Beiträge von Mäusle

Pardona: ich hätt ihr gern einen "Gefällt mir" Button, danke!!!

im prinzip wurde es gesagt und ich habs auch schon geschrieben: schwarze Schafe gibts überall. Ich kenne 2 super Zoohandlungen, von einer weiß ich sicher, dass sie für die Tiere echt ALLES tun, und auch nicht beim Vermehrer billig einkaufen, sondern von einer Züchterin die sogar Ahnung von Genetik etc hat. Dass sie die Tiere da in die Zoohandlung abgibt - nun ja darüber kann man streiten, ich kanns nicht verstehen, aber die Tiere sind gesund, haben lupenreine Stammbäume und kommen wirklich aus guter Zucht.
    Nichtsdestotrotz würd ich aus genannten Gründen nie dort eins kaufen! Eben um den Tierverkauf da nicht zu unterstützen.
    Weitere Zoohandlung hat Meeries, Hamster, Vögel etc alles nur noch zur Ausstellung da, und nur pärchenweise, und verweist bei Käufen direkt auf einen Züchter, die unterhalten sich rein vom Verkauf aus dem Zubehör und haben auch wirklich gutes Zubehör... große Käfige (ich glaub 1,20m ist wirklich das kleinste was man dort findet an Käfigen, sie haben sogar große Holz-Außengehege da!)

aber es sind die ausnahmen. Genauso kenne ich Tierheime und Meerienotstationen, wie die von Marion erwähnte und jaaa ich kann verstehen dass man sauer ist. Aber: Man darf doch nicht alles über einen Kamm scheren! Im Prinzip ist ein TH, Notstation immer noch die bessere Anlaufstelle, man muss halt auch hier die schwarzen Schafe selektieren

der ist ja wirklich süüüß! er hat sich echt krass verändert! Und die Haare das is ja... der Hammer! total goldig! Ich liebe Babys mit sovielen Haaren.

Mein Männe musste ja heute wieder von der arbeit gehen, weil ich über der Schüssel hing. Gestern wars komischerweise ganz gut, heute wieder nicht. Er hat schon Angst dass ich wieder schwanger bin :roll: aber das fühlt sich wirklich eher nach ausgewachsener Magen-Darm-Geschichte an.

Ich weiß nun nicht was ich für morgen entscheiden soll :? Männe lieber nochmal daheim bleiben oder gehts wieder!? keine Ahnung :roll:

Aellin ich drück dir sooo die daumen!!!

Cocain: die Mutter im RüBi-Kurs hatte in der Schwangerschaft entschieden, dass sie wieder arbeiten geht (besser bezahlter Job) aber ich sag dir was - die geht derzeit aufn Hund. Seit das Kind da ist, könnte sie sich wie sie sagt, selbst verfluchen für so ne "blödsinnige" Entscheidung. Und ich könnte das ehrlich gesagt auch NIE!

ein KH sollte man sich auch immer danach aussuchen, wie die Unterstützung ist. Will man stillen, gibts extra von der WHO ausgezeichnete stillfreundliche Krankenhäuser bzw. man muss sich umhören wo auch die Frauen darin bestärkt werden. Die Hebammen wissen das oft ganz gut einzuschätzen.
    es nützt auch nix in ein stillfreundliches (-fanatisches) KH zu gehen wenn man es NICHT will. Auch hier sollte man echt vorher schon nachfragen! für sowas gibts übrigens die Vorgespräche ;) damit man solche persönlichen Sachen abklären kann!

Und ich will nicht meckern, aber in der Theorie (Informationsabende) hört sich das ja in JEDEM KH toll an wie man die Frauen unterstützt. Nur dass da die Praxis leider sehr oft davon abweicht! HIer vor Ort werben sie wöchentlich für natürliche selbstbestimmte Geburten und haben derzeit über 60% kaiserschnittgeburten (die meisten hausgemachte Komplikationen! weiß ich leider aus 1. Hand) von demher nicht alles glauben was einem so erzählt wird ;)

wegen abpumpen: die Zeit MUSS man einer Mutter die arbeitet geben. Egal wie lang es dauert ;) ich persönlich würde es machen, wenn es nötig wäre. Ich weiß nicht genau welche Pausen da gesetzlich vorgesehen sind, aber da muss man sich auch erkundigen wenn man sowas plant. Fakt ist dass es gehen MUSS wenn man das so möchte, da kann der Chef sagen was er will ;) Ich denk in solchen Fällen wird wohl schon mit PRE-Milch dann zugefüttert aber mir wäre schon wichtig, dass das Kind weiterhin noch großteils Muttermilch bekommt. im Schnitt rechnet man 20 min. pro Brust. Tja das muss dann drin sein ;) gehen tut es THEORETISCH... ob man das praktisch möchte ist was anderes!

Unsere Geburt war anstrengend und die von vielen anderen auch. Aber zumindest ich kenne keine Mutter, die es nach normaler Geburt nicht schaffte, ihr Kind danach zu versorgen. Wie gesagt, notfalls kann man sich immer noch Hilfe suchen bzw. ist ja meist der Papa auch noch da ;) (wobei mein Mann erstmal mittags dann heim ist weil er selber fix und alle war). ABer das geht sooooo gut. besser als man denkt!
    Ich hab stunden gebraucht bis ich richtig aufstehen konnte, in der Zeit hat mein Mann den Kleinen einmal mit der Kinderschwester dann gewickelt. Den Wickeltisch bekam ich sofort ins Zimmer gestellt, als ich das wollte. Und bei Rooming-In gabs bei uns auch die Babybays :) fürs nächste Kind würd ich mir sowas auch für zuhause holen

Zitat von Ich2011

Schade, dann bemühe ich bei Gelegenheit mal Tante Google. Ist auch kein Problem und wäre ja sowieso erst für Nr. 2 wieder interessant :wink:

ich frag am dienstag bei der Rübi mal wie das heißt :)

Cocain das ist nicht so ganz wahr, dass es nicht anders geht ;) in meinem RüBi kurs ist eine Mama, die jetzt nach 3 Monaten Elternzeit und Voll stillen wieder arbeiten geht, Mann bleibt daheim. Sie pumpt auf Arbeit ab (Chefs MÜSSEN dafür Pausen geben bzw. wenn du nah genug an zuhause bist, müssten sie dich sogar heim lassen zum stillen ;) ) und der Mann gibt das per Flasche. Abends / nachts / morgens wird weiter gestillt.

Ich find man sollte eine Frau gut beraten, das stillen aber auch nicht aufzwingen!

wegen Roomingin hast du recht - spätestens zuhause muss man eh alles selbst machen mit dem Kind, warum nicht gleich im KH anfangen damit ;) und da kann man notfalls noch jemand holen. aber ich fand selbst das überflüssig, man hat zuhause Unterstützung von ner Hebamme und der Rest ergibt sich doch von selber. Klar ist man anfangs etwas unsicher, aber das ist normal. Ich hätte das KH und "Unterstützung" dort nicht gebraucht. Da hatte ich trotz aler unsicherheit genug Vertrauen dass wir das schon schaffen.

leider nein. Die Hebamme hatte uns sowas vorgestellt, ich weiß nicht wo´s sowas gibt :? da wird das Stillkissen in der MItte gefaltet und dann kommt über das komplette ein Überzug (der war bei der Hebi aus frottee) und da ist sogar ein weicher Gurt mit dem man das Baby vor runterrutschen sichern kann

das hab ich neulich auch gelesen, das ist wirklich sehr schön!

wegen Decke übern Kopf: unsere Hebi hat uns gewarnt die Kinder einfach so aufm Stillkissen schlafen zu lassen, eben deswegen. Es gibt so Überzüge, da kann man sie "fest" machen drauf. Dann passiert das mit dem runterrutschen nicht. Das können sie nämlich wirklich von anfang an!
    Anders ist es wirklich, wenn man das Kind im Arm hat, bzw. ihm da die Decke drüber zieht, wird doch die Anwesenheit der Mutter bewirken, dass das Kind anfängt zu meckern. Es ist soweit ich weiß noch nie ein Kind auf diese Art und Weise gestorben, da sterben (ungelogen!) mehr Kinder im eigenen Bett!

Ich hatte immer ein gutes Gespür dafür wenn Jonas bei mir im Bett direkt lag (nicht auf dem Stillkissen!) und ich denke da kann man sich schon ein bisschen drauf verlassen :)
    ich schlaf schon auch unruhiger wenn er bei mir im Bett ist, keine Frage. Aber ist mir immer noch lieber, als gar nicht mehr schlafen :lol: das wäre nämlich spätestens ab 5 Uhr frühs der Fall! ;)

Zitat von Livimia

Und zu den Zurechtweisungen hier im Forum: Ich bin noch nicht lange dabei, aber ich finde es wichtig und richtig zu erklären wie man es besser oder korrekt macht. Klar ist es besser das in einer angemessenen Wortwahl zu machen. Und ich finde wer sich hier stellt, sollte auch nicht so empfindlich reagieren, wenn es heißt "dein Käfig ist zu klein" oder "du brauchst ein zweites Tier" -hätte man sich vorher informiert, wüsste man darüber bescheid.

etwas "korrekt" machen geht fast gar nicht, denn auch Unterschiede in den Meinungen müssen gestattet sein.

Ich will auch nicht behaupten dass alle Notstationen und Tierheime gut wären. Ganz sicher nicht :roll: und es gibt auch nicht NUR schlechte Zoohandlungen, einige wenige Ausnahmen bestätigen wohl die Regel. Das sollte man auch immer mit in Betracht ziehen ;)

ich muss sagen, ich wäre auch schon fast so manches mal Schwach geworden. Und ich bin die letzte die jemand verurteilt, weil man einen Mitleidskauf im Zoohandel macht. Ich kanns meist verstehen.

Gut ist es trotzdem nicht, dessen muss man sich einfach bewusst sein! Wie gesagt wurde, langfristig hilft nur ein Boykott und aufklären dass Zoohandelskäufe nicht gut sind. Man unterstütz damit letztendlich gewissenlose Vermehrer, die das Leben und Gesundheit der Tiere einen Dreck interessiert und ehrlich gesagt ICH möchte das nicht unterstützen. Für jedes gekaufte Tier kommen 1-2 neue nach, weil ja Bedarf da ist, und das Leid geht weiter :(

Jedes Tier was ich mir künftig anschaffe, wird entweder aus Notstation, Tierheim oder von einem guten und seriösen Züchter kommen.

Man muss hier niemanden fertig machen, weil er/sie in der Zoohandlung kauft. leider passiert das im Forum oft genug und ich sags ehrlich - ich finde es nicht gut, denn letztendlich entscheidet jeder selber. Doch eine gute Aufklärung muss trotzdem sein, warum es nicht empfehlenswert ist, sowas zu unterstützen.

Du hast recht Marion, das einzelne Tier kann nichts dafür. Die Gesamtheit wird aber weiter drunter leiden!

das ist wahr. man muss da wirklich sehen, rennratte (was auch meine Mama oft sagt) dass vor 20-25 Jahren echt viel an Wissen und Untersützung der Mütter gefehlt hat. Es wurde einfach so gemacht - das kind kam ins Kinderzimmer im kH und meist "klappte" das Stillen nicht weil "zu wenig Milch" da war und keiner wusste, wie man sowas ordentlich auf die Reihe bekommt.

Nur selbst heute - manchmal fehlts auch an der richtigen Kompetenz der Fachkräfte. Auch heute wird mit AB noch geraten abzustillen. Und sogar Frauenärzte sind oft nicht grad kompetent was stillen angeht :roll:

Ich persönlich hab (wie du vl. weißt) jetzt kein Problem wenn was einfach nicht geht. Hier war das stillen auch nicht mehr möglich, ohne noch mehr Stress bei mir und dem Kleinen zu produzieren und ich arrangiere mich damit. Und mein sohn wird sicher auch keine Bindungsprobleme haben, weil er auch anderweitig genug Nähe und Zuwendung bekommt!

Mich ärgert nur dass oft Entscheidungen getroffen/erzwungen werden, die nicht nötig wären.
    Warum muss man in manchen KH heute noch erzwingen, dass man das Kind bei sich haben möchte? Warum wird rooming-in bei Müttern nicht zum Standard gemacht und die Kinder nur ins Kinderzimmer genommen, wenn nötig / unbedingt gewünscht? Und nein es läuft eben mit der Mutter-Kind-Bindung nicht immer bei allen so glatt, wie es hier wohl der Fall zu sein scheint. Ich kenn leider 2 Fälle in denen die Mutter lange Probleme hatte, das Kind richtig anzunehmen, weil eben rooming-in verwehrt wurde, ohne dass es dafür ausreichende Gründe gab (ist in dem Kh nicht "üblich") das ist einfach TRAURIG und GRAUSAM für eine Mutter finde ich!

warum bestärkt man Frauen nicht darin, zu stillen, erkundigt sich als Arzt über Behandlungsmöglichkeiten ohne abstillen empfehlen zu müssen?

es läuft nie alles glatt und Umstände gibt es genug warum das eine oder andere nicht klappt, und natürlich schadet es den Kindern nicht unbedingt, aber für Mutter und Kind wäre einfach (meiner Erfahrung nach) manchmal der andere Weg trotzdem schöner, wenn man die richtige Unterstüztung hätte.
    Dass die Bestärkung oft fehlt - das ist es was mich mehr aufregt.

pia ganz überlesen :oops: gute Besserung! Ich hatte das in der Schwangerschaft auch 2 oder 3x, nicht schön :( ich nehm immer Arctuvan kapseln, die helfen (unschwanger) recht schnell und gut!

unsere Geburtsklinik legt ja auch viel Wert auf Rooming in. Und bei der Nachtschwester, die meist da war, konnte man sicher sein, dass die Babys auch beim kleinsten Mucks gebracht wurden. Das war sooo ne liebe (im Gegensatz zu den Tagschwestern :roll: ) die fragt heut noch manchmal meine Hebamme nach uns ;) find ich süß!

Ich muss mich mal noch auskotzen. Bisher hatte ich ja nie groß Probleme mit meiner Schwiegermama (bis auf kleinere Diskussionen aber da gibts ja wirklich schlimmere als sie), aber neuerdings regt se mich nur noch auf.
    Am Wochenende musste sie unbedingt Jonas abherzeln und busseln, konnte nicht ertragen ihn nicht auf den arm zu nehmen, und ihn mal meiner Schwägerin (die da war) zu lassen, die sieht ihn eh so selten. Nee sie riss ihn meinem Mann förmlich aus dem arm (obwohl er 2x nein gesagt hat, wir wollten grad spazieren gehn!) und musste busslen und abknutschen und drücken.

Nun ja, heute ruft sie an, dass sie total krank ist, und sich schon seit Freitag nicht gut fühlte, und so angst hat, dass ich mich angesteckt hätte mit ihrer leichten Grippe (nein ich hab keine Erkältung aber Magendarm) und Erkältung wär ja bei Babys nicht so dolle ich würd ja dann Jonas auch anstecken können ... WARUM HERZT SIE IHN DANN AB? wenn sie sich schon so mies fühlt..... ich könnt platzen vor wut! und dann wundert man sich, warum ich den Kleinen so ungern her gebe.

Mein Mann ist grad auch stinkesauer und ich musste ihn echt beruhigen damit er nicht bei ihr anruft und sie zur Sau macht (bringt ja jetzt auch nix mehr) .... :roll:

also ehrlich gesagt - ich würde sie definitiv nicht mit ins Internat nehmen. du weißt nie auf welche blöden Ideen manche Schüler kommen und deine Schweinchen zu tode erschrecken, falsch füttern etc... abgesehen davon dass so ein bau nicht einfach mal zu transportieren ist, sondern auch in den Boden rein gut gesichert sein muss, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leitung da zustimmt, das ist ja ein richtiges Bauprojekt bei der Größe. :?

ich persönlich kann dir nur zu ner anderen Lösung raten - entweder für die Zeit ne Pflegestelle finden, jemand der sie aufnimmt und gegen Futterkosten für dich versorgt und du kannst sie am WE besuchen... oder vermittteln. So schwer es fällt, aber die Tiere sollten nicht unter der neuen Situation leiden!

ok nach kaiserschnitt kriegt man kein rooming in. aber das ist was anderes. Ich hab strikt untersagt, zuzufüttern und verlangt dass Jonas alle 3 std gebracht wird. einmal warn es 4 std da hab ich ordentlich gemotzt. Nee ich fand jede stunde ohne ihn echt schlimm.