na aaaaaaalso! vl. muss er einfach nur auf den Geschmack kommen
*daumendrück* dass es so weiter geht!
Beiträge von Mäusle
-
-
Zitat von KleinSöckchen
es geht hier nicht um fan-club oder sonst irgendein anderen Müll. es geht drum dass egal was gabi schreibt jedes mal es darauf rausläuft das sie sooo böse ist. Und vllt wissen wir nicht was ihr für ein problem mit ihr habt.. aber weist du was? es interessiert uns auch gar nicht, wieso muss es dann jedes mal zum Thema gemacht werden? Langsam wirds mir echt zu doof.
genau und dann kann sie wenn das jedes mal drauf raus läuft, das auch selber regeln und es müssen nicht noch zig andere mitmischen. das ist das größte problem an der sache...... und dadurch eskaliert es auch regelmäßig. zumindest fällt mir das so auf beim mitlesen. wenn es dich ärgert dass jemand was gegen Gabi schreibt und du weißt nicht warum das so ist, dann schreib denjenigen persönlich an. Oder Gabi tut es. wie auch immer. Wie gesagt, sie kann selber für sich reden...
-
ja mach ich in gewisser Weise selber durch mein posting, aber es eskaliert jetzt echt in jedem Thread. Ich denke Gabi du bist Frau genug für dich selber zu sprechen und braucht keinen "fanclub" der dich da verteidigt oder?!
und vor allem nicht von menschen, die nicht wissen was da mal vorgefallen ist. .... meine Meinung. das weißt du, ich, und einige andere wohl am besten oder?!
Mir ist es jetzt inzwischen egal, und ich finde da muss nicht noch jeder mitquatschen der nicht mal weiß worum es da ging
mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr...dass jeder seine Tiere halten kann wie er mag, ist richtig. Erfahrungen kriegt man nur durch Ausprobieren. Aber bitte ausprobieren erfahrenen Haltern überlassen. Ein Meerieneuling kann eine Situation bei der VG überhaupt NICHT einschätzen. Und auch du als erfahrene Halterin weißt ganz genau, dass das selbst mit etwas gutem Blick oft schwer ist, die Situation richtig zu beurteilen. Daher find ich solche Tips á la "neutraler Boden ist nicht nötig" einfach grundfalsch. zumindest wenn du nicht dazu sagst, dass du aber auch genug Erfahrung hast, das zu beurteilen wie die vg auf nicht-neutralem Terrain läuft usw...
selbst Erfahrenen Haltern geht sowas gern mal schief, und da ist es umso wichtiger, dass ein "Neuer" da nicht blind rein läuft. Wir haben hier im Forum doch wirklich täglich Threads über die Auswirkungen solcher Versuche

dass immer wieder mal alles niedergemacht wird im Forum, was nicht der "allgemeinen" Meinung ist, ist prinzipiell auch richtig. Nur wirst du das zumindest von mir oder einigen anderen langjährigen Usern in der Form nicht erleben. Leider gibts hier immer mehr User, die einfach mal annehmen, wenn der Neuling von "mein Meerschweinchen Karl quiekt immer so seltsam" schreibt, dass derjenige auch nur ein Meerie hält und sofort kommen Anfeindungen bis hin zur Tierquälerei - anstatt erstmal zu fragen ob Karl denn auch Gesellschaft hat.
Verstehst du was ich meine? Ist immer eine Sache des Tonfalls. Und was der eine als "niedermachen" empfindet, sieht der andere oft nur als guten Ratschlag. Nicht selten bekommt jemand was in den falschen Hals weil geschriebenes einfach anders ist, als würde man es persönlich sagen - mit Mimik, Tonfall usw.
Sollte man dabei auch bedenken, bevor man irgendwas reininterpretiert.........dass jeder seinen Meeries das beste bieten möchte würde ich hier nie annehmen. Und allein am "wollen" liegt es leider nicht, sondern auch am Können. Viele geben sich mit Mindestanforderungen zufrieden ohne drüber nachzudenken was das für die Tiere bedeutet. Oder behaupten "mehr platz hab ich aber nicht, selbst wenn ich wollte......." Wenn man schon solche antworten kriegt "meine 3 haben sich aber bisher immer in dem 120er Käfig gut verstanden......" nun ja, wie erklärt man da, dass das trotzdem falsch ist? Und dass man dann eben besser keine / weniger Tiere hält, als ihnen nicht das optimal mögliche zu bieten?
Und schon ist jemand eingeschnappt weil man sagt dass es trotzdem nicht gut ist........ und nicht selten muss ich ehrlich sagen - viele können ordentlich austeilen aber leider nicht einstecken. Wie man in den Wald hineinruft................

und so könnte man die Liste endlos weiter führen. aber das sprengt hier jetzt den Rahmen.
-
hier gabs eben spaghetti mit Knoblauch-Käsesoße
-
Zitat von KleinSöckchen
Wisst ihr was langsam lächerlich wird? euer rumgehacke auf Gabi. Ihre Tiere haben es gut und wenn ihr ein Problem damit habt, behaltet es für euch.. ist ja schließlich auch eures.
Und was der Skype-chat wieder hier so böses mit zutun hat versteh ich auch nicht.. aber langsam kennen wir's nicht mehr anders. Regt euch alle mal ab..musste nicht verstehen
war vor deiner Zeit im Forum
und du musst nicht alles verstehen und nachvollziehen können, aber sei sicher dass es berechtigte Gründe für einige gibt. Die brauchste auch nicht anzweifeln.da ständig immer dran zu rühren anstatt einfach zu akzeptieren, dass man mit manchen Usern aus gewissen gründen eben nichts mehr zu tun haben möchte, ... es machts nicht besser wenn sich noch zig User von deiner Sorte einmischen und fragen "was soll denn das rumgehacke". Im Gegenteil, da eskaliert es doch nur weiter. Lass das diejenigen austragen, die beteiligt sind, und gut ists
Oder nicht? Wie gesagt, kein hilfreicher Beitrag wenns eh schon brennt hier..... äh ja das nur am Rande.....Im Prinzip haben Simone und auch Nadine recht - das Problem ist, dass ein Erfahrener User evtl. so eine Böckchenhaltung wie Gabi wagen KANN. optimal finde ich persönlich es nicht und würde es auch nicht so machen . Ob die Tiere es vorher schlechter hatten - nunja das ist kein Grund ihnen trotzdem jetzt ein schönes optimales Leben zu bieten und auch kein Grund sie nicht zu vermitteln. Andererseits muss ich hier einwerfen dass Gabi (hoffentlich doch!
) genug Erfahrung hat um einzuschätzen ob es klappt oder nicht.Nichtsdestotrotz sollte man sowas hier nicht im Forum breit treten, es gibt eben auch genug unerfahrene User die das nachmachen weil es ja hier auch jemand so tut. Ist schon ein bisschen heikel.
Genauso das mit dem neutralen Boden Gabi, ganz ehrlich - da gehts nicht drum, irgendwelchen Geruch raus zu kriegen. Im Endeffekt sollen sich alle aneinander gewöhnen an den Geruch. dass man dann im eigentlichen Gehege wieder Fremdgeruch hat, ist ne andere Sache
aber da funktionierts dann meistens auch schon ganz gut.
Ich ganz persönlich hab neue Wutzen auch einfach in den Eb mit rein und gut wars, dazu etwas "neutralen" Auslauf angeboten und das kennenlernen war perfekt. Ich weiß aber auch dass das schief gehen kann, daher doch bitte immer an nicht so erfahrene Halter den Tip mit neutralem Gehege weiter geben. Es schadet doch keinem, im Gegenteil. Man kann dadurch einiges vorbeugen.
Dass du, Gabi, das anders machen kannst und da evt. anders beurteilen kannst ob die VG gut klappt ist eine Sache.Die Threaderöfferin macht hier meiner Meinung nach aber alles gut, und das sollte jetzt auch das wichtigste sein oder?
bytheway noch: es gibt hier keine "Forumskonformen" Tipps. Es gibt nur Tipps zur artgerechten Haltung (<- musste ich jetzt echt mal los werden, wir sind doch keine Sekte hier)
Ach nachtrag: und wie Luzerne schreibt: klar ist in ner Mietwohnung evtl. keine 10er Böckchengruppe umsetzbar wenn man nicht genug Platz auf einer Ebene bieten kann (müssen ja keine 10qm sein, aber zumindest ein großteil der fläche sollte keine etage sein) aber dann darf ich mir sowas halt auch nicht halten. Meine Meinung!
-
das is mir hinterher auch gekommen :oops:
ach ja wegen dem Stillkissenbezug hab ich gestern gefragt. der ist von Popolino http://www.windeln.de/popolini…kissenbezug-nidolino.html
pia: diese ANzeichen hatte ich in der Kinderwunschzeit gaanz ganz oft! Kann also nur sagen,d ass der körper da oft "scheinschwanger" ist

