hmmm also "höchstens" 6 wochen is so ne sache. mit 6-7 Wochen treten nämlich die größten Probleme (Blockaden etc) erst auf. Unsere Osteopathin macht nie nen Termin bevor das Baby 6 Wochen alt ist, lieber noch 1-2 Wochen später. Sie is aber auch speziell auf Kinder/Säuglinge ausgebildet. Hat man auch gemerkt, wir hatten nicht mal sonderlich Erstverschlimmerung sondern fast sofort deutlich besserung. Und sie hält die Termine so wenig wie möglich, d.h. wo manche Mütter bei anderen Osteopathen in der Umgebung 4-5 mal hin gehen, reichen bei "meiner" dann 1-2 Termine maximal.
Beiträge von Mäusle
-
-
durchaus nicht. meine Osteopathin meinte damals, dass Schreien immer Gründe hätte und wenn man z.b. sowas wie "Überforderung / Reizüberflutung" grad mal ausschließen kann und das Kind kein sichtliches Problem hat, würde sie immer gern osteopathisch nach Ursachen suchen. Hilft nicht immer aber oft.
wann wart ihr denn zur Osteopathie? hattest du damals erwähnt dass er den Fliegergriff gar nicht mag?
-
so unterschiedlich sind die kinder... meiner schreit sich bei abgedunkeltem Zimmer erst recht komplett weg. gedämpftes Licht ist das beste

Fliegergriff mochte Jonas mal genau 1,5 Wochen nicht. Ab dem Moment wo dann die Osteopathie abgeschlossen war, fand er es wieder toll. War wohl ne Blockade. Bin froh drum, die Position beruhigt ihn echt IMMER.
-
genau versuchs mal damit. wenn er sich so gar nicht beruhigt... wie gesagt Fliegergriff versuchen. Wir hatten einen Abend wo Jonas viel geweint hat (und wir nicht sicher waren ob Bauchweh) ich hab ihn dann einfach im Arm gehalten, etwas geschuckelt und nichts mehr getan. Ihn einfach ausweinen lassen. Hilft manchmal nichts anderes mehr und man kann nur "da" sein fürs Kind, aber nix tun.

-
erstmal danke euch! hilft mir weiter. "Feste" Esszeit hat er meist um MIttag, meist so zwischen 1 und 2. Ein bisschen kann man den brei ja auch warm halten, vielleicht probier ich es da am ehesten wenn ich weiß er müsste bald wach werden / Hunger kriegen. dann werd ich "unseren" weg mal suchen. Ich berichte natürlich weiter

anna: wenn du Blähungen im Verdacht hast - ist der Bauch denn recht hart? also durchgehend hart und gespannt? wenn ja, kannst du mit Bäuchleinöl oder wenn du nichts da hast einfach auch normalem Öl / Windsalbe (falls du hast) eine kleine bauchmassage im Uhrzeigersinn machen. Ganz langsam und sanft.
Kirschkernkissen oder notfalls Wärmflasche warm machen und Baby damit schön einpacken, hat Jonas immer schnell beruhigt. Und Fliegergriff genau

