Beiträge von Mäusle

nein nicht üblich :shock: nur wenn Frühgeburt / Komplikationen drohen. Hier im Geburtshaus waren auch 2 Zwillingsmamis gleichzeitig mit mir schwanger, und die haben beide ohne KS in der 36. bzw. 38. woche entbunden und waren beide bis zum schluss zuhause bzw die eine musste zwar mehr ruhen, aber nix KH oder so. Würde ich persönlcih auch nicht einfach auf Verdacht machen, immerhin hat man im KH auch die Gefahr, sich mit Bakterien etc zu infizieren. Bettruhe kann man zuhause auch machen wenn (wie gesagt) keine Komplikationen sind!

jo bilder hab ich noch nicht hoch geladen sorry :oops:

wegen Pucken: ich seh das auch nicht ganz unkritisch, keine Sorge! ;) aber ich hab noch nie gehört dass ein Kind wegen Pucken nen Hitzschlag gehabt hätte. Gibt vielleicht wirklich solche Einzelfälle aber jeder "normalen" Mutter sagt das eigentlich schon der gesunde Menschenverstand dass man es damit auch nicht übertreiben darf!

Und ja ich hab ja geschrieben, man sollte es schon "richtig" machen. Zum schlafen die Kinder einpucken und etwas strammer machen damit sie sich nicht freizappeln können ist eine Sache. So fest dass sie kaum Luft bekommen (wie Hermine geschrieben hat in China oder bei den Russen machen die das auch so) oder keinen millimeter mehr bewegen können eine andere. Im Prinzip soll das Pucken ja nur helfen, dass sie durch den Moro-Reflex nicht ständig wach werden. Der ist ja auch bei jedem Kind unterschiedlich stark ausgeprägt in den ersten Monaten.

Mich ärgern solche Aussagen von Kinderärzten schon sehr, anstatt einfach aufzuzählen was man dabei falsch machen kann, wirds gleich verteufelt. Und letztendlich sagen die einen (wie meiner z.b. ;) ) dass pucken und Tragetuch toll sind, die nächsten empfehlen das kind so wenig wie möglich rumzutragen sondern viel liegen zu lassen!

wegen der Hüfte: mein Kinderarzt hat mir das Pucken ja sehr empfohlen und meinte dass es nur nicht rund um die Uhr sein sollte (hier wieder extreme die dann wohl zu solchen Artikeln führen denk ich mal). Also in vernünftigem Maß schadet das sicher nicht!

Zitat von Riekes Rasselbande

Und beim Pucken habe ich bei den Kiddis um mich rum bisher auch nur Positives erlebt. Man kann aber eben an allen Dingen negative Aspekte finden, wenn man es denn möchte...

so seh ich das auch ;) ist immer schwierig (wie bei jedem Thema) da ne ausgeglichene Meinung zu finden, man muss einfach vor-und nachteile abwägen.

also den link zum pucken finde ich absoluten blödsinn.
    Viele Kinderärzte warnen ja auch noch vor Tragetüchern, die kinder sollten möglichst viel liegen, blablabla... pucken ist wie Tragen mit Tuch eine jahrtausende alte Methode. Und mein Zwerg kann den Kopf gut hin und her rollen und liegt nix platt ;)

Überhitzung entsteht nur wenn die Eltern falsch pucken. Im sommer nimmt man einen luftigen Stoff (am besten ein ganz großes Moltontuch) und fertig.
    und frustriert kann ich auch nicht bestätigen. Klar wehrt sich auch mein Kleiner mal dagegen, aber das tut er auch wenn er auf dem Arm ist, weil er in dem Moment einfach schon Müde ist, nicht zur Ruhe findet durch das Zappeln. :roll:

meine Erfahrung ist einfach dass er insgesamt ausgeruhter ist als andere Babys weil er durch das tagsüber pucken beim Schlaf mehr Erholung hat, etwas ruhiger und länger schläft. Ich sehe darin keinen Nachteil.

Zitat

Unbedingt darauf achten, dass die Babys noch die Beinchen bewegen können

damit wäre der sinn des puckens hinüber ;) weil sich das baby wieder frei strampeln kann. möglichst fest ist zum schlafen schon gut! unf ich nehm auch nur normale decke. hab ihn ja tagsüber im blick.

für die hüfte ist ein tragetuch super! und auch die enge wie im bauch. das hat man in tragehilfen wie manduca, mei tai etc schon wieder nicht sooo gut.

nabelschnur: J. hatte sich ja schon anfang/mitte der schwangerschaft nen knoten rein geturnt. zum glück wussten wir das nicht!!! aber viele kinder haben sie rum gewickelt, alles kein problem im normalfall. über sowas darf man sich einfach keine gedanken machen. ich predige nochmals seid bitte GUTER Hoffnung ;) das beste hoffen und mehr geht net!

die dinger sind eigentlich bei fachleuten schon lange unten durch. zum einen sind sie recht gefährlich, zum anderen sollen sie wohl die motorische entwicklung sogar eher behindern als fördern. ich persönlich sag ganz ehrlich finger weg von sowas! unser kinderarzt verbietet seinen patienten sowas ;)

öh was??? :shock: das is ja krass. so stramm geht hier gar nicht, J. würde total meckern!! einzige sorge hab ich immer seit er greifen kann, dass er erstickt weil er sich was übern kopf zieht :oops: daher pucke ich ihn nur noch tagsüber wenn ich ihn im Blick habe, nachts nicht mehr. Ist blöd, weil er unruhiger schläft, aber geht nicht anders.

jaaa ich geh fremd :oops: :oops: aber nein rückklauen werd ich keins mehr, die fühlen sich so wohl bei dir, das will ich ihnen nicht antun. Aber Ottolein könnte einen Tapetenwechsel vertragen :lol: Karla sicher auch *ganzliebkuck*

wegen 2 Gruppen: schau mal jetzt konntet ihr ausloten, wer mit wem gut kann. Das ist doch auch was wert, von daher war eine große Gruppe die Mühe wert!

dentinox würde ich persönlich auch nicht geben, Osanit muss man halt probieren. nicht bei jedem hilfts (wie bei so vielen dingen im leben ;) )

naja ich persönlich bin immer noch auf dem 2.-kind-trip! mein Mann aber leider nicht. Daher sag ich eben eventuell... mal sehn, so in 2-3 jahren, wie wir drüber denken!

Ja Jonas ist wirklich ein Mopsi. Eine bekannte (Arzthelferin beim KiA) hat ihn Sonntag auf 4-5 Monate geschätzt. Also 4-8 wochen älter :shock: auch von der Entwicklung her meinte sie, dass er wahnsinnig weit ist. Mein kleiner Einstein :roll: 8) mir persönlich geht das etwas zu schnell ;) aber was soll ich machen!