Beiträge von Mäusle

ich hab meine Hebamme gefragt. Die Hebammen in "meinem" KH schicken die Mütter gern in diese eine Praxis, die übrigens komplett auf Säuglinge und Kleinkinder spezialisiert ist. Machen kann es theoretisch jeder Osteopath (die meisten schreiben auch dazu "auch Babys") aber speziell ausgebildete sind da viel effektiver vor allem halt bei größeren problemen wie z.B. unser Trinkproblem.

na da geht noch was Nati :P :P
    nein im Ernst ein schöner Bauch! Streichel ihn schön! bald ist er weg.

wegen BHs: ich fand halt Stillbhs auch in der Schwangerschaft schon am bequemsten. Warum auch nicht :) Ich hatte übrigens gegen Ende der Schwangerschaft eine Nummer mehr an Umfang und 1 Körbchen mehr. Zum stillen sogar dann 2 Körbchen mehr. Geht aber auch wieder etwas zurück nach einigen Wochen. Muss man ausprobieren!

und zum klamottenkaufen: ich hab in der 13. Ssw glaub ich mit meiner Schwägerin Klamotten aussortiert und angefangen dann bald zu kaufen. Die Kommode haben wir sogar in der 11. oder 12. Woche schon besorgt, die jetzt WIckelkommode wurde. Warum auch nicht. Ich hatte ab etwa 20-25. Woche kaum noch Lust, mich um irgendwas zu kümmern, ich war froh, vorher das meiste besorgt und erledigt zu haben (z.b. alles neue waschen und einräumen).

Zu früh würd ich sagen, wenn man in der 6. Woche schon anfängt das Kind komplett einzukleiden. Aber so 4.-5. Monat ist doch perfekt für sowas! Grad Kinderzimmer oder Kinderwagen hat z.b. oft auch 3-5 Monate Lieferzeit, das sollte man rechtzeitig erledigen. passieren kann immer was, klar! Aber das kann auch bei / nach der Geburt sein, und man hätte alles "umsonst" angeschafft. so darf man echt nicht denken.
    Klar, "gebrannte Kinder" sind natürlich beim nächsten Mal vorsichtiger und warten länger. Aber letztendlich sieht das wirklich jeder unterschiedlich *Rieke und Katrina mal tätschel*

Hermine: Kanz hab ich einiges hier. Suuuuuper! Feetje mag ich auch sehr gern. Ansonsten war grad für Strampler etc Sterntaler unschlagbar! Hab total viel von Sterntaler hier! Ist zwar teuerer aber grad wenn man mehrere Kinder will rentiert sich das echt. C&A muss man aufpassen, die Sachen fallen oft recht klein aus. Hatte hier schon 2 Strampler in 62 die wie 56 ausfielen. Tipp von mir: haltet die Kleidung schön aneinander und geht nicht nach den aufgedruckten Größen. Sonst verpasst ihr echt, manches anzuziehen ;)

letzendlich sind die Stillbhs ja nicht viel teurer als normale. Ich hab meine "normalen" Bhs nicht lange angezogen und mir dann StillBhs gekauft, davon hab ich jetzt 2 Größen hier ;) bei DM fand ich die suuuuuper und mit knapp 9 € bezahlbar. Und jetzt wo ich abgestillt habe, kann ich die etwas kleineren auch wieder brauchen!

Die "richtigen" Stillbhs, also die man dann braucht, kann man sowieso erst nach dem Milcheinschuss kaufen!

wegen Klamotten: wir haben auch viiiiiel zu viel hier! Grad in Gr. 68 (die er nun etwas länger trägt) hab ich schon derb aussortiert, aber es ist immer noch zuviel da, sicher die Hälfte werden wir auch hier nicht tragen. War ja viel geschenktes / gebrauchtes dabei, aber ein paar Sachen gabs auch zur Geburt geschenkt, die ich natürlich bevorzugt anziehe ;) und ein paar Sachen wollte ich auch selber kaufen, wird auch bevorzugt angezogen!

Im Endeffekt würde uns weniger als die Hälfte von dem Zeugs reichen! 4-5 Bodys pro Größe (die hau ich wöchentlich einfach immer wieder mit rein in die Wäsche) und 2-3 Strampler, sowie jetzt ab Gr. 68 mal 2-3 Hosen, ansonsten brauch ich vor allem auch massig Langarmshirts (davon hab ich 7 oder 8 Stück). Das wars!

Schlappy: ja das klingt super mit der Geburtshaus-Geburt, das schwebt mir fürs nächste Mal auch vor!

nöööö war ein verschreibsel :oops: :oops: :lol: haha mäusle schürt die gerüchteküche an *grins*

wegen Geburtsbericht: ich hab mir den gleich noch im KH kopieren lassen. Seeeeeeeehr interessant. Im Prinzip hat aber meine Hebamme auch gesagt: es kann beim nächsten Mal gaaaaaanz anders laufen (und wird auch) selten hat man das gleiche Problem 2x 8) na dafür andere :lol:

Katrina: wenn du´s zu nah an die Wand hängst, muss er den Kopf sehr nach hinten überstrecken. Wie gesagt, lieber etwas seitlich, das ist optimal! Wir haben seit gestern übrigens ein Regalbrett über dem Wickeltisch und seitlich ein Stoffmobile mit Fischen aufgehängt. Jonas hat schon Spaß, die Fische beim Wickeln zu fangen, sicher isst er sie bald mit Haut und Haar auf, wenn die ich-steck-alles-in-den-Mund-Phase kommt :lol:

Katrina: okay so pauschale Sprüche kann ich auch nicht leiden. Sowas sag ich vl. mal jemanden, bei dem ich merk, dass bei aktiver Hibbelei sich lange Zeit nichts tut beim Kinderwunsch. Wer Kinderwunsch hat, sage ich höchstens, dass man sich nicht ZU dolle verrückt machen sollte, weil das blockieren kann. Aber das als Tatsache hinzustellen find ich schon dreist, da hast du absolut recht!

interessante Frage Hermine ;) ich persönlich werde das nächste Mal evtl. ins Geburtshaus gehen. Zum einen ging meine jetzige Geburt so rasend schnell, dass es sein könnte, dass ich es nicht mehr ins KH schaffe, bzw. nur in das örtliche bei uns (und da will ich auf keinen Fall schon von vornherein hin, nur im Notfall)...
    Aber mehr als die bisherigen 25km sind definitiv nicht drin, sollte ich doch wieder ins KH wollen (hab mich dort auch wahnsinnig wohl gefühlt!!!)

wegen Entbindungsklinik würde ich euch einfach raten: überlegt vorher was euch wichtig ist. Wir haben beim besichtigen gemerkt: manche Kliniken machen sehr medizinisches gedöns aus allem Unser Wunsch-Kh (in dem ich auch entbunden habe) hat z.b. Hebammengeleiteten Kreißsaal, d.h. dass nicht ZU viel in die Geburtsverläufe eingegriffen wird (was ja oft dann zu weiteren Komplikationen führt). Mir war selbstbestimmteres Entbinden wichtig und das findet man in größeren Kliniken auf keinen Fall. Wir brauchten aber auch nicht von vornherein ne Kinderstation, das ist ja nochmal anderes Kriterium...

ohje Hermine der Tag klingt schrecklich....... schrecklich normal mit Kleinkind :lol: ich hatte heute die Schwiegermama da... die hat mir in der Wohnung unter die Arme gegriffen, Zwergi Flasche gegeben (seeehr praktisch) und ich konnte wenigstens ein bisschen was schaffen. Und sie hatte noch Freude am Enkelchen! War super!

wegen deiner Frage zum stillen: mir hat die Hebamme geraten, wenn er zubeißt (was auch ohne Zähne weh tut :roll: ) au zu schreien und ihn abzudocken. Nach ein paar mal haben die das eigentlich gut raus. Stillhütchen würde ich wirklich nur nehmen, wenn die Brustwarze arg wund ist, ansonsten kann er das lernen!

oh du arme, noch kein Outing. Na vl. beim nächsten Mal. Ich bin froh dass unser Zwerg gut lag, wir hatten ja nur 2 Chancen es rauszufinden, da ich kaum beim Ultraschall war ;)

ich würde wie gesagt 56 nehmen. Grad am Anfang (Februar/März) ist es am wichtigsten und die ersten 4-6 wochen ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass dein Baby in 56 rein passt. zu groß ist wie gesagt nix, meinem hätte die 62 defintiiv nicht gepasst anfangs, der war so zierlich....

huch wo ist denn mein Beitrag hin? :shock:

also dann nochmal...

das gleiche wie Nadine würd ich auch vorschlagen, wir haben auch ein Mobile überm Wickeltisch, aber etwas versetzt. Wobei Jonas von Anfang an weg gekuckt hat, wenn ihm was zu viel war, egal um was es sich gehandelt hat. Selbst unterm Spielbogen merken wir von Anfang an, wenn er genug hat, weil er dann sofort den Kopf auf die Seite dreht und einfach ins Leere kuckt :) braves Kind :lol: aber man sollte nicht davon aus gehen, dass das alle Babys machen!

Jule: Wegen dem Anzug hab ich vorhin das selbe geschrieben wie Ich2011. Die Gefahr beim 56er besteht, dass man ihn evtl. nicht lange anziehen kann, wobei ich sag mal, die meisten Babys haben 3-4 Wochen Gr. 56 und danach braucht man ihn nicht mehr unbedingt. In Gr. 62 tuts dann auch ne warme Jacke und Decke um die Beine, wenn dann schon März/April ist! Es kann also beides sein. Ein 56er der zu klein ist am Ende oder ein 62er, den du nie anziehst, weil er zu groß ist. Ich tendiere aus Erfahrung aber eher zum 56er.
    Dreckig kann ich nun nicht finden, höchstens vom vollspucken. Aber das sieht man bei dunklen Anzügen noch viel doller :lol:

nebenbei: hattest du schon geschrieben ob Junge oder Mädel? ich kann mich nicht mehr dran erinnern. Wenn ja, was wirds denn nun? :oops:

Zitat von Katrina

Ach, dieses "denkt nicht dran" kommt auch oft von denen, denen ich nicht glaube, dass sie selbst nicht gehibbelt haben Kann mir echt keiner erzählen von denen, wenn es soooo viele sind. Erst hibbeln und 10 Monate später was anderes behaupten - so in der Art.

Ich widerspreche dir jetzt mal. Nach mehreren Jahren Kinderwunschzeit gebe ich heute den gleichen Rat. So mancher kommt schneller damit klar, wenn er bzw. sie den Tip erstmal bekommen hat, sich nicht zu sehr drauf fixieren. Mir musste das auch jemand sagen und ab dem Zeitpunkt habe ich bewusst drauf geachtet, mich nicht reinzusteigern, nicht das zum Mittelpunkt zu machen.
    Ich behaupte nicht dass es einfach ist, aber man sollte versuchen möglichst schnell an diesen Punkt zu kommen an dem man denkt "entweder klappts oder halt nicht". Lebt sich wirklich leichter damit!

Zitat von Hermine

Mäusle: Bei uns hier ging das Babyschwimmen ab 3 Monaten. Ist wohl überall unterschiedlich. Aber man sagt ja vor 3 Monaten können sie schnell auskühlen. Da muss dann wohl wirklich wie bei Lilane ein sehr geheizter Raum da sein.
    Willst du auch Kurse mit deinem Kleinen machen? Pekip, Prikler oder was es da sonst alles so gibt?

definitiv nein ;) Babyschwimmen + 2x Folgekurs machen wir, weil er einfach Wasser liebt. Aber sonst nichts. Hier bei uns ist ein richtiger Kurshype. Babymassage, Babyschwimmen, Pekip, Singen mit Babys und was auch immer es sonst noch so gibt. Ich persönlich wehr mich da total dagegen. Eins von all dem reicht. Und bei mir ist es auch nicht so, dass ich keine Kontakte zu Müttern (auch mit Babys im gleichen Alter) hätte. Geburtsvorbereitungskurs-Mädels und eine gute Freundin mit nur wenig älterer Tochter, das sollte doch was machbar sein ;) wir haben im Kurs in der letzten Stunde Adressen ausgetauscht.
    PEKIP hab ich mir ein Buch besorgt mit Anregungen und es auch schon studiert, steht auch viel allgemeines zum Umgang mit Baby im Alltag drin, z.b. warum wichtig ist, das Baby auch über die Seitenlage aufzunehmen und nicht nur den Kopf beim Hochnehmen zu stützen. Wie man die Motorik spielerisch fördern kann usw.
    Genauso mit Babymassage, auch hier ein bisschen Anregungen von der Hebamme und ein schönes Buch, das geht auch super allein zuhause.

an alle Schwangeren ein Tip den ich jetzt nochmal explizit weiter geben möchte. Bitte macht wenn möglich etwa 6-8 Wochen nach der Geburt mit euren Zwergen vorab schon einen Termin zur Osteopathie aus. Ich hab neulich meine hebamme nochmal getroffen und auch mit der Osteopathin vor einigen Wochen ein langes Gespräch geführt. Fakt ist, dass viel Schreien bei Babys vermieden werden kann, wenn man das abklären lässt, ob es von Blockaden und Verspannungen kommt. Wenn das Kind relaxed ist und man den Termin nicht braucht, ists ja gut. Aber grad Kinderosteopathen haben oft lange Wartelisten...

Ich merke den Unterschied sooo deutlich. Jonas hatte um die 6. Woche plötzlich mehr geschrien, was wir uns nicht erklären konnten, war absolut unleidlich, mochte gewisse Haltungen auf dem Arm nicht mehr. Nichts dramatisches, aber wir hatten durch die vorhergehenden Osteopathiesitzungen schon ein waches Auge und konnten das so gleich ansprechen. Und sowas kommt eben erst 6-8 Wochen nach der Geburt raus. Bitte bitte erspart euch und euren Zwergen unnötiges Schreien und "Leiden" durch solche leicht zu behebenden Sachen!
    Die Hebammen in meinem Entbindungs-KH empfehlen übrigens ALLEN schwangeren so einen einmaligen Termin. Wenns umsonst ist, is ja gut, aber sehr oft ist es eben nicht umsonst. Selbst Koliken sind bei uns da deutlich besser geworden, durch das viel weinen und schreien hat er viel Luft geschluckt und das ist jetzt komplett weg!
    Mein Kleiner schreit inzwischen nur noch bei wirklichen Problemen. Hunger, Müde, Langeweile :) es ist keine allheillösung, aber sicher nicht verkehrt!

je nachdem wieviele Wutzen du hast und wie groß das Gehege ist - also ich hab pro ausmisten eine große Kiste (Ikea) einmal gefüllt und hoch geholt. Hat meist für genau eine Ladung einstreuen gereicht ;)

ich würd eher nen keller nehmen, der ein bisschen feucht ist ;) und lieber da möglichst luftdicht lagern. unterschätz das mal nicht, durch die wärme-kälte-sonne usw. am balkon und Regen etc bildet sich noch deutlich mehr Feuchtigkeit!

entweder im Keller oder Dachboden, es sollte jedenfalls nicht feucht sein (was durch den Kälte-Wärme-Unterschied und Feuchtigkeit am Balkon schnell passiert. Alternativ ein EB auf Beinen und drunter genug Platz zum lagern ;)

ich hätte bei stärkerer Kälte nur Bedenken wegen warmlaufen, da wärs schon besser, noch ein bisschen mehr Rennstrecke zu haben. 1qm pro Tier wäre da minimum, besser mehr...
    Nichtsdestotrotz würde ich sagen es geht grade so ;) zumindest mit zusätzlichem Auslauf....und wenn man es rundum ordentlich isoliert gehts erst recht. evtl. nochmal innen rein auf einer etage ein extra Schutzhaus bauen...