mach das. wird ihr gut tun
(und keine angst, du gewöhnst ihr damit nix böses an
das musste ich mir nämlich anhören "den kriegst du niiiiiie wieder aus deinem Bett") . quatsch
entweder sie schlafen im eigenen Bett auch, oder eben nicht ![]()
Beiträge von Mäusle
-
-
ganz ehrlich?
legt euch ins Bett und kuschelt nackt! nie wird dein Baby so warm und geborgen wie wenn ihr nackt seid und so schlaft und kuschelt! haben wir Mit Jonas auch so gemacht weil er mit allen klamotten der Welt nicht warm wurde
mach pc aus und verzieht euch zum Bonding 
und ja das mit besuch - meine Schwiegerfamilie wird beim nächsten Kind tötlich beleidigt sein aber pech - die ersten 2 Wochen darf man gaaaanz kurz vorbei kucken und dann will ich RUHE. Baby wird nicht rumgereicht oder sonst was, die ersten Wochen bleibt es bei MIR. fertig aus. Hab mich diesmal nicht so durchgesetzt, beim nächsten aber garantiert

Katrina für morgen alles gute!!
-
ganz kurz: du MUSST mit aufgenommen werden, wenn du stillst! Sollte das morgen nötig sein...
wissen nur viele nicht!!!setz dich da durch bitte! Ich würde NIE mein kleines Baby in dem Alter alleine da lassen (außer Intensiv zb.) Vertrauen hin oder her, aber da sollte man sich wirklich selber kümmern. Wir hatten super Kinderschwestern im KH, trotzdem habe ich denen allen auf die Finger gesehen und es war mehr als einmal gut so!
Aber besser wäre, sie muss nicht in die Klinik. Lass sie tagsüber viel viel viel am Licht schlafen am Fenster ...Ich drück euch so die Daumen! ich wäre ehrlich gesagt schon heim gegangen, wie du auch, aber ich hätte das dann mit der Hebamme geregelt und nicht mehr mit der Klinik. Die hat zwar kein bilirubin gemessen aber trotzdem gesehen, wie es dem Kleinen geht und dass es dann plötzlich wieder schlechter wurde. Haben wir aber zum glück auch hin bekommen!! und ihr schafft das auch!!
wegen Milchpumpe: geh bitte zum KiA und lass dir ein Rezept für die große Medela ausstellen. Das geht ohne Weiteres, und du bekommst sie auf Rezept (alle 4 Wochen neu ausstellen lassen) in der Apotheke geliehen. Bitte nicht die kleine, die ist auf Dauer nicht effektiv genug und kaufen muss man sowas erst recht nicht

wegen Gewichtsabnahme: ja dass sie Nahrung kriegt ist erstmal das wichtigste. Leg sie aber trotzdem immer wieder an. zum einen tut ihr die Nähe an, und die Produktion wird weiter angekurbelt, besser als mit jeder Pumpe. Selbst wenn sie nur nuckelt und einschläft dabei
besser als nix! Ist halt jetzt ein Vollzeitjob, ich hatte das 8 Wochen lang, weiß daher was du jetzt um die Ohren hast. Aber ganz ehrlich das ist wichtiger als jeder Besuch usw. notfalls schottet euch zuhause ab, wir haben das leider nicht gemacht, war wohl ein Fehler. Und glaube nicht dass sich das Baby NICHT an Besuch stört. Wir merken es vielleicht nicht immer, weil sie scheinbar ruhig sind, aber oft sind dann plötzlich Probleme da die man erst mal gar nicht drauf zurück führt. Meine Hebamme hat ganz richtig gesagt dass wir die ersten 2 wochen zuhause Babyflitterwochen machen sollen, und wie das so ist - in den Flitterwochen kommt auch keine Familie mit
haben wir aber auch so ziemlich gemacht.wenn sie die festgelegte Menge auf einmal nicht schafft, bzw viel spuckt,lieber öfter aber weniger füttern. probiers mal...
-
ich drück euch so die daumen dass ihr heute heim dürft und alles gut ist ! wie gesagt, finde DEINEN Weg. behalte im Kopf was das beste ist für Viktoria und behalte im Kopf dass ihr euch auch wegen nichts Stress machen müsst (so wie ich damals :oops: ) aber auch nicht zu früh aufgeben
findet einen angenehmen weg, der das "beste" ist. Das ist mein Rat aus Erfahrung!! -
ich denke sie kann im moment einfach nicht. Das kommt halt noch dazu. du weißt grad auch nicht wie es wäre wenn sie etwas kräftiger ist, nicht mehr fix und alle von Geburt und Gelbsucht... Und stillen will gelernt sein. Klappt nur nicht wenn man eben von Gelbsucht fix und alle ist als kleines Baby. Ein Teufelskreis quasi!
