Beiträge von Mäusle

    das kenn ich, steht hier auch im Regal :roll: vergiss das Buch ... im prinzip kann ja jeder "Idiot" der Seriös wirkt, ein Buch veröffentlichen, ob stimmt was drin steht, ist die andere Frage ;) der Link von Pardona ist gut, oder du liest dich mal durch https://www.diebrain.de oder den Schweinchenwelt-Ratgeber hier (Banner ganz oben, einfach drauf klicken) da bekommst du wenigstens gute Infos zu Meeries

    jein... Brommseln hat viele Gründe. Weibchen zu bezirzen. oder die Rangfolge zu klären (daher machen das auch reine Weibergruppen oder Männergruppen). Es dient auch dazu, z.b. dass ein Kastrat anfängt Streit zu "schlichten" wenn sich die Mädels anzicken.


    das zur Gruppenhaltung kann ich nicht bestätigen. Auch in der Natur duldet kein Bock mehrere neben sich, die Jungböcke werden ab gewissem Alter meist "rausgeschmissen" ;) Meist hat jeder Bock ein Rudel von 3-5 Weibchen, und auch bei unserer Hausmeerschweinchenhaltung sind viele Männchen und viele Weibchen eine eher unglückliche Konstellation. 2-3 Kastraten und viele Weiber dagegen funktioniert oft sehr gut! Da kann sich jeder so seinen Harem um sich scharen ;)


    was is das denn für ein Buch wenn ich mal fragen darf? ;)

    ohje davor graut mir auch, wenn man ihn nimmer hinlegen kann weil er eigentlich schon sitzen / krabbeln will.... hach jeeeh :roll: :lol: gar nicht dran denken. Will mein kleines Baby noch genießen!!!


    wegen baden: beim Baden ist er super ausgeglichen, aber wenn er dann raus muss, abtrocknen und anziehen, dann brüllt er wieder. Baden ist tagsüber / früher abend entspannter. er liebt es ja total.


    wegen Reza: also das mit den Herbstgrasmilben klingt mir zu schwammig, das wäre schon deutlicher und würde sehr sehr jucken. Und die verschwinden nicht und kommen wieder, das gibts nicht! Wobei mir auch das mit dem Virus irgendwie komisch klingt. Aber du weißt ja, 3 Ärzte, 10 Meinungen: also frag ruhig noch einen ;) gute Besserung erstmal für Reza!

    selbst 3-4 jährige tun sich oft mit so kurzer Eingewöhnung schwer finde ich! Und vor allem (ist meine Meinung!) sollte die Eingewöhnung immer auf das Kind abgestimmt sein. Sprich, wenn man merkt, es klappt nicht so wie bei anderen (gibt ja immer Ausnahmen die schneller eingewöhnen oder länger brauchen als andere) dann eben etwas flexibel anpassen. Machen hier auch einige Kindergärten / Kitas und ich finde das super! Ist vl. etwas mehr flexibilität auch von den Erzieherinnen nötig, klar! aber es geht.


    mal wieder etwas zu uns... ich schwelge zurzeit im Mamaglück. Jonas schläft alle paar Tage jetzt mal ne Nacht durch und auch sonst kommt er maximal 2x über Nacht 8) ich weiß dass es Luxus ist, und genieße es in vollen Zügen. Auch seine Mahlzeiten verlängern sich wieder. nachts braucht er wie gesagt nicht viel, er hält auch ab und zu mal 7-8 stunden ohne aus. Dafür kommt er morgens dann alle 1,5 - 2 Stunden. Oder wenn er auch tagsüber mal viel schläft, dann will er gegen Abend alle 1-2 Stunden was haben. Ist dann auch okay für mich.


    Seit Ende letzter Woche entdeckt er die Welt. Er war recht unleidlich, weil er sich schon oft gelangweilt hat glaub ich :? nun fing er erst an, zufällig gegen sein Mobile zu schlagen und es dann bewusst zu versuchen. Seit heute ist der Knoten geplatzt und er haut ganz bewusst dagegen oder zieht den Elefanten mit der Rassel im Bauch schon mal am Ohr ;) bin soooo glücklich, weil er heute total ausgeglichen ist und sich richtig rundum wohl fühlt!


