Beiträge von Mäusle

sagt mir leider gar nichts wobei jetzt wo du es sagst, stimmt in der Eltern war da mal was........

Ich hab mir jetzt das "In Liebe Wachsen" vorgenommen. Und Jesper Juul glaub ich setz ich auch noch auf meine Liste. Will nicht zuviel lesen, am besten is ja meist immer noch mein Gefühl. Aber ein paar Tipps und kniffe und Gedankenanregungen sind nie verkehrt....

ich hab beim Nein vor allem die letzten Jahre bei Kindern gemerkt, dass die kleinen oft ein ganz klares Nein brauchen, ab gewissem Alter eine Kurze erklärung. Und eben gezielte Neins, aber nicht alles und jedes mit Nein betiteln. Ich machs z.b dass ich sage "voooorsicht, lieb zur Blume sein" oder "Achtung das tut dir weh" statt ständig ein NEIN raus zu donnern. Und nehm ihn weg.

Velvet welches Buch ist das? würd mich interessieren...

zu den Schubladen: joa auf learning by doing wirds wohl rauslaufen :cry: ich glaube nicht dass sich das verhindern lässt hier. Wir haben einfach zuviele schubladen :roll:

Leckerlietante das klingt gut! Entspannt sein ist das wichtigste!! :)

dass deine kleine satt und zufrieden ist, ist wirklich Kopfsache. Denn das wurde sie sicher an der Brust auch. nur über längere Zeit und mehrere Mahlzeiten. Was ja bei Stillkindern echt normal ist. Stillen ist anstrengender somit machen sie das öfter

Bzw bei PRE in der Flasche gehts einfach "leichter" als aus der Brust, heißt das Baby isst auch schon mal schneller mehr und ist somit einfach länger gesättigt. ob ich das gut finde weiß ich persönlich nicht, denn ich finde immer die Natur hat nunmal die Brust genau so gemacht wie sie ist, um ein Baby gut zu ernähren.

Jonas hat mir zeitweise auch aus der Flasche deutlich viel weg gezogen und sich fast "überfressen". natürlich hatte ich dann ein "sattes zufriedenes" Baby. Aber es geht halt auch aus der Flasche manchmal zu leicht und an der Brust ist ein natürliches Sättigungsgefühl leichter zu erreichen weil es eben etwas länger dauert.

Hat alles Vor- und Nachteile ;) daher bin ich auch bei den Flaschensaugern immer möglichst lange bei der kleinstmöglichen Größe geblieben. Dauerte dann länger aber ich wusste dass er sich nicht unnötig vollstopft. Die Avent Flaschensauger waren da immer recht gut dosierbar ;)

----------

so jetzt muss ich euch mal was fragen. Jonas zieht schon den ganzen tag überall schubladen auf und zu. Meine größte Angst ist Finger einzwicken :oops: wenn er umfällt - okay damit kann ich leben. Wenn er sich irgendwo anhaut auch. aber finger einzwicken ist mein persönlicher Horror. Wie geht ihr damit um? ständig aufpassen dass das nicht passiert? :roll: :oops:

oh man ihr armen :shock: ihr habt mein volles Mitleid ich hege ja die verzweifelte Hoffnung dass das absolut spurlos an uns vorüber geht :lol: äh ja ich glaube das nennt man verdrängung :lol: Aber Hermine mir gehts da im Prinzip wie dir. Konsequenz ist das einzige was hilft meiner Meinung nach . Und ich denke grade das trotzen ist ja ein Grenzen austesten, die muss man da dann auch stecken. Dem Kind zuliebe...

Leckerlietante - finde deinen Weg. Notfalls versuch halb stillen halb Flasche, solange das deine Maus mitmacht, wenn es euch damit besser geht. So kannst du mal dem Papa was überlassen und aber das stillen auch noch ne Zeit genießen. Vielleicht wäre auch das was.