Ist blöd, ja..... keine leichte Entscheidung! Besprich das mal mit deiner Hebamme morgen, ich denke das ist das beste im Moment! Stillen ist wichtig und gut, aber es muss für beide seiten auch angenehm sein. (wobei man nicht rechnen darf, dass es die ersten paar Wochen angenehm ist
es kann auch mit der Zeit erst angenehm werden!!)
Ich habs nie als unwohl empfunden (außer als dann alles wund war, aber gut - anderes thema) ich denke wenn du lieber Flasche gibst - denk gut drüber nach, still sie evtl. so oft es geht, fütter den Rest zu wenns dir besser damit geht. So kriegt sie das maximal mögliche an Muttermilch solange es eben geht und du hast sanftes abstillen. Sofern das "dein" weg wäre, würde ich das so raten. -
frag mal nach Brusternährungsset. Damit würdest du zufüttern UND gleichzeitig die Milchproduktion bei dir aufrecht erhalten. Und könntest dir das pumpen sparen
ich blödel habs nicht gemacht als das mit seiner Saugschwäche raus kam, weil meine Brustwarzen einfach schon hinüber waren zu dem Zeitpunkt :oops: aber ich würde es dir jetzt dringend ans Herz legen für die nächsten 2-3 Tage, bis die Kleine stark genug ist, wieder genug zu saugen. Wäre eigentlich die beste Lösung.Wenn du das nicht möchtest, aber stillen willst, musst du, so blöd es ist, bitte auch nachts pumpen sonst hört deine Brust auf zu produzieren bevor sie richtig anfängt. Auch wenn nix kommt, aber es regt die Produktion an.
und wenn du das Gefühl hast, du hast zu wenig Milch, dann überlege was du tun kannst. Gut essen ist wichtig (war für mich die ersten 2-3 Wochen sau schwer, hab kaum was runter bekommen :oops: ) und viiiiiel trinken, minimum 3 Liter zum stillen! Am besten sogar während dem stillen. Evtl. Fencheltee, mal ne halbe Flasche Malzbier und und und
Unser KH hat selbst bei starker Gelbsucht kaum zugefüttert, die waren das seeeeeeehr sparsam damit. Eben weil JEDES Zufüttern die ersten Tage der Anfang vom Abstillen ist. Ich hab erst zugefüttert als es nicht mehr anders ging und er nen Gelbsucht-Rückfall hatte, und raus kam dass er gar nicht richtig saugen KANN bevor wir bei der Osteopathie waren. Und bis dahin wusste ich halt auch nicht dass man öfter anlegen sollte
ein fehler den ich nicht mehr wiederholen möchte bei eventuellen weiteren Kindern!Und Jonas hatte sie ja deutlich heftiger als Viktoria. Er musste ja fast 2 Tage unter die Lampe... daher würd ich sagen mehr anlegen ab sofort
auch heute nacht, damit ihr das in den Griff kriegt, sie braucht das jetzt einfach.Ihr schafft das schon. Ruhe ist das allerwichtigste für euch, die werdet ihr dann zuhause auch finden. Und ich glaub du hattest auch ne Nachsorge-Hebi oder? die kannst du auch viel fragen jeden Tag
nimm sie in Anspruch sooft du es brauchst ! -
Lilane das ist zwar richtig, aber häufiges stillen hilft, dass der Körper mit der Gelbsucht besser fertig wird. Daher würde ich wirklich ungelogen alle 1,5 - 2 Stunden anlegen! Auch mal zum trinken wecken, im Augenblick braucht sie das. Im KH haben sie mir Jonas auch immer nur alle 3-4 Stunden gebracht, dann hatte ich ihn 1-2 Stunden bei mir, aber ihn in der Zeit dann 2-3 x gestillt!! damit er eben genug hatte. Und immer beide Seiten mehrmals gewechselt.
