ah das kann sein :oops:
Beiträge von Mäusle
-
-
Zitat von Wusels98
Danke für alle tipps.
War heute in einer zoohandlung um mich beraten zu lassen. die meinte, dass meinten, das ich damit überstandard habe. aber die hatten auch 4 wusels zu angucken auf 1x1m!
leider sind die mitarbeiter in zoohandlungen sehr selten wirklich qualifiziert. überstandard mag sein aber das ist noch lang nicht artgerecht

@ronnie: es gibt gute und schlechte tierheime, gute und schlechte notstationen. man kann nicht alles über einen kamm scheren

-
ich schreib dir jetzt einfach mal meine Gedanken dazu

im Prinzip hast du alle "mindestanforderungen" für 2 Meeries einigermaßen erfüllt!
Ich persönlich bin aber kein Freund von Doppelstock-Käfigen. Die Rampe und auch das Loch nach oben nehmen recht viel Platz weg, außerdem tun sich grad ältere Tiere wahnsinnig schwer, die Rampe hoch und runter zu laufen. Man sollte rechnen, dass sie eben auch mit 3-4 Jahren älter sind und Probleme bekommen könnten, z.b. Arthrose oder ein Schweinchen verliert ein Bein oder was auch immer... ich würde immer so planen, dass sie bis an ihr Lebensende da gut zurecht kommen!
für wenig Geld kann man eigentlich gut selber bauen. unter 1,40m x 70 grundfläche würde ich dir keinen Käfig / gehege empfehlen! Das ist wirklich unterste Grenze damit sie auch nur annähernd mal kurz toben können. Und selbst zum richtig los fetzen reicht das nicht. Also viel Auslauf wäre auch da wichtig.
hättest du Platz für ein Bodengehege? das ist günstiger und man kann mehr Platz bieten. Für 30-40 € ließe sich ein super 2x1 meter Bodengehege machen in dem sie 24 std rund um die Uhr toben könnten....
-
anna: eben richtig so
außerdem seid ihr im WOCHENBETT. du musst incht im Bett liegen aber ihr solltet einfach zuhause bleiben, euch ausruhen, kennenlernen, die ersten wochen genießen Und nichts anderes ist wichtig. Wir hatten nur sehr wenig besuch und wenn dann nur einzeln mal den einen oder anderen für ne halbe stunde. das tat mir ganz gut aber das reichte auch!Velvet: also wir werden in einigen wochen die babywanne aussortieren daher würd ich sagen - ja die is bald zu klein. was ich noch gesehen hab: bei uns gibts so art große "Wäschewannen" das sind so runde biegsame dinger die man auch in die Wanne rein stellen könnte. die sind etwas höher. muss man halt dafür umfunktionieren!
Universal Korb Multikorb Wäschekorb Einkaufkorb Tragekorb sowas mein ich nur in komplett silikon statt stoff. weißt du was ich meine?? :oops:
oder bei ikea gits doch auch so richtig große und etwas höhere Kunststoffboxen. sowas umfunktionieren?Jonas geht übrigens fast nur noch mit uns in die Wanne.
is ne gelegenheit, wöchentlich einmal zu baden bzw. das zweite mal wird er dann alleine (noch) in seiner eigenen gebadet. -
ne das rückenteil ist eben nicht sehr hoch.
wenn ihr ne Dusche habt, es gibt auch so aufblasbare dinger für die Dusche, also so art Planschbecken für Babys. Die sind etwas höher. -
also wenn du wirklich so ein teil meinst, kann ich nur abraten! hat ne freundin getestet und der kleine saß max. bis zum bauchnabel drin und hat gebrüllt weils ihm oben rum zu kalt war

wegen eurem Schlafproblem: klar kann das sein wegen der Impfung! was du machen kannst weiß ich nicht ehrlich gesagt, ich muss da auch dann den HP mal bemühen wenn das auf uns zu kommt nächstes Jahr.

