Beiträge von Mäusle

BobbyNemo: was man denkt wenn das Baby auf der Brust liegt... puuuh. ich muss ehrlich sagen NICHTS. Ich war einfach nur froh dass es rum war, hab den kleinen festgehalten und erstmal an gar nichts gedacht. Ausgeruht, erholt. Klar war es total schön aber ich hatte in dem Moment nicht das Bedürfnis, ihn ständig anzusehen oder sonst irgendwelche Gefühle :oops: das kam erst etwas später.

Zur geburt: ja es ist schwer zu verarbeiten, andererseits hab ich inzwischen kein Problem mehr damit dass es so schnell und krass war. Klar das drumherum hatte ich mir anders vorgestellt, es sind viele Dinge passiert, die ich so nicht wollte, aber das hat man nicht in der Hand. Manchmal geht eben was anderes vor, in dem Fall halt das Leben meines Süßen!

Aellin: der Gedanke macht uns immer noch Angst. So schön es ist, man hat vom ersten Augenblick an Sorge um die Zwerge. Wenn man das nicht will, ist ein Kind wirklich das Falsche. Und uns selbst wurde es schlagartig bewusst, was wir nun lebenslang an Verantwortung tragen, als wir die ersten 2 Tage zuhause waren. Keine leichte Zeit, vor allem auch für die Männer nicht. Aber das geht vorbei und am Ende überwiegt wirklich die Freude! auch nach miesen Nächten wie der letzten ;) ;) ;)

und hier isser, da der zwerg grad schläft ;) aber achtung! LAAAANG!

Freitag morgen um 4:30 Uhr bin ich aufgewacht, weil ich aufs Klo musste. Beim Aufstehen gabs so einen Knacks und ich wusste irgendwie, dass das die Fruchtblase war. Kaum auf dem Klo gesessen, fings auch schon an zu laufen. Also hab ich vorsichtig meinen Mann gerufen, der aber wie ein blöder aus dem Bett gestochen ist und erstmal einen Schock hatte.

Nun gut, deutlicher Blasensprung, also haben wir erstmal Handtüchter zwischen die Beine und dann hab ich meinen Mann duschen geschickt, weil keine Wehen da waren. Hab mich an den PC gesetzt, und noch 2 sachen erledigt, die ich eigentlich am nächsten Morgen fertig machen wollte. Da kamen dann so langsam einige leichte Wehen mit 10 min. abstand und kaum spürbar. Also wollte ich auch noch duschen, während mein Mann die Tasche fertig gepackt hat, usw. Ich hab da keine Hektik aufkommen lassen, schließlich denkt man ja immer 10 minuten Wehen können stundenlang dauern und im Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme auch, wir sollten so lange wie möglich zuhause bleiben und uns entspannen wenns geht…

In der Dusche wurden die Wehenabstände plötzlich übelst kurz, ich war dann von jetzt auf gleich plötzlich bei 4min. aber alles super auszuhalten, also kaum richtig schmerzhaft. Kein druck nach unten oder sonstiges, einfach nur Wehen ohne großes Tamtam. Wir haben dann trotzdem beschlossen los zu fahren, da ich ja auch noch Antibiose bekommen sollte, und dafür genug Zeit sein sollte. Und im Auto kamen sie dann nach und nach nicht mehr nur alle 4 min. sondern kürzer. Aber ich hatte sooooo Hunger, also noch beim Bäcker vorbei *kicher* erstmal einen finden, der um 6 Uhr pünktlich auf hat. Mein Mann ist dann aber zackig richtung Rothenburg gefahren, meist um die 140km/h und auf dem Weg da hin wurden die Wehen immer kürzer. (Wegzeit ca. 20 min.)

War dann ein paar km vorher bei ca. 2 Minuten Abständen und es wurde heftiger, wenn auch immer noch auszuhalten. Kaum angekommen am Krankenhaus konnte ich aus dem Auto fast nicht mehr aufstehen, und es wurde noch heftiger. Aber ich dachte immer noch, das wäre nicht der Gipfel, immer noch auszuhalten. Doch die paar Meter bis zum Kreißsaal hoch hatte ich dann ca 7-8 heftigere Wehen und ich wurde dann ans CTG angeschlossen. Die Hebamme bekam sofort ein ernstes Gesicht und meinte die Herztöne wären dramatisch mies, rief auch sofort eine Assistenzärztin dazu. Muttermund war zu dem Zeitpunkt schon 8cm offen. Ich hab in der Zwischenzeit alles an Klamotten von mir geschmissen. Hose wurde ja eh schon ausgezogen und BH und Shirt war mir sooo unangenehm. Hätte nie gedacht dass ich mich da einfach nackt hinlegen würde, aber mir war einfach danach!

Die weiteren Wehen wurde das nicht besser, ich bekam einen Zugang gelegt und hatte sofort Kaiserschnitt/OP im Kopf, voller Horror….. leider wurde mir auch nicht mehr viel erklärt, was mich total panisch gemacht hat. Die beiden waren dann doch etwas „überfordert“ und hatten wohl keine Nerven mir was zu erklären. Ich wollte dann unbedingt sitzen, ich dachte echt im Liegen zerreißt es mich jetzt gleich. Hab gejault und gebettelt, aber ich durfte aufgrund der Herztöne nicht sitzen oder mich anders positionieren, maximal mich seitlich legen, was mich fast wahnsinnig gemacht hat!! Und dann hatte ich direkt Pressdrang. Weiterhin schlechte Herztöne während jeder Wehe. Aber ich sollte schon mal mitdrücken, ein Bein gegen die Schulter der Hebamme gestemmt.
    Zwischen 2 Wehen haben sie mich dann in einen anderen Kreißsaal geschleppt und direkt klassisch mit Beinhaltern positioniert, auch hier durfte ich mich nicht setzen obwohl das die absolute Hölle war. Der hinzugerufene Oberarzt kam angehetzt von zuhause, er war innerhalb 5 minuten vor Ort und hat sich nur kurz umgezogen und kam sofort dann dazu. Als das Pressen nichts brachte, gabs erstmal Wehenhemmer, worauf sich Herztöne und auch ich selbst etwas erholen konnten.

Er hat mir dann einen Pudendusblock gesetzt, obwohl er lieber PDA hätte, aber dafür war keine Zeit. Dann wollte er einen Dammschnitt machen, um die Saugglocke ansetzen zu können, was ich aber abgelehnt habe. Wundersamerweise hat er sich drauf eingelassen, und es ohne versucht. Die absolute Hölle!!! Ich hab gequiekt wie ein Ferkel und geschrien, weil es einfach so heftig war, und die Wehen so unglaublich schnell :shock: . Ich glaub meinen Mann hat das ganz schön geschockt. Der Arzt meinte dann auch irgendwann, ich solle doch bitte jetzt mal meine Energie ins Pressen stecken, was aber einfach nicht ging. Habs natürlich versucht, aber mit schreien gings einfach noch besser. Aber gut. Er hat dann angesetzt und obwohl ich eigentlich ursprünglich keine Nachhilfe per Kristellern wollte, hab ich dann zugestimmt, weil es meinem Baby einfach schlecht ging und ich hab nur noch gesagt „holt mir irgendwie das Kind da raus!!“. Ich erinnere mich noch, dass ich irgendwann meinte, sie sollen mir bitte noch nen Einlauf geben, ich müsste so dringend aufs Klo, da passt das Kind nicht vorbei! Aber mein Mann hat mir dann gesagt, dass das Köpfchen schon sichtbar wäre und das auch ohne geht ;)

Ich sollte dann noch meine Kniekehlen mit den Händen festhalten und weiter mithelfen und drücken. Hab ich aber irgendwie in dem Moment nicht mehr fertig gebracht, weil mich die Wehen einfach nur noch überrollt haben. Mein Mann hat mir dann die Hände in die Kniekehlen gelegt und angezogen, wobei auch das nichts half, ich hatte weder Kraft noch irgendeine Möglichkeit, das zu koordinieren, also hat er es dann für mich gemacht!

Und tatsächlich nach vieler Anstrengung war kurz drauf dann ein quäken und mir wurde das Baby auf den Bauch gelegt! Ich war derartig fertig, dass ich einfach nur noch Augen zu machen wollte… aber absolute Erleichterung dass er gesund und munter da ist. Ich hatte echt lange keine Kraft ihn genauer anzusehen. Ich hab ihn da einfach nur fest gehalten, mit ihm gekuschelt, sein leises grunzen und erzählen gehört und mich erholt. Irgendwann hat der Kleine dann auch angefangen, mich zu suchen und anzusehen ! das war sooo krass! :D

Dann hörte ich auf einmal, dass der Arzt sagte „holen Sie den Foto, das müssen wir dokumentieren“… mein kleiner Zwerg hatte sich tatsächlich im Bauch einen Knoten in die Nabelschnur geturnt. Absolutes Glück für uns, dass er sich ihn nie fest zugezogen hat, weil die Nabelschnur lang genug war!

Insgesamt war 45 min. nach Ankunft im Kreißsaal alles überstanden, und 7.15 Uhr war unser Kleiner Jonas Manoah da. Mit stolzen 3460g, 51 cm Länge und 36cm Kopfumfang! Und gottseidank quietschfidel und gesund!

Für mich war leider noch nicht alles überstanden. Wundersamerweise bin ich nicht mehr gerissen als ein Scheidenriss und ein kleiner an der Schamlippe. Kein Dammriss trotz Saugglocke etc!! Die Plazenta kam dann recht schnell, kurz vorher hatten sie ihn schon abgenabelt. Er lag dann ganz ruhig auf meinem Bauch.

Aber die Blutungen wollten erstmal nicht aufhören. Meine Gebärmutter hat sich einfach nicht zusammen gezogen und ich hab schwallweise Blut verloren. Ich wurde erstmal genäht und dann eine ganze Zeit später kamen immer noch schwallartig ganze Seen an Blut raus. Also gabs Oxytocin und ein Schmerzzäpfchen, da ich sowieso schon übelst Nachwehen hatte. Zwischenzeitlich ist mein Kreislauf dann auch erstmal abgesackt und ich war froh, dass mein Mann und Hebamme mir das Baby dann mal abgenommen hatten und ich mal ne Viertelstunde in Ruhe dösen konnte! Der Kleine schlief dann derzeit unter dem Heizstrahler! Anlegen haben wir auch irgendwann noch probiert, aber sowohl Baby als auch ich waren viel zu fertig für solche Sachen und es hat nicht wirklich funktioniert, erst dann einige Stunden später im Zimmer. Musste dann auch noch einige Zeit im Kreißsaal bleiben, ich glaube insgesamt waren wir um die 4-5 Stunden da, bis alles versorgt war, Blutungen nachließen und ich endlich auf Station durfte.

Im Großen und ganzen war es sehr sehr heftig und schnell, und ich hab einige Tage und viele Gespräche mit meinem Mann gebraucht, um das aufzuarbeiten. Das Geburtsprotokoll hab ich mir kopieren lassen und dann auch nochmal durchgelesen, um da etwas „Aufarbeitung“ zu machen. Ich hätte mir etwas mehr Zeit und Ruhe gewünscht, aber letztendlich war es auch ein schönes und intensives Erlebnis, selbst wenn ich mir das Ganze deutlich anders vorgestellt hatte ;) aber bei wem läufts schon nach Plan! Wir hatten riesen Glück und sind jetzt total stolz, das geschafft zu haben und unser kleines Wunder im Arm zu halten!

so, ganz kurz bevor ich ins Bett gehe. Wir haben jetzt mit abpumpen und zufüttern schon erste Erfolge. Machen wir per Fingerfeeding, klappt suuuper! Hab jetzt auch schon ein paar mal noch etwas PRE-Milch dazu genommen. Ziel ist aber dauerhaft, wieder auf Vollstillen zurück zu kommen, nur im Augenblick ist wichtiger, dass der kleine Mann genug trinkt und nicht weiter abnimmt, bzw. zu Kräften kommt. Alles weitere nehm ich dann die nächsten Tage in Angriff :) Milchmenge bin ich schon ordentlich am steigern. Und das Fingerfeeding trainiert auch bei korrekter Anwendung noch das richtige Saugen beim Zwerg. Also auch noch ein Vorteil. In einigen Tagen sollte er kräftig genug sein, genug aus der Brust zu trinken, nur solange er ständig keine Kraft dazu hat, wieder einschläft, bringt das nichts, nur zu stillen.

Essen: langsam kommt der große Appetit bei mir. Heute 1/2 Blech Pizza (abends noch kalt) und eben auch wieder Malzbier, Stilltee, nachmittags Gebäck, zwischenrein Naschereien... es wird langsam! Milchreis könnte ich mir morgen mal machen, danke!

Habs heute sogar geschafft, mit zufriedenem Baby das Mittagessen vorzubereiten *stolzbin* ich hoffe der Alltag pendelt sich jetzt etwas ein, wenn hier irgendwann wieder alles normal läuft...

Geburtsbericht hab ich soweit fast fertig, den will ich morgen nochmal drüber lesen und ergänzen. Ich vergesse so viele Details :roll: blöde Demenz ;)

so ganz kurzer bericht, bevor ich wohl mal für einige Tage "abtauche" ich glaube wir brauchen viel kuscheln, Bett, Ruhe... und ich hab langsam den Kopf voll mit den ganzen Baustellen hier...

Gelbsucht ist wieder schlimmer geworden, dadurch auch u.a. wohl seine Trinkfaulheit :( außerdem hat er wieder abgenommen, wohl auch durch das ganze bedingt. Ich versuch nun täglich 1-2 Std mit ihm auf dem Balkon zu sitzen und ansonsten ihn auch viel am Fenster schlafen lassen, damit er genug Licht abbekommt.

Haben nun bis Montag eine Babywaage aus der Apotheke und sollen Stillprotokoll führen, wieviel er trinkt und zunimmt. Hebamme hat drauf gesehen und meinte auch so gehts nicht weiter, wir haben nun als erste Lösung Stillhütchen für meine eine Brustwarze, weil da kann ich nicht weiter stillen, die ist super gereizt und ich heul nur noch beim Anlegen. Dann lieber mit Hütchen. Die andere Brust stillt er übrigens perfekt auch ohne Hütchen. Scheint seine Lieblingsseite zu sein :roll:

Weiteres Problem ist wohl dass meine Milch derzeit nicht reichhaltig genug ist. Kein Wunder, hab die letzten Tage sehr wenig auf mich geachtet. Muss deutlich mehr Kalorien zu mir nehmen, das weiß ich :oops: aber irgendwie ist das halt immer unter geganen, viel Appetit und Hunger hab ich derzeit einfach nicht, und das ist auch kontraproduktiv.
    Wenn das nicht besser wird in den nächsten 2 Tagen, werden wir erstmal zusätzlich abpumpen und zufüttern, Hebamme und ich haben uns heute beide dazu entschlossen, weil ich sonst mit den Nerven echt am Ende bin.

Saugverwirrung ist bisher defintiv nicht da, den Schnuller nimmt er wirklich nur zum beruhigen, oft nach dem Stillen wenn noch Nuckelbedürfnis da ist. Und nach 5-10 min. fliegt der in hohem Bogen weg ;) braves Kind!

Brustpflege haben wir hier aus der Apotheke bekommen, die mischen das selber an, außerdem natürlich Muttermilch antrocknen lassen, Schwarzen Tee haben wir auch gekocht, mit den Teebeuteln drauf lauf ich derzeit immer mal rum, die Gerbsäure soll wohl gut abhärten. Mehr kann ich für die Brustwarzen grad auch nicht tun.

Hach es is einfach doooooof :( ich will ja stillen, uuuuunbedingt, und ich werd mich da irgendwie durchbeißen erstmal. Aber selbst mein Mann meinte, bevor wir uns dadurch ganz "kaputt" machen, lassen wir das lieber sein und geben Flasche. Aber soweit denk ich erstmal gaaaar nicht!!!!

Tragetuch haben wir heut getestet, das ist KLASSE, Montag kaufen wir uns hier im Hebammenladen eins. :D

Nuja jetzt werden wir erstmal versuchen, das alles in den Griff zu bekommen............ danke euch für die Tipps mädels, werde dran denken!! *in die Runde knuddel*

wir stillen recht wechselhafte positionen. mal liegen, mal sitzen, mal unterm Arm klemmen...

das Vakuum lösen mach ich schon immer, aber ich bemerks nicht immer rechtzeitig. Muss da echt vorsichtig sein! Ich mach das auch wenn ich merke er trinkt nicht mehr weiter, da docke ich ihn so ab, weil nuckeln kann er auch am Schnuller ;)

Er macht halt oft den Mund auf, ich schieb dann Kopf zur Brust und rein, und dann saugt er kurz an und lässt gleich wieder mit schmatzen los. oder er macht plötzlich in dem Moment den Mund wieder klein und beißt volles Rohr auf der Warze rum :roll: meine linke geht noch, die rechte macht bald nicht mehr mit! :roll: da muss später echt nochmal die Hebamme drauf schauen.

Füße massieren bzw mal irgendwo "kneifen" dass er weiter stillt, mach ich schon. Das sollte nicht das Problem sein. Juckt ihn nur teilweise gaaaaar nicht ;)

hach ja ich hoffe einfach es bessert sich jetzt bald.

Zitat von Riekes Rasselbande

Das ist SOOO gmein *meganeid*

*auchfind* ;) vl. klappts mit uns beiden ja irgendwann! :)

wir haben derzeit etwas Probleme beim Stillen. die ersten Tage klappte es super, jetzt fängt er an zu spinnen :( dockt nicht richtig an, kaut beim stillen auf der Brustwarze rum, dass ich echt heulen könnte... dann beim los lassen zieht er sie mega lang... hmpf

Knüffgen: also ein Bild vom Tag der Geburt werde ich definitiv nicht einstellen *lach* das ist nämlich WIRKLICH übel.

Leider ist mein hb ziemlich niedrig, ich nehme schon Eisentabletten... aber wird wohl dauern. Meine Lippen kriegen gar keine Farbe... :( komischerweise fühl ich mich aber in keinster Weise mies oder schlapp oder so. Nicht mehr, als ich es sowieso würde finde ich. No das wird wieder werden ;)

Petsimo: danke schön :oops: freu mich auch dich bald kennen zu lernen *hibbel* nicht mehr lange!!!!

so ihr lieben, ich bin tatsächlich zuhause! bin aber total fertig und es wird noch sicher ein paar Tage dauern bis ich hier wieder aktiv mitschreibe etc. auch wenn mir grad soviel auf der seele brennt, was ich gerne los werden würde zu euren Postings.

Geht grad nicht :oops: muss erst wieder hier "ankommen"...

Gute nacht :)

Ja er bekam immer mal einige std die lichttherapie. Vor allem nachts war das heftig fur mich auch wenn er es voll geniest. Aber ich hoffe einfach jetzt das beste. Wert war grenzwertig aber nicht drastisch hoch.

Ganz kurz per Handy, da der kleine grad schläft. Uns geht's beiden gut, nur war die Geburt schnell und heftig. So hatte ich es nicht erwartet. Details dann nächste Woche.
    Danke ihr lieben alle für die wünsche. Bis bald. LG

das hab ich Rieke auch schon vorgeschlagen, dass sie da mal mit dem Kleinen spricht 8) aber es stimmt, Termin wär ja erst am 15.7. auch wenn ich ganz persönlich immer noch davon ausgehe, dass 3.7. allein vom Zeitpunkt der Zeugung her realistischer ist. 8) Aber gut, wir haben keinen Stress, er "darf" sich noch Zeit lassen ;)

ich: das mit dem durchschlafen hat auch unsere HEbamme im Kurs extra nochmal betont! Sie meinte, dass 4-5 Stunden am Stück bei einem Neugeborenen durchaus DURCHschlafen sind. Und bei etwas älteren Kindern so mit 1/2 bis 1 Jahr dann 5-6 Stunden. Was nicht heißt, dass das alle tun 8)
    aber das Wissen allein hilft schon irgendwie finde ich, dass man das realistischer sieht und keine zu hohen Erwartungen hat.

Und mal ganz ehrlich: ICH schlafe bis heute noch nicht durch 8) ich finde nur nachts wieder selber in den Schlaf, im Gegensatz zu kleinen Kindern. Das ist aber schon alles 8)