Beiträge von Mäusle

    Jonas dürfte 9,5-10 kg haben. Aber ja er hat im Gesicht und auch sonst schon deutlich abgenommen, er hat einfach raus, dass Bewegung toll ist. Er ist heute auch sooo ein lieber schatz wo es mir nicht gut geht. Er lacht, hat meist gute laune (außer eben er darf nicht kuscheln) möchte ständig sich irgendwo hochziehen und stehen oder hopsen :lol: mein Mann ist beschäftigt.


    Supper kriegen wir bestimmt für 3 Tage wie ich SchwiMama kenne ;) ich mach mir dann halt Suppennudeln rein oder ess Brot dazu.


    Dieses Jahr sinds echt heftige Erkältungen und hartnäckig triffts. Ich hoffe wirklich dass es morgen aufwärts geht.


    Hermine: ich glaub den Body hätt ich auch weg geschmissen :oops: manchmal gehts einfach nicht mehr anders!

    musste vorhin schon an dich denken. Ich wünsch dir schon mal alles gute für die Geburt! Wird schon *knuddel* bald hast du deine Maus auch im Arm! Genieß den Kugelbauch auch wenns schwer fällt. ich vermiss ihn echt oft :oops: streichel die Maus, und genieße es, dass du sie nie wieder so sicher und geborgen hast wie jetzt!


    Kanns sein dass hier momentan Mädelsboom ist? ;) unglaublich! soviele süße kleine Mäuse ;)


    ich dachte ja ne Steigerung gibts hier nicht mehr. Aber ich kratz heute fast ab
    :cry: muss vom vielen Husten nun schon brechen und bin blass, schau laut meinem Mann "aus wieder Tod" herzlichen dank.
    Schwiegermama kocht uns nun Gemüsesuppe, die liebe gute. Kann hier rein NICHTS mehr machen. Jonas will dauernd zu mir kuscheln, und brüllt weil er nicht darf. ich heul schon dauernd weil er mir so leid tut.


    Ach ja Gewicht: weiß ich ehrlich gesagt momentan gar nicht, werd die nächsten Tage mal wiegen wenns passt. Größe ist aktuell 71 cm (stand letzte woche)

    wenn ihr noch Aloe Gel von Flocke habt, gebt ihr 1-2 ml ein paar mal übern Tag verteilt davon. Unterstützt ein bisschen.
    Am Fenchel kanns nicht liegen, den gabs hier nämlich relativ oft. Du kannst ihr maximal auf Dauer eben vorsorglich mit Flöckchen das Aloe Gel anbieten alle 2-3 Tage. Oder auch täglich. wäre das einzige was ihre Verdauung eventuell bissl in Schuss hält. Ansonsten weiß ich keinen Rat, gute Besserung fürs Lucylein :cry: ich bange mit euch!!!

    Er ist halt sehr groß für sein Alter. Und dass er jetzt so mobil wird, macht ihn halt auch deutlich älter.
    Das erste gebrabbel in der Art hab ich auch geliebt. Bei uns wars "awuawuawuawua" :lol: da könnt ich mich heut noch weg schmeißen! vor allem bringt der Schlingel das jetzt ganz oft wenn man mit ihm schimpft, und grinst dann :roll:

    so - ich kann nicht schlafen. kommt davon wenn man tagsüber schläft. Nun poste ich halt ein paar Fotos der letzten 2 Tage ;)


    übrigens ganz vergessen. wir müssen morgen das Laufgitter tiefer stellen, er zieht sich jetzt dran hoch. :roll:



    Mama helf Wäsche sortieren



    da wollte einer Mama zukucken

    Schweineallee: also 17° mach ich hier seit Monaten nicht mehr. Jonas ist jetzt dick angezogen (langarmbody, NickySchlafanzug, LangarmSchlafsack) und trotzdem wäre er bei der Temperatur eiskalt. 19° haben wir hier auch immer. Würd ich für die nächsten Wochen auch anraten!


    wegen spucken: du kannst aber nicht monatelang erhöht lagern. das ist halt so ne Sache. versuch lieber, seitenlage schmackhafter zu machen, ansonsten einfach hinnehmne. Es hört auf ;) ich versprechs! Jonas hat bis ca 1/2 Jahr gespuckt dann wars fast rum!