-
ich hatte keine großen Anzeichen. Außer dann als ich überfällig war (ist mir aber erst nachträglich aufgefallen) enormes Ziehen in der Brust, Ziehen der Mutterbänder im Unterleib, und vor allem mal ordentlich miese Haare bzw auch Haarausfall
aber im Prinzip auch nichts, was sich nicht auch mit Periodenbeschwerden hätte erklären können 
-
bis die Mahlzeit komplett ersetzt ist, ist das 6. monat rum
er ist jetzt 22 Wochen alt.....
im augenblick ist es schon mal toll dass er davor und danach nicht gleich Flasche braucht, trotzdem wird er wohl noch 1-2 Wochen brauchen (minimum!) bis er das hat. Im Augenblick sind es eher "Zusatzmahlzeiten" und ich denke mal das ist ganz gut so.Und wie gesagt, die Hebi meinte bei Flaschenkindern legt sie nochmal andere Maßstäbe an, als bei Stillkindern. Und je nach Kind wie schnell er ist, wie gut er es verträgt. Allergiebelastung haben wir hier eh nicht, also ist auch von der Seite kein Einwand gegen irgendwelche allergenen Sachen. Im Gegenteil, sie meinte (was mir auch einleuchtet) dass es das Immunsystem trainiert, wenn er jetzt mit Minimengen an allergenen schon mal in Berührung kommt. sprich mal nen Rand vom Brot lutschen lassen, oder mal einen zuckerfreien Keks, mal etwas Getreideflocken in den Brei, usw.
Hermine: da hattet ihr die U5 aber spät oder? :shock: wir haben die ja im Januar, da ist er dann knapp 8 Monate alt. und ein Fliegengewicht, wooooow
Jonas geht jetzt schon auf 9kg zu und das mit 5,5 monaten! 
-
so, ich hatte heute ein laaaanges Gespräch mit meiner Hebamme wegen Beikost und fühle mich nun echt gut. Im Prinzip meinte sie wäre ich auf dem besten weg, hatte noch viele kleine Tipps ...
wir werden nun diverse Gemüse-Kartoffelbreie die nächsten Wochen testen, und da er mittags schon ordentlich isst, entweder morgens oder nachmittags dann regelmäßig Getreide-Obst-Brei geben, dazwischen gibts nur noch kleine Mengen Flasche und ansonsten mehr Wasser und Tee zu trinken.
in 2-3 Wochen nehm ich dann langsam Fleisch dazu, in ca 2 Monaten mal ab und an auch Fisch. Milchbrei (am besten mit Grieß) und auch getreide-Obst-Brei dürfen wir dann in den nächsten Tagen auch mal testen. Im Prinzip meinte sie ist alles erlaubt, solange seine Verdauung mit macht und ich nicht ZU schnell bin
im 1. Lebensjahr sollten noch 2 Milchmahlzeiten (Flasche oder Milchbrei) da sein, das wäre wichtig. Zum würzen meinte sie Kräuter kann ich demnächst mal langsam einführen, und ab 8-9 monaten gaaaanz leicht gesalzenes. Nicht viel Salz (wegen Nieren) aber es wäre jetzt nicht komplett böse!
Nun denn auf gehts - heut hatten wir übrigens die erste komplette Mahlzeit nur mit Brei. letzte Flasche gabs um 10:45 Uhr heute früh, dann mittags um 12:30 Uhr Kartoffel-Pastinakenbrei und um 14:30 Uhr dann erst wieder Flasche
läuft doch ganz gut. Und Jonas gehts gar nicht mehr schnell genug 
-
bei uns is die bibliothek gut bestückt, aber solche bücher gibts hier auch nicht
nur so 0-8-15 "jedes Kind kann schlafen lernen" Bücher...
und solche "guten" Bücher besitze ich dann doch gern selber. Wenn ichs kauf und es mir nicht zusagt - die kriegt man gut wieder los!das mit dem Voll stillen geht in dem Alter aber noch Velvet. Ich weiß von ner Bekannten aktuell, dass sie die Tochter mit fast 11 Monaten immer noch zu 90% stillt und die Große Tochter hat erst mit 14 Monaten so richtig mitgegessen. Beide sind kerngesund, und Eisenwert nimmt der KiA zur sicherheit ja bei den U´s ab. Aber dem würd ich das nicht erzählen ehrlich gesagt, die meisten machen dir da dann mit zufüttern die Hölle heiß. Hast du ne Hebamme? mit solchen Fragen könntest du sie bis Ende Stillzeit nämlich "belästigen"

das Geschrei kenn ich übrigens, allerdings nicht mit Brei sondern wenn die flasche nicht schnell genug kommt
Zorn und Hysterie pur 
-
Zitat von Lamya
Ich würde auch wenn dann noch einen Kastraten dazuholen, aber ich persönlich würde nicht mehr als vier Meerschweinchen auf 3 Quadratmetern halten. Mir ist schon bewusst, dass die Durchschnittsangabe 0,5 Quadratmeter pro Schwein ist (in Böckchengruppen 1 Quadratmeter) - aber mir persönlich wär das ein wenig zu eng

Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.Liebe Grüße
Lamyakommt drauf an wie die Fläche verteilt ist. Ich finds ausreichend, wenn der Platz großzügig bemessen ist und alles auf einer Ebene und nicht über 2 Stockwerke. Je größer die Gruppe desto mehr können sie den Platz nutzen, auch wenn er etwas weniger sein sollte, als "optimal". Es ist bei 3qm ja hoffentlich genügend Rennstrecke da, genügend Verstecke, Platz sich gemeinsam zu treffen... wenn das nicht der Fall ist, lieber sein lassen.
Ich würde allerdings auch eher noch nen Kastraten dazu holen und nicht ne reine Weibergruppe. Wie weit kannst du denn fahren um einen Kastraten abzuholen? Züchter haben auch oft welche da, die aus der Zucht raus sind... Notstationen bringen die Tier auch gern mal etwas weiter, oder man kuckt mal bei Kleinanzeigen (zb ebay) ob ein einsamer Kastrat dabei ist.
-
ich habs gelesen, ich kanns dir echt empfehlen. Rückschritte sind auch quasi normal, da hat mich die Hebamme auch schon vorgewarnt. Grad bei Stillkindern meinte sie mehr als normal.
ich schick dir einfach mal ne portion Geduld rüber!!! -
das hatten wir ja auch vor. aber nachdem die hebamme meinte ich soll anfangen wenn er wirklich anfängt zu kauen und schmatzen und mir das essen vom Teller zu kucken (und klauen) hab ich eben doch gestartet... aber wir machen weiter langsam

Meine Oma hat hier heute einiges mit der Nähmaschine geflickt. Ich brauche nicht zu sagen, dass Sohnemann aufm Schoß bei ihr saß und begeistert den Stoff mit festgehalten hat
der war etwa ne viertelstunde voll mit "nähen" auf dem Probestoff beschäftigt *kicher* -
hach jeh das hab ich vergessen, ich hab mir grad für morgen ne Erinnerung rein gespeichert ins handy :oops:
der Sitz sieht super aus, ich bin gespannt was wir am Samstag so alles finden und passt. Ich hoffe wirklich, Männe entscheidet sich dafür. Im Moment siehts ganz gut aus, der Bericht im Fernsehen hat ihn schon etwas aufgerüttelt.
Wir hatten heute meine Mama, Oma und meine Schwägerin hier. Jonas war totaaaaal glücklich dass soviel los war, hat den Tag genossen, ist zwischendrin immer mal ne halbe Stunde total erschöpft eingeschlafen
hat gequatscht, gekuschelt (und zwar egal mit wem!), rumgeblödelt... joa einfach was los hier. Morgen wirds wieder laaaaaaaangweilig mit Mama alleine

Mittagsmahlzeit haben wir jetzt fast ersetzt. Er hat heute morgen das letzte mal um kurz vor 11 Uhr ne Flasche bekommen, um 13 Uhr dann ne ordentliche Portion Brei und dann nächste Flasche erst 2 Stunden später (und das obwohl nicht mal Kartoffel im Brei war, die hatte ich vergessen, war rein nur Pastinake und etwas Birne...) Abends haben wir nun alle paar Tage schon mal Getreide-Obst-Brei angeboten das liebt er total! vor allem Birne halt. Apfel najaaaaa. Karotte bäääääh und Kürbis bäääääh ...
ab Ende der Woche probier ich mal Brokkoli, ob er das mag. Und die Hebamme meinte in 3-4 Wochen sollte ich ruhig mal etwas Fleisch drunter tun. morgen haben wir nochmal Hebammengespräch zum Zufüttern, die hat noch ein paar Tipps meinte sie. Freu mich schon. -
und ein guter TA erkennt normalerweise sofort was es ist, auch ohne Kultur anzulegen...
ich würde auch den TA wechseln, und einen suchen der dir ein Spoton (Advocate, Stronghold etc) mitgibt.