Wenn sie nicht viel Kraft hat, stillt sie tatsächlich weniger, bräuchte es aber das Milcheiweiß wegen der Gelbsucht. Und das ist in der Muttermilch besser als bei zugefütterter Milch
sie kann dann halt weniger saugen, klar sie ist mit der Gelbsucht kraftlos, aber wenn man öfter anlegt kriegt sie trotzdem die Menge ab, die sie braucht!Milcheinschuss: hatte ich nie so heftig, ich hab nur irgendwann gemerkt, dass einfach mehr da ist, aber das heftige war hier nicht vorhanden
so ist das wohl überall anders.zur Liebe auf den ersten Blick: ich sag ja, es MUSS nicht so sein wie es immer gesagt wird. In der RüBi haben 2 Mütter gesagt, dass sie total enttäuscht waren, weil sie erstmal fürs Baby gar nix empfunden haben, wie ich die ersten Stunden auch. Und man denkt sofort man wäre nicht normal. Ich will sagen: wenn man gleich diese Glücksgefühle hat ist schön, aber man sollte nicht enttäuscht sein, wenn das länger dauert

-
Katrina das ist BLÖDSINN wenn dir jemand sagt du hättest nicht genug Milch. ich hab beim Pumpen immer sehr wenig raus bekommen, aber mir sind trotzdem die Brüste oft fast geplatzt... beim Stillen kriegt das Baby viel mehr raus, das ist ein viel effektiveres saugen :shock: davon darfst du nicht ausgehen, das blockiert dich sonst noch mehr! das sollten die im KH aber wissen!!! Du kannst wirklich für die Milchbildung viel trinken und sie stündlich anlegen, das ist jetzt eure Aufgabe
und nichts anderes.du müsstest sie nur wirklich konsequent jetzt alle 1-2 stunden anlegen, das zufüttern ist vl. im Augenblick nicht schlecht, aber mehr anlegen wäre für die nächsten Tage dann eher die Lösung, sobald sie einigermaßen saugen kann. Notfalls eben davor und danach mal wiegen um zu sehen ob sie was raus bekommt (wobei solche Wiegeprotokolle mit Vorsicht zu genießen sind!!! die können nämlich auch keine ganz genauen Werte geben).
Wie gesagt bei uns war das zu wenig anlegen nämlich auch das Problem. (unter anderem) ich war so "glücklich" über seine 3-4 Stunden abstände und dabei war er zu kraftlos und hatte noch dazu das Saugproblem, das es ihm erschwert hat. Echt mies
aber wegen Stillen: dafür musst dir ja kein Bein ausreißen. Sobald sie wieder ein bisschen Kraft hat, anlegen anlegen anlegen. Und viel Ruhe für euch, die ihr zuhause sicher eher finden werdet. das ist wirklich nicht schlimm *tröst* es wird schon.
wegen den Flachwarzen: ich hatte das hier vor einigen Monaten mal angesprochen, aber hast wohl nicht mitbekommen. Gut, du hattest auch keine Vorsorgehebamme, das ist halt die Sache, dass du keinen kompetenten zur seite hattest um drauf kucken zu lassen.... is auch jetzt egal, im Nachhinein kann man eh nix dran ändern
was man nicht wusste, braucht man sich nicht vorwerfen oder dran verzweifeln.wegen KH aufenthalt: ich war "allein" allerdings sind bei uns die Schwestern jederzeit gesprungen für Tee usw. und Essen gabs eh aufs Zimmer. Für meinen Mann wars gut zuhause zu sein, so hatte er abends etwas Zeit das ganze zu verarbeiten. Auch wenn ich ihn lieber bei mir gehabt hätte.....
Zitat@doofe Geburt, kann mich von Tag zu Tag mehr über mein Baby freuen. Nach der Geburt fiel mir das einfach sehr schwer und es bedeutete mir nicht soooo viel, als sie mir auf die Brust gelegt wurde. Ich war nur so froh, dass die Schmerzen vorbei sind.
das kenn ich zu gut
ich finde es eine illusion - die glückliche strahlende Mutter, die ihr baby lachend im Arm hat nach der Geburt. Ich war froh dass die Schmerzen rum waren, er da war und gequatscht hat, aber nach ner stunde oder zwei wollte ich ihn ehrlich gesagt los haben und hab ihn erstmal meinem Mann gegeben :oops: mir war das sooo zuviel, ich wollte nur noch ruhe. die Freude kam erst später und ihn zu lieben auch 
-
ich hab keine ahnung mehr wo ich das gelesen habe :oops: aber letzten Endes find ich es inzwischen auch nicht schlimm. Jonas isst momentan lieber Nudeln am Stück mit bisschen Soße, statt Soße mit ein paar schwimmenden Nudeln
Frischkäsebrot ist besser als sein Milchbrei. Pizzarand ist hier auch der Hit, und Kartoffelklöße sind eh lecker 
warum auch nicht? wer sagt denn dass Babys Brei essen müssen??
wolltest du nicht BLW machen Lilane???

