Beiträge von Mäusle

    Zitat von Lilane

    Zum wegräumen wollte ich noch was sagen: Ich werd hier alles wegräumen, was er nicht haben kann. Weil ich hab keine Lust immer hinterher zu rennen und auch nicht, dass mein Kind 99x am Tag ein NEIN zu hören bekommt.


    und genau das denk ich kann man vermeiden indem man eben nicht alles weg räumt. Die erste Zeit ist man doch eh dabei wenn sie noch nicht sicher laufen/stehen. Und ich glaube dass vieles eher uninteressant wird, als wenn ich alles kahl räume und das was dann noch übrig bleibt (Pflanzen etc) umso interessanter wird ;) Ist halt die Erfahrung die mir mehrere Mehrfachmamas mitgeteilt haben. Nichts weg räumen sondern dem Kind eben schnell beibringen was es darf und was nicht, und was "Mamas" Sachen sind, das isi auch sehr schnell wieder uninteressant. Ich werds auf jeden Fall so versuchen und nur wegräumen was ihm gefährlich werden kann oder mir zu wichtig ist. Alles andere bleibt :D

    hier scheint die Heilwolle zu helfen. Es nässt schon nicht mehr, da sie es super trocken hält, v.a. wenn ihm ständig sabber rein läuft, is das auch super wenn die Heilwolle trocken hält. bin mal gespannt wie´s bis morgen aussieht.

    tja Velvet. Mir wär die Mischung am liebsten gewesen. für unterwegs und stressige Tage Gläschen und ansonsten eben selbst gekocht. Aber is auch nicht schwer, alles selber zu machen. Muss nur gut planen. Hat jemand erfahrung im "Einkochen" in Gläschen? is das wie bei Marmelade - heiß reinfüllen, aufn Kopf stellen -> haltbar?


    Fingerfood is hier noch net wirklich was, findet er zwar interessant aber im Kerl landet so gut wie nix. Als "Essen" sieht er das jedenfalls net, eher spielen/lutschen.


    Trinken tut er ganz gut, 100-150ml Tee oder Saft verdünnt, auch Wasser geht je nach Tageslaune gut. Immerhin was. Zumindest würd ich mir an deiner Stelle mit 8 Monaten noch keinen Kopf über das tageweise voll stillen machen. Kann ja bekanntlich bei den Kleinen von heut auf morgen den Durchbruch geben wo plötzlich was klappt. Ne Freundin hat ne Tochter im gleichen Alter wie dein Sam und bei ihr wars auch von heut auf morgen plötzlich mit Essen ganz toll. Nur die isst jetzt kein Brei nix mehr, sondern nur noch kleingematschtes von Mamas Teller. Anderes wird nimmer akzeptiert :lol:


    Lilane: genau versuchs mal mit Brei, so wie nicht jedes Kind Brei mag, gibts auch welche die in den ersten Monaten NUR fein püriertes akzeptieren. Probieren ;)


    wegen laufen: ich hab beschlossen in der unteren Ebene weg zu räumen, was mir wichtig ist, alles andere was nicht kaputtbar ist bzw. ich da stehen lassen möchte, bleibt auch da und er muss es lernen. Hab mit einigen Mamas gesprochen die es so gemacht haben, und man muss halt anfangs echt dabei bleiben bis sie es sicher wissen, dass sie dies und jenes nicht anfassen dürfen!
    Nein und wegnehmen sollte auf Dauer wirklich helfen hoffe ich!

    lach Rieke! das denk ich mir dass du dich hier wieder amüsierst ;)
    jaaa aber ich hab den tollen Babykost-Dampfgarer ja auch net umsonst gekauft, Jonas wollte den wohl mehr genutzt haben ;)


    stückiges ist ihm jetzt inzwischen auch lieber. aber das passt schon so.

    oooh Velvet alles gute! Ich freu mich für euch. Schöööööön!!! Ich will natürlich alles wissen, ich hoffe du berichtest schön weiter!


    Unser Brei-Streik-Rätsel ist gelöst. Jonas mag keine Gläschen. Aus Faulheit und Zeitmangel gabs die letzten 2 Wochen vermehrt mal Gläschen und ich hab extra im Bioladen Holle oder Alnatura bei DM geholt. Das einzige was er da mochte war Kürbis, alles andere lieber selbst gekocht. Also hab ich heute morgen Zucchini, Pastinaken, Fenchel, Karotten, Blumenkohl usw. alles gekocht, in Eiswürfelportionen gefroren und mische das jetzt nach Belieben als Brei mit ein paar frisch gedämpften Kartoffeln dazu. Und nicht mehr so fein püriert, sondern der Herr möchte es leicht stückig.... Was soll ich sagen. Ne komplette Portion ohne Meckern gegessen und das Schnäbelchen weit aufgerissen.
    Alles klar Kind, ich koch wieder ALLES selber :roll: :lol: ab Wochenende will ich dann mal Fleisch (Rind) mit dazu geben. Bin gespannt was er sagt dazu.