Übrigens : ja clustern gibts bei Flaschenkindern genauso! Nur dass man dann wie gesagt auch noch mit Flaschen saubermachen und sterilisieren und anrühren beschäftigt ist. Hier gab es Tage wo ich ca 10-15x Flasche mit Miniportionen (1-2 Messlöffel) angerührt habe und dann aber das Baby die restliche Zeit im Arm haben musste und nicht zum sauber machen kam. Männe hat dann abends alles gespült, wir hatten auch so 12 Flaschen hier glaub ich. Aber das war echt hart!

Ich hatte IMMER Thermosflasche mit heißem wasser und eine Nuk Schraubdeckelflasche mit abgekochtem kalten Wasser da stehen, hatte nach einigen Tagen das Mischverhältnis raus, so gehts auch nachts relativ fix mit Flasche anrühren. Pulver im Portionierer abmessen. trotzdem brüllt er sich heute noch manche Nächte weg weil das nicht schnell genug geht. Da noch auf nen Flaschenwärmer warten wäre nicht im Traum möglich!
    Ach da hab ich mir was gewünscht einfach Brust auszupacken, nebenbei weiter dösen mit dem Baby :cry:

Leckerlietante ich will dir nichts einreden, denn DU musst damit glücklich werden. Ich geh davon aus dass du gut nachdenkst, denke aber im Augenblick auch dass du jetzt aktuell einfach auch in ner schwierigen Situation bist. Dass dich das stresst keine Frage, das versteh ich mehr als gut. Ich denke aber wirklich dass es bei dir grad Kopfsache ist weil wie du schreibst - du hast ne Unruhe, kannst nicht mal im Haushalt alle 5e gerade sein lassen und das wirkt sich auch auf die Lust/Unlust beim stillen aus. Ich würde dir wirklich wünschen, dass du da etwas relaxen könntest und das Wochenbett auch als solches mal nehmen. Heißt ja nicht dass man im Bett rumliegen muss, aber zumindest sich ausschließlich NUR ums Baby kümmern. So mit 4-5 Wochen wird das mit dem häufigen Stillen nämlich besser ;) da halten sie dann nach und nach besser durch!

Aber im Prinzip mach das so wie es dir am besten geht. Da kann keiner rein kucken in dich. Schau, ich hab 8 Wochen gekämpft ums Stillen weil ich es wollte, trotzdem war es im Nachhinein besser, es zu lassen weil ich mein Baby nicht mehr genießen konnte. Und trotzdem hatte und habe ich immer noch das Gefühl zu früh aufgegeben zu haben, mir hat bei jedem Fläschchen tagelang das Herz geblutet und ich hab geheult weil ich mein Baby nicht mehr an die Brust legen konnte...

Anderen geht es nicht so, und wenn du schreibst du bist erleichtert - dann sei es. und finde DEINEN Weg, mit dem es euch gut geht!

och mensch du arme lass dich erstmal knuddeln.

Allerdings muss ich jetzt schon mal bissl schimpfen!

1. dauert stillen 6-8 Wochen bis es sich einspielt, in dem Alter passt noch nicht sooo viel in den Magen daher stillen sie so häufig. Zudem ist das stillen nicht nur Nahrung. Es ist "Mama tanken".... ehrlich gesagt habe ich die Zeiten wo er so oft an der brust war ganz bewusst genossen soweit das bei unserem Stress damals mit der Saugschwäche möglich war! Das kommt nie nie nie wieder im Leben!!!

Und das allein ist auch eure Aufgabe! du hast zurzeit doch wirklich nichts anderes "wichtiges" zu tun als das Wochenbett zu genießen, faulenzen, deine Maus stillen, kuscheln... alles andere kann doch warten! Auch der Haushalt. Verabschiede dich mal von perfekt, im Augenblick ist anderes wichtig. Der Haushalt läuft nicht davon. Die Zeit mit deinem Kind schon!

2. eine Milchpumpe kann dir nicht sagen wieviel Milch du hast. Ein Kind trinkt 10x effektiver an der Brust als jede beste Pumpe was raus bekommt. daher denk ich du bist im Kopf grade blockiert. hÄttest du vorher gefragt hätt ich dir vom Pumpversuch abgeraten. Solange dein Kind zunimmt bekommt es auch genug.

