Beiträge von Mäusle

Lilane, du wirst lachen, das haben wir neulich mal probiert. aber er hat sich weg gestemmt und gebrüllt ohne ende, wusste nix mehr damit anzufangen. :cry: und wie gesagt hab ich das problem, dass mir da dann eh schon ständig die Milch rein schießt :roll: das würde das ja nur fördern!

Jule: nee Salz dürfen sie eben nicht ;) und darum gings bei der Frage von Destiny ja...

Zitat von Destiny

Extra kochen...Jule, du bist gut... :lol: Glaube, mit so einem kleinen Knirps daheim kann man manchmal froh sein, überhaupt Zeit zum Kochen zu finden... :wink:

is mir aus der Seele gesprochen wie du ja weißt :P

also ich persönlich hab kein Problem, Kartoffeln zu dämpfen und erst danach auf dem Teller zu salzen.
    Aaaaaaber ich hab ja derzeit den Dampfgarer von Avent und ich bin soooo glücklich über das Teil, da hab ich sogar für mich selber schon 2x mittags Kartoffeln damit gekocht, das ging ratzfatz! :P

ausziehen??? NIE! :shock: :lol: nicht bevor er 30 ist :lol: (HA das hat meine Schwiegermama bei meinem Mann auch gesagt grins*)

im Augenblick seh ich schon auch die Vorteile der Flasche. Klar wäre stillen das beste aber nun kann eben der Papa auch mal... ich kann mal für einige Stunden weg ohne mir Sorgen machen zu müssen.
    So richtig nerven tut mich eher daran nur, dass man ständig am ausspülen von Flaschen & Co ist, ständig tausend sachen einpacken muss wenn man aus dem Haus will, und dass es nachts nicht einfach rüberziehen - andocken - fertig ist.
    Oder wo ich es noch "schlimm" find, ist, wenn er arg brüllt. da würd ich oft gerne wie früher die Brust als Trösterchen rausziehen :oops:

Ansonsten hat Flasche durchaus Vorteile. Bei nem weiteren Kind würde ich versuchen auch Flasche zu geben (abgepumpt) wenn sich das stillen eingespielt hat... sofern das klappt (weißt ja wie das mit den "Plänen" ist)

Zitat von Ich2011

Okay. Lange ist das Thema hier ja hoffentlich sowieso nicht mehr aktuell ;-) Bei Folgekindern kann es ja auch mal mit dem Stillen klappen, das vereinfacht ja vieles ;-)

darauf hoffe ich ja auch immer noch ;) dass es bei eventuellen weiteren Kindern klappt :cry:

anna: ja ! definitiv, die Zeit vergeht ZU schnell in den ersten 8 Wochen finde ich! Ich hab heut beim Babytreff ein 2,5 Wochen altes Mädchen gesehen, das aktuell so groß und schwer ist, wie Jonas bei seiner Geburt. Ich war soooo wehmütig wenn ich ihn mit der Kleinen verglichen hab. Kaum zu fassen dass er auch mal so klein war :shock: wo ist die Zeit nur hin! Und jetzt mampft er schon Brei!!! :shock:

aber selbst bei der neuro ist es ab Beikostalter "eigentlich" quatsch ;)

diese Kindermilch etc halte ich für reine Geldmacherei. Ich werd sowas wohl nicht geben! Reine Kuhmilch sollten sie wirklich erst nach dem 1. jahr kriegen. bis dahin gibts hier nur Kuhmilchprodukte oder eben Brei mit PRE angerührt.

Jonas is seit heut mittag total seltsam drauf. er war müde und ist dann im Arm eingeschlafen allerdings hat er bis zum letzten Moment leicht jammernd gequatscht. Nach 20 min schlaf ist er total müde aufgewacht, war nicht zu beruhigen, hab ihn nun schon 45 min. im Tuch. Und da schläft er aber nicht sondern kuschelt sich an mich ran, jammert vor sich hin... :shock: das hat er so noch nie gemacht. :? irgendwie benimmt er sich wirklich jämmerlich und sehr komisch eben. Keine Ahnung was er grad ausbrütet.... und EIGENTLICH ist er sowas von müde. :roll:

ich: wenn ihr schon beikost gebt, ist HA aber ab sofort überflüssig ;) denn dann kommt dein Zwerg eh mit Allergenen Stoffen in berührung. Hat auch erst heut die Stillberaterin wieder einer Mami gesagt ;)
    abgesehen davon dass ich persönlich inzwischen überzeugt bin, HA milch bringt nichts, außer ein Kind reagiert auf normale PRE. Allergien sind entweder da oder nicht, zumindest bei so kleinen. Aber da scheiden sich auch wieder die Geister ;) laut neuen allergierichtlinien sollte man auch allergene sachen (Fisch, Nüsse, Getreide) so früh wie möglich anbieten und nicht wie bisher empfohlen bis ende 1. LJ warten...

ich denk ich werd so gegen ende 1. lebensjahr dann auf Kuhmilch umsteigen und nur noch eventuelle Fläschchen mit PRE anrühren. Milchbrei usw. dann nach und nacht durch richtige milch ersetzen

okay danke Hermine, hast mir schon sehr weiter geholfen. ich denk es reicht schon wenn wir vorläufig erstmal mittags brei geben. vom ersetzen will ich noch nicht reden, denn das dauuuuuert noch sicher sehr lang ;) ich denk ich werd auch Abendbrei irgendwann so in 4-6 Wochen einfach als "ergänzung" anbieten aber noch nicht ersetzen. er wird mit der zeit von selber genug essen ;)

ich weiß von einigen eltern dass sie abends mit Gemüsebrei gestartet sind, aber ehrlich gesagt möcht ich das nicht, hab doch zu sehr angst, dass die nächte dann mies sind wenn er mal was nicht verträgt :oops: aber die Pastinake geht ja, dann gibts das heut, morgen und sonntag mal abends. Werd ab heut noch ein bisschen Birnenmus drunter mischen, sein Stuhlgang war gestern doch recht lang und fest... er hat n bisschen gequält, ich hoff die Birne lockert auf!

Zitat von Katrina

Ich habe auch Respekt vor Leuten, die so lange stillen :wink: Ich plane eigentlich nicht, länger als max. ein dreiviertel Jahr zu stillen. Aber ich lasse mich überraschen und will mich auch gar nicht festlegen. Wer weiß, nachher stille ich auch mit einem Jahr noch. Dann hat's wahrscheinlich auch seinen Grund :wink:

sagen wir mal so: im 1. Lebensjahr sollte Milch noch "Hauptbestandteil" sein, sprich bis zum 1. geburtstag mindestens 2 Milchmahlzeiten am Tag. Sei es nun Muttermilch, PRE oder später gegen Ende 1. Lebensjahr zählt auch "richtige" Milch / Milchbrei dazu. Es wird leider zu sehr vergessen, dass Essen BEIkost sein soll!!!
    Heut am Babytreff waren 2 Mamis mit 10 und 11 Monate alten Kindern, die halt nur noch abends/nachts stillen und tagsüber gibts dann anderes. Ist auch okay, die Kinder holen sich halt nachts die Portion Milch noch ab.
    Und eine weitere Mama hat nen 1,5 jährigen der auch noch eine abend- und eine Aufwachmahlzeit morgens hat.

Ich seh das aber wie Hermine: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;) ne Bekannte wollte NIE länger als 1/2 Jahr stillen, maximal bis 10 Monate noch abends/nachts. Tja sie stillte ihren mit 20 Monaten noch bis sie erneut schwanger wurde abends und nachts ;) und beide fanden es total toll!

Letzten endes sollte man ja auch bedenken dass so kurzes stillen in westlichen Ländern zwar üblich ist (bzw auch nicht in allen, manche Länder haben ne sehr lange stilldauer!) aber im Rest der Welt hat sehr lange Stillzeiten, der weltweite Durchschnitt liegt bei etwa 3-4 Jahren nebenher stillen. Und das hat schon auch seinen Grund, es ist fürs Kind gut und für die Frauen nebenbei auch sehr gesund, lange zu stillen.

Ich denke, man sollte nie planen ;) da hat Hermine total recht! Auf sich zukommen lassen, das ergibt sich von ganz allein ;)

Sofern die Kleinen da halt mitmachen *zu Reza schiel* :lol:

/edit: eine Frage in eigener Sache noch. Wir werden dieses WE recht viel unterwegs sein. Ich will aber schon dass Jonas jetzt weiterhin regelmäßig Brei bekommt, ein Tag so, ein Tag anders find ich grad am Anfang nicht gut.
    ist aber unterwegs diesmal so ne sache... wäre zumindst aufwändig. Spricht was dagegen, ihm erst abends den Brei zu geben statt mittags? vertragen hat er es ja bisher echt super! Und es wär nur Samstag und Sonntag....

ach ja, weiß jemand ab wann man dann Milchbrei/GOB einführen "darf" ?

nee schwanger kann ich 100% nicht sein ;)
    ja das hab ich schon länger und muss immer gleich die Globulis nehmen. Hebamme meinte das dauert bis es zurück geht. :roll: :roll:
    Grad an Tagen wo Jonas super schwierig ist, nur nölig, nur an mir klebt, ist das besonders schlimm :oops:

die Stillberaterin beim Treffen hat neulich gesagt dass es grad ab 1/2 Jahr immer wieder so zurück-zu-Mama Phasen gibt v.a. bei Stillkindern. Scheint wohl häufig vorzukommen und ganz normal zu sein. Ich versteh trotzdem dass es irgendwann nervt, würde mich wohl auch!!

Wegen essen-aufpassen: wieso musst du als stillende aufpassen bzw. bei was? Alkohol / Kaffee okay. Sonst auch was? verträgt er was nicht?

@Wetter: besch.......eiden! absolut! vielleicht ist mein Zwerg auch deswegen so mies drauf, das bin ich nämlich bei so nem Wetter auch!

@Reza: so ne Sauce würde mich auch zum meckern bringen :lol: da leide ich absolut mit Reza!! ;) aber sowas passiert eben. Auch wenns für ihn grad echt nicht schön war nehm ich an!
    Gibst du ihm mit 11 Monaten immer noch nichts leicht gesalzenes oder mit Gewürzen gespicktes? ehrlich gesagt möchte ich persönlich da mit 8-9 Monaten dann schon anfangen, er soll sich ja auch dann langsam an Familienkost gewöhnen.

zu Klamotten nochmal: Ich kann über H&M und Ernstings kaum meckern. Zumindest bis jetzt nicht. Ich hatte dafür schon von Esprit leider total miese Qualität. Und das bei nem Schlafsack und nem Langarmshirt!
    Wobei ich für Jonas derzeit echt viel Sterntaler oder Kanz oder Steiff kauf. Auf den Basaren hier oder auch im Internet findet man da Sachen die sichtlich kaum getragen sind!

@Jonas: Babyknast haben wir natürlich. Nur ist der Momentan total out. interessantes Spielzeug kriegt er da immer mit rein, is aber nur bei guter Tagesform und relativ guter Laune auch das richtige. Ansonsten legt man ihn rein und er meckert genau wie bei allem anderen auch nach wenigen Minuten.

Grad haben wir zusammen 1 Stunde auf dem Sofa geschlafen, das war sooooo schön. Nach einer Flasche hat er jetzt auch grade mal gute Laune, die sicher in 10-15 min. vorbei ist... :roll: oder nein ich irre mich, er fängt schon das motzen an....