    Jonas' Halsfalte ist seit fast 2 Wochen nun total entzündet. Haben diverse Tipps ausprobiert.
    - Propolis und Jojobaöl in einer Creme -> besser, aber nicht gut
    - Zinksalbe -> jein. auch besser aber nicht gut..
    - seit heute Heilwolle, wurde von der Hebamme jetzt empfohlen, hab ich gezwirbelt und um den Hals in die Falte gelegt, bin mal gespannt. Weiß jemand wie lang das dauert bis Heilwolle anschlägt/Besserung bringt ?


    sonst noch ideen/tipps?

    ich versteh auch nicht warums alle da immer eilig haben :roll: ich kuck halt was Jonas signalisiert und richte mich danach. Okay ich sehs jetzt mit dem Hinsetzen etc nicht so übertrieben dass man warten muss bis sie KOMPLETT von selbst aufsetzen können. Hatte da ein Gespräch mit dem KiA drüber und er meinte wenn sie anfangen sich mit dem Oberkörper hochzudrücken kann man sie mal hinsetzen FÜR EIN PAAR MINUTEN aber eben nicht länger. Hilft dass sie Motivation haben es selbst zu üben, und Gleichgewicht zu finden. Aber eben dann nicht NUR noch so machen.
    Jonas hat mit 4,5-5 Monaten angefangen sich ständig ausm halbsitzen-liegen hochzudrücken und da hab ich ihm das ganz sachte immer ein paar min gestattet dass ich ihn noch hoch gezogen und im sitzen gehalten hab, danach musste er eben wieder ins liegen. Und das "stehen" gestatte ich, solange ICH das Gewicht halte und nicht er auf seinen Beinen!! aber das mache eben ICH und kein anderer, auch keine Oma etc :roll: denen verbiete ich das. Weil da steht er tatsächlich dann auf den eigenen Beinen :roll:


    aber mit Beikost ists auch so. Ich hatte mit der Hebamme ein langes Gespräch und sie meinte auch es bringt nix, mit 4 Monaten anzufangen, wenn das Kind noch nicht bereit ist (viele eben erst mit ca 6-7 Monaten) und es bringt auch nix, mit Gewalt bis 6 oder 7 Monate zu warten, wenn der Kind aber mit 4,5 Monaten schon sabbernd und kauend da sitzt, während die Eltern was essen. Also bissl auf die Signale achten, kann ja nicht so schwer sein ;) ich versteh nicht dass manche Mütter es so gar net erwarten können und dann dem Kind Löffel für Löffel von Anfang an rein zwingen.. brrrrr :evil: und hinterher wird erzählt "aber er hat den Mund sooooo schön aufgemacht" (um 2 sek später die Hälfte mit der Zunge wieder raus zu schieben weil der Reflex einfach noch da war)


    ach ja einen Erfolg haben wir noch zu berichten, heute Früh hat er sich endlich von Rücken auf Bauch gedreht. war noch bissl Zufall, danach hats nicht mehr geklappt, aber es wird schon! Er will halt derzeit alles andere als das üben.


    Ab nächster Woche ist mein Mann dann wieder arbeiten, und ich will die nächsten Wochen mit Jonas nun etwas intensiver nutzen, mal einiges zu schaffen, was ich bisher nicht geschafft habe. Zuhause steckt er zurzeit liebend gern im TT auf dem Rücken, das ist echt klasse, da schläft er sogar und ich kann was tun :D daher also wie gesagt net wundern, wenn ich nur kurz oder gar nicht senfe hier ;)


    Bobbynemo und Jule gehn mir hier immer noch ab :?

    wollte mal schnell für alle werdenden (und schon-)Mamas einen Link da lassen, den ich recht interessant fand was die Entwicklung von Kindern angeht... gibt ja immer wieder (ich spreche aus Erfahrung ;) ) lieb meinende Omas und Tanten, die meinen das Kind auf den Schoß setzen zu müssen, am besten dann mit 3 Monaten schon :roll:
    http://www.familie-und-tipps.d…g-Baby/Sitzen-lernen.html


    ist bei uns leider auch nicht anders, aktuell will jeder den Zwerg auf seine Füße stellen, nur weil er sich halt inzwischen gut damit abstemmt. Ich verbiets ständig, aber keiner versteht warum :roll:


    bytheway noch ein Nachtrag: ich möchte mich die nächsten Wochen vermehrt hier ausm Forum und überhaupt dem Internetleben zurück ziehen. Ich hoffe mir ist keiner böse wenn ich nur noch sporadisch schreibe, aber irgendwie ist bei mir mit vielem langsam die Luft raus. Werde weiter mitlesen und auch immer mal senfen, aber nicht mehr so oft. Jonas braucht im Moment doch ganz viel Aufmerksamkeit und mir wird etwas weniger Onlinewelt gut tun 8) hab außerdem einige andere Pläne von denen ich im Augenblick noch nicht viel sagen will ;)

    du hast recht, menthol war in dem anderen, das vom markt genommen wurde, babix hat glaub ich nur heftige Kombi von ätherischen Ölen. Die ja nicht alle so krass sind, aber manchmal machts einfach die Mischung.
    Ich warne lieber generell davor, da bin ich etwas vorsichtiger, aber wie gesagt, es gibt ja genug Alternativen.
    Thymian ist aber auch für Säuglinge relativ unbedenklich, im prinzip kann man irgendwann vor ALLEM warnen ;)


    und wie empfindlich ein Baby reagiert und ob die Erkältung schon in einen Atemwegsinfekt übergeht, weiß man halt nicht. Daher bin ich eben der Meinung finger weg ;) ab 2 Jahren ist es übrigens relativ unbedenklich ;)


    Osanit hilft ihm super, bin total glücklich drüber. Gestern nach 2 Gaben war deutliche Besserung zu merken, er hat etwas entspannt. :)


    zu deiner Frage: Homöopathie ist sehr individuell, Osanit hilft ja nicht bei jedem Kind. Ich kenne einige, die sich von ihrem homöopathen dann etwas anderes geben lassen, warum auch nicht ;) ich bin kein Allverfechter der Homöopathie, aber bei sowas find ichs klasse!


    Zur Kita eingewöhnung wünsch ich euch viel Glück :) Darfst du denn auch gehen, wenn er ohne dich dann gut zurecht kommt oder "musst" du dabei bleiben? ist ja sehr unterschiedlich...

    seh ich anders aber gut ;) ich bin der Meinung wenns Alternativen gibt, muss man das Risiko nicht eingehen, und man weiß nicht wie ein Baby drauf reagiert. Bei meinem Neffen wusste niemand, dass er ein Problem mit der Lunge hat anfangs, und dass er so extrem zur Schleimbildung neigt... hätte man das genommen könnten die Folgen katastrophal gewesen sein. Daher bin ich der Meinung man lässt es besser, und nimmt eine Alternative ohne Menthol und ähnliches. Das hilft doch genauso gut und man ist auf der sicheren Seite. Bin ja sonst kein Angsthase, aber bei solchen Sachen ist meine Vorsicht dann doch groß genug.

    wieso das? wegen der Kracherei?


    mein zwerg konnte seit 11 nicht mehr schlafen (hatte hunger und gesehen dass besuch ist, und da war nix mehr mit schlafen) und war jetzt wach bis eben. hat das ganze feuerwerk und knallerei vom fenster aus mit geschaut und nur gegrinst :lol:


    mach dir keine sorgen, je weniger du aus einer Sache machst, desto weniger schlimm ist es für die Zwerge.


    Ich hab das neulich gemerkt, da is Jonas erschrocken und ich auch, da hat er geweint. Gestern ist nur er übel erschrocken und ich hab weiter so getan als wäre nix - hat er gelacht. ;)


    frohes 2013

    Hermine: ich rate unter 1 Jahr weiter von Babix ab... es gab schon häufig genug Fälle mit Atemnot und Erstickungsanfälle bei Säuglingen. Brauchst allein in den ganzen Babyforen nur kucken, genug Säuglinge reagieren da sehr heftig drauf!
    Leider wirds immer noch verkauft als für Säuglinge geeignet... :? aber ich möchte den Tip nicht unkommentiert stehen lassen :?
    bitte bitte bitte Babix nicht nehmen!
    Dann doch bitte Engelwurzbalsam, das ist ähnlich von der Wirkung aber wenigstens keine Stoffe drin, die gefährlich werden könnten!


    Jonas zahnt definitiv. Heut ist er NUR bei uns auf dem Arm, NUR am brüllen, wir überlegen den ganzen Tag was los ist, bis ich grad deutlich nen Zahn unten fühle. der hat neulich schon mal mit der Spitze raus geblitzt aber jetzt sieht man ihn als ganzes durchbrechen. der arme Kerl, hab ihm jetzt Osanit gegeben und das kriegt er bis Abends weiter, ich hoffe so sehr es hilft :? immerhin wissen wir jetzt was los ist.


    Das Tragetuch und den sling hat er vollgespuckt :roll: habs jetzt gewaschen und zur Nachbarin in den Trockner gegeben, damit ich es in 1 Stunde wieder habe, sonst dreh ich am Rad :oops: das ist das einzige wo er heut einigermaßen ruhig ist.
    Heute abend kriegen wir besuch, ich muss nun langsam auch Essen machen, Bad noch putzen, grob alles aufräumen... :roll: