Beiträge von Mäusle

ohja Katrina. Und weißt was, ich bedauer unendlich (bzw mein Mann eher nicht :lol: ) dass ich nicht vor der Geburt mal mehr in Babyläden gegangen bin :lol: nein nein das wäre soooo gefährlich gewesen! Ich seh inzwischen vieles wo ich mir denk "beim 2. will ich das " :oops: das kostet uns garantiert nochmal soviel wie das erste Kind :lol:

ich: deine Geschichte in Sachen Krankenhausgeburt hat (finde ich) auch sehr ihre Berechtigung. Wobei ich mir zumindest da keine Sorgen machen würde. Geburtshaus ist 8 min. vom KH entfernt, und verlegt wurde da noch nie so, dass nicht noch genug Zeit gewesen wäre. Und unser KH hier hat dann auch Neointensiv, und im Kaiserschnitt sind se auch spitze ;)
    aber klar, man überlegt natürlich 2x ob man ins Geburtshaus geht, wenn dieses weiter vom nächsten guten KH weg ist. Das kann ich wiederum auch verstehen!
    Oder wenn man so ne Vorgeschichte hat wie du.... wobei ich immer sag, beim 2. is eh alles anders :oops: und es ist auch so.

Katrina: naja im Notfall kannst ja noch Beba kaufen, wenn sie die verträgt :)

ja gell. vor allem die Ausreden... weil ein Arzt einfach keine Lust mehr hat, nachts zu kommen wenn er gebraucht wird. die aus meinem GVK hat von der Hebamme gesagt bekommen "Entscheiden Sie sich jetzt für die PDA, in 2 Stunden mitten in der Nacht geht das nimmer". ja nee klar... :roll: wie gesagt gehen tut das schon. ob man will is die andere frage!

ja okay. in dem Fall kann man nicht verdenken dass die Frau durcheinander war. Ich sag ja, das ist halt das Problem dass (auch in meinem Fall) die Hebamme dem Arzt zu viel Freiheit gelassen hat. Und das obwohl ich im Hebammengeleiteten Kreißsaal war !!! okay lag vielleicht auch an DER Hebamme, denn ich weiß von einigen anderen, dass die da anders reagiert hätten. Aber im Prinzip ist es halt ein typisches Krankenhausproblem.

übrigens hatte ich es grad mit einer Freundin auch über ICQ über Kaiserschnitte. sie hat ne Bekannte die vor 1 Woche hier auch vor Ort im KH entbunden hat (was auch sonst, ein Kaiserschnitt :roll: was anderes können die gar nimmer) und das mit der Begründung dass sie ja schon so entkräftet wäre und das nichts mehr würde. Okay der Muttermund ging dann bei 8cm nicht mehr zügig weiter auf, aber so ein Stillstand is ja nicht unnormal. nach 1 Stunde hatte sich nichts getan und der Arzt hat gedrängelt. Im Nachhinein hat die dann erfahren der wollte auch endlich Feierabend machen :evil: bzw nicht nochmal geholt werden falls doch ein KS nötig ist... und ihre Hebamme hat dann bei der Nachsorge gesagt ein positionswechsel hätte wohl schon ausgereicht um schwung rein zu bringen. hach ja :roll: aber wie gesagt - die können hier eh nimmer anders als schneiden.

Das is ja das nächste :roll: in den ganzen Kreißsaalführungen hieß es immer jaaaa hier kriegen Sie jederzeit mobile PDA, Sie können jederzeit die Position nehmen die Sie möchten, einen Arzt sehen Sie normalerweise eh nicht zur Entbindung wir HEbammen machen das relativ selbständig....

reine Werbung. einige Frauen auf meiner wochenstation und aus meinem GVK wollten mobile PDA. Einer wurde abgelehnt weil der Arzt "gerade heim gegangen ist" (soviel dazu dass man jederzeit haben kann), einer weiteren hat der Arzt das falsch gesetzt die PDA hat überhaupt nicht gewirkt, die wurde dann als Simulant hingestellt sie "könne gar keine Schmerzen mehr haben, unmöglich".. usw. , hinterher hat sich raus gestellt, der Arzt hätte die PDA gar nicht setzen dürfen weil es zwar der Chefarzt war, aber kein Anaesthesist :shock: es is halt immer so ne sache... :?

für mich kommt sowas nimmer in Frage bzw. nur noch in Notfällen.

ja war auch etwas doof formuliert im nachhinein :oops: sorry dafür. sagen wir mal "blauäugig" und ich hab ja gesagt wenn dem so WAR. klar, haben es die Ärzte der Frau als absoluten Notfall verkauft, kann ich das schon verstehen.

Zumindest ICH war so aufgeklärt vorher dass mir das nicht passiert wäre. Zu 100% nicht. Ich bin halt einer der sehr gründlich nachfragt. Und um 23 uhr nachts wäre mir persönlich schon der Verdacht gekommen "na ob die nicht einfach Feierabend wollen?" :roll:

also wie gesagt es steht krasser da als ich es meine,a ber im Prinzip finde ich halt wirklich dass total viele Frauen da zu blauäugig ran gehen nach dem Motto "na die werden wissen was sie tun". Man kann sich nicht über alles informieren, aber man kann nachfragen, man kann fragen, was passiert wenn ich das ablehne, was wären da die Konsequenzen usw.

ja gut wenn die Ärzte mir das als Notfall darstellen hätt ich es auch gemacht. Die Frage ist, OB das so war.

Ich habs hier im Babytreff mitbekommen die letzten Monate... unser KH hier am Ort ist sehr schneidefreudig seit 2-3 Jahren :roll: und da wird halt gesagt "wir machen jetzt einen Kaiserschnitt" wenn die Geburt mal nicht so schnell voran geht wie die Ärzte und Hebammen das gerne hätten.
    Eine Mutter hat dann auch gewagt zu fragen ob das wirklich nötig ist. Antwort: na klar, Sie sollen sich ja nicht noch ewig quälen :shock:

also ein bisschen hinterfragen würde ich schon immer und nicht einfach "hm ok die werden schon wissen was sie tun". und das auch und Gerade als Erstgebärende.

hätte ich kein Vertrauen gehabt, wäre ich auch nicht da hin gegangen wo ich war. ein bisschen Vertrauen muss man klar. Aber doch nicht grenzenlos :shock: ganz ehrlich Rieke, man kann doch nicht ALLES einfach mit sich machen lassen.
    Und ein Kaiserschnitt bei Blasensprung nach 1,5 Stunden wenn nicht grad Herztöne runter gehen oder es der Mutter schlecht geht, ist doch einfach kein Grund. Hmm ich weiß nicht, leuchtet einem sowas in dem Moment nicht ein? :? zumindest mich hätte schon stutzig gemacht, dass ja keine akute notsituation da ist oder Geburtsstillstand oder sowas...... aber gut vielleicht bin ich da wirklich genauer als mancher andere..

ach rein praktisch hätte ICH es auch nicht in ne andere Klinik geschafft. Soviel dazu ;)

Nur bei nem Blasensprung is das ja bissl was anderes. Meist sind da leichte bis keine Wehen. Und da ist man dann schon noch so klar im Kopf dass man durchaus sagen kann ja/nein.

Ich kann halt nicht verstehen wie man ein derartiges Vertrauen haben kann in Ärzte und Hebammen dass man sowas einfach mal glaubt. Ich hab das selbst unter heftigsten wehen nicht getan, sonst hätte ich wohl nen riesen Dammschnitt hinterher gehabt, der nicht nötig war und wäre evtl. auch im OP zum KS gelandet... meine Frage war nur an die Ärztin: geht es um mein Leben und das des Kindes wenn ich das verweigere? Nein war die Antwort. Es wäre "vorsichtsmaßnahme". Mein Mann und ich haben dann gesagt gut, erstmal so versuchen.

dass man nicht alles wissen und ahnen kann ist ja schön und gut, das seh ich auch ein. Aber dass man alles hinnimmt, was mit einem so gemacht wird, kanns doch auch nicht sein. Wenn ich noch Zeit gehabt hätte und nicht schon heftigste Wehen, hätte ich auch noch mehr rumdiskutiert, warum ich jetzt unbedingt auf dem Rücken liegen muss und warum ich das nicht will usw.
    zumindest WIR haben im Vorbereitungskurs schon gesagt bekommen unter welchen Umständen ein KS nötig ist, wann man noch drum diskutieren kann, was nach einem Blasensprung passiert usw. ich hätte da schon noch diskutiert...

mag eine harte Meinung sein, aber ich finde einfach viele Frauen heutzutage sind viel zu gutgläubig und lassen zuviel mit sich machen. Das gibt auch Ärzten und Hebammen in den Krankenhäusern viel zu viel freie Hand als wenn eine Frau sich wenigstens über ein paar grundlegende Dinge informieren würde.
    Und wenn man ein bisschen sich vorher über ein KH informiert in dem man entbinden will, bzw einige Dinge beim Vorgespräch klar legt, passiert sowas auch so gut wie nicht. Ich hab zb. gleich beim Vorgespräch gesagt dass ich einen Kaiserschnitt nur im absolut medizinischen Notfall befürworte. Wurde in der akte vermerkt und dann machen die zumindest in "meinem" Kh auch keinen wenns kein Notfall ist.

danke nochmal für den tip mit dem Zwiebelsaft. Nein Honig gibts noch nicht, da warte ich wirklich gut 1 jahr ab! ich schreib die nächsten Tage mal noch was dazu.

Nur soviel: ich selber war heute morgen bei einem Arzt den man echt in der Pfeife rauchen kann :roll: da kurier ich mich doch besser selber

Töpfchenzwang halte ich persönlich für furchtbar! Ich werde ihn nächstes Jahr (also mit 2) im Sommer öfter mal nackt laufen lassen. Ich weiß von einigen Mamas dass sie zb. auch ihre Kinder irgendwann aufs Töpfchen gesetzt haben wenn zb. so die Zeit war und man wusste sie machen ca die und die Uhrzeit "groß" dass zumindest das Geschäft da rein ging. Wenn das so funktioniert ist gut. ansonsten werde ich es anbieten aber ohne Druck eben.

Das "Warten bis das Kind signalisiert" ist für mich wieder das andere Extrem das ich auch nicht unbedingt befürworte. Ein BISSCHEN animieren schadet meiner Meinung nach auch nicht. grad wenn es deutliche Signale gibt, das finde ich persönlich völlig in Ordnung. Aber ihr wisst ja - ich mag keine Extreme weder in die eine noch in die andere Richtung. meiner Erfahrung nach war ein Mittelweg immer noch das beste.

ich denk das ganze klappt auch wenn man eben nicht erwartet dass das Kind dann "sauber" ist sondern Unfälle mit einkalkuiert und nicht dramatisiert. Die können ja bis Schulalter noch passieren!

Letztendlich machen es Eltern mit "Windelfrei" doch auch nicht anders, als einfach auf die Signale des Kindes zu achten.

Velvet: ich hab in einem Forum eine Frau kennen gelernt, die wie du einen traumatischen Kaiserschnitt hatte. Als sie dann mit dem 2. Kind nach 5 Jahren jetzt schwanger war, hat sie bei der Kreißsaalführung schlicht Panikattacken bekommen und ist ins Geburtshaus. auch da war der Anblick des Geburtsraums für sie voller Panik. Aber viele Gespräche mit den Hebammen, und viel eigene Vorbereitungen später hatte sie eine Traumhafte 4 Stunden- Geburtshaus-Geburt. Sie hat gesagt im Nachhinein weiß sie dass ihre erste Geburt (übrigens ähnlich verlaufen wie deine!) schlicht scheiterte weil sie auch nicht los lassen konnte!!

du hast Zeit , aber vielleicht ist sowas irgendwann eine Option für dich. Ich würde es dir wirklich wünschen!

ach ja die geschichte von Kaiserschnitt nach 1,5 Stunden Blasensprung - ganz ehrlich wie dämlich (entschuldigt!) ist eine Frau wenn sie sowas mitmacht? Ich hätte die Ärzte nur angeschaut :shock: meine sachen gepackt und wäre gegangen und zwar in ein anderes KH, zu meinen Hebammen oder sonst was! normalerweise macht man in so nem Fall frühestens nach 18-24 std einen Kaiserschnitt.

typischer Fall von es-ist-gleich-Mitternacht-bringen-wir-es-hinter-uns :roll:

vor allem muss man das dort dann ja alles selber zahlen wenn man so ne Betreuung will :?

ja so ne 70 jahre alte, fitte würd ich auch nehmen :lol: mir kommts da halt schon sehr auf die Sympathie an. Ich muss das Gefühl habe, dass jemand einfach weiß was er tut und Intuition ist mir manchmal lieber als irgendwelche Fakten...

-----------------------

hach man jetzt hats uns alle wieder erwischt. Ich bin ja seit 2 tagen krank, meine Bronchitis wächst sich langsam echt aus, ich geh jetzt dann zum Bereitschaftsarzt weil ich vor Husten nicht mehr kann. Mit Hausmittelchen und Thymiantropfen komm ich jedenfalls nicht weiter. Bin kräftemäßig echt nach heute nacht am Ende und hab schon würgereiz vor Husten.

Mein Mann schnieft und hat die Nebenhöhlen auch schon wieder zu, ist aber soweit noch einigermaßen fit.

Und nun hat gestern abend Jonas angefangen :( Nase ist total zu (dagegen hab ich zum Glück Globuli und Engelwurzbalsam) außerdem hat er so richtig trockenen Husten. Nicht oft, also mein Mann meinte heute nacht wärs vl. 2-3x gewesen. Gestern abend auch ein paar mal. Nun bin ich noch am überlegen was ich ihm da hole an Globuli. Da fahr ich später noch in die Apotheke und berat mich welches der 2 Mittel besser wäre.
    Habt ihr noch Tipps zu verschnupften Säuglingen?

wui sieht das toll da aus!

einziger nachteil ist: unsere GH-Leiterin hier kann ich nicht sonderlich gut ausstehen. die chance dass sie dabei ist, wäre 50/50 . :? aber sie ist fachlich wirklich top! Sympathie ist ja nicht alles .
    Ich mag halt im Prinzip eher jüngere Hebammen. Nicht frisch von der Schule, aber auch nicht so alt, dass vieles an Wissen schon wieder etwas "veraltet" ist. Meine beiden betreuenden waren da genau richtig ;)

unser geburtshaus ist das hier: http://www.geburtshaus-ansbach.de/wirueberuns.php
    meine Hebamme war Bettina (nicht mehr dabei, ist auf dem Gruppenbild ganz rechts) und vertretungsweise Melanie :) beide super klasse

Die Geburtszimmer liegen im Keller unten . ist nicht soooo gemütlich auf den ersten Blick, aber die Atmosphäre ist super entspannt da.

Im Prinzip müssen wirklich beide Partner damit einverstanden sein finde ich. Ich wäre sofort ins GH aber wenn der Partner nicht 100% dahinter steht bringts nichts. Aber ich sag dir was Hermine, ein Infobesuch dort bringt Wunder ;) wir hatten das im Rahmen vom Paarkurs mal, dass wir alles besichtigen durften und bei einem Vorsorgetermin war männe auch mal dabei und wir haben nochmal vieles gefragt. Ab da war er total überzeugt und wir sind diesmal einig: beim nächsten Mal gehts da hin ;)

das find ich auch. ich fand das KH soooo überflüssig ab der ersten Sekunde. Fragen hab ich dann eh lieber zuhause mit "meiner" Hebamme besprochen. Und im Prinzip gibts ja auch nichts, was man nicht von alleine könnte, ich war zumindest zu keinem Zeitpunkt unsicher oder so. Wickeln etc wurde im KH zwar einmal gezeigt, aber ich bin sicher das hätte ich auch ohne hin bekommen ;) bzw machen die im Geburtshaus sowas ja bei Erstlingseltern ja auch ;)
    ich hab mich zwar echt schwach gefühlt durch den hohen Blutverlust (der laut Hebamme vermeidbar gewesen wäre, hätte man nicht so schnell abgenabelt :roll: ) aber zuhause hätte ich mich genauso ausruhen können, wenn nicht noch besser, als im kH. ach es is geschehen, ich hätte halt gleich auf mein gefühl hören sollen damals. hab mich auch von der "Sicherheit" eines KH überzeugen lassen von meinem Mann :roll:

vor allem ist das irre: ein Arzt darf ohne Hebamme nicht entbinden. das heißt die EIGENTLICHEN Fachkräfte sind doch da eh die Hebammen. Und Arzt im Notfall für Kaiserschnitt. Das wars auch was mich so wahnsinnig im KH geärgert hat, dass die Hebamme das Kommando an den Arzt abgegeben hat und nicht selbst genug kühlen Kopf hatte, zu helfen. :evil:

ich verurteile niemand der ins kH geht, bin ich ja selber jetzt auch gewesen. Aber Blauäugig sein darf man echt nicht und meinen das wäre "sicherer". im gegenteil, die sichersten Geburten sind solche, die in Ruhe und entspannt ablaufen. Holland ist da ein schönes Beispiel. Ich weiß da noch die statistik von vor einigen jahren. ca 90% hausgeburten und ein bruchteil der Komplikationen die man hier in deutschland hat. Warum wohl? weil viele "Komplikationen" hausgemacht in den KH sind. Leider!