ach ja und Tipp aus eigener Erfahrung: wenn ihr nichts akutes (Hunger, Windel, etc) feststellen könnt, versucht nicht 1000 sachen um ihn zu beruhigen. Entscheidet euch für eine Lösung und bleibt dabei. also entweder Fliegergriff oder auf dem Arm und sanft schunkeln, Popoklopfen oder irgendwas, aber nicht alles auf einmal oder nacheinander. Je nervöser du wirst, desto schlimmer wird das schreien und das Kind findet nicht mehr raus.
-
ich bin ja schon überzeugt! morgen mittag gibts brei. Basta
und wenn er dann nen Rückzieher macht, is auch gut!Ich bin mir im Augenblick weniger mit Rezepten unsicher (wobei ich dein Angebot gerne annehme Velvet!!!) , sondern mit dem vorgehen überhaupt. Gemüse fürn Anfang is klar. Erstmal jede Sorte ein paar Tage antesten oder? dann Kartoffel dazu matschen? und in 2-3 Monaten dann fleisch dazu oder?
ab wann getreidebrei? Milchbrei? Getreideobstbrei mal irgendwann für nachmittags?ach ja und nächste Woche sind wir Samstag/Sonntag nicht zuhause. soll ich da dann auch Brei mitnehmen oder macht es nix, wenns dann 2 Tage mal wieder nur Flasche gibt? würdet ihr das "konsequent" beibehalten solange er mitmacht oder kein Thema wenn ich doch nochmal zur Flasche zurück gehe und dann Montag danach weiter mit Brei?
Meeries reagieren auf Essensveränderungen ja so sensibel :oops: irgendwie hab ich das bei Jonas jetzt auch grad im Kopf
:oops:ah und noch eine der vielen Fragen: Er schreit sich ja immer halb weg, wenn die Flasche nicht schnell genug kommt
wie mach ich das denn dann mit dem Brei? wenn er Hunger hat, ist es ja meist schon zu spät, und bis der warm ist.... hmmmmmm... -
nee klar! wie gesagt beim stillen find ich halt für die verdauung und immunsystem wichtig, so lang wie möglich zu stillen. und ich denk mir immer festes Essen kriegen sie ja lang genug noch, warum so früh............ aber er scheint es ja zu wollen
also wird die Mama jetzt mal die nächsten Tage Brei kochen 
ne bekannte stillt ihre Tochter mit 7 Monaten noch, die macht den Mund zu und lässt keinen Brei rein
-
ja ihr habt ja recht :oops: mit 18 wochen (4,5 monaten) darf er ja theoretisch auch. hab gedacht ich probiers jetzt einfach morgen mal mit Kürbis. hab leider keinen frischen mehr bekommen und heut vorsichtshalber schon mal im Biomarkt ein Gläschen von "holle" gekauft. zucchini und pastinake werd ich heut abend auch noch verarbeiten und einfrieren....
-
na stillen tun wir ja nimmer Rieke!
beim Stillen find ich einfach die 5-6 Monate Mamamilch sehr wichtig! aber da wir Flasche geben... theoretisch dürfte er... hmmmmmmmmm
Bauchgefühl sagt er will es haben und ich sollte es probieren. Aber irgendwie wehrt sich alles, mein kleines Baby jetzt gegen ein "großes" einzutauschen das schon Brei isst :oops:
olle Glucke ich! -
Mädels ich brauch mal schnell euren Rat!
Jonas hat heute mittag (auf meinem schoß sitzend) vom Teller ein Stück Kartoffel geklaut und in den Mund geschoben - so schnell konnten wir gar nicht kucken :shock: er hats begeistert aufgemampft. Äääääh er ist grad mal 18 Wochen alt! sollen wir wirklich schon mit Beikost anfangen? Im Prinzip hat er ja grade selber angefangen

auf 5 Monate hatte ich mich mit dem Kinderarzt eh geeinigt, da seine Eisenwerte nicht grade super toll waren und da wir auch Flasche geben (bei Stillen hätt ich die 6 Monate eh abgewartet)... was nu?
um ehrlich zu sein - ich finde das grad nen großen Schritt meinem "baby" Beikost zu geben
er is doch noch sooooo klein :oops: :oops:p.s. jaaaaaa er "kann" sitzen! er drückt sich ständig aus dem liegen hoch. von Rücken auf Bauch drehen und umgekehrt findet er doof. aber hochdrücken und hinsetzen (eher rumeiern
) tut er 
-
"naturnah" schaffen wir nie. "artgerecht" würde bedeuten es so weit wie möglich an natürliche Verhältnisse zu optimieren: genug Platz (und Rennstrecke!) Unterschlüpfe, gesundes Futter.
Mindestanforderungen sind nochmal ein anderes Thema!
ach ja zum Thema Natur noch: leider muss ich euch enttäuschen, man hat heraus gefunden, dass in der Natur sich überschüssige Böcke durchaus zu reinen "Männerrudeln" zusammen gesellen
aber das nur am Rande! -
wir haben neulich ein Tagesgeldkonto bei der Bank angelegt, wo wir auch unser eigenes Tagesgeldkonto haben (wir haben aufgrund der miesen Zinssätze ja keine Sparbücher mehr) ... wir sind zwar regulär bei der Sparkasse, die Tagesgeldkonten sind aber DWS bank. Postbank, Sparkasse, Sparda usw. konnten uns da keine vernünftigen Angebote machen

