20g sind schon mal ne volle oder leere blase ![]()
Beiträge von Mäusle
-
-
Zitat von LilaneAlles anzeigen
ich will mich nur mal kurz einmischen: es ist doch normal, dass ein 3,5 wochen altes baby quasi dauernd an der brust hängt. macht meiner auch. man nennt das clusterfeeding und es ist total normal. wenn meiner einschläft, wecke ich ihn manchmal, indem ich ihn hochhebe und ein wenig rüttle. wenn er aber weiterschläft ist es auch ok. und wenn er nach 15 minuten wieder will, auch. woher soll so ein kleiner wurm denn einen rythmus haben? im bauch gabs doch auch alles wann und solange er wollte. ich glaube viele stressen sich mit zu hohen erwartungen an das kind. es ist total normal, wenn das kind stundenlang an der brust hängt, es muss nicht immer intensiv saugen, nuckeln ist auch ein bedürfnis. dafür gibts ja das wochenbett. das geht einfach halt auch WocheN. dann kommt man halt nur zum stillen, macht doch nix! woher sollen die kleinen denn wissen, dass sie sich satt trinken MÜSSEN, im bauch gabs doch auch immer wann man will.
das soll nicht doof klingen, oder dich umstimmen, wenn deine entscheidung gefallen ist. ich wollte es aber dennoch mal gesagt haben.
wir stillen teilweise mit 20 minuten pause dazwischen. manchmal auch mit 4,5h. alles normal. dein kind macht nichts falsch

edit: achso, ich hab nun schon oft gehört und kann aus eigener erfahrung nur bestätigen: nackt stillen hilft enorm. die körperwärme der mutter ist balsam fürs kind.
und ich hab auch das wiegen beim essen eingestellt, wenn man wie gesagt bach bedarf (des kindes, nicht der mutter) stillt, trinken die kleinen schon genug. einmal am tag schau ich nach dem gewicht, nicht öfter, da wird man ja bambam sonst.
also ich finde es definitiv nicht normal dass ein Baby alle 15 min. stillen will. Phasenweise vielleicht, aber mir haben jetzt auch 2 Hebammen gesagt inkl. einer Stillberaterin, dass es zwar mal vorkommen kann, aber kein Dauerzustand sein sollte. Und meine Brustwarzen machen das auch nicht mit, die sind nämlich derart wund und teilweise schon fast blutig, dass das auch nicht geht. Ich KANN ihn nicht nuckeln lassen unter den Umständen, vor allem weil er mit seinem Trinkproblem meine Brustwarzen eh schon strapaziert. Nuckeln bzw. zu oft stillen ist da zusätzlich fatal.
Und vor allem weil ich auch weiß, dass meiner im Prinzip, wenn er sich richtig satt isst, alle 2-4 stunden essen braucht und nicht ein paar Schluck trinkt und dann einpennt, nach 15 min. wieder aufwacht und weiter trinken will. das geht einfach nicht. vielleicht mal ein paar Tage aber nicht auf Dauer und hier ist das schon länger als ein paar Tage.
-
vielen dank ihr lieben! Habt mir schon mal sehr geholfen!
v.a. auch Knüffgen: ja genauso ist es hier eben auch. Mein Mann war wirklich sehr fürs stillen und unterstützt mich in dieser Richtung jederzeit. Aber ich glaub es macht ihm grad Sorgen dass ich so arg abnehme und nur noch am heulen bin weil alles nicht klappt und er hat jetzt auch etwas "gedrängelt" dass ich eine Entscheidung treffe wie es weiter geht. Bin froh ihn zu haben!! Stillen finde ich wichtig und gut, aber nicht um jeden Preis. Mein problem ist nicht mal, dass ich mich als schlechte Mutter fühle oder dass mein Kind unbedingt die "gute" Muttermilch braucht weil es ja gesünder ist oder was auch immer man an Argumenten finden kann. aber ich wollte es einfach, ich fand es das beste, praktischste, schönste überhaupt mein Baby an die Brust zu legen. Ich finde es wunderschön vom ersten Moment aber im Augenblick habe ich tatsächlich vor jedem Anlegen Angst, und es ist nur noch Stress für uns, weil er dann einschläft, ich genau weiß dass er aber ne viertel oder halbe Stunde später wieder kommt weil er eigentlich noch nicht satt ist. nur gegen das einschlafen kann ich auch nix machen

bin zwar nur noch am heulen weils mir ums stillen leid tut aber ich werd jetzt einfach immer mal anlegen und vielleicht kriegen wir es ja geteilt auch hin - teilweise stillen, teilweise flasche. Das wäre mir noch das liebste, weil ich auf dauer die Hoffnung hätte, evtl. doch nochmal stillen zu können, wenn die körperlichen probleme behoben sind.
Ich versteh auch nicht recht, warum er mir an der brust ständig einschläft, das macht mich einfach so traurig. weil er nämlich sonst recht lange wach sein kann. Ich frag mich dauernd, was man da noch machen / probieren könnte, aber es hilft ja nix.Abpumpen werd ich erstmal weiter solange ich noch was raus bekomme, jeder Tropfen Muttermilch den er kriegt, ist ja wichtig. aber ich werd da nach und nach jetzt die Abstände verlängern und einfach weniger pumpen, sprich nur den größten Druck raus nehmen. Das scheint mir irgendwie sinnvoll zu sein.
Wegen Flasche füttern... äh wie macht ihr das mit der Temperatur? einfach pi mal daumen? oder messt ihr genau nach ob es trinktemperatur hat?
Ich denk ich werd mir einfach täglich frühs ne Thermosflasche heißes Wasser hinstellen und eine zweite Flasche mit abgekochtem kalten Wasser und das dann zusammen mischen. Die 2 Flaschen kann ich dann auch schnell mal einpacken wenn ich weg gehe. (hach nervt mich das, stillen is soviel praktischer
:oops: )
Ich hab nämlich keine Lust, das Wasser jedes mal frisch abzukochen und mein Baby schreit derweil vor Hunger, das geht gaaaaaaar nicht :oops:Ich schwanke im Moment noch zwischen Nuk und Avent. Mal sehn was ich dann eher nehme. Eins von beidem auf jeden Fall. von Nuk hab ich derzeit eine der "First Choice" Flaschen hier, die gefallen mir eig. recht gut, vor allem solange ich die Hoffnung habe, doch nochmal zu stillen (wenn auch ne kleine Hoffnung). Sind doch recht "brustähnlich".
buäh ich hasse es :oops: :oops:
aber trotz allem: ich würde mich jederzeit bei einem weiteren Kind wieder fürs stillen entscheiden!!!
-
Zitat von Velvet
Ich krieg 'nen Knall. Ich überlege ob ich wirklich schon nach dem 4. Monat mit Beikost anfangen soll.
Irgendwie kann ichs mir gar nicht vorstellen, es kommt mir so früh vor.
Aber die Empfehlung lautet ja nach dem 4. Monat zu beginnen um das Allergierisiko zu senken. (Habe Angst dass die Ärzte und Studien die das bestätigen und empfehlen von Onkel Hipp und Co. bezahlt wurden...)
Auf der Suche nach Infos im WWW bin ich bis jetzt zu keinerlei Ergebnissen gekommen, immer nur auf kontroverse Foren-Diskussionen gestoßen.genau so ist es. es geht angeblich ums Allergie risiko, die verdauung wird dabei nicht berücksichtigt. Ich zweifle das alles auch sehr an und werde erst später zufüttern. Beikost ist auch kein muss, theoretisch kannst du auch 9 monate voll stillen

in eigener Sache brauch ich jetzt eure Hilfe bitte :oops:
Ich hab mich heute nacht schweren Herzens zum abstillen entschlossen. Es fühlt sich immer noch sehr falsch an, aber ich kann einfach nicht mehr, ich bin psychisch durch das ganze echt am Hund und mein Mann hat mich gebeten, auch an mich selber zu denken. Mir fällt es nur so wahnsinnig schwer
aber ich kann einfach nicht mehr und denke mein Kind braucht eine entspanntere Mama als ich es momentan bin.Ich würde ihn wirklich gerne weiter stillen, ich werd jedes mal halb verrückt, wenn er schon vor Hunger brüllt und ich erst noch Milch anrühren muss bzw. warm machen
das ist die Hölle für mich um ehrlich zu sein. So manches Mal hab ich dann einfach schon Brust wieder ausgepackt und ihn angelegt, weil ich das absolut nicht haben kann :oops:Im Augenblick überleg ich noch, ob ich ihn einfach an die Brust lasse, solange er trinkt, aber er schläft ja nach wenigen Zügen immer ein, und ist (so finde ich ) einfach zu faul ordentlich zu trinken. Nach ner halben Stunde will er dann nämlich nachschlag weil ihm einfällt, dass er ja Hunger hat, aber eingepennt ist
ne Zeitlang muss ich eh noch abpumpen, und das dann langsam ausschleichen, also denk ich mal ich geb ihm einfach jetzt solang ich pumpen kann das per Flasche, und stell dann langsam auf PRE milch um bzw mach eben erstmal zwiemilchernährung. Erscheint mir grad das sinnvollste.Ich frag mich grad welche Flaschen ich kaufe. Medela sind wohl die besten (und vom Preis her leider auch unschlagbar
) ansonsten Avent? oder evtl. Nuk? ich bin grad überfragt, aber die Nuk "First Choice" sehen fürn übergang am besten aus, weil die etwas ähnlich auch der Brust sind. Was meinti hr?Brauch ich Flaschenwärmer? oder einfach abgekochtes gut warmes Wasser in Thermosflasche und dann eben daraus gleich anrühren?
ach ja und PREmilch: Beba ist ja da absolut das beste aber auch hier leider das teuerste
welche gebt ihr? und wieviel Pulvermilch - Packungen brauch ich so ganz grob geschätzt im Monat im Durchschnitt?Ach ja und zu Unterwegs: muss ich dann, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, auch genug Flaschen für seine sämtlichen Mahlzeiten einpacken? ich kann ja da unterwegs nix sterilisieren oder so

hach ich bin grad überfordert und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
LG
-
krass
bei mir ist es grad ja umgekehrt... die 3-4 stunden abstände verkürzen sich derzeit auf 30 min. bis 2 Stunden
schön übrigens dass ich nicht alleine im Wald bin
-> Velvet mal dicke *knuddel* aber is doch auch schön dass du raus gefunden hast, was los ist 
-
ja das ging dann weg.
Nee schläfrig und trinkfaul soll er nicht werden. Schau dass du ihn soviel wie nur möglich am Fenster schlafen lässt oder gar an der frischen Luft (Gesicht und Hände am besten frei lassen) ... und halt weiter stillen.ach ja weil wir gestern von wald und bäumen gesprochen haben
mein zwerg ist ja jetzt 3,5 wochen daher denk ich an sowas gar net. aber ne bekannte hat mich grad drauf gebracht - könnte das schon der erste größere schub sein?? :shock: ich les grad so was da passiert: gegenstände fixieren, sie fangen an, bewusster zu lächeln usw. und all das macht er nämlich grad seit gestern schon. Kann es sein, dass mein kleiner einfach etwas "frühreif" ist und gerade schubt und deswegen so rumspinnt? inkl. brust anschreien bzw. beim Stillen mehr Theater machen?
man sagt ja Schub kann +/- 2 Wochen sein... oh man also es liest sich einfach danach :oops: -
die gelbsucht geht auch nicht von heut auf morgen weg, allerdings beobachte bitte mal, bei einigen wenigen kindern wird sie durch muttermilch nicht besser sondern stärker. hatte eine bekannte bei ihrem sohn. der war 1/2 jahr recht gelb.
-
danke ihr lieben... ja ich weiß auch nicht wirklich warum ich da so verbissen bin. Aber ich find einfach die Vorstellung grausig, dass ich Flasche geben muss. Ist ja auch deutlich mehr Aufwand als stillen :oops: also WENN ich auf Flasche umsteige, dann komplett. Dauerlösung abpumpen und per Flasche geben wirds nicht geben. Das geht mal für einige Tage, aber nicht länger.
Ich hab heut mit der Hebamme beschlossen, mal für ein paar Tage wieder komplett auf Stillhütchen umzusteigen. Ist zwar wieder blödes Gefummel, aber ich brauch Schonung für die Brustwarzen. Und nachts werden wir erstmal komplett Fingerfeeden, wofür ich versuche ein bisschen abzupumpen, rest wird eben angerührt.
Wenn es bis Ende dieser Woche nicht etwas besser ist, denken wir nochmal neu nach, bzw. vl. halten wir das jetzt bis zum Osteopathie Termin in 2,5 Wochen durch *hoff* denn behoben ist das Problem noch nicht, ich hab vorhin schon gesehen, dass er seine Zunge noch nicht richtig einsetzen kann, also wars schon gut dass wir zur Osteopathie gegangen sind, das stimmt einfach noch nicht richtig, und solange das so ist, wird sich meine brust auch nicht erholen, weil er falsch trinkt. Das ist wohl das größte unserer Probleme. Brust anschreien etc würd ich alles ertragen, solange im prinzip alles okay ist

Hermine du hast schon irgendwo recht, es ist wie ein Teufelskreis. Und ja, er merkt meine Anspannung total. Mich wundert halt nur, weils jetzt 2 Tage fast perfekt geklappt hatte, ich war so glücklich. Und dann gehts jetzt wieder von vorne los
*schnief*ich: das Foto ist sowas von süüüüüüüß!!!!!! *herzchen in den augen hab*
-
Hermine:
so ein schreck!! :shock: echt krass!! Schön dass es Reza so gut geht!!!! *knuddel*Lilane & Velvet:
es beruhigt ja irgendwie, dass man mit solchen problemen nicht alleine ist
:oops: ernsthaft mädels, vorhin hab ich den zwerg weg gelegt aufs bett und bin erstmal rüber ins Wohnzimmer hab ne Runde geheult, sonst wär ich ausgetickt.
Er hat den ganzen tag nur ständig gestillt, zumindest ab mittags, und wurde trotzdem absolut nicht Satt (und das bei meiner monstermäßigen Milchmenge, die sprudelt ihm schon fast in den Mund!!!).
Ich kann einfach nimmer. Kaum hatte er 2-3 Schlucke genommen, is er eingepennt. Oder er hat rum gehampelt und BW lang gezogen, sich weg gedrückt (hach Lilane interessant dass deiner das auch macht
) oder die BW lang gezogen, drauf rumgekaut. Oder plötzlich hysterisches Brust anschreien, obwohl er grad in dem Moment soooo super angedockt hatte.... usw. so schnell kuck ich gar nicht wie er solche Scherze macht!Heute abend hatte er dann Hunger aber ging mir absolut nicht an die Brust. Also wieder mal PRE angerührt und Männe hat mit Finger gefüttert. Problem: auch da war er nur schwer zum essen zu bewegen

Und als wir grad soweit waren dass endlich die Mahlzeit in ihm drin war, und mein Mann etwas Blödsinn mit ihm gemacht hat, hat er voll angefangen zu lächeln und das mehrmals hintereinander, volle Reaktion auf das was wir grade mit ihm gemacht haben. Das ist doch zum verzweifeln, in dem Moment war alles von der Stunde vorher vergessen!!! :wink:
abpumpen mach ich momentan nicht mehr. das problem ist zwar, dass er dann weniger Muttermilch, sondern immer mal PRE Milch bekommt, aber wenn ich abpumpe wird bei mir irgendwie übelst die Produktion angeregt, ich hab einfach zuviel davon. Das geht grad einfach nicht.
Heute nacht werd ich defintiv wieder mal mit Stillhütchen stillen, es geht nicht anders. Wenn ich das jetzt nicht mache, geh ich nämlich morgen früh flaschen und Milch kaufen und werde nur noch abpumpen bzw. auf Dauer Flaschennahrung geben, ich bin nämlich grad ziemlich am Limit mit Nerven und Kraft... meine Brustwarzen sind dauergereizt, ich kann nicht mal duschen ohne Schmerzen weil die so gereizt sind, dass selbst Wasser weh tut, das hin kommt. Auf dauer geht das einfach nicht. Ich hab Verständnis dass er Probleme mit dem Trinken hat, dass die Technik derzeit einfach nicht ganz gut ist. Aber es geht einfach über meine Kräfte momentan.
Ich WILL stillen. Und eigentlich fühlt sich Flasche total falsch an. Aber in der Tiefe meines Herzens weiß ich einfach, es wäre für mich und ihn entspannter und besser. Aber ich kriegs nicht über mich :oops:
so mal wieder gejammert, aber es tut grad so gut zu lesen, was ihr an Ideen und Tipps habt, wie es euch damit geht!
-
neee so schlimm ist es dann doch nicht, dass ich jetzt super viel probiere. Solange Tee und notfalls Kümmelzäpfchen helfen, will ich erstmal dabei bleiben. Heut hab ich ihm eine Bauchmassage mit Bäuchleinöl gegönnt, das die Apotheke hier mit der Hebammenpraxis zusammen entwickelt hat. Hat ihm super gefallen

mein Mann steht voll hinter mir, wobei er gerne mir zuliebe sagen würde: kauf Flasche, für dich ist es einfacher. Aber solange ich stillen will, macht er mir Mut. Hat mich schon manches mal aufgebaut, wenn ich heulend da saß, weils nicht so klappt. Er ist da echt ein Schatz. Aber er würde prinzipiell hinter jeder entscheidung stehen!
Ich hab uns jetzt mal noch Zeit gegeben. Das Fingerfeeden werden wir noch weiter machen, solang es nicht 100% klappt, bzw. sollte die nächsten Tage es mal etwas kühler werden und wieder einigermaßen erträglich, pack ich mich und den Zwerg einfach mal für 2 Tage ins Bett und kümmere mich einfach nur ums stillen. Nachts ists halt immer noch Kampf, aber da muss ich irgendwann auch durch! Wir werden das schaffen und spätestens in 3 Wochen wenn wir wieder bei der Osteo waren, sollte es deutlich besser werden.
Schlimm ist halt nur, dass er zusätzlich zu den vorhandenen Problemen jetzt auch noch diverse Macken beim stillen entwickelt, die nicht auf Beschwerden zurückzuführen sind, sondern wo er einfach Theater macht
aber ich hab das gefühl er schubt grad auch ein bisschen (hab mal was von 3 Wochen-Schub gelesen) denn seit gestern ist er wirklich unausstehlich teilweise. Er entdeckt auch seit gestern die Welt besser, schaut uns und seine Umgebung genauer an. Ich denk mal das ist einfach super anstrengend und neu alles... -
kenn ich
ich hab derzeit auch Vergleich mit ner Freundin, deren Tochter ist jetzt 14 Wochen. Unglaublich! Meiner ist ein Zwerg gegen ihre Süße!hier läufts so la la ... ich bin trotzdem derzeit echt gedanklich für nix anderes frei. Irgendwie zerrt das langsam an den Nerven und ich hoffe wirklich, dass wir irgendwann problemloser stillen, als derzeit
seine Technik ist einfach mies und dadurch hab ich dauernd gereizte Brustwarzen
aber ich hoffe noch auf Besserung. Zumindest nimmt er über 2/3 der Mahlzeiten an der Brust und nimmt gut zu, das beruhigt mich etwas. Wir haben nun 400g über Geburtsgewicht
das restliche Drittel der Mahlzeiten ist leider immer noch zufüttern, teils abgepumpt, teils Milch zum anrühren. Aber ich verzeichne täglich kleine Fortschritte und daran halte ich mich fest. WEiß nur nicht wie lang ich das noch durchhalte. Nervlich und auch körperlich bin ich derzeit ziemlich gereizt. Es ist einfach super anstrengend.Durch die Hitze hat er die letzten Tage manchmal fast dauergestillt. Alle 1-2 Stunden. Heute war ich derart am ende, und er hat zudem noch mit Blähungen rumgequält, dass ich ihm dann eine kleine Portion Fencheltee zwischen durch gegeben habe bzw. dann auch die angerührte Milch mit Fencheltee statt Wasser angerührt habe. Ich konnte einfach nimmer und meine Brust braucht so dringend Erholung :sad:
aber ich hab mir geschworen dass das jetzt aufgrund der Hitze die Ausnahme bleibt, im prinzip bin ich der Ansicht, dass er seinen Durst auch gerne an der Brust stillen darf. Nur solang er mir die ständig wund kaut und nuckelt, bringt das noch nichts. Ich hoffe wirklich in den nächsten 4 Wochen auf Besserung durch die Osteopathie. Sieht ja schon mal ganz gut aus!Hach so hatte ich mir das ganze ehrlich gesagt nicht vorgestellt. Ich hab ja wirklich mit allen möglichen Problemen gerechnet, aber nicht DAMIT! Geht ja weit über die üblichen Anfangsschwierigkeiten hinaus.

so genug gejammert... :oops: :oops:
-
der haushalt läuft nicht weg
ehrlich!! ich konnte über 2 Monate gar nichts machen, und dann nur eingeschränkt. geht alles irgendwie
gönn dir die Ruhe. Spätestens mit einsetzendem Nestbautrieb is dein Haushalt wieder flott
um dann mit Baby noch mehr im Chaos zu versinken

-
Stronghold und Advocate halten etwa 3-4 Wochen, womit auch die Larven abgetötet sind. Das muss i.d.R. nicht wiederholt werden. Frontline ist (seit Jahren bekannt) ein recht heftiges Mittel, es gab schon bei Katzen und Hunden oft Komplikationen weil es ein Nervengift ist, wieviel mehr dann bei kleinen Tieren wie Meeries
die anderen Mittel sind mit weniger Problemen bekannt, von demher würde ich Alternativen nehmen. Und wie gesagt, Bio Maxan hilft super bei solchen problemen, da muss man nicht zu frontline greifen. Kanonen auf Spatzen (wie schon gesagt wurde
) .......... -
kenn ich
unser Sohnemann pullert uns etwa alle 2 Tage mal irgendwo auf Hand, Bauch oder in den Ausschnitt 
-
kann ich nur zustimmen. Ich würds nicht anwenden. Hol dir BioMaxan oder notfalls Advocate oder Stronghold, aber nicht das Frontline Zeug. Und auch die Injektionen sind bei Milben und Haarlingen überflüssig, solang das Schweinchen sich nicht schon komplett blutig gekratzt hat und super schnelle Abhilfe nötig ist..