-
das stimmt, da hast du absolut recht!!!
Das wollt ich gestern eig. auch noch schreiben... das Baby kennt nur Mama (und max. Papa). Monatelang im Bauch umgeben von Mama, dann kommt es raus, in eine Welt voller Licht, Geräuschen, fremden Gesichtern. Und ist total überfordert damit. Sie sind die ersten Wochen eh schon sehr beschäftigt die Welt kennen zu lernen, da ist so viel Besuch auf einmal Gift! und wenn der Besuch das Baby dann noch reihum gehen lässt... joa.......Es gibt Kinder (wie Hermines Reza) die vl. gut damit zurecht kommen. Andere aber weniger. Mein Zwerg war auch total überfordert und hat sich dann mehrmals absolut weggeschrien bis ich kapiert hab, dass ich für ihn zur Löwenmutter werden muss, wenn das aufhören soll! Und siehe - ab da war er auch ruhiger wenn viel Trubel um ihn herum war.
Ausrede meiner Schwiegermama: ich bin Spanierin, bei uns macht man das aber auch so, die Kinder sind das Gewöhnt!
Eine Bekannte (lebte lange in Spanien) sagte mir dazu nur: die Kinder sind das auch nicht von anfang an gewöhnt, aber da "brüllt das Baby halt mal" und man lacht noch welch kräftige Stimme es hat
also pure ignoranz bei den Bedürfnissen des Kindes, das wird weiter brüllend rumgereicht, abgeherzt..... 
-
ja
ich hab auch lang bei jedem bissl los geheult wenn ich sauer war, oder ungerecht behandelt fühlte... oder auch in schönen momenten, ich bin total sentimental geworden. Hab mir sagen lassen, das bleibt auch lange Zeit so 
anna: das war auch richtig so. es ist DEIN Baby und wenn überhaupt jemand ein baby wo weg "reißt" dann bist du als Mama das, wenns jemand anders nicht her geben will
das nächste mal verbietest du einfach, das Kind ungefragt zu nehmen. auch wenn sie sauer sind - kämpf für dein Kind, es kann noch nicht sagen was es will, das musst vorerst du übernehmen! -
das hat sogar mein 4 wochen baby verstanden als er ständig an der warze gezogen hat und ich AUA gerufen habe
er fing postwendend an zu heulen... -
auch mit zähnen daf sie dir nicht weh tun!! das muss sie lernen.
-
moin. naja velvet, wo anders klappts oft besser. hier war die ersten wochen das fingerfeeden nur bei papa richtig gut. ich wurde mit Brust assoziiert

Unsere Nacht war um 5 zuende
er röchelt und kann dann nimmer schlafen.
der arme -
anna ich spreche da jetzt aus Erfahrung:
ich hatte mit Jonas die gleichen Erlebnisse. Ich hab ihn allen möglichen Familienangehörigen gegeben, und dachte "naja die freuen sich ja auch ihn mal halten zu dürfen" es war DER Fehler überhaupt, unsere Hebamme hat auch geschimpft. Jonas war jedes mal super quengelig, hat nur gebrüllt, war überreizt, kannte die Leute ja nich.... .
Die Hebamme meinte Bonding in den ersten Wochen bedeutet MAMA und PAPA und sonst niemand! und sie hatte recht, ein 2. Kind würde ich die ersten 6-8 Wochen NICHT mehr aus der Hand geben, so sehr ich alle auch verstehen kann.
(nebenbei: aus der Hand reißen ginge GAR NICHT! :shocked: ich hab ihn maximal freiwillig auf anfrage mal her gegeben und auch da oft genug nein gesagt wenn er z.b. müde war oder kuscheln wollte mit mir. unfreiwillig her geben - nie!)Ich musste mir dann einige blöde Sprüche anhören weil ich ihn nicht mehr gern her gegeben hatte, aber es hat sich falsch angefühlt. Und wenn du das Gefühl hast, es passt dir nicht - dein Kind merkt das auch.
Schau mal, so kleine Babys müssen erst in der Welt ankommen, auch ich musste das erst lernen. Sie sind sehr sehr schnell überfordert! Daher hab ich mich auch in den ersten 4-6 wochen geweigert, die ganze Familie da zu haben, die durften alle nur einzeln Baby "kucken" kommen.
Ich kann dir nur raten, das nicht nochmal so zu machen. Hier hat übrigens geholfen, dass ich ihn einfach bei Familien"ausflügen" ins Tragetuch gepackt hab. Blöde Sprüche á la " da kriegst du ihn nie wieder raus" inklusive
Und zum stillen wirklich in nen ruhigen Raum gehen und dein Mann soll ALLE raus schicken. so haben wir es gemacht! Männe musste mir teilweise echt die ganze Family vom Leib halten, denn meine Schwiegermama hat analysiert ob er auch genug trinkt und zumnimmt
meine Nichte wollte ihn beim stillen ständig auf sich aufmerksam machen
meine Schwägerin hatte "gute" Tipps...
usw. der kalte Graus. NIE WIEDER hab ich mir geschworen!Tu das deinem Baby bitte nicht an, wenn du merkst, es tut ihm nicht gut. DU bist die Mama! Und wenns dir zu blöd wird, schmeiß alle raus, bzw geh nach hause, das haben wir dann auch mehrmals (!) gemacht!
wir waren übrigens tatsächlich ne Zeitlang kaum bei den schwiegereltern weil Schwiegermama heute noch nicht akzeptieren kann, dass Jonas einfach nicht verkraftet, wenn sie permanent auf ihn einquasselt. nach spätestens 5 min. brüllt er!
-
@Bobby das klingt super! Kompetenter Mann wie mir scheint! schön dass du den "getestet" hast...
wegen der Nase: wenn sie erkältet sein sollte, kann ich Engelwurzbalsam empfehlen. hilft hier grade Wunder
ansonsten kann schon sein dass Milch durch die Nase zurück läuft, wenn du ordentlich Milch gibst kann das schon passieren! pass einfach auf, welche Sättigungsanzeichen sie hat. Jonas hat ne zeitlang auch reingetrunken wie blöde, aber da war der Sauger einfach zu groß! mit kleinerem Sauger hat er dann langsamer getrunken und auf sein Sättigungsgefühl gut geachtet. die kleinsten Aventsauger fand ich da am besten für die ersten 5 wochen.
Velvet: ich hab die woche erst gelesen dass Durchschlafen / gut schlafen nichts mit dem Essen zu tun hat, auch wenns gern behauptet wird (nachdem Kinder abends mit stärkehaltigen gute-nacht-breien gemästet wurden und dann pappsatt erschöpft einschlafen - gesund ist was anderes!)
da ist einfach jedes Kind anders und ich erlebs bei Bekannten gerade, dass die Kleine nicht besser schläft nur weils jetzt abends Getreidebrei gibt!zum essen: manche Mütter geben mit 7-8 Monaten gar keine Milch mehr, angeblich will das Kind nicht mehr die Flasche. Ich persönlich sehe das eher so:
mir is da deine "langsamere" Variante durchaus lieber und ich finds echt besser! im ersten Lebensjahr sollte es BEIkost bleiben, ersetze Mahlzeiten müssen nicht sein, es darf ruhig jedes mal nach dem Brei auch noch Milch geben. 2 Milchmahlzeiten sollten im 1. Lebensjahr bleiben, ob nun Milchbrei oder stillen ist egal! und so werd ichs auch halten! -
Velvet: du tust mir leid! ehrlich!
Ich jammer ja auch manchmal, aber scheinbar auf hohem niveau.
Ich krieg ja schon Schlafmangel wenn er mal ein paar Tage früher als 1 Uhr nachts kommt und dann so um 5-6 nochmal. :oops: :oops: muss sagen, gegenüber euch bin ich von anfang an in den meisten Nächten verwöhnt :oops: er kommt nur 1x nachts, selten 2x, und dann erst wieder frühs. 3-5 stunden sind da meist dazwischen.Momentan schläft er abends so ab 17-17.30 Uhr, dann ist er um 21-22 Uhr irgendwann nochmal ne halbe Stunde wach (bzw. ich halt ihn wach!) zum essen, wickeln, schlafsack anziehen, beten, noch kurz quatschen, manchmal so wie heute wird noch gebadet.... und dann schläft er so bis 2-4 Uhr nachts, hat hunger, schläft weiter bis 6-7 Uhr meist. Unterbrechnungen mit Nukki reinstopfen mal nicht gerechnet
gegen frühs will er dann nicht mehr allein schlafen und ich hol ihn rüber zu mir ins Bett, da schlafen wir gekuschelt nochmal 1-2 Stunden und stehen dann zusammen auf.
dann ist er 2 std wach, macht derzeit dann noch einen 30-40min. schlaf auf meinem Arm, ist wieder wach, gegen Mittag wieder schlafen, mit viel glück auch mal 2 Stunden. Dann wieder 2-3 Stunden wach, wieder kurz schlafen, und dann gehts von vorne los
wegen Tempimessen: ich persönlich finds gut, wenn es nicht gleich klappt (oder überhaupt wenn man Kinder plant) um erstmal herauszufinden ob man einen ES hat, wie so der Zyklus verläuft. Vor allem wenns länger nicht klappt, empfehl ich es ganz gern!
so wir werden jetzt den abend noch nutzen, solang der kleine schläft ...
(ab heute muss er nämlich nicht mehr im Wohnzimmer schlafen bis er ins bett geht, sondern im Laufgitter in seinem zukünftigen zimmer, und wir haben das Wohnzimmer für uns
) -
super dass alles so gut geklappt hat beim Arzt!
Mein Zwerg hat ja kein Interesse am drehen
ist aber nicht schlimm, so hab ich noch keine Angst, dass er mir vom Wickeltisch kullert! Dafür drückt er sich aus allen Positionen hoch ins sitzen. Man muss ihn dann zwar noch halten, weil er hin und her eiert, aber das hochdrücken macht er von allein... so unterschiedlich entwickeln sich die kleinen eben