3. mach dir bitte bewusst dass dieses Stillverhalten einfach NORMAL ist!! stichwort Clusterfeeding ;) k annst mal googeln

so als Flaschenmama noch angemerkt: Flasche geben kann genauso anstrengend sein. denn teilweise sitzt man auch hier stündlich und gibt minimengen flasche, das kind brüllt usw. Am Verhalten ändert sich durch die Flasche oft absolut nichts :? nur dass es dann halt nicht die Brust ist sondern Flasche. Und du zusätzlich noch Flaschen anrühren, saubermachen, sterilisieren usw usw usw. hast. Alles Zusatzarbeit. Ich habe es oft verflucht und wäre dankbar gewesen das kind einfach mal so an die Brust legen zu können und nicht 20 flaschen am tag dann umsonst anzurühren (vom finanziellen mal ganz abgesehen :roll: )

so das war die eine Seite.

Die andere ist dass du dich eingeengt und gestresst fühlst. Ich gebe dir jetzt einen rat. versuche mal etwas locker zu lassen, auch vom Kopf her. Den Haushalt einfach mal schleifen lassen, soweit es geht, versuch dich etwas frei zu machen und schau nochmal ob du es nicht einfach genießen könntest, wenn du dich gedanklich nicht so einengst.

Sprich nochmal mit deiner Hebamme drüber bevor du den schritt gehst.

Wenn du nach gründlichem Nachdenken immer noch abstillen möchtest, dann habe ich dafür Verständnis. aber bitte überlege es gut. Im Prinzip läuft es bei dir nämlich ja perfekt! das musst du dir wirklich vor augen halten! Und richtig "schön" (das sagt dir JEDE Mama!) wird das stillen erst viel später, nach dem Wochenbett ;) die Frage ist ob man bis dahin durchhalten kann oder will ;) und darüber musst du dir klar werden.

Aber ich kann dich schon verstehen, das Stillen sollte nie zum druck werden. Das bringt nichts! Alternativ versuch doch mal zu pumpen und nur jede 2. Mahlzeit zu stillen.

das gefühl dass man eine schlechte Mama ist wenn man nicht stillt, kenne ich gut. Vor allem wenn man weiß dass es ja das beste wäre. Ich hab wirklich viel drum gekämpft stillen zu können, aber bei uns sollte es wohl nicht sein. Muttermilch ist das beste, keine frage. Aber nicht immer die Allheillösung. WEnn man sich mit dem Stillen absolut gestresst und unwohl fühlt, ist das auch nichts.

Egal wie du entscheidest, es wird richtig sein!! *knuddel* für dich und deine Maus!

Velvet nee abzocke ist das nicht. Auch in Deutschland sind die schweren Unfälle keine bei denen dir hinten jemand drauf fährt, das ist nur ein minimalster Prozentsatz. Frontalcrashs sind einfach die häufigsten der schweren Unfälle. Daher sind Reboarder sicherer...
    Und wenn dir am Stauende einer mit 180 drauf kracht, hilft KEIN sitz der Welt. aber die Unfälle sind in Skandinavien nicht viel anders als in Deutschland ;) auch deutsche Experten schreiben dass Reboarder die sichersten wären, nur hier setzt es sich nicht durch, weil Autositztests hier viel lockerer gemacht werden als in Schweden! das sind die härtesten der Welt... das auf Geldmacherei zu schieben find ich schon sehr oberflächlich betrachtet. Im Endeffekt kann man die meisten Reboarder nämlich ab Geburt nehmen und würde man sich gleich richtig informieren, hätte man auch nur einmal Ausgabe. Was kostet der meistgekaufte MaxiCosi mit Isofix? um die 250-280€ glaub ich. Folgesitz für Kinder bis 4 Jahre auch um die 150-200€ also hat man das Geld fürn Reboarder auch schon wieder fast drinnen ;) so gerechnet zahlt man nicht wirklich drauf.

wegen den "enormen" Preisen wunder ich mich immer über die Aussage. Die kam neulich auch schon von jemand in meinem Bekanntenkreis. Wenns um sicherheit geht, dann is mir das nicht enorm. Die besagten Bekannten geben 2500€ für ein Babyzimmer aus, kaufen für 800€ einen Kinderwagen, das Kind hat jeden erdenklichen Luxus, Markenklamotten etc, aber beim Autositz (Sicherheit) sparen sie dann. Ich will dir das jetzt nicht unterstellen, aber das Argument Geld ist mir zwar nicht unwichtig, zählt aber in Punkto sicherheit für mich auch nicht dermaßen krass...

Aber wie gesagt ich werde auch kein Auto nachrüsten lassen (hier laut Auskunft 800-1000€!!) , das wir spätestens in 2-3 Jahren verschrotten lassen. Oder in 5 Monaten wenn plötzlich was sein sollte. Zudem unsere Rücksitzbank ja auch nicht wirklich Reboardergeeignet ist, die sind da nicht richtig fest. Von demher ist es jetzt wirklich fast egal was wir machen... naja 2-3 Monate sind noch zeit zum überlegen und informieren, vl. kommt mir noch die Erleuchtung.
    Ach ja den Cybex Sirona haben wir übrigens Probegesessen gestern, weil ihn sich ne Freundin gekauft hat. der fällt als Reboarder eh raus, der ist Jonas jetzt schon fast zu eng :( das geht nicht mal bis er 3 jahre ist, also kann ich mir das überlegen jetzt eh sparen.

Aber selbst wenn ich jetzt nen normalen nehme, im Unfallsfalle werde ich mir die größten Vorwürfe machen die es gibt. Das ist halt mal sicher. weil dann überlegt man "hätte ich doch... ich wusste es besser" und davor hab ich einfach Angst. :(

Wegen Impfungen bin ich persönlich durchaus nicht gegnerisch oder "hysterisch" aber ich seh das nicht ganz so unkritisch. Ganz oder gar nicht gibts für mich hier einfach nicht, ich hab lange einfach nach einem Mittelweg gesucht mit dem ich leben kann. Und ich glaube der passt jetzt ganz gut. Ich kenn viele die auch einfach etwas später impfen (mit 6 Monaten wie du) ich denk da muss echt jeder selber ne Entscheidung finden....

wegen der "8 Monatsangst" werd ich mal googlen. könnte natürlich hinzukommen aber im prinzip ist es jetzt seit 4 Monaten genau das gleiche. 2-3 absolut schlaflose Nächte (wobei es diesmal besonders krass ist weil er die halbe nacht geweint hat) aber wir haben jetzt entdeckt dass die Zähne schon wieder arbeiten, sein halber Kiefer oben is geschwollen, ich denk mal das kommt grad mit rein :roll: Ach egal was es ist, irgendwie müssen wir da durch

Er war ja jetzt auch fast die ganze Nacht zwischen uns. Nicht sehr bequem. Auf Dauer Familienbett wäre so für mich nix, da würd ich mir ein größeres Bett kaufen ;) damit das machbar ist.

aber wegen deinen Schwiegereltern ich sehs da wie Rieke ;) man solche sprüche nerven ja auch noch zusätzlich, das kann man ja dann gaar nicht brauchen!

impfen is halt echt ein schwieriges thema. aber ich denk ich hab jetzt nen ganz guten Weg gefunden. ich persönlich bin dagegen schon mit wenigen Wochen ins IMMunsystem einzugreifen. Entgegen der Meinung der Schulmedizin finde ich persönlich aufgrund vielem was ich gelesen habe darüber, dass es das Immunsystem nicht stärkt sondern vor allem daran hindert, erstmal sich selbst aufzubauen. Man greift einfach ein, das muss man sich bewusst sein. Ist auch nicht so, dass wir jetzt gar nichts machen. jonas bekommt schon seit er 4 Monate alt ist, täglich ein bisschen Aloe Trinkgel das ja dem Immunsystem auch hilft, stark zu werden und bleiben. Das macht ich bei mir selbst so und bei ihm auch. Ist halt mein weg. Ich verurteile aber niemanden der es anders macht. Bin da recht tolerant inzwischen. WEil ich eben denke, dass es nicht nur "einen richtigen " Weg gibt.

