nicht stille. Das hab ich bei ihr nicht so ganz verstanden.

empfinden tuts jede Mama anders. also ich kann hier nur für mich sprechen: ich habe durchaus sehr lange fürs stillen gekämpft weil ich einfach gemerkt habe dass es das beste wäre. Flasche machen finde ich einfach ein Mehr an Aufwand. Klar ist es machbar, hat auch seine vorteile (Mann kann mal füttern) aber stillen ist halt auch sooooo viel mehr. Das Kind beruhigen geht damit einfach herrlich. Es ist etwas inniges, das ich persönlich sehr sehr vermisse.
    Klar - es ist nervig wenn tage dabei sind wo einem das Kind permanent an der Brust hängt, weils grad schubt etc. Aber ganz ehrlich? ich hab mir in manchem Schub gewünscht ich hätte ihn an die Brust legen können um ihn zu beruhigen, dass er leichter einschläft etc. denn an mir kleben hatte ich ihn auch ohne Stillen, nur dass das beruhigen schwieriger war...

Stillen ist ja nicht nur Nahrung geben. Diese Art Nähe kann man seinem Kind nicht anders bieten, daher finde ich persönlich schon wichtig, dass man sich erstmal 6-8 Wochen "durchbeißt" denn bei sehr vielen Mamas hab ich das jetzt erlebt, dass es nach dieser Zeit dann richtig richtig schön wurde.

Man sollte halt nicht mit Erwartungen ran gehen, dass das gleich perfekt klappt, wenn nicht abstillen -> Flasche. Aber das liegt wohl auch daran dass die wenigsten sich da intensiv vorher damit beschäftigen und gedanken machen. Und dann ist man überrascht, dass das Kind nicht gleich so saugt wie es "soll", dass das Kind die ersten wochen permanent an der Brust hängt, dass das einfach Zeitaufwändig ist, dass man erstmal "angehängt" ist.... das ist aber wirklich wenn man sich das vorher nie bewusst macht, ganz oft riesen Überraschung, hab das im Rückbildungskurs in den Gesprächen mit anderen Mamis total rausgehört.

Meine Hebamme war da zum Glück musterhaft darin, die Frauen aufs stillen vorzubereiten und wir hatten schon bei der Vorsorge in den Wochen vor der Geburt einige Gespräche drüber. Diese Unterstützung war genau das was ich auch brauchte um zu wissen: es wird nicht alles glatt laufen!

und 1 Jahr stillen ist nicht viel. Meist ist es dann gegen ende eh nur noch ne "Nachtmahlzeit" und nachts stillen. Die wenigsten stillen da noch total viel. Wobei auch das vorkommen kann... aber ich denke das ist dann was persönliches zwischen Mama und Kind.

So sehr für mich jetzt Flasche auch entspannt ist: mit dem Stillen musste ich nie soviel zeugs mitschleppen, dauernd dran denken ob ich genug Pulver dabei habe, ob die Flaschen reichen usw usw usw. ich finde Flasche einfach super viel Aufwand, auch wenns in manchen Punkten wiederum leichter als stillen scheint... abgesehen davon was es schlicht an GELD kostet. Flaschen + Zubehör lag hier gut und gern bei rund 100-150 € über die Monate, das Milchpulver im ersten halben Jahr ca 50-70€ pro Monat, Strom und Wasserverbrauch hatten wir durch dauerndes Wasser heiß machen, Flaschenwärmer, Mikrowellensterilisieren etc jetzt auch deutlich mehr... ist einfach so. muss man auch einkalkulieren.

ganz kurz reinschleich:
    zur Mens: bei mir war nach der Geburt auch weniger Schmerzen dafür heftigere Blutungen. Auch nicht schön

wegen meinem Husten: es wird und wird nicht besser und ich sags euch ehrlich, ich bin heute an einem Punkt wo ich mehr als am Ende bin. Ich steh Montag früh bei meiner Hausärztin auf der Matte, es geht einfach nicht mehr. Ich hab absolut KEINE Kraft mehr.
    Zwiebelsaft hab ich durch, genauso wie alles andere, ich hab seit gestern abend jetzt Codein genommen weil ich einfach nimmer konnte. das einzige war dass ich damit ruhig schlafen konnte, sobald ich wach bin quälen mich minutenlange Hustenanfälle bis zum würgen und erbrechen. Und nicht mal das Codein hilft :shock: bin einfach nur noch ratlos und hoffe wirklich meine Ärztin nimmt das Montag ernst, sonst weiß ich nicht was ich tu :roll:

Jonas gehts super, der kleine Mann läuft jetzt schon durchs ganze Zimmer, sogar manchmal vom Wohnzimmer, übern Flur, in die Küche. Er packt einfach unsere Hände, zieht uns hoch und fängt an zu laufen, man kann gar nicht anders, als mitgehen :wink: er ist so gut gelaunt dadurch, nur krabbeln kriegt er immer noch nicht gebacken, das versteh ich einfach nicht :twisted: das wär die absolut letzte Erleichterung für mich, wenn er krabbeln könnte, er wird mir langsam echt zu schwer, um ihn den ganzen Tag rumzutragen :oops:

morgen antworte ich mal auf alles was mir noch auffällt. gute nacht ihr lieben.

willkommen Mausel und kleine Zwergin :) Ich freu mich noch mehr von dir zu lesen !!!! Wird ja langsam echt super gemütlich hier in unserer Mamirunde!

so wir fahren heut zu meiner Familie, ich freu mich total auf die Abwechslung und brauch auch von meiner Schwägerin mal wieder dringend Haare gemacht :oops: der Ansatz ist schon über 5cm grau :(

heute nacht hab ich dann entgegen dem Rat der Ärztin Codein genommen. Ich konnte einfach nimmer vor Husten, ich war gestern abend nervlich echt fix und alle. Seit Wochen mach ich nun rum und seit 1 Woche wieder so heftig, es reicht jetzt einfach. Homöopathie hin oder her, das is sicher gut, aber im Augenblick für Schnellhilfe war das nix mehr. Werd am Montag wieder zum Arzt gehen und hoffen dass sie die Lage nicht verkennt...