    Nach der heftigen Schwangerschaft mit Höhen und Tiefen genieße ich das pflegeleichte Baby wirklich sehr. Auch wenn ich manchmal Momente habe, wo ich schier verzweifle wenn er sich nicht beruhigen lässt oder auch als es mit dem Stillen nicht klappte - aber im Prinzip bin ich über diesen kleinen Knirps total glücklich! Und solche tiefpunkt-Momente hat wohl jede Mama...


    das Einschlafen ist bei uns nur jetzt etwas schwieriger geworden. Bis ca 2 Monaten konnte man ihn recht leicht zum einschlafen bringen, und dann auch recht schnell ablegen. Gepuckt schlief er immer sehr lange. Inzwischen dauert das ganze oft länger. Wenn er total überreizt ist, tun wir gut und gern mal 2 Stunden rum bis er sich nicht mehr wach strampelt oder brüllt. Selbst pucken hilft da nur sehr bedingt. Aber es ist erträglich. WENN er dann endlich schläft, ist es herrlich ;)

    Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    komm doch in unseren netten Skype-Chat, dort sind auch Leutchen aus SH und HH, die Dir auch schnell Rat geben können. Wenn Du einen Account dort hast, dann suche einfach nach meinem Nicknamen, ich heiße dort auch so wie hier.
    Gabi :wink:


    wenn alle in den chat gehen brauchen wir hier kein Forum mehr ;) für prinzipielle Fragen ist immer noch das Forum hier da, und ich denke das ist auch im Sinne Nadines ;) sonst kann sie hier gleich dicht machen!

    bei uns sind hier leider 2 Kindergärten die nur 2-3 Tage Eingewöhnung machen. Ich finds gut wenn da etwas länger und vor allem Individuell auf die kinder eingegangen wird. Meine Nichte konnte man problemlos innerhalb 2 Tagen abgeben, andere Kinder die ich kenne, brauchen da mehrere Wochen und sanftes steigern der "Alleinzeit" dort.

    selbst für 3 Säue ist das zu wenig Platz! Vor allem wenn es Böckchen sind. Wie gesagt, pro Bock sollten rund 1qm Platz da sein. Ich wette was, dass die großen Streitigkeiten aufhören, sobald sie sich besser aus dem Weg gehen können! Bockhaltung ist nicht ganz einfach und wenn man den Platz nicht hat, fast von vornherein zum scheitern verurteilt.


    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als entweder 2 Böckchen abgeben, oder aber für 4 minimum 3-4 qm Platz zu schaffen. Und zwar auf einer Ebene, nicht über mehrere verteilt! Dann hast nämlich das nächste Problem an der Backe ;)

    bei mir hat sich der Nestbautrieb zum Glück ja damals auf ne preiswerte und stabile Ikea-Kommode beschränkt 8) da ging alles rein was nötig ist. Naja und ein Bett, aber das kann er dann auch die nächsten 4-5 Jahre nutzen :) irgendwie hab ichs nicht eingesehen, Geld für ein kinderzimmer auszugeben. Ist ja eh nur für mein eigenes Auge, den Kleinen ist es wurscht 8) Jonas wird mit Schuleintritt dann mal sich ein schönes Zimmer aussuchen dürfen :)

    kann ich nicht bestätigen, ich fand immer dass das Allspan hier recht schnell riecht. Aber so unterschiedlich sind wohl die meinungen drüber, du musst nehmen was DIR passt, nicht was anderen taugt ;)

    ich würd mir tatsächlich nen Bauern suchen. Findest sicher was! oder mal im Raiffeisenmarkt/Baywa oder sonstigem schauen, die haben auch oft großballen da...
    ich hab für 4 Wutzen ca 15kg in 5-6 Wochen maximal gebraucht.

    Zitat von Petsimo

    Genau so! Sie springt manchmal mitten auf den Futterteller und zetert dann noch rum, wenn die anderen sich beschweren, dass keiner mehr rankommt! :shock: :lol: Und in den Heuhaufen hüpft sie auch immer rein - auch wenn sie manchmal nur den halben Weg schafft und die Hinterbeinchen nachziehen muss. :wink: Die hat schon noch ordentlich Energie! Frag mich echt, woher sie das nimmt. :shock: Zäh ist sie wirklich.


    Liebe Grüße,
    Simone.


    ich quiek hier grad vor lachen :lol: kann mir Flocke richtig richtig gut vorstellen dabei! das ist Flocke live. schön dass sich manche Dinge nie ändern, so bin ich in Gedanken sehr oft bei euch und stell mir vor, was sie so anstellen die süßen ;)