das sag ich mir auch schon... nureinephase ...... :roll: :lol:

impfen nervt mmich auch immer.. wir haben bis jetzt alles abgelehnt werden aber mit 1,5-2 jahren MMR und Tetanus machen lassen. das ist jetzt "mein" Weg. die sachen sind mir am wichtigsten, das halte ich absolut für nötig.

alles andere ist fallabhängig. manche der impfungen für babys find ich einfach blödsinn. aber die gründe dafür würden jetzt zu weit führen. einzig keuchhusten hätte ich snnvoll gefunden, gibts aber ja nicht einzeln :roll:

bis jetzt ist er so gesund wie es nur geht. bis auf 2 tage leicht verstopfte nase hatte er noch nichts.

na mädels alles klar bei euch?

ich bin total übermüdet. Langsam beginne ich Vollmond zu hassen. Jonas schläft seit 2 Nächten derart mies bzw. die letzte Nacht so gut wie überhaupt nicht. Wenn wir 2 Stunden schlaf hatten wars wohl schon zuviel. Männe und ich hatten ihn abwechselnd im Arm aber er hat nur geweint, sich gewälzt, gewimmert...
    Männe tippte auf Zähne, aber es ist eher der Vollmond. Total typisch. Ich weiß sicher dass die kommende Nacht auch nochmal so wird, ist jetzt das 4. monat in Folge wo mir das auffällt...

dann hat er ab aufstehen (7 Uhr) bis jetzt gebrüllt und geweint, ist in meinem Arm schon halb eingeschlafen, dann wieder aufgeschreckt. Ablegen ging bis eben gar nicht. Oh man bin ich froh wenn das vorbei ist!!!

Problem ist dass Pilz oft (grad so hartnäckige Fälle) auch innerlich sitzt. Da kannst du äußerlich behandeln was du willst, wenn das Immunsystem durch Pilz auch geschwächt ist, wird das nicht weg gehen bzw. immer wieder kommen.

Hier und auch bei vielen Wutzen im Forum hab ich schon erfolgreich die Kombination aus Aloe + Propolis angewendet. Innerlich wie äußerlich! Ist natürlich und stärkt das Immunsystem innerlich, äußerlich hilft es dem Pilz auch abzuheilen.

oooh ja! hab männe schon angedroht dass ich dann mal 2 Nächte kein Babyfüttern machen will (da schlaf ich im Wohnzimmer! 8) ) und mal ein paar tage ganz viel zeit für mich will.
    Er merkt auch langsam wie anstrengend es ist, Jonas zu beschäftigen wenn ich nur mal grade was mache... hab ja die Tage 2 Std bad geputzt und geschrubbt (inkl. fliesen, schränke usw.) und da musste er Jonas allein bespaßen. Nicht sooo einfach ;)

lach! ist das süß!!! :lol: unglaublich! Allerdings kommt mir das kleine Mädel irgendwie bekannt vor. Ähnelt sehr einem gewissen Reza... :lol:

Die Schuhe sind süüüüß! Jonas fand ja das erste anprobieren und messen echt lustig im Laden. Der saß stolz wie bolle da und hat die ganzen weichen Lederschühchen anprobiert :lol: aber mal sehn wie das in einigen Monaten wird wenn er mehr selber seinen Kopf hat...

Hermine ich denk mir auch dauernd dass es sicher mit ca 1 Jahr besser wird, wenn er auch mal etwas selbständiger wird. Im Moment kommt er halt selber nicht sooo viel vorwärts, und dann is das gemaule natürlich groß. Also hoffe ich einfach auf besserung in einigen Monaten. :D :D

ich: Babyknast geht so grade. Im Augenblick is der auch doof, außer er kann sich an irgendwas hochziehen und mit den Sachen spielen die so am Rand rum hängen. Wird aber halt schnell langweilig. Machen kann ich da auch nicht viel weil ich entweder beschäftigt bin ihn wieder hochzuziehen wenn er umgefallen ist und brüllt, oder er brüllt weil ich kurz wage irgendwas zu machen und er nicht "mitmachen" kann. Wie gesagt so für 5-10 min. kann ich immer was machen, das wars dann.
    Babysitter is halt so ne Sache. Erstmal jemand finden ders macht ;) und im Prinzip ist es schon so wenn meine Schwiegermama da ist: er will dann trotzdem ständig zu mir :roll:

Wenn die Schwiegereltern jetzt in der Nähe wohnen demnächst, kommt dann alle 2 Wochen auch mal meine Nichte vorbei und spielt ein bisschen mit ihm. Da kann sie dann von der Oma zu mir laufen. Mal sehn ob das noch ein bisschen was bringt ;)

Uuuuuund: das beste ist, in 2 Wochen hat mein Mann dann für 1 Monat Elternzeit. Das wird HERRLICH!! :lol:

das mit dem Besafe umdrehen is zwar ne nette idee, aber ehrlich gesagt bau ich das nicht für jede Autofahrt extra um. Zudem ich ja auf längeren Strecken dann auch unbequem sitze auf dem Beifahrersitz. Das ist ja das Problem. Wäre das nur das Problem meines Mannes würd ich sagen na dann soll halt er hauptsächlich fahren. Wir haben auch schon überlegt ob ich dann halt auf dem Rücksitz mitfahre, nur kann ich hinten nicht länger fahren weil mir da schlecht wird.
    Dann haben wir noch das Problem dass mein Mann täglich 2 Kollegen dabei hat in die Arbeit und die könnten da mit dem Reboarder überhaupt nicht sitzen.

Hach es is jetzt so, im Augenblick mag ich jetzt auch nicht drüber nachdenken, wir fahren in 1 Monat jetzt nochmal mal alle austesten (wir waren ja schon in einem Lädchen die alle Modelle da hatte, die in Schweden so verfügbar sind bzw. auch in Deutschland zugelassen) aber es muss halt Kind zum Sitz passen UND Sitz zum Auto. Da fängts ja schon an. Ich brauch mir keinen kaufen der ins Auto gut rein geht, aber das kind nicht gut drin sitzt :roll: da fielen 2 Modelle eh schonmal weg.

das problem ist dass die sitze dann nicht mehr sicher zugelassen sind. sowas macht man auf "eigene Verantwortung" ... :? ich find das sehr heikel...

für irgendwas "eigenes" bräucht ich derzeit wirklich zuhause mehr Zeit. Ich denke dass die Lösung echt sein wird, wenn ich mal pro Woche einen halben Tag für mich hab. Mal wieder Klavier spielen, was nähen oder sowas. Das bringt mir mehr als alles andere. Oder auch die Tatsache dass ich mal über was BLEIBEN kann, das macht mich momentan fertig, dass er so aktiv ist, dass keine 5 minuten am stück irgendwas möglich ist. Schon fängt er an zu heulen und brüllen.
    Aber mein Mann war gestern abend ganz lieb und meinte na dann IST Es halt so. Ihn stört nicht wenn es jede Woche das gleiche zu essen gibt, die Wohnung mal nicht so ordentlich oder sauber ist... hach das is wahre liebe :oops: :lol:

nee der von Cybex ist nur mit Isofix. Da gibts nur den einen. Den Besafe hatten wir ja probiert. Wär auch der einzige in dem Jonas gut saß, und der mir taugen würde, aber da haben wir eben dann die Platzprobleme :( ach hilft nix, wir kucken jetzt die letzten Testberichte durch und schauen dann die "normalen" Testsieger durch um wenigstens da das beste zu nehmen.

wegen mal rauskommen: das ist es ja. Das brauch ich eben nicht auch noch. Ich versuch im Alltag soviel wie möglich zu schaffen, mit ihm. Aber abends will ich dann einfach meine Ruhe. Noch zum Sport gehen - never :oops: :oops: :oops: aber ich bin halt auch von grund auf nicht so der Powertyp. Das mag vl. auch noch mit reinspielen.