nein im ernst dieses Klassische erst-mittags-gemüse-brei, dann GOB, usw. ist wirklich nur in deutschland vertreten. In anderen Ländern starten sie mit Beikost oft schon BLW-artig oder in Italien ist eine Art Getreidebrei am Abend die erste Mahlzeit. Ich glaub inzwischen man muss da seinen eigenen Weg finden. ich habs auch "klassisch" mit Gemüse begonnen, bin aber von einigen Empfehlungen schnell abgewichen und habs anders gemacht

-
Lilane: ich hab die woche gelesen, dass es keine "Babyuntaugliche" Kost gibt. Wenn er den Rand der Pizza verspeist, ist das halt so
Jonas hat gestern bei meiner Mama vom Teller Brot mit Butter und Kräuterfrischkäse stibizt. der is ja auch gewürzt. Aber ich seh das inzwischen recht locker 
Hermine: der arme Reza ... gute Besserung erstmal, das is ja übel.
Hier ist grade mein Mann heftig krank (is wohl mehr als Erkältung, wahrs. ne Grippe, hab ihn grad zum Arzt geschickt. Und hoffe dass Jonas nichts erwischt, und ich erst recht nicht

wegen Rückbildung: ich hab nach einer Woche gaaaaaanz kleine Übungen gezeigt bekommen von der Hebamme. Eben sowas wie Beine heben, Beckenboden sanft anspannen und wieder los lassen. Aber sowas wirklich erst nach und nach machen!! Ich hab mich bemüht viel auf dem Bauch zu liegen, is laut meiner Hebamme das aller beste. Und das stillen bildet ja auch zurück.
ach ja, wegen Geburt, hihi jaaa ich hab auch die erste Woche gesagt nie wieder. Und dann konnte ich es mir schon wieder vorstellen SOFORT ein Kind zu kriegen. Und ehrlich gesagt ich freue mich schon drauf, sollten wir nochmal eins bekommen. Und das kommt auch definitiv im Geburtshaus hier zur Welt. Es ist einfach so, dort macht man keinen stress sondern HILFT einem, was mir während meiner Geburt einfach nur gefehlt hat. Ich hätte eine Hebamme an meiner Seite gebraucht, die mich anleitet, statt dessen hat das mein Mann gemacht! Nie wieder!!!
Aber Hermine, mein Mann war auch total gegen Geburtshaus. Nach einem Inforundgang im Laufe des Vorbereitungskurses fand er es schon toll und hätte es sich durchaus vorstellen können. Inzwischen steht er da voll hinter mir

und auch dann sofort zu hause sein wird super sein. Im KH bin ich vor Langeweile fast eingegangen
bin gebeugt über das Babybay teilweise mit Jonas übern Flur spaziert oder hab mit ihm geschlafen, nur um die Zeit tot zu schlagen. Besuch hatte ich ja auch, aber das war irgendwie so wenig. Zuhause gings mir viel besser, v.a. weil ich da dann endlich Ruhe hatte, keine Zimmer nachbarin usw. -
Katrina lass sich das erstmal einspielen! Das wird schon, ihr seid erst ein paar Tage zu sammen

zum nächtlichen schreien: Babys müssen die Geburt erstmal verarbeiten. Ich hör das echt ganz oft von den ersten Tagen, die Kleine meiner Freundin hatte das ganz schlimm! Jonas hat eher "erzählt" nachts, und ich hab ihm zugehört, mit ihm gekuschelt. Pucken ist suuuuper, gebt ihr das und viel Nähe. Ansonsten kuckt auch mal obs bissl Bauchweh sein könnte, ist das Kindspech schon komplett draußen? wir brauchten im KH direkt ein paar mal Kirschkernsäckchen deswegen weil ihn das so gequält hat.
Zum stillen würd ich auch anlegen wenn sie sich nicht direkt meldet. Was ich leider nicht wusste, die ersten Tage sollte man alle 2 bis max. 3 stunden anlegen!
Toilette fand ich auch gaaanz schlimm die ersten 2 Tage :oops: aber es wird besser!
wegen Rückbildung: mach nur wenig, das reicht dann im Wochenbett ab nächster Woche zuhause immer noch wenn dir die Hebamme das zeigt. Erstmal erholen und alles "heilen" lassen soweit es geht.
wegen stillen: hast du wegen den Flachwarzen nie mal jemand draufschauen lassen? Arzt oder so? weiß nicht ob das da gemacht wird, hier hat das in der Schwangerschaft die Hebamme gemacht, weil man das nämlich dann schon mit so Brustwarzenformer hätte machen können bis zur Geburt.
Aber Stillhütchen sind jetzt nichts super schlimmes. Vielleicht gibt es sich die nächsten Wochen auch noch und du kannst doch ohne stillen. Wird schon *tröst* braucht alles seine Zeit! Und du machst sicher auch nix falsch, ihr müsst euch kennen lernen. Die Stillbeziehung braucht auch 6-10 Wochen bis sie etwas "perfekter" wird.Schweineallee: schön dass es momentan so entspannt ist! das mit den Nächten klingt fürn Anfang echt traumhaft (dass es so bleibt wäre natürlich seeehr wünschenswert
und ich werd dir dazu jetzt nichts anderes erzählen *grins*)10 Tage Klinik wären für mich Horror gewesen. puuuuh das rund um die Uhr fragen brauchte ich nie weil ich von Anfang an Jonas selbst versorgt hab und wenige Fragen hatte (wenn dann eher wegen mir selber wegen dem Wochenfluss oder sowas) ich muss sagen für mich waren die paar wenigen Tage schon zuviel. Zuviel Trubel. zu wenig schlaf, und dann die langeweile teilweise... nääää :oops: :oops:
aber ihr scheints grad wegen der Intensiv ja super getroffen zu haben
klingt gut!!!!! -
Hermine ich hab das ja auch für MICH geschrieben. Bin durchaus nicht der Typ der zuhause eingeht, im Gegenteil. Ich weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll, komme zu so vielen Dingen gar nicht, die mir wichtig wären. noch weniger würde ich das mit Studium/Arbeit. Aber ich sag ja, das ist eben meine persönliche Sicht, jemand anders tickt da evtl auch anders. ICH finde 8 stunden schon heftig und könnte das auch nie! schon 1-2 Stunden mal ohne Jonas hab ich ständig das Gefühl dies und jenes zu verpassen, da gehts mir echt total schlecht dabei! :oops: :oops: Is wohl einfach jeder anders...
ach ja Katrina: wenn das wirkilch Nachwehen sind (immer beim stillen heftiger??) : viel auf dem Bauch schlafen! Das hilft!!!
-
Katrina alles liebe euch 3en !!!
Zur Geburt: wie du weißt hatte ich eine 2-Stunden Geburt, die wohl von den Schmerzen ähnlich an deins rann kommt. Ganz ehrlich? ich hab mich im Nachhinein viel mit der Hebamme unterhalten (und rate dir das ganz ganz dringend), bin inzwischen aber überzeugt noch ein 2. kind bekommen zu können
wenn auch nicht mehr im KH sondern mit besserer Unterstützung zu Atmen etc im Geburtshaus.
Aber glaub mir eins, man vergisst das sooo schnell die Schmerzen und Dammnaht usw (gegen Schnitt hab ich mich gewehrt, mein Riss war zum glück nur klein) den Muskelkater im Bauch usw. Das ist wirklich schnell vergessen!!! *knuddel*
Mehr macht mir ja zu schaffen WIE das alles gelaufen ist, und ich will das nie wieder erleben :oops:lass das bitte ein paar Tage sacken, schon in 1-2 Wochen wirst du es nicht mehr SO schlimm empfinden. Mein Mann leidet übrigens auch immer noch sehr drunter, für ihn war das heftiger als für mich. Und auch hier: Gespräch mit der Hebamme, am besten zu 3. !!!!
wegen stillen: such dir jemand im KH oder auch Hebamme zuhause, stillberaterin, wen auch immer, der dir SOFORT beim richtigen anlegen hilft. das wäre echt wichtitg (auch mal im hinblick auf deine Brustwarzen :oops: )
Velvet: ich weiß dass da jeder anders tickt und ich verurteilen keinen. Aber ja, ich finde es "Abschieben" zumindest wenn ich an mich und Jonas denke. Ich könnte mir maximal vorstellen, ihn entweder für einige wenige stunden zur TaMu zu bringen oder meine Schwiegermama einzuspannen. Aber ich finde die ersten Jahre sooo wichtig fürs Kind und Mama, weil man die Kleinen da am besten prägen kann, und als Eltern seine Erziehungsaufgabe wahrnehmen (die nicht Erzieher übernehmen können!!!), dass ich soweit es machbar ist, definitiv nicht oder nur ganz wenig arbeiten möchte. Ist nicht jedem möglich und auch da hab ich verständnis. Wenn es möglich ist allerdings - das ist so ne kurze Zeit
ich werde sie genießen!! -
Nur kurz vom Handy, bin bei Familie zu besuch,
Hermine Glückwunsch, Uhr habt neue stolze Zeit gestillt, ich denke das war goldrichtig so.Schweineallee man ist die süß. Alles Liebe für euch und gutes eingewohnen
-
Erfahrung. Irgendein Mindestmaß MUSS man ja angeben. Größer ist halt immer besser, aber Untergrenze sollte man pi mal daumen schon beachten.