    Katrina: glaub mir das heulen und den Zwiespalt kenne ich. Ich sitz grad hier und heul weil mir unser ganzer Stress von letztem Jahr wieder hochkommt und du tust mir unendlich leid.
    Im Prinzip ist es wie gesagt - ich persönlich hätte es ganz stressfrei mit Brusternährungsset machen sollen. Von anfang an. Hab ich nicht, mich innerlich dagegen gewehrt. Und dann wochenlang der Zwiespalt - soll ich stillen oder nicht? Ich WOLLTE stillen, weil ich wusste es ist das BESTE und das ist es keine Frage. ABER: ich habe gelernt nicht um jeden Preis.
    Still Viktoria nicht weil es zweifellos das beste für sie wäre. Gib aber auch nicht ZU früh auf. das ist mein Rat. Du hast noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.


    Ich bin jetzt mal ganz ehrlich zu dir: beim nächsten Kind werde ich auf alle Fälle wieder ums stillen kämpfen. Eventuell auch mit Weinen und ein paar Tagen "alles doof" aber ich werde nie nie nie wieder so weit gehen, dass ich keine Freude mehr dran habe, weil sich der ganze Tag nur noch darum dreht obs das nächste mal klappt mit dem Stillen oder nicht. das war die Hölle. Dann lieber Flasche, obs nun das "Beste" ist oder nicht. Ich hab meine Energie dann darein gesteckt, die "beste" Flaschennahrung zu finden die nur möglich ist und bin dann auch bei einer hängen geblieben und hatte kein sooo schlechtes Gewissen mehr!


    Du bist noch nicht ganz an dem Punkt, ist halt alles frisch im Wochenbett, die hormone etc, bei dir würd ich jetzt wirklich empfehlen tagsüber auf stillen zu wechseln und derzeit nur nachts den Druck raus nehmen und mit Pumpen versuchen. Allerdings kannst du es auch mal nachts probieren, manche Kinder stillen nachts besser als tags... letzten Endes gehts wohl drum dass du wenigstens es versuchst um später kein schlechtes Gewissen zu haben oder? ;) zumindest bei mir wars so, dass ich jetzt sagen kann "wir haben alles mögliche gegeben" (und sogar noch mehr leider)


    der Tip mit dem Anpumpen ist sehr gut, darauf bin ich nicht mehr gekommen. Wärmen dazu, anpumpen und dann anlegen. Und wie gesagt falls sie noch zu schwach (oder vl. auch faul?? ) ist, das Brusternährungsset mit anlegen. Ist nicht viel gefummel, glaub mir ;) dadurch würdet ihr zufüttern und euch den zusätzlichen Stress mit pumpen etc weitgehend erstmal sparen. Denn das ist ja dann kein Doppelaufwand mehr.


    Milchstau hatte ich mit der blöden Pumperei auch ein paar mal. Vorher anwärmen, nach dem Pumpen kühlen. Besser wär natürlich, das Kind den Stau weg trinken lassen, aber das geht ja nun nicht immer (war hier auch kaum möglich)

    das seitlich schlafen hätt ich jetzt auch empfohlen, aber wenn sie das nicht macht, ist natürlich blöd. Gegen das Spucken wird nix helfen. Gar nix. Da kann man einfach nur genug Schlafsäcke und sachen bereit halten. Ist einfach so :? und das Kind halt neben dir schlafen lassen dass du hörst falls sie sich an gespucktem verschluckt. Augen zu und durch, mehr kann ich dazu leider nicht sagen :(


    dass man Babys nicht erhöht lagern sollte kenn ich auch, weil das flach liegen einfach das gesündeste ist.


    Tagsüber und die ersten 6 Wochen nachts hatten wir übrigens auch keinen Schlafsack sondern in Decke gepuckt. das ist schon okay ;) später hab ichs dann nur noch tags gemacht, da war mir nachts dann die Gefahr doch zu groß. Wegen Auskühlen: kannst auch mal mit Mütze schlafen lassen, das haben wir lange gemacht. dann geht übern Kopf nicht soviel Wärme verloren.


    Ich hab mir wegen Kindstod und der Temperatur eigentlich nie soviel gedanken gemacht. Habs nach Gefühl gemacht und das war meist goldrichtig. mach das wie du das Empfinden hast es passt :) Mamainstinkt mal auspacken ;)


    Hermine: ich kann das total verstehen. ich würd meine Schwiegermama auch holen, nur sie wird auch so leicht krank, da spar ich mir das halt lieber. Bin froh dass mein Mann die nächsten Tage hier ist! Hab heute auch nen Vorrat Gläschen gekauft damit ich nichts für Jonas kochen muss und er es einfach warm machen kann...


    und jetzt pack ich mich wieder ins Bett und schlaf mit dem Zwerg ne Runde.

    Zitat von Lilane

    Ach, was ich ganz vergessen hab zk schreiben: eine ganz süße Maus habt ihr da gebastelt :-)
    Sorry mein Hirn ist heute matsch. Die Nacht war fürchterlich, der Tag bisher auch.


    Mamademenz :oops: das wollt ich auch noch schreiben :oops:

    das wollt ich jetzt grad auch nochmal schreiben. Katrina werde dir klar ob du stillen wenigstens versuchen willst. Ich würde dir zumindst zum Versuch raten. sprich mit deiner Hebamme mal übers Brusternährungsset. Wenn du stillen willst, solltet ihr nämlich am besten sofort anfangen, nicht erst "nach der Gelbsucht"... meine Freundin hatte mit ihrer Tochter heftigste Gelbsucht durchgemacht inkl. ständigem einschlafen. Trotzdem hat sie kein einziges mal zugefüttert. Klar manchmal gehts nicht anders, war bei uns ja auch so. Aber im Prinzip ist es auch ohne machbar.


    Fingerfeeding hat einen nachteil meiner Erfahrung nach. Der Finger ist härter als ne Brustwarze und größer, genauso wie ein Flaschensauger. Das stimuliert den Gaumen mehr, als es die Brust tut. daher würde ich das nur machen wenn sie Saugprobleme hat, die man trainieren muss, so wie es bei Jonas war.


    Wenn du nicht stillen willst Katrina, dann wäre es für euch das stressfreieste, möglichst bald auf Flasche umzustellen und das pumpen nach und nach einzustellen sonst reibst du dich auf. Zweigleisig fahren schaffen nur die wenigsten und du klingst jetzt schon genervt davon...


    denk gut drüber nach was du möchtest und für Viktoria deiner Meinung nach gut ist. Dann wird das schon *knuddel*

    guten morgen. Meinem Mann gehts etwas besser, er ist bis ende der woche krank geschrieben, kann sich also um jonas kümmern. mir gehts mir bescheiden. Der Husten tut total weh, is ne waschechte Bronchitis geworden, und dann is ja Jonas auch noch da, der dauernd kuscheln will, und sauer wird, wenn er es mit mir nicht darf. der arme. Sollte ich es brauchen, kommt Mittwoch meine Schwiegermama, macht bissl Haushalt, kocht... Bin da echt dankbar. Die wohnen ab demnächst auch bei uns in der Nähe, dann wird das alles sooo viel einfacher.


    wegen abgeben: ich hab da schon ein Problem mit. Zumindest die erste Zeit. gut bei Jonas wars auch so, dass er danach dann meist nur noch gebrüllt hat, oft auch erst stunden später. Unruhe ohne Ende. Grad die ersten Wochen finde ich persönlich es daher besser wenn das Baby möglichst bei den Eltern ist und nicht ständig von diesem oder jenem auf dem Arm genommen wird. Einzelnen habe ich ihn ja gern gegeben aber wenn die ganze Familie da war, war das für mich furchtbar, weil natürlich jeder wollte. Und anstatt dass alle mal einzeln vorbei gekommen wären, nee war immer gleich ganzer Familienauflauf :roll: Hab oft schon gemerkt wenn er wo aufm Arm war dass er unruhig wird.


    Gehört für mich auch zum Bonding dass es die ersten Wochen eben nicht so abgegeben wird ein Baby. Und da wir noch dazu ja die Stillprobleme haben war es ein großer Fehler, ihn ständig her zu geben weil man schlechtes Gewissen der Familie gegenüber hat. Oft wars danach nämlich mit dem stillen noch schlimmer. Da hab ich halt nicht auf meine Hebamme gehört..... :oops: die hatte mir das nämlich gesagt...


    Ich habs bei Jonas dann nach und nach gesteigert, so anhängliche Mamakinder kenn ich ja auch, aber ich finde dass er zu anderen aufn Arm kommt hatte eben auch gut Zeit bis er etwas größer war. und jetzt ist es ja mehr als ok für mich.


    Katrina: schön dass ihr zuhause seid. das mit dem nachts pumpen ist ätzend. hier war es dann so, dass mein Mann Jonas gefüttert hat und ich gleichzeitig abgepumpt habe. Es kam nämlich mehr, wenn er direkt bei mir war :oops: aber selbst wenn nur ein paar Tropfen kamen, hab ich trotzdem die 15 min. pro Brust gepumpt. Ätzend echt.


    Is ja mit Flasche geben genauso. Beim stillen kann man wenigstens Kind anlegen und weiter dösen. Bei allem anderen geht das net.


    Nachtlicht: wir haben direkt neben dem Bett auf Augenhöhe eine Steckdose, ich hab da bei Lidl vor einiger Zeit so ein Steckdosenlicht mit Dimmerfunktion gekauft. Find ich super. Ansonsten überhaupt so Stehlampen mit Dimmerfunktion kann ich sehr empfehlen für nachts ;)


    Schön auch dass ihr in der Hebamme so super Unterstützung habt! ich denk das wird euch viel helfen, auch wenns wieder ans stillen geht! Da war meine echt gold wert.


    Mach weiter so Viktoria !!!


    /edit: mir ist noch was eingefallen. wenn sie beim trinken immer so leicht einschläft, mach sie nackig untenrum. Also Strampler, Strumpfhose etc ausziehen! denn die Kälte animiert etwas zum wach bleiben ;)
    du kannst sie auch ruhig mal leicht knibbeln und kneifen, am Ohr rumzuppeln und das nicht zu sanft (also kein streicheln) sondern ruhig etwas energischer so nach dem Motto "hey bleib wach"... Wir hatten nämlich das gleiche Problem ist mir vorhin eingefallen ;)

    Katrina ich hoffe euch gehts gut!!


    Ich meld mich mal ab hier. Mich hats nun auch erwischt, der einzig fitte hier ist nach wie vor Jonas. Zum glück!! und ich hoffe das bleibt so. Hab Husten, Schüttelfrost, leicht Temperatur. Und fühl mich einfach nur MIES :? bis die Tage!!!

    ja tu ich :oops: :oops: aber ich habs soooo satt. ich hätte es gerne bei jonas schon gemacht, bin ja sonst auch echt nicht auf den Mund gefallen, aber hab mich manches net getraut (naja verständnis, is ja für die familie auch so schön ein baby aufn arm zu nehmen usw.) und hab das immer gemacht obwohl ich gemerkt hab es tut ihm nicht gut und mir auch nicht. hab nie was sagen trauen. Nie wieder, das hab ich mir geschworen. seit dem vorfall neulich mit schwiegermama sag ich deutlich was ich will und was net ^^