Vorteil ist: wir können notfalls für ihn mal drauf zugreifen (man weiß ja nie was kommt) was bei festen Sparverträgen nicht möglich ist!
-
Schweineallee: na dann ist besser du bekommst keine Wehen. Ich sag ja, was sein muss, muss sein. Nur wenn etwas nicht sein muss, finde ich, kann man es immer erstmal so probieren
ist doch mit dem Stillen genauso. wenn ich auch mir es evtl. nicht vorstellen kann als Schwangere - erstmal VERSUCHEN. Aufgeben kann man immer noch wenn man es unangenehm findet (was ich aber nicht nachvollziehen kann, es ist einfach SCHÖN ein Baby an die brust zu legen, das war mein erstes Bedürfnis nach der Geburt
)Hermine: wir suchen ja jetzt auch schon nach dem nächsten Autositz da Jonas nicht mehr ewig in die Babyschale passen wird
und derzeit hier in Gersthofen (ca 1 std fahrt) in einem Baby-Tempel super Angebote sind.Den Cybex Pallas haben wir auch im Auge und ehrlich gesagt - mir ist es im Augenblick egal ob mein Kind das toll findet oder nicht, Sicherheit geht mir da vor! Da bin ich echt knallhart. Jonas muss da rein ob er will oder nicht - sofern wir uns für den entscheiden.
Weitere Überlegung (wo wir aber nicht wissen obs ins Auto passt) wäre der Cybex Sirona. Reboardsitze sind eh die sichersten bis 4 Jahre, leider hat sich das in Deutschland noch nicht rumgesprochen, in Skandinavien haben sie KEINE Todesfälle mehr bei kleinen Kindern bei Autounfällen, weil da alle nur mit solchen Sitzen fahren. Ich hätte schon gerne einen, aber wie gesagt - obs in unser Auto passt ist fraglich!
aber für euch mal zur Info, falls jemand das passende auto dazu hat (man sollte die Sitze eh immer im Auto testen wurde mir gesagt!) http://www.keep-kids-harnessed…ndex/autositze/rearfacingna wir werden die Reboarder demnächst mal testen
vielleicht passt der eine oder andere ja tatsächlich!p.s. wer nach deutschen tests mit reboardern sucht, wird enttäuscht sein. gibt kaum welche und wenn dann schneiden die wegen kleinigkeiten schlecht ab, was aber total blödsinn ist. Skandinavien macht viel viel intensivere Crashtests als die Deutschen und die haben schon lange Jahre Erfahrung damit, also lieber von dort nach Tests suchen!
-
Bobby aber du hattest vorher wehen, daher hatte Nele keine anpassungsschwierigkeiten und dein Körper auch weniger
das ist doch nochmal was anderes
und so ist es eigentlich auch "gut" wenn schon ein KS sein muss. wenn du beim nächsten mal vorher planst, kann das anders laufen, habs leider schon bei ner Freundin 2x jetzt miterleben müssen... ist nicht so ohne fürs Kind. Und auch für die Mama!Schweineallee: mach dir mal keinen Kopf, was sein muss, muss sein. Punkt! manchmal gehts nicht anders. und risiko muss nicht sein. Ich bin kein Freund davon natürliches Gebären gegen OP einzutauschen, aber wenn es nötig ist, muss es eben sein. dafür gibt es Kaiserschnitt. Leider werden die nur zu viel "einfach mal so" angeboten, und wenn ich die letzten Monate unser örtliches KH hier so beobachte - die können kaum noch normal entbinden scheint mir, die haben inzwicshen Kaiserschnittrate von 60% :shocked: und das sind sicher nicht notwendige Kaiserschnitte. Sowas ärgert mich dann mehr, wenn Komplikationen bei geplanter natürlicher GEburt soweit provoziert werden, dass der KS "nötig" wird weil die nicht mehr richtig entbinden können

Anders siehts hier dann bei Kliniken aus, die z.b. auch Frühgeborene nehmen und Neointensiv haben. Da ist verständlicherweise klar, dass mehr KS gemacht werden, aber solche Krankenhäuser haben dann auch Erfahrungen und da bist du dann gut aufgehoben!!!
Ich hatte mir auch immer Gedanken gemacht wann es wohl los geht, ob mein Mann da ist mich zu fahren usw. aber komischerweise hab ich von der Hebamme gesagt bekommen, dass der Zeitpunkt bei den wenigsten frauen "ungünstig" ist sondern das meist los geht, wenns eh gut "passt". und hier war das nachts, ich war bereit, alles hat gepasst.
ich fand irgendwie schon auch beklemmend nicht zu wissen, was passieren wird, aber im nachhinein war es das schönste und aufregendste
wie gesagt, wenn du dich grad wegen "anpassung" wohler fühlst, dann kannst du immer noch fragen ob man wehen vor dem KS provozieren könnte
dann hättet ihr beide die "vorbereitung"...ach ja wegen bauch: doch dicker geht, das war ich ein oder zwei wochen vorher...
http://www.abload.de/image.php?img=dscf2729olkwa.jpg -
ne richtige kugel? :shock:
wart mal ab was da noch kommt! aber schööööön! da will ich doch nochmal irgendwan....... wenn ich sowas seh 
ich persönlich hab ja immer mit der möglichkeit gerechnet, dass es irgendwie doch ein KS werden muss. Anfreunden konnte ich mich aber damit nie, und geplant schon gar nicht! da wär ich wahnsinnig geworden! ich hätte wohl drauf bestanden, dass zumindest gewartet wird, bis Wehen einsetzen und erst dann ins KH fahren! oder dass sie nicht wie "üblich" 38. woche sondern erst 1-2 Wochen später machen und dann vorher die Wehen einleiten damit mein Körper und das Baby schonmal "vorbereitet" werden. Unser KH macht sowas zum glück auf wunsch
aber gut natürlich nur bei unkomplizierten Schwangerschaften. Das is dann doch was anderes.neee ich glaub mit festem Termin wär ich nicht ruhiger sondern noch hibbeliger gewesen :oops: :oops: :oops: